Profil für Willi > Rezensionen

Die Eleganz der Madame Michel
Die Eleganz der Madame Michel
DVD ~ Josiane Balasko

5.0 von 5 Sternen Unbedingt sehen!, 29. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Eleganz der Madame Michel (DVD)
Ich schreibe nur soviel wie nötig ist. Dieser Film zeigt in gut gespielten Rollen das eben auch eine "Hausmeisterin" durchaus Bildung besitzen kann und vor allem ein Mensch ist der respektiert werden sollte. Dies wir eindrücklich in der Szene beim Einzug des neuen Mieters und seienes Vorstellens bei Madame Michel ersichtlich. Allein schon das Abkanzeln der anwesenden Maklerin in Bezug auf die Concierge macht das Anschauen des Filmes zum Genuß.

Antwort aus der Stille: Eine Erzählung aus den Bergen
Antwort aus der Stille: Eine Erzählung aus den Bergen
von Max Frisch

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen., 8. Mai 2010
Auch wenn M.Frisch sich von diesem Buch distanziert hat ist es gerade jetzt wieder lesenswert und begreifenswert! Jeder Mensch, je intelligenter desto mehr, ist von sich der Meinung, etwas besonderes zu sein oder zu können. Das dies nicht so ist, bekommt die Hauptfigur in diesem Roman am eigenen Leib zu spüren, und akzeptiert am Ende "sein kleines" aber doch lebenswertes Leben. Dazu sollten jedoch die Entstehungszeit, die Szenerie und die Hauptfiguren gedanklich in die Jetztzeit versetzt werden. Z.B. erfolgreicher aber unglücklich geschiedener Spekulant, versucht sich im Abenteuerurlaub im Amazonasbecken, und kommt gerade so mit dem Leben davon. Dadurch lernt er sein Leben nicht der Gier sondern dem Guten zuzuwenden. Ohne das er sprichwörtlich über Leichen geht, gibt er seinem Leben, auch mit etwas weniger Geld wieder einen Sinn.
Das ist m. Ea. die Metapher dieses Buches. Allein das Nachwort, welches besser ein Vorwort wäre, des Peter von Matt ist ein Lesegenuss !!
Zum zwoten Satz dieser Rezension passt ein Sprichwort von M.Frisch: Geist ist die Voraussetzung von Langeweile.

Das siebente Siegel - FOCUS-Edition
Das siebente Siegel - FOCUS-Edition
DVD ~ Max von Sydow
Wird angeboten von maniacvideofreak

5.0 von 5 Sternen Sterben müssen wir alle!, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Das siebente Siegel - FOCUS-Edition (DVD)
Ein hervorragender mit wunderbaren Aufnahmen und Dialogen gemachter Augenschmaus. Er führt einem die eigene Endlichkeit vor Augen und macht ein wenig bescheidener.

Neulich in Belgien
Neulich in Belgien
DVD ~ Barbara Sarafian
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder mal anschauen., 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Neulich in Belgien (DVD)
Tolle Akteure,einfachste Mittel und endlich mal wieder etwas was im tatsächlichen Leben passieren könnte. Nicht immer nur schöne Menschen mit viel Geld und Villen so wie bei Roz am munde Pilcher.

Japan und seine Eßkultur
Japan und seine Eßkultur
von Hirohisa Koyama

5.0 von 5 Sternen HmmmmH, 22. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Japan und seine Eßkultur (Gebundene Ausgabe)
Einfach toll dieses Buch. Natürlich sind einige Rezepte für den Laien nicht nachkochbar aber einige schon. Allein die Lammlachse auf zweierlei Art. Toll!

Führen durch das Wort: Motivation, Kommunikation, Praktische Führungsdialektik
Führen durch das Wort: Motivation, Kommunikation, Praktische Führungsdialektik
von Rupert Lay

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 29. November 2009
Jeder der sich und andere erkennen möchte und sich auch selbstkritisch sehen kann sollte dieses Buch lesen.

Johanna von Orleans
Johanna von Orleans
DVD ~ Ingrid Bergman

5.0 von 5 Sternen Muß man sehen!, 16. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Johanna von Orleans (DVD)
Ich schließe mich meinem der Rezension von Dieter 108 an. Die schauspielerischen Leistungen der Mitwirkenden und die Dialoge lassen einen ins Mittelalter versinken. Vor allem der Prozeß der sich sehr genau an die Protokolle von damals hält ist ein Augen und Ohrenschmaus. Da ich leider die Originalfassung nicht kenne bin ich trotzdem der Meinung das sich der Kauf lohnt. Allerdings sollte dieser Film nicht mit den Augen des heutigen Kinogängers gesehen werden. Die mittlerweile nur noch vorherrschende Hektik in Kamera und Tonführung findet dort nicht statt. Gute alte Handwerkskunst eben. Manchmal etwas schwülstig jedoch häufig eindrucksvoll!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4