Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Kulturbanause > Rezensionen

Beiträge von Kulturbanause

Kulturbanause

Seite: 1 | 2
Psychoanalysis and Zen Buddhism (English Edition)
Psychoanalysis and Zen Buddhism (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Interessanter Brückenschlag, 8. Juni 2014
Das Buch schlägt auf eindrückliche Weise eine Brücke zwischen Östlicher Spiritualität und westlicher Wissenschaft. Auch wenn man nicht alle seine Ansichten teilt, so ist es doch interessant, welche Parallelen man zwischen der Psychoanalyse und Zen-Buddhismus finden kann. Sein Konzept von Bewusstsein und Unbewusstsein nicht als zwei real existierenden Entitäten, sondern als Maß für die Erkenntnis (awareness) waren für mich sehr interessant. Auch seine kurze Einführung in die Psychoanalyse war für mich als Laie nützlich.Insbesondere die Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Bewusstem und Unbewussten enthielt sehr interessante Aspekte. So kann das Bewusste voller Illusionen sein während man unbewusst die Wahrheit sieht, sich eben nur nicht dessen bewusst ist. Bewusstsein ist keine Garantie für Wahrheit.
Das alles auf ca. 66Seiten ist schon eine große Leistung.

Geschichte des ökonomischen Denkens (Beck'sche Reihe)
Geschichte des ökonomischen Denkens (Beck'sche Reihe)

4.0 von 5 Sternen Kurz und knapp als Einstieg zum Weiterlesen, 21. Mai 2014
Diesem kleinen Büchlein gelingt es, eine kurze Einführung in die verschiedenen Strömungen des ökonomischen Denkens zu geben. Dabei hält es meist die richtige Balance zwischen Oberflächlichkeit und Detailtiefe. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ich nach der Lektüre genügend Anregungen bekommen haben, an welchen Stellen ich mich weiter vertiefen möchte.
Ein gutes Buch für den, der eine erste Orientierung möchte.

La fin du rêve européen (Essais - Documents) (French Edition)
La fin du rêve européen (Essais - Documents) (French Edition)

4.0 von 5 Sternen kritische Auseinandersetzung eines Europabefürworters, 21. Mai 2014
Dieses Buch erspart einem die üblichen Neid und Geiz-Argumente, wenn wir über die Krise Europas sprechen. Hier spricht für mich ein überzeugter Europäer darüber, dass das Träumen über Europa aufhören muss und wir mit der wirklichen Arbeit an Europa beginnen müssen. Während der Titel zu Beginn eher pessimistisch auf mich wirkte, empfand ich ihn am Ende eher als Aufruf. Viele Menschen glauben aus Sicht des Autors, dass Europa nicht scheitern kann, aber viele Systeme (Österreich-Ungarn, Sovietunion) bestanden länger und sind letztendlich trotzdem gescheitert. Das Argument der Gründerzeit, das in Europa kein Krieg mehr passieren kann, nehmen, nach Sicht des Autors, viele als gegeben an, ohne dass man sich dafür anstrengen muss. Er bedarf also einer neuen Europäischen Idee, die auch den jungen Menschen klar macht, dass die europäische Union wichtig und richtig ist. Den Euro hält der Autor dabei für zu früh eingeführt, da die politische Union noch nicht vollendet ist.
Mit diesem Buch erhält man viele interessante Denkanstöße mit einem gesunden Maß an Fakten.
Ein gutes Buch für den, der sich selbst mit der Problematik "wie geht es weiter in Europa" auseinandersetzen will. Dabei ist es egal ob er Euroskeptiker oder Eurobefürworter ist, da das Buch zum Nachdenken und nicht zum Nachreden anregt.

La Bataille d'occident
La Bataille d'occident
von Èric Vuillard

4.0 von 5 Sternen Roman oder Essay, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: La Bataille d'occident (Taschenbuch)
Als ich das Buch las, kam es mir vor als säße ich vor einem alten Mann der auf den ersten Weltkrieg zurückblickt. Es gibt keine Personen,deren Geschichte erzählt wird. Im Stil erinnert es mich ein wenig an den "Archipel Gulag". Auch hier sind Anekdoten mit historischen Fakten vermischt. Wie bei Solschenizyn mischen sich scheinbar sachliche Beschreibungen mit persönlichen Anklagen. Das ist spannend und gefährlich zugleich, denn der Autor verwischt gekonnt die Grenze zwischen Fakten und Fiktion. So behalte ich das Buch weniger als Geschichtsstunde in Erinnerung, sondern als Auseinandersetzung mit einem (fiktiven) persönlich betroffenen Erzähler. Dass Vuillard das gelungen ist, ist für mich schon 4 Sterne wert.

To Have or To Be? (Continuum Impacts) (English Edition)
To Have or To Be? (Continuum Impacts) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Alter Meister wiederentdeckt, 21. Mai 2014
Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen. Zum einen war es interessant, wie ähnlich Fromms Einschätzung unserer Gesellschaft vor über 40Jahren unserer heutigen Situation ist. Man hat den Eindruck, dass sich kaum etwas verändert hat. Zumindest wenn man es aus der Entfernung betrachtet, wie es Fromm tut.
Ein weiterer interessanter Aspekt, war eine "etwas andere Sicht" auf Marx. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was Fromm über Marx sagt, aber es gibt doch zumindest ein differenzierteres Bild als die holzschnittartigen Einschätzungen aus der Zeit des kalten Krieges.
Der für mich interessanteste Teil war die Verbindung zu den verschiedenen Religionen und die Erkenntnis, dass man sich nicht den Kopf kahlschneiden muss um im Himalaya nach Erlösung zu suchen. Philosophien, die das "Sein" stärker als das "Haben" betonen gibt es auch jenseits des Buddhismus und auch in der westlichen Philosophie.

Alles in allem ein gelungenes, kurzweiliges und nachdenkliches Buch.

14 (romans)
14 (romans)

3.0 von 5 Sternen interessanter Ansatz, regt zum Nachdenken an., 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 14 (romans) (Kindle Edition)
Nachdem das Buch im DLF und auch hier auf Amazon so gelobt wurde, habe ich es auch gelesen.
Das Buch ist einigermaßen leicht zu lesen. Das Französisch ist nicht zu schwierig.

Wie mein Vorredner bereits sagte, wird hier der Krieg am Beispiel von 5 Personen beschrieben. Das auf 128 Seiten zu tun ist sicherlich eine Herausforderung und es gelingt dem Autor dies kurzweilig zu tun. Auch der Versuch sich dem Krieg mit alltäglichen Situationen zu nähern ist eine gute Idee und gelingt wie ich finde gut. Wie in einer anderen Rezension stand: "kühl, kurz, knackig, komisch".

Bei all der Kühle und Knackigkeit bleiben die Charaktere für mich aber zu blass. Es gibt kaum Dialoge oder Gefühle. Die Situationen werden distanziert und ohne Pathos oder Dramatik beschrieben. Wenn z.B. Charles in Kapitel 7 abstürzt, beschreibt der Autor diesen Absturz aus der Vogelperspektive. Man erwartet, dass noch etwas kommt. Aber es kommt nichts. Absturz, nächstes Kapitel. Das ließ mich, und auch vielleicht andere Leser, nachdenklich zurück und das war wirklich gut. Aber so liest sich das ganze Buch und dieser Impuls zur Nachdenklichkeit ließ zumindest bei mir nach. In Kapitel 13 entfernt sich z. B. Arcenel von der Truppe, wird gefangen und hingerichtet. Ich hätte zu gerne gewusst, warum er sich von der Truppe entfernt, was er empfindet, ihn bewegt. Das überlässt der Autor dem Leser. Er beschränkt sich auch hier im wesentliche auf die Beschreibung der Handlungen. Das kann für manchen Leser interessant sein. Ich wusste zu wenig über Arcenel um mir selbst auszumalen, was in ihm vorgeht. Dann blieben nur noch Charaktere die nicht fühlen und deren kurze Geschichte aus großem Abstand beschrieben wurde. Irgendwann ließ mich die Kühle der Schreibweise auch kalt und unberührt.

Es ist trotzdem ein interessantes Buch, denn es nähert sich dem Krieg leise, mit alltäglichen Situationen, mit der Distanziertheit einer Zeitungsnotiz auf Seite 3. Die Auseinandersetzung mit dem Schreibstil war für mich interessanter als der Inhalt des Buches.

Long Walk to Freedom: The Autobiography of Nelson Mandela (English Edition)
Long Walk to Freedom: The Autobiography of Nelson Mandela (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Ein interessantes Leben kurzweilig beschrieben, 8. April 2014
Dass das Leben eines Mannes wie Nelson Mandela genug für ein Buch gibt war im voraus klar. In diesem Buch wurde es sehr kurzweilig umgesetzt. Auch die vielen kurzen Kapitel erleichtern das Lesen für Menschen, die nicht stundenlang Zeit haben.
Natürlich ist dies ein Autobiographie aus der Sicht eines vielleicht altersmilden Menschen. Ich habe nach der Lektüre das Gefühl, dem Menschen Mandela etwas näher gekommen zu sein. Auch die Auseinandersetzung zwischen der Hingabe für seine Berufung und seiner Familie waren interessant geschrieben und nahmen einiges an Raum ein. Auch seine Entwicklung vom jungen ehrgeizigen Studenten zum Versöhner war sehr interessant. Einen Punkt Abzug gibt es nur für die unkritische Haltung zu sich selbst und seiner Organisation. Da half auch nicht sein Understatement, dass ich manchmal etwas unglaubhaft fand. Alles in allem eine kurzweilige, interessante und bewegende Lektüre.

Tischkarten verschiedene Anlässe. z.B. Kommunion, Konfirmation, Jugendweihe, im hochwertigen Design, 85x55 mm, einfach die gewünschte Menge eingeben und uns per Verkäuferkontakt die jeweilige(n) Tischkartennummer(n) mitteilen

4.0 von 5 Sternen schön stabil, 6. April 2014
Die Karten sind von guter Qualität. Man muss nur beim Beschriften aufpassen, dass man den richtigen Stift nimmt, da die meisten Stifte auf der glatten Oberfläche verwischen.

Escape from Camp 14: One man's remarkable odyssey from North Korea to freedom in the West (English Edition)

4.0 von 5 Sternen Interessant mit Längen, 1. August 2013
Das Buch war interessant und kurzweilig zu lesen. Die ersten Kapitel mit der Beschreibung des Lagerlebens waren sehr intensiv. Die Flucht und das Leben in "Freiheit" sind dagegen vergleichsweise oberflächlich. Ein lesenswertes Buch.

Logilink USB 2.0 Hub 4-Port - Hub - 4 x Hi-Speed USB
Logilink USB 2.0 Hub 4-Port - Hub - 4 x Hi-Speed USB

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 1. August 2013
Der Hub ist einer der wenigen mit 2A, sodass man auch Festplatten und anderes daran anschließen kann. Das Zubehör war vollständig. Die Stromaufnahme ohne Last lag deutlich unter 0,5W.

Seite: 1 | 2