Profil für D. Kruse > Rezensionen

D. Kruse

Elvis Lives - The 25th Anniversary Concert
Elvis Lives - The 25th Anniversary Concert
DVD ~ Elvis Presley

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden, der den (wahren) King nie live erlebt hat., 12. September 2009
Ich habe *The Concert* bereits siebenmal (in Oberhausen, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Hannover, Antwerpen und Brüssel) erlebt. Werde auch am 23.02.2010 in Frankfurt noch einmal dabei sein. Und es ist eine grandiose Würdigung des größten Entertainers des 20. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu anderen hatte ich zwar nicht das Gefühl, der King sei wieder live auf der Bühne. Aber dieses Erlebnis lässt einen Elvis Presley so nahe kommen, wie es nur irgend geht.

Das Beste an dem Event - und das gibt die DVD durchaus wieder - ist, dass fast ausnahmslos die Original-Musiker, die auch in den Siebzigern mit dem King live spielten, auf der Bühne stehen. Jeder für sich ein Weltstar, eine Legende. Ronny Tutt ist der wohl beste Drummer der Welt. Und obwohl alle schon in ihren Sechzigern oder gar Siebzigern sind, strahlen sie eine Spielfreude aus, dass einem das Herz aufgeht. Sie spielen mit einer unglaublichen Präzision. Der Sound ist derart gut, dass man erahnen kann, welch ein elektrisierendes Naturereignis ein Live-Auftritt des King mit diesen Vollprofis gewesen sein muss.

Die Frage *Was soll das?* ist mir absolut unverständlich. Hier haben wir es mit einem musik-historischen Ereignis der Weltklasse zu tun, das schon bald nicht mehr zu erleben sein wird. Die DVD lässt einen mit der heutigen High-Tech erahnen, was schon bald unwiederbringlich sein wird. Und dann werden zahllose Menschen glücklich sein, dass es diese DVD gibt.

Einziger Minuspunkt ist für mich die Tatsache, dass große Teile des 1970er Film-Materials von extrem schlechter Bildqualität sind, obwohl doch bekannt ist, dass gerade dieses Material seit *Thats The Way It Is -Special Edition* von 2001 in digitaler Premiumqualität verfügbar ist. Aber auch dieser wirklich blöde Fehler kann die fünf Sterne nicht gefährden.