ARRAY(0xa214adec)

Der Elektrische Mönch: Dirk Gently's Holistische Detektei Roman
Der Elektrische Mönch: Dirk Gently's Holistische Detektei Roman
von Douglas Adams

4.0 von 5 Sternen Nicht die, 4. November 2001
Dieses Buch kann aus der Sicht eines liebhabers des britisch trockenen Humors nur schwer an die Erfolgreiche "Per Anhalter..." Reihe anknüpfen. Obwohl ähnliche Paralellen aufweist(Trotteliger, englischer Hauptprotagonist der regelmäßig von den fremdwortlastigen Redesachwällen seinen Freundes überrannt wird, etc.). Ist es jedoch ein ganz anderes Buch, hier wird nach Sherlock Homes Manier ein Fall mit lächerlich absurden Inhalten gelöst. Ich musste das Buch manchmal zur Seite legen und die Ereignisse ordnen was schwer ist weil man dabei unweigerlich anfängt zu lachen. Man stelle sich vor man baut eine Maschine die für einen an alles glaubt was einem das Gewissen zwingt man solle glauben um das leben zu erleichtern erleichtern. Oder: Ein seniler Collegeprofessor der seine Zeitmaschine dazu benutzt verpasste Fernsehsendungen anzuschauen. so zieht das Buch sich in einem unrhythmischen Schreibstil dahin und man stellt sich die Frage ob Mr. Adams sich nicht dann und wann mal einen übernächtigten Tag zum schreiben ausgesucht hatte. Für einen Menschen wie mich der das nüchtern Absurde liebt eine absolute Bereicherung.