Profil für André Weinert > Rezensionen

SMDV Diffusor-70 mobile Softbox 70cm für System-/ Aufsteckblitze
SMDV Diffusor-70 mobile Softbox 70cm für System-/ Aufsteckblitze
Wird angeboten von Foto-Morgen GmbH

4.0 von 5 Sternen Sauteuer, aber leider geil!, 5. Juni 2014
Ok, ich habe echt viel gelesen bevor ich mir diese sauteure Softbox geholt habe. Ich war bei allen die sie getestet haben: Andreas Heinrich, Krolop & Gerst, Paddy von Neunzehn72 usw. und sofort. Alle konnten mich nicht so recht überzeugen, warum ich knapp 200,- € für eine Softbox ausgeben soll. 200,- € für ein bisschen Stoff, Plastik und Fiberglas Stäbchen. Das muss man sich mal vor Augen halten!

Aber ich brauchte unbedingt einen vernünftigen Lichtformer mit dem ich mindestens drei Leute vernünftig ausleuchten kann. Ich gebe zu, ich hätte mir lieber einen Porty geholt, aber die Meinungen zu dem günstigen Jinbei Freelander II 500 habe mich nicht zum Kauf bewegen können. Bei mir gibt es nur ganz oder gar nicht!

Wir wollen hier aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Kurz zum Setup mit dem die SMDV Softbox betrieben wird:

1x Yongnuo i-TTL Blitzgerät YN-568EX
1x I-TTL Funkblitzauslöser Set YN-622N

und natürlich die Softbox.

Die Softbox wurde von Foto Morgen innerhalb von einem Tag geliefert, dass hebte etwas die Stimmung. Ich hatte schließlich knapp 200,- € für eine Softbox bezahlt.

Karton aufgemacht und die Transporttasche mit der Softbox, 2 Ersatzstäbe, Diffusortuch aus der Tasche geholt. Die Tasche ist leicht gepolstert und ist ...naja eine Transporttasche. Macht einen soliden Eindruck, wird aber auch nicht ewig halten. In die Tasche passt die Softbox und diverser Kleinkram wie z. B. Blitz, Funkauslöser vielleicht noch ne' kleine Flasche Wasser.
Die Stäbe der Softbox müssen in die Hülsen von dem "Speedring" gesteckt werden und die Laschen von dem Bezug in die Haken von den Hülsen einhängen. Kleiner Tip bevor Ihr so flucht wie ich:

Erst die Stäbe in die Hülsen stecken, die Softbox aufspannen und dann erst die Laschen vom Bezug von innen in die Haken der Hülsen einhängen. Alles andere kosten Nerven und Zeit.

So ...die Box ist aufgebaut. Krass, so sieht eine Softbox für 200,- € aus. Als vergleich: Die Jinbei K-90 Octagonal Umbrella Softbox für Studio Blitzköpfe kann das gleiche, hat 90cm und kostet gerade mal die Hälfte! Aua :-(

Egal, jetzt wird getestet. Die Halterung ist aus Plastik, sieht aber stabil aus. Wie lange das hält, kann ich nicht beurteilen. Der Rest macht auch einen guten Eindruck.

Blitz in die Box, Box auf das Stativ, I-TTL Sender geladen ...bums! Der erste Shoot direkt ein Treffer! Sehr geiles Licht. Das ganze dann direkt noch 5-40 mal :-) Ui, ui, ui das macht echt spaß! Jetzt das außen Diffusortuch ab gemacht und auch jetzt wieder ein super kontrastreiches und eine Blende mehr Licht. Hammer, echt super.

Auf- und Abbau der Box geht super fix von der Hand. Ganz ehrlich muss ich sagen das die Verarbeitung gut ist, aber ich für den Preis was besseres erwartet habe. Ob man für eine Softbox so viel Geld zahlen will, muss jeder selbst entscheiden. Hätte ich nicht so viele Gutscheine für Amazon geschenkt bekommen, hätte ich die Box wahrscheinlich nicht gekauft. Jetzt bin ich froh, dass ich die Box habe und ich denke ich werde auch viel spaß damit haben.

Alternativ kann ich noch zur etwas kleineren Firefly II Beauty Box, silber, Ø 65 cm (FBO2 65) raten. Ist nicht genau das gleiche, aber einiges günstiger.

Einen Stern abzug gibt es wegen dem unverschämten Preis.

Würde die Box um die 130,- € kosten, wäre das die Mütter aller Softboxen für Aufsteckblitze!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 1, 2014 9:21 PM MEST

B.I.G. Blitzschuh mit Feststellschraube (1/4 Zoll Bohrung)
B.I.G. Blitzschuh mit Feststellschraube (1/4 Zoll Bohrung)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 31. Januar 2013
Tut was er soll, hält dem Blitz auf dem Stativ und ist recht solide verarbeitet. Benutze den Blitzschuh auf einem Walimex Lampenstativ.

A-Data Premier Pro SP900 interne-SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
Wird angeboten von Olano GmbH

3.0 von 5 Sternen Läuft nicht im AHCI Modus, 28. November 2012
Ich habe es bis jetzt leider noch nicht geschafft die Platte im "AHCI Modus" ans laufen zu kriegen. Unter "AHCI" verliert Windows 7 ständig die Platte. Mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten. Habe sämtliche Tipps und Tricks zum Thema "AHCI" aus dem Internet ausprobiert, aber ohne erfolg. Selbst ein BIOS Update von meinem Board hat keine besserung gebracht.

Im "IDE Modus" läuft die Platte jedoch ohne Problem und das natürlich wie es sich für eine SSD Platte gehört, sehr schnell.

Werde das nächste Firmware Update abwarten und sollte die Platte dann nicht im AHCI Modus laufen, geht die Platte wieder zurück. Schließlich wirbt ADATA schon auf der Verpackung mit "Optimiert für AHCI Betrieb" und das habe ich auch bezahlt!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 27, 2014 4:31 PM CET

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)
Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)

5.0 von 5 Sternen Klein, scharf, stark, 24. November 2012
Kurze Beschreibung zum Objetiv:

- klein
- ultra kompackt
- knack scharf
- einfach toll

Würde es mir immer wieder kaufen. Ein Objetiv in dieser Preisklasse ist schwer zu schlagen!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2012 9:54 AM CET