Profil für Tyler Durden > Rezensionen

Beiträge von Tyler Durden

Tyler Durden (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Hitman - Jeder stirbt alleine (Extended Edition)
Hitman - Jeder stirbt alleine (Extended Edition)
DVD ~ Timothy Olyphant

3.0 von 5 Sternen Für eine Games-Verfilmung recht solide!, 28. Januar 2010
Da ich erst neulich mit einem Freund das Gespräch führte, das bisher noch keine einzige Verfilmung eins Spiels richtig gut war, waren meine Erwartungen bei HITMAN auch dementsprechend niedrig.
Letztendlich ist es ein solider Action-Reigen geworden mit stylishen Baller-Szenen und Explosionen, besonders der Anfang zu "Ave Maria" im Hintergrund ist sehr gelungen. Als zusätzliches Eye-Candy gibt es eine halbnackte Olga Kurylenko, und ich hab schon schlimmeres gesehen in Filmen als dies. Blaß und farblos bleibt jedoch Hauptdarsteller Timothy Olyphant (leider muss ich als Fan von DEADWOOD sagen), es ist sowieso schwierig mit einem Hauptakteur mitzuleiden der so gut wie keine Emotionen zeigt und zulässt, und sehr seltsam agiert.
Es fehlt letzlich das gewisse Herz, die Seele, die man auch bei Action-Streifen erwarten kann. Aber vom technischen Aspekt kann man nicht meckern, nicht gross drüber nachdenken und die gut komponierten Acion-Szenen geniessen.
Kein Volltreffer, aber 3,5 Punkte für eine Game-Verfilmung ist glaub ich bisheriger Rekord!

Hangover (Extended Cut) [Blu-ray]
Hangover (Extended Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Bradley Cooper

4.0 von 5 Sternen Konkurrenz für "Very Bad Things"!, 26. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Hangover (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Und das nenn ich hier nicht als schlechtes Beispiel...schon bei der Anfangsszene in der Wüste wo ein sichtlich mitgenommener Bradley Cooper am Handy einem Mädchen im Brautkleid mitteilt "well...that's not gonna happen..." lässt die Erwartungen hochschrauben.
Und die skurillen Ereignisse die bei dem Vegas-Trip von 4 mehr oder minder engen Freunden zu der Situation geführt haben, sorgen für einige Lacher und geniale Momente. Jeder der vier ist auf seine Art symphatisch, der blasseste von allen ist die Hälfte des Films nicht zu sehen. Wer sich auch vor Gags die etwas unter der Gürtellinie landen nicht abschrecken lässt, dem wird diese Komödie gefallen. Alle anderen können sich zum lachen gern die nächsten Teile von Keinohrhasen angucken...
Ton der Bluray ist ordentlich, das Bild könnte in manchen Situation etwas besser sein. Es sind desweiteren einige eher kürzere Making-Ofs enthalten, die aber grösstenteils nur Filmszenen wiederholen und mit eher nervigen Improvisationen des chinesischen Schauspielers versuchen zu trumpfen.
Aber trotzdem, "Hangover" ist neben "The boat that rocked" die beste Comedy des vergangenen Jahres!

WAZ - Welche Qualen erträgst du?
WAZ - Welche Qualen erträgst du?
DVD ~ Stellan Skarsgård
Wird angeboten von Tradinio

4.0 von 5 Sternen Letztendlich doch ziemlich gut!, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: WAZ - Welche Qualen erträgst du? (DVD)
Es ist ziemlich amüsant das sich meine Rezension komplett von meinem Vorredner unterscheidet. Denn für mich war die Jagd nach einer Mörderin auf ihrem Rachefeldzug gegen ihre Peiniger ein solider, düsterer, eher Low als High-Budget-Thriller mit einigen Längen...ganz klar in der ersten Hälfte ein 3 Sterne-Kandidat.
Doch das ultra-harte Finale und die überraschende Wendung sorgten für den Zusatzstern, schliesslich wurden Filmen mit vergeigten Ende auch der selbige hinten abgezogen.
Desweiteren punktet der gut besetzte Cast mit seinen drei Hauptakteuren: neben Stellan Skaarsgad (eigentlich immer überzeugend) und Melissa George (aus "30 Days of Night") sorgt die kleine Selma Blair aus "Hellboy" und "Eiskalte Engel" mit einer überragenden Performance für grosse Augen - der düstere Part des Racheengels steht ihr extrem gut!
Top eigentlich auch die Idee Menschen solange foltern zu lassen bis sie ihren Liebsten ein Todesurteil ausstellen.
Empfehlenswert für Leute mit einem nicht allzu schwachen Nervenkostüm - ganz so wenig wie hier in den Rezensionen geschrieben wird, spielt sich nicht nur im Kopf ab, sondern auch vor den Augen...

Control (Special Edition, 2 DVDs)
Control (Special Edition, 2 DVDs)
DVD ~ Sam Riley
Wird angeboten von maniacvideofreak

3.0 von 5 Sternen Schwierig mitzufühlen wenn man kein Mega-JD-Fan ist..., 14. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Control (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
...so gings mir zumindest bei dem sicherlich grandios gespielten und grossartig gefilmten "Control". Aber da ich mal abgesehen von dem wundervollen "Love will tear us apart" (wofür Fans mich jetzt wahrscheinlich ohrfeigen würden da es sicherlich das eingängigste und "kommerziellste" Stück der Band ist und gleichzeitig ihr grösster Hit) nichts mit den anderen Werken groß anfangen kann, fehlt mir natürlich etwas der Bezug.
Trotzdem ist der Film sehenswert, obwohl er unter den vielen Musik-Biopics die ich gesehen habe, sicherlich der düsterste und trostloseste ist. Es ist trotzdem eine gelungene Abwechslung mal die Hauptfigur in einem Musikfilm der auf einer realen Figur basiert, nicht gegen Alkohol und Drogen kämpfen zu sehen, sondern gegen seine eigenen Dämonen.
Guter Film, aber kaufenswert wahrscheinlich nur für die wirklichen Fans!

Don't Come Knocking [Special Edition mit Bonus-DVD]
Don't Come Knocking [Special Edition mit Bonus-DVD]
DVD ~ Gabriel Mann
Wird angeboten von Filmnoir

4.0 von 5 Sternen Melancholisch und skurril!, 28. Dezember 2009
Meine Rezension steht im Widerspruch zu einigen Meinungen hier, denn verglichen mit denen muss ich sagen das ich kein besonders grosser Wenders-Fan bin. Doch die Bilder und die Musik in "Don't come knocking" könnten ebenfalls in einigen besten Momenten die Handschrift von Jim Jarmusch oder gar David Lynch tragen.
Ein Road-Movie in dem man eigentlich die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen hat, trotz der Leere des Hauptdarstellers und das Bemühen dem verpfuschten Groupie-Leben noch einen Sinn zu geben. Und hier sind wir auch schon beim Glanzstücks des Films - Sam Shepard in der Rolle des Cowboys in der Sinnkrise läuft neben grossartigen Schauspielern wie Jessica Lange und Tim Roth ect auf, doch letztendlich ist es wirklich eine One Man-Show für ihn. Falls es sowas wie ein schauspielerisches "Alterswerk" gibt, so hat er sich hiermit (ich glaube sogar selbst?!) ein filmisches Denkmal gesetzt!
Wunderbarer Film!

Funny Girl [Special Edition]
Funny Girl [Special Edition]
DVD ~ Barbra Streisand

4.0 von 5 Sternen Grosses 60er-Musical!, 23. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Funny Girl [Special Edition] (DVD)
In meinem Bemühen nun mit 35 die ganzen fehlenden Lücken der Filmklassiker die vor meiner Zeit waren, nachzuholen, bin ich nun auf "Funny Girl" gestossen.
Es wurde von meinen Vorrezensenten schon einiges gesagt, aber letztendlich werden einem hier 2einhalb grosse Kinominuten geschenkt voller Musik, Freude und Szenen die man so schnell nicht vergisst.
Die erste Hälfte über den Aufstieg des naiven Mauerblümchens zum Musical-Star, genial gespielt, gesungen und getanzt von Barbara Streisand strotzt vor Humor, in der zweiten Hälfte werden erfolgreich emotionalere, ernstere Themen über die komplizierte Ehe und auch das schwieroge Unterfangen Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen, geschwenkt.
Ohne Brabara Streisand in ihrer ersten Hauptrolle auf der Leinwand wäre das kaum möglich gewesen, es wäre sehr schwer gewesen die Rolle mit einer anderen auszufüllen, eine einzigartige Leistung und ein verdienter Oscar war ihr Lohn.
Abgerundet wird das ganze durch zwar etwas zu kurz geratene Specials (ca 15 Minuten), aber erstens ist man bei den älteren Filmen dankbar über alles was über Texttafeln hinausgeht...und zweitens macht die Featurette über einen alten Verwalter eines stillgelegten Bahnhofs auf der eine wichtige Szene von "Funny Girl" gedreht wurde, und für einige Tage in die Welt des glamourösen Hollywoods eintauchen wird, plus eine Gastrolle ergattert, einiges wett.
Absolutes Must-see!

Charlie Bartlett
Charlie Bartlett
DVD ~ Anton Yelchin
Wird angeboten von nagiry

4.0 von 5 Sternen Der Ferris Bueller des neuen Jahrtausends!, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Charlie Bartlett (DVD)
Besser kann man es nicht beschreiben, für Freunde der alten Direktor/Schüler-Fehden wie auch schon im guten alten Breakfast-Club, nur halt moderner, anarchischer und auch eine Spur tiefgründiger.
Der junge Antony Jelchin spielt die Rolle genau mit der nötigen locker-flockigen Leichtigkeit und zeigt sogar oftmals seine musikalischen, bzw Entertainment-Qualitäten.
Gelungener College-Streifen, ab auf die Wunschliste!

Grand Canyon
Grand Canyon
DVD ~ Danny Glover
Wird angeboten von chaosrecords

4.0 von 5 Sternen Emotionspanotpikum in der Stadt der Engel, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Grand Canyon (DVD)
Eigentlich habe ich fast sämtliche Filme von Kevin Kline, sowie von Steve Martin gesehen...unverständlich warum und wie mir dieser hier fast 20 Jahre durch die Lappen gegangen ist.
"Grand Canyon" zeigt die Hoffnungen und Ängste einiger Menschen im "Höllenkessel" L.A. auf, sehr eindringlich und gefühlvoll mit vielen Weisheiten und tollen Dialogen gespickt, melancholisch und dramatisch.
Besondere Überraschungen bieten die Darsteller - Steve Martin sieht nicht nur erstmals anders aus, er spielt auch eine überraschend relativ ernste Rolle als zynischer Filmproduzent. Hingucker sind auch der 18jährige Jeremy Sisto (später in "Six feet under" ect), die junge Alfre Woodard die später eine grössere Rolle in "Desperate Housweives" hatte und eine noch blutjunge Mary Louise Parker ("Weeds") - Schauwerte ohne Ende.
Der Film ist sehenswert, und wie einer meiner Vorredner auch richtig erkannt hat, gibt es tatsächlich Paralellen zum nicht weniger schlechteren "L.A. Crash". Der hat aber widerrum einige Sachen besser gemacht die bei "Grand Canyon" als einziges zu bemängeln sind - SPOILER:
es gibt einige Szenen wo einem der Atem stockt, alleine die Eröffnungssequenz, die Fahrstunde usw...letztendlich hätte aber mal ein Tiefschlag oder irgendeine nicht zum positiven führende Wendung dem Film noch einen Tick mehr Tiefe verliehen. So ist er leider am Ende doch ein wenig zu versöhnlich geraten.

Die Vorahnung
Die Vorahnung
DVD ~ Sandra Bullock

2.0 von 5 Sternen Hmpf, 10. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Vorahnung (DVD)
Also die Story ist ja ganz interessant, und wäre sicherlich gutes Material für eine 45minütige Akte X-Folge, hier jedoch die Idee auf 90 Minuten relativ fadlos auszuwälzen, zumindest auch ich einige Vorgehensweisen der Hauptakteurin (ordentlich gespielt von Sandra Bullock) nicht ganz nachvollziehen kann.
Muss man nicht kennen!

Tristan & Isolde
Tristan & Isolde
DVD ~ James Franco

3.0 von 5 Sternen "Romeo & Julia" VS "Ritter aus Leidenschaft" VS "Königreich der Himmel", 9. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Tristan & Isolde (DVD)
Über die Story wurde in den Rezensionen schon genug berichtet, letztendlich ist die Mischung aus harten Mittelalter-Kampfszenen für die Jungs und romantischen Kitsch-Gesplänkel für die Mädchen, weder Fisch noch Fleisch.
Trotz allem kann man nicht behaupten das der Film schlecht ist, dazu ist er zu aufwendig inszeniert, Kulissen und Landschaften machen einiges her. Besonders hervorheben muss man auch den grossartigen Rufus Sewell der mit seiner Darstellung des englischen Königs Charisma ohne Ende an den Tag legt - neulich hat er auch schon wie ich fand den durchschnittlichen "The Illusionist" mit seiner Darstellung aufgewertet.
Kann man gucken, muss man nicht kaufen wie ich finde.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14