newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Heino Martin > Rezensionen

Beiträge von Heino Martin
Top-Rezensenten Rang: 3.053.749

Heino Martin

Sony HDR-CX730E Full-HD Camcorder  (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 24 Megapixel, 10x opt. Zoom, 26mm Weitwinkel) EVF

5.0 von 5 Sternen Genügt auch gehobenen Qualitätsansprüchen, 23. April 2012
Nachdem unsere SR11 einige Jahre treue Dienste geleistet hatte wollten wir uns mit dem Kauf der CX730 auf den aktuellen Stand bringen.
Ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Die Bildqualität ist wirklich deutlich besser als beim Vorgängermodell. Die CX730 meistert auch komplizierte Beleuchtungssituationen, wie z.B. Aufnahmen von Personen vor hellen Fenstern in Räumen sehr zuverlässig und ändert die Einstellung beim Schwenken sehr schnell. Die Farben sind lebhaft, aber nicht übertrieben.
Als Fazit kann ich festhalten: der Kauf für den Preis lohnt sich.
Zur Kritik am Bedienungskonzept möchte ich folgendes sagen:
Das Ein- und Ausschalten ohne Knopf durch Aus- und Einklappen des Bildschirms, bzw. Herausziehen des Suchers ist sehr bequem. Es ist auch kein entscheidendes Problem, bei einem USB-Anschluss am Computer die Verbindung auf dem Touchschirm noch einmal bestätigen zu müssen. Für eine schnelle Datenübertragung kann man die SD-Karte ja auch über einen Kartenleser, oder - falls vorhanden - direkt in den Slot am Computer einstecken. Mit iMovie war die Verbindung jedenfalls sehr schnell und einfach herzustellen. 50p konnte iMovie allerdings nicht verarbeiten. 50i gibt aber schon eine befriedigende Qualität und erlaubt das gleichzeitige Aufnehmen von Fotos. Ich denke, dass dies bei 50p auch gar nicht so wichtig ist, denn erstens wird darauf hingewiesen, zweitens ersetzt die eingebaute Optik keine Hochleistungsoptik im DSLR-Bereich, und drittens steht einem ja ein volles Bild zum Extrahieren zur Verfügung, welches für viele Zwecke ausreicht.

Unangenehm empfinde ich jedoch das mitgelieferte Ladegerät, welches mit seinem langen Kabeln recht umständlich ist. Für Reisen muss man ein recht teures Kompaktladegerät hinzukaufen. Auch die USB-Schnittstelle ist nicht so ganz glücklich gelöst, weil das fest installierte Kabel sehr kurz ist und deshalb nur schwer an einen Desktop passt. Besser wäre eine Mini USB-Buchse, denn ein solches Verbindungskabel hat man ja bei vielen anderen Geräten schon und es nimmt weniger Platz ein, als das mitgelieferte Verlängerungskabel. Da gibt es noch Potenzial.
Trotz dieser kleinen Unbequemlichkeiten stehe ich voll hinter der Vergabe von 5 Sternen.