Profil für A. Hartl > Rezensionen

Beiträge von A. Hartl
Top-Rezensenten Rang: 3.456.944

A. Hartl "nyah-x" (Ingolstadt)

Requiem for a Dream (Premium Edition) [2 DVDs]
Requiem for a Dream (Premium Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Ellen Burstyn

5.0 von 5 Sternen Der beklemmenste Film, den ich je gesehen habe, 16. Mai 2009
Bevor ich 'Requiem of a Dream' gesehen hatte, hatte ich keine besondere Vorstellung wie außergewöhnlich dieser Film ist. Ich dachte 'wieder einer von hundert Drogenfilmen mit erhobenem Zeigefinger' aber weit gefehlt.

'Requiem of a Dream' ist - mit riesigem Abstand - der beklemmenste jedoch brillianteste Film dieses Genres, den ich jemals gesehen habe (und ich bin Filmstudentin ich habe einige gesehen). Als der Abspann losging habe ich noch mindestens eine Minute lang geschockt auf den Fernseher gestarrt.

Der Verfall der vier Hauptpersonen wird absolut schonungslos, deprimierend, jedoch vollkommen realistisch dargestellt.

Besonders herausragend am Film ist - neben der genialen Kameraeinstellungen und überdurchschnittlichen schauspielerischen Leistung - die Filmmusik. Neben der DVD empfielt sich auf jeden Fall ebenso einen Blick auf den Soundtrack zu werfen. Man wird nicht enttäuscht werden.

Fazit: Requiem for a dream ist zwar äußerst deprimierend aber absolut sehenswert.

Pinnacle Studio 12 Plus
Pinnacle Studio 12 Plus

1.0 von 5 Sternen Abgrundtief große Instabilität des Programms - FINGER WEG, 3. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Pinnacle Studio 12 Plus (DVD-ROM)
Früher habe ich mit Version 10 gearbeitet, mit der ich ausnahmslos zufrieden war. Da die alte Version jedoch nicht mit Windows Vista kompatibel ist habe ich mir als treuer Kunde die neuste Version 12 Plus für mein Notebook gekauft.

Bei der Installation kam große Euphorie auf - kurz darauf wurde ich aber wieder gehörig auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, da das Programm (fast bei jedem Mausklick) abstürzte - obwohl mein PC die Mindestanforderungen zur Nutzung der Software bei weitem überschreitet. Nach großem Frust (ich schaffte es weder eigens gefilmte DVDs zu importieren, noch Filme zu erstellen - von Chroma-Key-Effecten etc. ganz zu schweigen), habe ich mich an den Pinnacle Support gewendet. Ein (übrigens außerordentlich netter) Mitarbeiter hat mir geraten die Software nochmals zu de- und wieder zu installieren und die Registry zu bereinigen. Habe ich gemacht. Das Programm lief für EINE Woche (natürlich mit häufigen Abstürzen) danach ging eine der Grundfunktionen (Film erstellen) wieder nicht. Also habe ich wieder das selbe Spielchen gespielt, de-, installiert, Registry bereinigt... Bisher habe ich es 5mal getan. Komme mir schon vor wie bei 'Und täglich grüßt das Murmeltier'.

Ich werde demnächst DEFINITIV auf eine andere Software umsteigen.
Allen anderen kann ich nur raten: FINGER WEG!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 7, 2009 3:43 PM MEST

Blackpool and Viva Blackpool Complete Collection [3 DVDs] [UK Import]
Blackpool and Viva Blackpool Complete Collection [3 DVDs] [UK Import]
DVD ~ David Morrissey
Wird angeboten von sent2u

5.0 von 5 Sternen Wirklich eine geniale Mini-Serie, 13. Mai 2008
Wie könnte man diese äußerst sehenswerte 6-teilige Mini-Serie am besten beschreiben?

Blackpool ist für mich mit Abstand die Beste Krimi-/Familiendrama-/Komödien-/Romanzen-/Musicalreihe, die mein DVD-Player je abspielen durfte. Da ist tatsächlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Äußerst schade dabei ist nur, dass diese in Deutschland gänzlich unbekannt ist - ich bin förmlich darüber gestolpert als ich meine derzeitige "David Tennant-Sucht" stillen wollte.

Hier der Inhalt der Geschichte kurz zusammengefasst: Ripley Holden (David Morrissey) hat das Glück gepachtet: er hat mit Natalie (Sarah Parish) eine schöne Frau, mit Shyanne (Georgia Taylor) und Danny (Thomas Morrison) zwei (fast) erwachsene Kinder und erfüllt sich gerade mit der Eröffnung einer Spielhalle einen Traum. Doch der Schein trügt. Shyanne geht mit einem ehemaligen Schulkameraden ihres Vaters aus, während Danny halb Blackpool mit Drogen versorgt. Und als in seiner Spielhalle eine Leiche gefunden wird, heftet sich DI Peter Carlisle (David Tennant) an Ripleys Fersen und verliebt sich zudem in Natalie...

Man mag zwar meinen, dass nach sechs Teilen irgendwann einmal die Luft ausgeht, jedoch unterhält Blackpool von der ersten bis zur letzten Minute. Man wird buchstäblich süchtig danach zu wissen, wie es weitergeht. Darüber hinaus bietet die Geschichte immer wieder unerwartete Wendungen.

Doch das wichtigste an Blackpool sind eigentlich die (fehlervollen) Charaktere, die alle mit viel Detail gezeichnet und mit viel Elan und sichtlich mit Freude gespielt werden (eine tolle schauspielerische Leistung von nahezu allen Mitwirkenden). Blackpool gelingt es wunderbar alle auftretenden Charaktere zwar mit Fehlern und Schwächen aber doch ungemein sympathisch und liebenswert zu zeichnen. Zum Schluss hatte ich schon Kopfschmerzen, da mir alle Charaktere ans Herz gewachsen waren und ich mir dachte, dass das gar nicht gutgehen kann. Jedoch wurde ich schnell eines besseren belehrt (aber mehr wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten).

Ein kleines Manko gibt es aber doch: Für Zuschauer, die des Englischen nicht so mächtig sind wird es höchstwahrscheinlich schwieriger werden der Handlung zu folgen, da die Serie im Norden Englands spielt und der Dialekt ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Aber wozu gibt es denn sonst Untertitel? :-)

Fazit: KAUFEN!!!
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 9, 2015 12:58 PM CET

Asoka [UK Import]
Asoka [UK Import]
DVD ~ Shahrukh Khan
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Asoka [UK Import] (DVD)
Habe schon viele Bollywoodfilme gesehen, aber dieser Film stellt alles zuvor gesehene in den Schatten!
Geniale Kulisse, geniale Lieder, geniale Schauspieler, geniale Story! Kaufen und anschauen!

Lagaan - Es war einmal in Indien (2 DVDs) (OmU)
Lagaan - Es war einmal in Indien (2 DVDs) (OmU)
DVD ~ Gracy Singh
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Klasse Film - unbedingt ansehen, 10. Mai 2005
Unbestritten ein internationaler Klassiker.
Die Musik und Tanzszenen sind einfach wunderschön.
Die Kulisse traumhaft.
Obwohl ich - auch nach mehrmaligem sehen der DVD - noch immer keinen blassen Schimmer von Kricket habe reißt das Finale Match einfach nur mit.
Fazit: Auch für Bollywood-Neulinge ein Augenschmaus! ;-)