Profil für Paulbert > Rezensionen

Beiträge von Paulbert

Paulbert

MTV Unplugged "Unter Dampf - Ohne Strom" (Limited Deluxe) (2 CD + 2 DVD + BluRay)

5.0 von 5 Sternen Unter Dampf - ohne Strom - GRANDIOS!, 12. Dezember 2015
Das Beste kommt zum Schluss! Ein unglaubliches Werk, was Unheilig hier abliefern. Ein grandioses MTV Unplugged. Alle Songs mit einem großen Orchester eingespielt, bekommen diese eine ganz neue Klangfarbe. Dazu eine gelungene Songauswahl aus älteren und neueren Liedern. Die Stimme des Grafen ist über jeden Zweifel erhaben. Dazu sehr gute Gastsänger. Alea der Bescheidene von Saltatio Mortis und Thomas Lindner von Schandmaul, zwei jahrelange Begleiter des Grafen aus der Schwarzen Szene, interpretieren "Eisenmann" zusammen mit den Grafen völlig neu. "Zeitreise", ursprünglich ein Duett mit Xavier Naidoo, wird hier im Duett mit Helene Fischer vorgetragen. Selbige singt dann auch zusammen mit den Grafen "So wie du warst". Mein persönliches Highlight ist allerdings die Interpretation des aus der "Moderne Zeiten" Ära stammende "Goldene Zeiten" im Duett mit der ehemaligen Glashaus Sängerin Cassandra Steen. In einem leicht orientalisch angehauchten Arrangement bildet der Song den Höhepunkt der Show. Und auch das zweite Duett mit Cassandra Steen, der Klassiker "Geboren um zu leben", zeigt durch die gefühlvolle Stimme der Sängerin ein ganz neues Bild. Als Bonus erhält man die sehr unterhaltsame Generalprobe des Konzertes und einen Blick hinter die Kulissen. Kein Zweifel; mit einem solchen grandiosen Werk kann man seine musikalische Laufbahn durchaus mit Stolz beenden!

Joachim Witt - Wir [2 DVDs]
Joachim Witt - Wir [2 DVDs]
DVD ~ Joachim Witt

4.0 von 5 Sternen Tolle Konzert DVD mit kleinen Produktionsfehler, 1. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Joachim Witt - Wir [2 DVDs] (DVD)
Der Abend im Hamburger Grünspan war überragend. Witt in Hochform. Ich hatte das Vergnügen diesen Abend beiwohnen zu dürfen. Schade fand ich nur, daß weder Martin Engler noch Peter Heppner offenbar Zeit hatten, den Geburtstag mit Joachim zu feiern. Die DVD ist sowohl ein tolles Erinnerungsstück für alle anwesenden Fans im Grünspan an einen tollen Abend, als auch eine Entdeckung wert für alle, die nicht dabei sein konnten, aber gute Livemusik zu schätzen wissen.

Auf der Bonus DVD gibt es zunächst ein knapp halbstündiges Konzert aus der Dortmunder Westfalenhalle aus dem Jahr 1982 im Rahmen der ZDF RockPop in Concert Reihe. Ein netter Blick in die Vergangenheit.

Sehr ärgerlich: das geniale Musik Video "Mein Herz" bricht immer nach 3:23 Minuten ab, habe auf zwei verschiedenen Playern versucht es zu schauen, vergeblich. Offenbar ein Produktionsfehler, da die DVD nicht zerkratzt ist. Die anderen Videos sind top und laufen durch. Besonders gut das Video zu "Hände hoch" mit Hubert Kah.

Geärgert habe ich mich auch über die Zusendung der DVD, denn die Plastik-Inlays waren zerbrochen. So musste ich mir die Hülle zurechtschneiden und alles in eine neue Hülle umstecken, was mir aber ganz gut gelungen ist.

Der Inhalt der DVD ist aber wirklich gut, empfehlenswert, einen Stern bringe ich aber zum Abzug wegen dem Produktionsfehler.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 16, 2016 11:11 AM CET

Omen (Limited Box Edition)
Omen (Limited Box Edition)

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk leider mit wenig Ulrike, 13. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Omen (Limited Box Edition) (Audio CD)
Ein wirkliches gelungenes Werk von Blutengel, das allerdings meiner Meinung nach nicht an Monument heranreicht. Überraschendes findet man nicht, dennoch haben einige Songs das Zeug ein Klassiker in der Discographie von Blutengel zu werden. Das Artwork ist wie eigentlich immer bei Blutengel über jeden Zweifel erhaben. Einen Stern muss ich allerdings abziehen; die Gesangsanteile von Ulrike kommen mir hier eindeutig zu kurz weg! Es handelt sich fast um ein Chris Pohl Soloalbum. Schade, da Ulrike eine wie ich finde phantastische Stimme hat. Daher; bitte Chris - beim nächsten Mal etwas weniger Chris und etwas mehr Ulrike. Dennoch Daumen nach oben für Omen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 14, 2015 12:52 PM CET

Zeitenwende
Zeitenwende
Wird angeboten von InfraRot

5.0 von 5 Sternen Für Fans von Blutengel, Unheilig & Co., 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeitenwende (Audio CD)
Ein überaus gelungenes Album! Genau die richtige Musik für dunkel romantische Winternächte.
Das Album funktioniert aber auch im Club und auf lange Fahrten mit dem Auto (durch die Nacht).
Das Blutengel hier als musikalisches Vorbild dienen und auch die Fans von Unheilig ("Mechanisch")
oder Wolfsheim ("Fährmann") nicht zu kurz kommen, ist unverkennbar, aber das Rad muss ja auch
nicht immer neu erfunden werden.

Leaving Babylon (limited edition)
Leaving Babylon (limited edition)
Wird angeboten von ProMedia GmbH

4.0 von 5 Sternen Zurück zu den Wurzeln, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Leaving Babylon (limited edition) (Audio CD)
Covenant besinnen sich auf Ihre Wurzeln und liefern ein ganz starkes Album ab! Angefangen vom Intro bis hin zum letzten Track legen Covenant ein durchweg stimmiges Werk vor.
Wer erinnert sich nicht gerne an "Call the ships to port"?! "Ignorance & Bliss" oder auch "Prime Movers" können da mühelos mit den Klassikern der Band mithalten. Ich bin echt
gespannt auf die Live-Umsetzung der Songs auf der anstehenden Tour! Einen Stern muss ich aber leider abziehen; was hat man sich nur bei der Bonus CD gedacht?! Des Nachts einfach
das Mikrofon aus dem Studio gehalten und die nächtlichen Geräusche aufgenommen. Das ganze dann mit leichter Trance Musik versehen und Frau Helena Österlund plappert in einer
Endlosschleife in bester Anne Clark Manier ein schwedisches Gedicht herunter. Die Idee mit natürlichen Geräuschen eine CD zu produzieren ist ja nicht neu, so haben das bereits
1990 THE KLF mit ihrem Album Chill Out gemacht. Aber was soll das? Ist das künstlerisch wertvoll? Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß es echt jemanden gibt,
der die Bonus CD, nachdem er diese einmal gehört hat, je wieder hören wird. Da hätte ich mir doch lieber eine Remix CD mit diversen Abmischungen der aktuellen Songs von namenhaften
Künstlern der Schwarzen Szene gewünscht! Deshalb bringe ich einen Stern zum Abzug. Dennoch; die eigentliche Album CD hat auf alle Fälle fünf Sterne verdient und ist eine absolute Kaufempfehlung!

Delta Machine (Deluxe Edition)
Delta Machine (Deluxe Edition)

1.0 von 5 Sternen Der musikalische Tiefpunkt ist erreicht!, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Machine (Deluxe Edition) (Audio CD)
Oh mein Gott! Was haben Depeche Mode denn da abgeliefert?! Nach "Sounds of the Universe" habe ich gedacht,
daß es schlimmer nicht mehr kommen kann, denn das Album war bis dahin mit Ausnahme des Hammer Songs "Wrong"
das langweiligste Album, was ich je von DM gehört hatte, unbedeutende Fahrstuhlhintergrundmusik. Aber "Delta
Machine" schafft es tatsächlich diesen negativen Eindruck nochmals zu steigern. "Sounds of the universe" tat
zumindest beim Hören nicht weh, "Delta Machine" schmerzt in den Gehörgängen! Eine einzige Ansammlung elektronischer
Soundexperimente, die vielleicht alle das Prädikat "künstlerisch wertvoll" tragen, aber für einen Fan, der wie ich
"Violator" oder "Black Celebration" liebte, ist diese Art der Musik, die jeglichen Melodiebogen vermissen lässt,
nicht mehr erträglich. Nicht ein einziger Song, der kleben bleibt, aber auch nichts ansatzweise, was eine längere
Haltbarkeit als "von Zwölf bis Mittag" hätte! Und so schliesse ich mich dem einzigen einigermaßen hörbaren Song
des Albums "Goodbye" an und verabschiede mich von Depeche Mode. Schade, wenn die sogenannten "Depeche Mode Klone"
wie Melotron, And One oder De/Vision allesamt besser sind als die einstigen Helden der elektronischen Popmusik!

Ergänzung: bin am letzten Freitag (05.07.2013) beim DM Zusatzkonzert in Düsseldorf gewesen. Leider hat sich der schlechte Eindruck
der CD auch auf das Live Erlebnis niedergeschlagen! Die neuen Songs zünden einfach nicht, das merkte man auch dem Publikum an,
das die neuen Lieder nur mit einem Höfflichkeitsapplaus bedachte. Zudem war ich über die Auswahl der alten Songs enttäuscht
("Home", "Behind the wheel", "In your room", etc) und die Burner wie "Precious", "Personal Jesus" oder "Enjoy the silence"
wurden in neuen Versionen geboten, die einen Großteil der Elektronik in den Songs vermissen ließen. Erinnerte mich stark an
den DM Auftritt beim Rock am Ring vor ein paar Jahren. Danke nein, das Konzert hat mich jetzt endgültig davon überzeugt,
mich künftig mehr De/Vision, Slave Republik oder auch Frozen Plasma zuzuwenden, zumal der Eintrittspreis bei DM auch bei 76,- € lag
(nebenbei: Merchandise mit Preisen für T-Shirts bis zu 40,- € unverschämt teuer) und für das Geld kann man schon drei Eintrittskarten
für kleinere eben genannte Bands bekommen, die ein wesentlich besseres Live Erlebnis versprechen!
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 9, 2013 9:08 AM MEST

Sonne Live
Sonne Live
DVD ~ Schiller

3.0 von 5 Sternen Mittelprächtig, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonne Live (DVD)
Die Live Ausgabe des aktuellen Schiller Albums "Sonne" fällt leider nur durchschnittlich aus.
26 Live Tracks sind in der Tat ein großes Volumen für eine Live Show, leider sind dann aber
auch 18 Tracks instrumental. Ich habe ja nichts gegen ein gutes Instrumentalstück (natürlich
besonders geil die Klassiker), dennoch finde ich, daß ein Instrumentalstück ein Intermezzo
zwischen zwei Vocalstücken bleiben sollte und nicht den Hauptteil eines Konzertes einnehmen
sollte! Genau aus diesem Grund löste das bei mir eine bis dato nicht gekannte Langeweile bei
einem Schiller Konzert aus. Die 8 verbliebenen Vocaltracks teilen sich dann die Sängerinnen
Kate Havnevik, Meredith Call und Anggun, wobei mich wirklich nur Anggun mit den Tracks "Blind"
und "Always you" begeistert. Diese beiden Stücke sind dann auch ohne Zweifel die Highlights
des Konzertes. Mir fehlen dann doch z.B. Jette von Roth und vor allem Kim Sanders, die in der
Vergangenheit bei den Schiller Konzerten auch für ein wenig Stimmung sorgte, da CvD ja nun mal
doch etwas wortkarger ist. Auch eine männliche Stimme, wie die von Peter Heppner oder Der Graf
hätten dem Konzert nochmals eine besondere Note verliehen. Die Lightshow ist allerdings über
jeden Zweifel erhaben, wirklich gelungen.

Kommen wir zum Bonus Material. Da gibt es die beiden Videos zu "Lichtermeer" und "Sonne",
die sich nahtlos in die tolle Videographie von Schiller einreihen. Seltsam nur, daß "Sonne",
der Song mit Unheilig, hier in der Chill-Out-Version daherkommt, die dem Song aber nichts
von seinem Reiz nimmt, was vor allem an der tollen warmen Stimme des Grafen liegt.

Leider war es das auch schon mit der guten Seite des Bonus Materials! Es ist noch ein knapp
3 minütiger Bühnenaufbau im Zeitraffer zu sehen (na ganz toll) sowie die Wall of Friends,
in der Schiller Supporter namentlich erwähnt werden (schaut sich das echt irgendwer an?).
Kein Interview mit CvD oder den Musikern und Sängerinnen, kein Backstagebericht, auch keine
Tour Doku oder ein Report über den Secret Gig in Dortmund, nichts! Gemessen an den Schiller
Veröffentlichungen der letzten Jahre ist das, was hier geboten wird, mehr als dürftig.

Der süßliche Geruch von Abzocke liegt natürlich auch noch in der Luft, da die Live Doppel-CD
extra gekauft werden muss und nicht einem Gesamtpacket beiliegt. Dennoch vergebe ich als
Schiller Fan der ersten Stunde drei Sterne, getragen von der Hoffnung, daß bei künftigen
Schiller Konzerten (natürlich ausgenommen die Klangwelten) wieder mehr Gastsänger/-innen zum
Einsatz kommen.

Stay in Touch (Deluxe Edition)
Stay in Touch (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Traumhafte Zeitreise, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Stay in Touch (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es ist spät in der Nacht. Eine einsame Tischlampe brennt. Ich sitze an meinem Schreibtisch, der jetzt schon 30 Jahre alt ist. Und aus den Boxen meines CD Players tönt die neue CD von Sandra. Zeitreise. Die Welt um mich herum versinkt und es ist wieder 1986. "Kings & Queens", "Sun in disguise", "Stay in touch" & "Maybe tonight", großartig was Sandra hier abliefert! Jeder Song ein Tribut an die wundervollen 80er, Dank auch an Hubert Kah und Blank & Jones! Erst als der letzte Ton verstummt, holt mich die Realität wieder zurück! Nicht schlimm, mein CD Player hat ja eine Repeat Taste! Bitte nach machen Bad Boys Blue, C.C.Catch & Fancy! Diese CD ein seltener Lichtblick in der heutigen Pop Musiklandschaft!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 28, 2012 10:02 AM CET

MDNA (Deluxe Edition)
MDNA (Deluxe Edition)
Wird angeboten von B68 Solutions

2.0 von 5 Sternen Mehr als enttäuschendes Album, 30. März 2012
Rezension bezieht sich auf: MDNA (Deluxe Edition) (Audio CD)
Früher setzte Madonna Trends - heute rennt Sie diesen in einem schon mittlerweile gradezu lächerlichen
Jugendwahn hinterher! Bei diesem Album stimmt leider gar nichts! Und das sage ich als Fan, der seit 25
Jahren Madonna hört (und eigentlich immer bewunderte). Das fängt bei Cover und Booklet des Albums an;
keine Songtexte, dafür nur Fotos von Madonna, bei denen man denkt, wie toll doch diese Frau 1990 ausgesehen
hat, bis man zur Erkenntnis kommt - stop! Das sind ja aktuelle Fotos! Kompliment! An den Fotographen und
dem CD Designer, die es geschafft haben, eine Frau, die ohne weiteres zu Ihrem Alter stehen könnte aussehen
zu lassen wie Ihre eigene Tochter! Dann die limited Edition - alles Songs von CD 1 und 2 hätten ohne Weiteres
auf eine CD gepasst, aber eine limited Edition verkauft sich halt besser und die Plattenfirma kann den Fans
so ja auch das Geld aus den Taschen ziehen! Und dann die Songs selber - die erste Single "Give me all your luvin`"
stellt leider auch schon den Höhepunkt des Albums dar, dafür ist der Songs gleich in zwei Versionen vertreten,
der Remix von LMFAO ist allerdings recht gut ausgefallen und rockt durchaus! Aber der Rest! Wo sind die so
typischen Madonna Songs, die sich ins Hirn fressen und dort für Jahre kleben bleiben?! Fehlanzeige! Stattdessen
eine Ansammlung banaler und unbedeutender Songs, von denen zumindest bei mir nicht ein Einziger positiv aufgefallen
wäre. Diese CD sollte auch eine Kampfansage an Lady Gaga sein, die ja fleißig am Thron der Queen of Pop sägt.
Diesen Thron hat Madonna leider jetzt verloren an die Gaga Lady, die Musik so macht, wie Madonna heute klingen
könnte und sollte. Bleibt mir nur die Hoffnung auf eine Selbsterkenntnis der ehemaligen Popqueen, endlich mal
zu ihrem Alter zu stehen und nicht Trends hinterher zu rennen, sondern mal wieder selber welche zu setzen!
Da ich langjähriger Fan bin gibt es mit Wohlwollen zwei Sterne.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2012 7:00 PM MEST

Unheilig. Der Graf - Geboren um zu singen: Die inoffizielle Biografie
Unheilig. Der Graf - Geboren um zu singen: Die inoffizielle Biografie
von Corinna Siebert
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Überflüssig, 13. April 2011
Dieses Buch ist so überflüssig wie Fußpilz! Alle Erkenntnisse der Autorin entstammen aus verschiedenen
Magazinen, Internetquellen und TV Auftritten, die in den letzten Jahren von Unheilig und dem Grafen zu
lesen und zu sehen waren. Es gibt keine neuen Erkenntnisse, was die Person des Grafen angeht, keine neuen
Hintergrundinformationen, dazu nur persönliche Kommentare der Autorin zu allen Unheilig Songs. Wesentliche
Wegbegleiter des Grafen, wie z.B. das Orkus Magazin, finden nicht mal eine Erwähnung, stattdessen nur eine
endlose Anreihung von gesammelten Interviews des Grafen aus oftmals zweitrangingen Quellen. Zudem widmet
sich die Autorin den Ursprüngen der Gothic Szene, hier werden aber wesentliche Einflüsse wie die Neue
Deutsche Todeskunst und EBM völlig ausser Acht gelassen. Sie geht nur auf die Neue Deutsche Härte ein
und hinterlässt diese dann doch mit einem großen Fragezeichen in Punkto eines neu aufkommenden Verständnisses
von Natinonalismus. Für Fans der ersten Stunde (wie ich es bin) scheint dieses Buch doch eher der Versuch
der Autorin zu sein, vom großen Kuchen namens Unheilig ein Stück für sich zu gewinnen und auf der unheiligen
Erfolgswelle mitzuschwimmen. Ich persönlich kann allen Unheilig Fans nur das Orkus Unheilig Fanbuch empfehlen,
das wesentlich mehr Inhalt bietet und zudem noch vom Grafen selbst legitimiert wurde!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 16, 2011 6:41 PM MEST