Profil für Nordlicht68 > Rezensionen

Nordlicht68

Queen Games 6072 - Lancaster, Brettspiel
Queen Games 6072 - Lancaster, Brettspiel

1.0 von 5 Sternen Total überschätzt!, 5. Dezember 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Zu zweit absolut untauglich! Die 2-Spieler-Variante ist nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn man spielt komplett auf Konfrontation! Ansonst dümpelt das Spiel so vor sich hin! Die Gesetze der ersten Runde kommen kaum zum Tragen, da diese gleich zu Beginn meist von neuen Gesetzen ersetzt werden. Absolut überschätztes Spiel!
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 16, 2015 2:15 AM CET

Ravensburger 26913 - ALEA: MACAO
Ravensburger 26913 - ALEA: MACAO

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch sehr gut mit 2 Spielern! Empfehlung!, 27. November 2009
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 26913 - ALEA: MACAO (Spielzeug)
Zur Zeit mein Favorit und ich kann das Spiel bedenkenlos jedem Spielertyp empfehlen!
Allerdings ist es aufgrund der ganzen komplexen Zusammenhänge mehr ein Erwachsenenspiel und für Kinder nur bedingt geeignet.

Die Regeln sind schnell erklärt, aber die richtige Aktion in jeder Phase des Spiels zu finden ist gar nicht so einfach!
Was mich u.a. fasziniert hat ist das Zustandekommen des Aktionsvorrates, denn was am Anfang noch recht nach Glück aussieht erfordert eigentlich jede Runde eine genaue Planung!
Irgendwie steht man ständig vor idealen Aktionen und hat selten die passenden Aktionssteine! Über mehrere Runden im Voraus zu denken ist gar nicht so einfach und daher recht anstrengend.
Ein gewisser Frust/Ärgerfaktor ist dem Spiel aber nicht abzusprechen, vor allem dann wenn es dem Gegenspieler wieder mal gelungen ist eine für sich selbst eingeplante Gebäude-/Personenkarte vorab zu nehmen.

Sehr schöne Aufmachung, sehr schöne Spielkarten, sehr viele Holzteile (Aktionssteine, Prestigemarker, kleine Holzschiffe, Würfel).
Leider ist das Material und die Gestaltung der Geldmünzen nicht sonderlich gelungen und passen irgendwie gar nicht zu dem Spiel.
Die restlichen Pappcounter sind zwar nicht elegant aber zweckmässig und somit in Ordnung.

Hans im Glück - Egizia
Hans im Glück - Egizia
Wird angeboten von spielzeit

1.0 von 5 Sternen Für eine 2-Personen-Partie absolut überflüssig!!, 27. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Hans im Glück - Egizia (Spielzeug)
Die grösste Enttäuschung meiner neuerworbenen Spiele nach der Messe in Essen war für mich bisher EGIZIA.
Als STONE AGE Nachfolger angekündigt erfüllt es in keinster Weise meine Vorstellungen, die nach vielen Partien STONE AGE in mir geweckt wurden.
Ich finde es schlicht langweilig und es verkommt bei einem 2-Personen-Spiel (im Gegensatz zu STONE AGE) zu einem schlichten "Rechenspiel"! Null Interaktion!
Im 2-Personen-Spiel gerät man nie in Entscheidungsnot, immer gibt es eine "Ausweich-Aktion" die man statt der anvisierten Vorgehensweise durchführen kann und die einen annähernd gleich weit bringt.
Die Ernährungsphase oder das Verschieben des Ernährungsringes ist auch überflüssig, noch nie ist mein Spielpartner oder ich aufgrund dessen in den "Minusbereich" gerutscht.
Die Gestaltung des Spielplans ist dem Spiel angemessen, aber bei den tristen Spielkarten hätte es meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Farbe sein können, auch wenn es sich um ein Wüstenspiel handelt!
Das einzig Hübsche und richtig Bunte an diesem Spiel ist die Spieleschachtel....
Alles in Allem ist das Spiel für mich sehr enttäuschend, wobei ich mir eingestehe, dass es in ab 3-Spieler oder in Vollbesetzung durchaus ein anderes Format annehmen werden wird.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2013 12:25 PM MEST

Guitar Hero: Aerosmith
Guitar Hero: Aerosmith
Wird angeboten von komplett-allesguenstig

5.0 von 5 Sternen Mir hat es Spass gemacht! :-), 25. September 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Guitar Hero: Aerosmith (Videospiel)
....aber wahrscheinlich bin ich mit 41 Jahren im Moment noch auch eher der untypische Konsolen-Spieler!
Trotzdem, ICH kannte die Lieder und auch die Interviews fand ich eine witzige Idee!
Ok, der bunte "Gitarrenhals" ist nicht gerade mit Übersichtilichkeit gesegnet! Aber es gibt Schlimmeres! ;-)
Alle "älteren" Spieler sollten, nicht zum Vollpreis, aber zum Gebrauchtwarenpreis ruhig zuschlagen!
Es macht Spass!

Kosmos 6904890 Der Hexer von Salem
Kosmos 6904890 Der Hexer von Salem

1.0 von 5 Sternen Maßlos überschätzt! Langweilig und rausgeschmissenes Geld!, 23. November 2008
Was für eine Enttäuschung!
Vorgestern erhielt ich meine Ausgabe des Spiels "Der Hexer von Salem", auf die ich mich schon sehr gefreut hatte!
2 Tage später macht sich nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Mitspielern (wir sind alles Vielspieler) Ernüchterung breit:
Langweilig, unplanbar, taktisch eine Katastrophe wegem dem hohen Glücksfaktor und nicht ein bisschen fesselnd!
Zugeben, grafisch ist es schick.... aber ich wollte ein Spiel erwerben, kein Poster!

Diese Spiel ist maßlos überschätzt!
Gut, es war von Anfang schon nicht unter den TOP10 der Spiel 2008 in Essen..... das hätte mich eigentlich aufhorchen lassen sollen, aber ich habe mich von der Aufmachung und dem Thema blenden lassen!
Schade um das Geld! :-(

Wer wirklich ein gutes, spannendes und fesselndes Spiel sucht sollte zu:
- Fury of Dracula
- Arkham Horror
- Pandemie
greifen!
Sicher, die beiden erstgenannten sind keine kooperativen Spiele (sondern nur vom Thema "Horror" her verwandt), aber sie sind regeltechnisch ausgereift und wirklich fesselnd!
Bei "Pandemie" spielt man auch kooperativ gegen das Spiel und das ist bei Weitem planbarer und viel viel spannender (Kettenreaktion etc.)!

Tipp:
Was auch immer hier in Zukunft vom Spielerfinder oder seinen Bekannten an positiven Rezensionen geschrieben werden mag damit sich das Spiel weiter verkauft:
Liebe potentielle Käufer, sehen Sie sich die unabhängigen Rezensionen auf Boardgamegeek.com (der grössten Spieledatenbank) an!
Dort sehen Sie, dass dieses Spiel höchstens Mittelmaß ist!

Und wer will für sowas schon sein Geld ausgeben?????
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2013 12:17 PM MEST

PD-Verlag PD002 - Die Prinzen von Machu Picchu
PD-Verlag PD002 - Die Prinzen von Machu Picchu

5.0 von 5 Sternen Super Spiel - aber nichts für Anfänger oder Gelegenheitsspieler, 22. November 2008
Gestern erhielt ich meine von mir voller Spannung erwartete Ausgabe des Spiels.

Um es gleich vorweg zu nehmen:
Ich habe den "Blindkauf" (also Kauf ohne vorher einen Test oder Vergleichbares gelesen zu haben) in KEINSTER Weise bereut!

EIN SUPER SPIEL!
- Tolle Ausstattung (viele Holzteile und ein wunderschöner Spielplan)
- wunderbar aufeinander abgestimmte Spielaktionen
Die ganze Zeit ist man im Spielgeschehen (weil der Gegenspieler u.a. auch Aktionen der eigenen Figuren auslösen kann oder einfach nur beobachtet werden muss), ständig denkt man über die Optimierung der eigenen nächsten Spielzüge nach.

ABER:
- es ist kein Spiel für Spiele-Anfänger oder nur bedingt für Gelegenheitsspieler
- und die Regel ist etwas unvorteilhaft aufgebaut!

Meine erste Partie dauerte gut und gern 3 Stunden (und ich bin wirklich spielerfahren), wobei natürlich erstmal ausgelotet werden musste wie die einzelenen Züge ablaufen und die Mechanismen ineinander greifen.
Die nicht sehr lange Regel ist da in diesem Punkt etwas verworren aufgebaut.
Nach einmaligen kompletten Lesen (auch des beigelegten Beispielspiels) sowie öfteren Nachschlagens konnte die erste Partie erfolgen.
Am Ende der ersten Partie hat man die diversen Möglichkeiten aber gut verinnerlicht und ich denke, das das nächste Spiel wesentlich zügiger von statten gehen wird.
Die angebene Spieldauer von höchstens 2 Stunden schätze ich demnach als korrekt ein.

Nach der ersten Partie hat mich dieses Spiel noch lange beschäftigt, haufenweise neue Strategien und Taktiken schossen mir durch den Kopf und wollen natürlich möglichst bald ausprobiert werden.
Somit ist der Wiederspielwert meiner Meinung nach sehr hoch!

Als Zugabe liegt dem Spiel auch noch kein kleines Heft über die wahre Geschichte von Macchu Picchu bei, so dass man auch etwas über den geschichtlichen Hintergrund erfährt!
Ferner ist der Spielplan beidseitig bedruckt (deutsch/englisch) und die Spielregel liegt auch zweisprachig bei.
Entsprechende Spielhilfen sind auch vorhanden!

Ich kann dieses Spiel jedem Spielefan nur empfehlen (ein gewisse Einarbeitungszeit vorausgesetzt, denn die vielfältigen Möglichkeiten zeigen sich erst nach mehreren Partien).
Der Regelaufbau sollte nicht abschrecken, nach dem Lesen des Beispielspiels sollte man einfach drauflosspielen, das Spiel erschliesst sich einem wunderbar während der 1.Partie!

Aber wie gesagt: Spieleanfänger werden überfordert sein!!!!
Trotzdem: KLARE KAUFEMPFEHLUNG (auch sehr gut zu Zweit spielbar!)!

Pegasus Spiele 51325G - Pandemie
Pegasus Spiele 51325G - Pandemie
Wird angeboten von Son Services gGmbH-AGB-Widerrufsbelehrung  Widerrufs-Formular.

5.0 von 5 Sternen TOP-Spiel! Immer wieder fordernd!, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Pegasus Spiele 51325G - Pandemie (Spielzeug)
Gestern habe ich meine bestellte Ausgabe von Pandemie (deutsch) erhalten!
Nach einem kurzen Studieren der Regeln, welche wirklich nicht schwer zu verstehen sind, baute ich neugierig das Spiel das erste Mal auf!
Meine Freundin kam dazu und aus dem "neugierig Aufbauen" wurden gleich 3 Partien, welche jedes Mal komplett anders verliefen!

Das Spiel macht einem den Einstieg leicht, da es 3 verschiedene Spielarten gibt:
- Einführungsspiel mit 4 Epedemie-Karten
- Standardspiel mit 5 Epedemie-Karten
- Heldenspiel mit 6 Epediemie-Karten

Nach 2 Partien der "Einführungsversion", wobei wir die 1. knapp und die 2.Partie locker gewannen, wagten wir uns an die 1.Partie des "Standardsspiels" ...die gründlich in die Hose ging! :-)
Heute Abend geht es weiter....

Ich kann dieses Spiel nur empfehlen:
- Kooperatives Spiel (gemeinsam gegen das Spiel)
- "neues" unverbrauchtes Thema (Virenbekämpfung)
- abwechslungsreich durch den Einsatz von Karten
- viel Interaktion, alle Spieler sind immer ins Geschehen eingebunden
- geringer zum Spiel passender Glücksfaktor (denn wer weiss bei Viren schon was kommt)

Wer die genannten Punkte mag bekomt ein sehr schönes spannendes und immer abwechslungreiches Spiel!
Viel Spass damit!