Profil für Ulrike Krauss > Rezensionen

Weihnachten in aller Welt: Adventskalender mit 24 Büchern
von Rena Sack
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kulturverständnis, 23. November 2012
Dieser Adventskalender kam in unserer Familie bei Groß und Klein hervorragend an. So wie andere Bücheradventskalender dieser Art, sind bereits Größe und Farbenpracht auf der ersten Blick sehr ansprechend. Bei diesem Modell sind alle 24 Minibücher zwar chronologisch durcheinander, aber aus Platzgründen in Reih und Glied auf der Vorderseite untergebracht. Wer die Herausforderung des täglichen Suchrituals liebt, muss also gewisse Abstriche machen.

Jedes Büchlein erzählt wie Kinder in einem anderen Land bzw. einer anderen Kultur Weihnachten oder ein bedeutendes Vorweihnachtsereignis feiern. Das ist interessant und eröffnet neue Horizonte, vorrausgestzt man hat nicht bereits das gleichnamige Großbuch. Schnell enstand auch bein uns eine neues Ritual: unsere 9-Jährige las morgens die Geschichte vor, während wir Eltern Frühstück vorbereiteten - eine wunderschone Adventszeit! Und die Büchlein bleiben der Kinderzimmer Buchsammlung weiterhin erhalten.

Die grauen und die grünen Felder: Wahre Geschichten (Gulliver)
Die grauen und die grünen Felder: Wahre Geschichten (Gulliver)
von Ursula Wölfel

5.0 von 5 Sternen Emotionale Intelligenz, 1. April 2011
Es scheint mir geradezu unglaublich, dass zu diesem tollen Buch (ursprünglich aus den frühen 70-igern!) noch nicht jede Mange Rezensionen vorliegen. Dieses Buch ist ein Kleinod emotionaler Intelligenz!

Vierzehn kurze, leicht lesbare Geschichten erzählen unbefangen von Kindern, die unter schwierigen Umständen heranwachen: in Armut (sowohl in Deutschland, als auch in Entwicklungsländern); bei einem getrennten Elternteil; in einem Alkoholikerhaushalt; vernachlässigt; mit geistiger Behinderung; in Vorurteile verwickelt; mit Persönlichkeitskonflikten zwischen den Geschwistern; unter dem Apartheitsregiem; zu Kriegszeiten; u.s.w. Die Betrachungsweise ist stets aus Sicht der Kinder. Und diese sind auch die Helden der Geschichten, und gerade das macht den Charm des Buches aus. Einige der kleine Helden sind noch sehr jung (Vorschulalter), aber folgen ihrem Instinkt - ihrer emotionalen Intelligenz - und bieten so ein kindgerechtes Vorbild, ganz ohne mahnenden Zeigefinger.

Bemerkenswert finde ich auch, wie geschickt die Autorin Schuldzuweisungen vermeidet. Die Welt ist nicht perfekt (und die Menschen in ihr auch nicht); daran muss niemand Schuld haben. Auch kann nicht Alles in Gut and Böse getrennt werden: die meisten Verhaltensweisen fallen in die Grauzone der ganz normalen menschlichen Schwäche. Von daher gibt es meist auch keinen Verantwortlichen, der die Missstände wieder richten muss. Die Kinder aber werden immer wieder zu kleinen Alltagshelden, wenn sie erkennen, dass es in ihrer Macht steht die Situation zumindest zu verbessern - und dann auch entsprechend handeln, teilweise entgegen der Anleitung der Erwachsenen, die in ihren sozial akzeptablen" Verhaltensweisen schon zu festgefahren sind.

Die Altersempfehlung von 8 - 9 Jahren trifft den Nagel zum Selbstlesen wohl auf den Kopf. Zum Vorlesen sind diese Geschichen aber sowohl sprachlich, als auch inhaltlich, durchaus fürs Vorschulalter geeignet. Das Buch berührt, aber verängstigt nicht und oft stehen eben schon die Jüngsten grossen Schwierigkeiten gegenüber.

Wenn ich sechs Sterne geben dürfte, würde ich es tun!

Saint-Lucia Road Map: GIZI.172R
Saint-Lucia Road Map: GIZI.172R
von Gizi Map
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Eine bessere Karte gibt es zur Zeit nicht, 7. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Saint-Lucia Road Map: GIZI.172R (Landkarte)
Eine detailliertere Karte für den Nichtspezialisten gibt es zu Zeit nicht für Saint Lucia. Wie widerstandkräftig das Material in diesem Klima ist, muss sich erst noch herrausstellen. Bis dahin ist die erste Wahl!

Wieso? Weshalb? Warum? - Adventskalender
Wieso? Weshalb? Warum? - Adventskalender

4.0 von 5 Sternen Die Idee scheint besser, als sie ankommt, 7. März 2011
Die Idee jeden Tag ein Minibuch statt Bildchen oder Schokolade zu bekommen gefiel uns allen. Und da wir alle "Wieso? Wehalb? Warum?" Bücher auch schätzen, war die Wahl für 2010 klar.

Schon auf den ersten Blick besticht dieser Adventskalender durch seine Größe und Farbenpracht. Auf Vorder- und Rückseite sind jeweils 12 Minibücher untergebracht, sodass das tägliche Suchritual weiterhin stattfinden konnte. Ausserdem sind ein paar kleine Unterschiede zwischen Vorder- und Rückseite als Suchrätsel angeboten. Unser erster Eindruck war also super.

Die Hälfte der Büchlein sind aus der reinen Sachbuchserie, die andere aus der Serie "Malen, Basteln, Rätseln". Eigentlich eine gute Idee, aber unsere 8-jährige Tochter bevorzugt letzere, und so gab es überraschend schnell (für uns Eltern) ein langes Gesicht, als "nur ein Lesebuch" zu Vorschein kam. Die Themenmischung erschien mir durchaus gelungen. Viele Titel sprechen sicherlich besonders Jungs an: Autos, Baustelle, Eisenbahn, Feuerwehr, Flugzeuge, Polizei. Wir hatten gehofft, durch ein Minibuch am Tag unsere Tochter auch an Themen heranzuführen, für die wir kein Großbuch kaufen würde. Bei uns klappte das aber leider nicht, und die Inhalte kamen nicht so gut an, wie von uns gehofft: wenn es ein Thema ihres Interesses war, hatte sie meist schon ein detaillierteres Sachwissen (oft das entsprechende Grossbuch), oder es war eben ein Thema, das sie nicht interessiert und daran änderete ein Minibuch auch nichts. Beides resultierte zu häufig in Enttäuschung, obwohl inzwischen eine gewisse Revival als Klobücher eingesetzt hat (ganz positiv gemeint!).

Objektiv nicht so geschickt ist die Tatsache, dass mehrmals das Minisachbuch an einem Tag, und dann das Malbuch über das gleiche Thema an einem anderen Tag zum Vorschein kam. Das löste wieder Enttäuschung aus "Schon wieder so `ne doofe Baustelle!?". Vielleicht kann das bei Geschwisterpaaren funktionieren (am besten mit einem zusätzlichen traditionellen Adventskalender dazu?). Von anderen Rezensionen habe ich den Eindruck die Jüngeren bevorzugen die (bunten) Sachbücher, die bei uns oft in die Ecke flogen.

Fazit: Die Idee gefällt vielleicht Eltern (pädagogischer Anspruch!) besser, als den Kindern. Im richtigen Entwicklungstadium kann dieser Adventskalender sicherlich Interessen zur Weiterentwicklung aufzeigen und vielleicht sogar wecken. Wir hatten diesen Moment wohl verpasst. Trotzdem wuerde ich diesen Adventkalender zum einmalig Kauf im richtigen Moment, mit den erwähnten Vorbehalten, weiterempfehlen. Ich war zwischen drei und vier Sternen hin und her gerissen; meine Tochter stimmte dann für vier.

Nero Corleone
Nero Corleone
von Elke Heidenreich
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Katzenliebhaber, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Nero Corleone (Audio CD)
Ein wahres Meisterwerk über die Lebengeschichte eines Charakterkater, hervorragend präsentiert von Elke Heidenreich. Wer ihre Satiere für Erwachsene genießt, wird bei dieser CD hocherfreut feststellen, dass man bereits Kinder an diese Art von Humor heranführen kann. Ein Genuss für die ganze Familie und nicht nur die Katzenliebhaber unter ihnen.

Lesern dieser Hörbuchrezensionen rate ich darüberhinaus, gut darauf zu achten, dass sich die Rezensionen, die sie beim Kauf beeinflussen, tatsächlich auf die Audio CDs beziehen. Grund: es scheinen sich etliche Urteile über das Buch hier verlaufen zu haben - und dazu gehören sämtlicher Wertungen mit weniger als 5 Sternen! Amazon wurde bereits informiert.

Nils Holgersson
Nils Holgersson
von Selma Lagerlöf
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Klassiker von Qualität, 30. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Nils Holgersson (Audio CD)
Dieser Literaturklassiker, auf sechs CDs ungekürzt gelesen, ist von schlichter Qualität: ohne jeden Schnickschnack, nicht mal Hintergrundmusik. Dies gibt der Lesung ein ruhiges, oft nachdenkliches Grundgefühl, was hervorragend zur Geschichte passt.

Umso überraschter war ich, als unsere (meist sehr lebhafte) Tochter bereits mit sechs Jahren diesem Hörbuch, das ihr geschenkt wurde, andächtig stundenlang lauschte. Sie hörte sich nicht nur all CDs innerhalb weniger Tage nach Erhalt an, sie hört die Geschichte auch immer wieder während sie malt, bastelt, oder sich anderwärtig ruhig beschäftigt - ideal für die Eltern, die sonntags inzwischen auch mal ausschlafen können. Bei den fünf Sternen waren wir uns alle einig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.

Löwenzahn Geburtstags-Paket
Löwenzahn Geburtstags-Paket

5.0 von 5 Sternen Komputern auch für Naturliebhaber, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Löwenzahn Geburtstags-Paket (CD-ROM)
Eines der besten Geschenke, die ich je für unsere Tochter angeschafft habe. Damals gab es die Sammlung noch als Jubiläumsangebot direkt bei Amazon, aber auch beim heutigen Preis stimmt das, mit Preis-Leistungs-Verhältnis.

Endlich mal ein didaktisch wertvolles Komputerspiel und -programm ohne nervige Technogeräusche und lästige Roboterfiguren - genauso geschmackvoll gestaltet wie die Fernsehsendung! Sechs Spiel-CDs und zwei Lexikon-CDs haben für jeden Geschmack und Wissensstand etwas aus Natur und Technik - einlegen, Autoinstallation (beim ersten Mal) kurz abwarten, und schon kann's losgehen. Weder Geduld noch Lesekenntisse sind notwendinge Vorraussetzungen. Ein Anleitungheft gibt es nicht und ist auch nicht nötig. Wer nur die Cursorkontolle mit der Maus kapiert hat, kann im Bauwagen und Garten stöbern wie auf Omas Speicher. Dabei entdeckt man Wissenswertes (kurze Dokumentationen als Videoclips), Spiele und andere kleine, aber abwechslungsreiche Überraschungen. Nach zwei Jahren regelmäßigem (aber nicht zu häufigem oder langwierigem) Spielen, entdecken wir gelegendlich immer noch was Neues. Aufstocken, wie ursprünglich geplant und bei der Kaufentscheidung als Pluspunkt mit berücksichtigt, ist bisher noch nicht angesagt. Unsere Altersempfehlung: hauptsächlich 5-15 Jahre, aber auch Erwachsene finden Herausforderungen und vorallem Spaß wenn sie mit den Kindern klicken.

Rechnen für die 3. Klasse
Rechnen für die 3. Klasse
von Edith Thabet

3.0 von 5 Sternen Aus dem Leim, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Rechnen für die 3. Klasse (Taschenbuch)
Rechenaufgaben sind angemessen und unterhaltsam. Lösungen sind auf der letzten Seite, wo sie besser plaziert sind als auf der Rückseite der Augabenblätter. Diese Seite zum Raustrennen wäre noch besser für Schlaumeier der 3. Klasse, die das System längst durchblickt haben. Leider ist die Verleimung wieder mal von schlechter Qualität. Der Block zerfiel schon beim zweiten Öffnen.

4.0 von 5 Sternen Der Bessere Kauf, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Haydn-Hits für Kinder (Audio CD)
Wie alle Marko Simsa CDs, die wir kennen, ist auch diese sehr kindgerecht und spannend aufgemacht. Leider werden Käufer, die bereits die Vorgänger CD "Paukenschlag und Kaiserlied - Joseph Haydn für Kinder" besitzen feststellen müssen, dass es etliche Widerholgungen gibt, wie z. B. das Kaiserquartett, dass hier aber ausführlicher vorgestellt wird, und die Paukenschlag Symphonie. Mit über 70 Minuten Spielzeit ist "Haydn-Hits für Kinder" der bessere Kauf, als die knapp 47 Minuten lange Vorgänger CD. Ich kann nur empfehlen im Zweifelsfall "Haydn-Hits für Kinder" zu kaufen. Wäre diese CD die gewesen, die zuerst veröffentlicht wurde, hätte sie zweifellos fünf Sterne von mir gekriegt!

Fazit: Wenn Marko Simsa es schafft Wiederholungen in Zukunft besser zu vermeiden, ist unser Bedarf an seinen CDs noch lange nicht gesättigt.

Paukenschlag und Kaiserlied
Paukenschlag und Kaiserlied

4.0 von 5 Sternen Gott erhalte ... Franz den Kaiser, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Paukenschlag und Kaiserlied (Audio CD)
Wie alle Marko Simsa CDs, die wir kennen, ist auch diese sehr kindgerecht und spannend aufgemacht. Nach unserer Erstberührung mit Simsa durch "Tina und das Orchester", habe wir eine inzwischen stattlichen Simsa CD Sammlung. Unsere Tochter ist von Simsas Stil rundum begeistert. Sobald ich alle erhältlichen CDs über unsere Lieblingskomponisten erworben hatte, fing ich an, auch die über Komponisten und Musikstile, die uns weniger ansprechen (nicht diese!), zu kaufen - man will die Kinder ja unvorbehalten an alle Stilrichtungen ranführen und einen eigenen Geschmack entwickeln lassen. Und ich muss sagen, ich bin von diesen CDs und wie Simsa die musikalische Essenz immer wieder trifft und vermittelt, begeistert - fast habe ich gelernt meiner Nicht-Erstwahl Musik mehr abzugewinnen.

Ab einem gewissen Punkt mussten wir allerdings feststellen, dass einige Themen und Stücke sich auf verschieden CDs wiederholen. Die Instrumentenklänge als Funktion der Instrumentengröße bzw Saitenlänge kannten wir schon von "Tina und das Orchester", wo das Thema besser hin passt. Unsere Tochter rief sofort "Das weiss ich doch schon längst!"

Das Gleiche gilt sowohl für der 2. Satz des Kaiserquartetts, als auch die Paukenschlagsymphonie. Ich kann es einem Österreicher nicht vorhalten, dass unsere Tochter bei der Melodie des Kaiserquartetts jetzt den Text "Gott erhalte ... Franz den Kaiser" anstimmt und mitsingt, da sie im aussereuropäischen Ausland aufwächst und so die deutsche Nationalhymne wohl noch nie gesungen gehört hat. Und klar, beide Musikstücke müssen bei Hayden dabei sein, aber nicht auf zwei CDs; es gibt genug andere schöne Stücke zur Auswahl. Beide Stücke sind aber auch auf der Nachfolge CD "Haydn-Hits für Kinder" zu finden. Mit nur knapp 47 Minuten Spielzeit von "Paukenschlag und Kaiserlied - Joseph Haydn für Kinder", im Vergleich zu über 70 Minuten bei "Haydn-Hits für Kinder", würden ich im Zweifelsfall Letzere zum Kauf empfehlen.

Seite: 1 | 2