Profil für Happy Day > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Wilkinson Sword Classic Klingen, 10 Stück
Wilkinson Sword Classic Klingen, 10 Stück

4.0 von 5 Sternen Gute, recht teure Klinge, global verfügbar, 26. Januar 2016
Die Meinungen über die Wilkinson Classic gehen wohl deutlich auseinander. Während die einen ihre Sanftheit und Schärfe loben, kritisieren andere, dass sie ruppig, stumpf und überdies wenig standfest ist, also zu schnell verschleißt.

"Eine gute Nassrasur" hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, z. B. Haut- und Barthaarbeschaffenheit, Gründlichkeit der Rasurvorbereitung, Qualität des Rasierschaums, Art/Modell des Rasierhobels, persönliche Weise, den Rasierhobel zu führen usw. Und natürlich zu einem nicht unerheblichen Teil von der verwendeten Klinge. Aber wie man es dreht oder wendet: die eine Klinge in dem einen Hobel als Kombination, die für alle Haut- und Barttypen passt gibt es ebenso wenig wie den einen Rasierpinsel oder die eine Rasierseife oder -creme.

Die folgende Bewertung ist daher höchst subjektiv auf die Haut, den Barttyp und die Rasierausstattung des Rezensenten bezogen.

Was spricht gegen die Wilkinson-Klinge? Zunächst einmal ihr recht hoher Preis. Mit knapp 33 Cent und einer durchschnittlichen Haltbarkeit (bei täglicher Rasur) von einer Woche kostet eine Klinge pro Rasur knapp 5 Cent. Mit einer Klinge der Marken Derby oder Astra Superior Platinum (ASP) belaufen sich die Kosten dagegen auf nur etwa 1 bis 1,5 Cent je Rasur.

Was spricht für die Wilkinson-Klinge? Zumindest in meinem Rasierhobel, einem Merkur 23c, ist sie in der Tat sehr sanft und dennoch gründlich genug für eine glatte Rasur in zwei Durchgängen. Mit einer Lebensdauer von durchschnittlich sieben Rasuren ist sie zwar nicht übermäßig standfest, aber auch nicht schlechter als z. B. eine ASP. Ruppigkeit oder erhöhte Verletzungsgefahr kann ich der Klinge auch gegen Ende ihrer Standzeit ebenso wenig nachsagen wie eine abrupt oder rapide nachlassende Leistung.

Ferner spricht für die Wilkinson-Klinge, dass sie die einzige klassische Rasierklinge ("double edge razor blade") ist, die praktisch weltweit verfügbar ist. Egal ob in Berlin, London, Madrid oder Bangkok, man kann sie praktisch überall kaufen und weiß, was man bekommt, sofern einem keine gefälschten Klingen untergejubelt werden. Man könnte auch sagen, dass die Wilkinson Classic der Big Mac unter den Rasierklingen ist. Und diese Leistung, praktisch global eine sehr ordentliche Klinge bereit zu halten, lässt sich der Hersteller bezahlen.

Insgesamt bewerte ich die Wilkinson Classic mit vier Sternen. Es könnten fünf sein, aber der m. E. etwas zu hohe Preis steht einer besseren Bewertung im Wege.

Arko Rasiercreme Seifen Stick 2 Stück
Arko Rasiercreme Seifen Stick 2 Stück

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Seife mit für einige gewöhnungsbedürftigem Geruch, 14. Januar 2016
Zunächst eine Bemerkung vorab: Ich mag den Geruch der Arko-Rasierseife durchaus bzw. hatte mich rasch daran gewöhnt. Mir ist aber bewusst, dass der recht starke, etwas "großväterlich" wirkende Duft dieser Rasierseife nach Seife und künstlicher Zitrone durchaus nicht jedermanns Sache ist. Für die einen mag es "wie Omas Waschküche" riechen, für andere ist es die perfekte Verkörperung von Sauberkeit, Frische und Tradition.

An der Qualität der Seife gibt's allerdings nichts zu meckern, was ihre Tauglichkeit angeht, aus schon geringen Mengen Seife einen dichten, sehr feinporigen, dicken, stabilen Schaum zu schlagen, der die Klinge supersanft über die Haut gleiten lässt. Die richtige Vorbereitung der Haut - mit warmem Seifenwasser waschen und mit viel warmem Wasser nachspülen, um die Haut aufzuweichen, besser noch: vor der Rasur duschen oder einen mit warmem Wasser gut feuchten sauberen Lappen eine Minute aufs Gesicht legen - ist natürlich Vorausgesetzung, sonst eskaliert jede Nassrasur zu einem Blutbad.

Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Seife ist sensationell gut, ich spreche daher mit 10 von 5 Sternen (ja, ich weiß ;-) eine unbedingte Kaufempfehlung aus. Auch wenn der Geruch vielleicht nicht jedem liegt, so sollte jeder Nutzer eines Rasierhobels oder -messers sie wenigstens einmal ausprobiert haben.

Arko Rasierseife 10-er Pack
Arko Rasierseife 10-er Pack
Wird angeboten von HaarDoktor24

Rezension bezieht sich auf: Arko Rasierseife 10-er Pack (Badartikel)

Shaving Factory Arko Shaving Cream Soap Stick , 1 Stück
Shaving Factory Arko Shaving Cream Soap Stick , 1 Stück
Wird angeboten von SHAVINGWORLD-DE

Arko Rasierseife 5-er Pack
Arko Rasierseife 5-er Pack
Wird angeboten von HaarDoktor24

Rezension bezieht sich auf: Arko Rasierseife 5-er Pack (Badartikel)

Arko Rasiercreme Seifen Stick 3 Stück
Arko Rasiercreme Seifen Stick 3 Stück

Arko Rasierseife 12 x 75gr
Arko Rasierseife 12 x 75gr
Wird angeboten von hairstyle24 Preise inkl. MwSt.

Rezension bezieht sich auf: Arko Rasierseife 12 x 75gr (Badartikel)

Arko Rasierseife 12 x 75gr Karton
Arko Rasierseife 12 x 75gr Karton
Wird angeboten von haardepot

Gillette Fusion ProGlide Flexball Power Rasierer, Vorteilspack mit 4 Klingen
Gillette Fusion ProGlide Flexball Power Rasierer, Vorteilspack mit 4 Klingen

1.0 von 5 Sternen Ordentliches Ergebnis, aber völlig überzogener Preis, 3. Dezember 2015
Sorry, aber irgendjemand muss den Leuten bei Gillette doch wohl ins Gehirn gesch***en haben: Mittlerweile fast 4,80 € verlangt Gillette für eine einzige Rasierklinge, die bei täglicher Rasur max. 3 Wochen hält, das macht pro Jahr 17 Klingen, also 80 €. Liebe Leute von Gillette, es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass ihr Geld verdienen wollt, aber eure Preispolitik lässt sich nur noch als Abzockerei bezeichnen. Denn die reinen Produktionskosten, so haben Insider verraten, liegen pro Fusion-Ersatzklinge bei unter 0,10 €! Mit einem klassischen Rasierhobel rasiere ich mich ebenso gründlich, mit minimal mehr Zeitaufwand, aber zu einem Bruchteil der Kosten. Im Vergleich: in drei Wochen benötige ich zwei normale Rasierklingen á 0,11 € = 0,22 € statt 4,80 € für einen Fünffach-Systemklingenblock von der Bauhöhe eines Surfbretts, mit dem man sich aufgrund der überdimensionalen Abmessungen nicht einmal anständig am Kinn oder zwischen Nase und Oberlippe rasieren kann. Und wenn an solchen Stellen ohnehin die sogen. Trimmerklinge zum Einsatz gelangen muss, dann bin ich doch ohnehin wieder beim klassischen Rasierhobel mit einer Klinge.

Die Rasur mit dem Fusion ProGlide Flexball Power ist auf den Flächen (Wangen, Hals) etwas sanfter als mit einem traditionellen Hobel, aber da reden wir von Unterschieden, die man allerhöchstens im direkten Vergleich (eine Gesichtshälfte mit dem Fusion, die andere Gesichtshälfte mit einem klassischen Hobel rasieren) wahrnimmt. Erheblich gründlicher ist in jedem Fall der Hobel und letztlich hautschonender in den Problembereichen auch, weil man nicht jede Stelle x-fach nachrasieren muss. Beim Hobel habe ich pro Rasurzug genau EINEN Hautkontakt, beim Fusion gleich fünf. Dazu kommt, dass der Flexball alles mögliche ist (z. B. ein Marketing-Gag, reine Materialverschwendung, die überflüssigste Erfindung seit der Erfindung des völlig überflüssigen Fünfklingen-Rasierkopfes usw.), aber eines nicht, nämlich nützlich oder hilfreich. Bedingt durch das Flexball-Prinzip schwingt die Klinge an kritischen Stellen (Kinn, Übergangsbereich von den Wagen zum Hals) vom Anwender weitestgehend unkontrollierbar zur Seite, was das vielbeschworene "Rasiereerlebnis" zu einer schwabeligen und unpräzisen Angelegenheit macht und m. E. eher ein zusätzliches Verletzungsrisiko mit sich bringt, als dass es irgendwie hilft.

Fazit: Der Fusion samt seinen Klingen ist ein völlig überteuertes Produkt, das bei mir die Abkehr von der Systemrasiererei und den Umstieg auf die klassische Nassrasur (Hobel + Rasierklinge) bewirkt hat. Das Rasurergebnis des Fusion Flexball ist unter Gesichtspunkten wie Gründlichkeit, Sanftheit und Hautschonung noch so eben akzeptabel, aber angesichts der geforderten Klingenpreise schon im Bereich der Unverschämtheit einzuordnen. Die technische Qualität der Rasur bekommt zwei Sterne, weil der Fusion ohne diesen offenbar nicht von einem Techniker, sondern von einem Marketing-Fuzzi erdachten "Spielball" besser rasiert - und der normale Fusion hat von mir auch "nur" drei Sterne für seine ordentliche, aber keineswegs überwältigende Rasierqualität erhalten. Null Sterne gibt's für das unterirdische Preisleistungsverhältnis, das macht also im Mittel einen Stern und eindeutig KEINE Kaufempfehlung.

Tabac Original homme / men, After Shave, 1er Pack (1 x 150 g)
Tabac Original homme / men, After Shave, 1er Pack (1 x 150 g)

4.0 von 5 Sternen Intensiver Altherren-Rasierwasser-Klassiker, 3. Dezember 2015
Tabac Original ist ein Aftershave für Männer. Und zwar für echte Männer, die sich noch trauen, Männer zu sein und sich nicht irgendeine süßlich-fruchtige Brühe auf die Haut schütten, bloß damit ihre Lebensabschnittsgefährtin dasselbe Zeugs tragen und man gemeinsam im metrosexuellen Unisex-Geruch auflaufen kann.

Tabac Original bietet einen herben, würzigen und extrem intensiven Duft, der sehr lange anhält. Dieses Rasierwasser ist seit 1959 auf dem Markt. Mann kann es auch zu geschäftlichen und gehobenen gesellschaftlichen Anlässen tragen kann, ohne damit unangenehm aufzufallen. Es fällt halt in die Kategorie "Klassiker", wenngleich mit dem Zusatz "Altherren". Jüngere Männer werden sich mit diesem sowohl in Duft als auch im Flaschendesign etwas großväterlich auftretenden Rasierwasser vermutlich nicht so rasche anfreunden, es sei denn, sie wollen "ganz wie der Opa/Papa" sein. ;-)

Dazu entspannt und pflegt es die durch die Rasur beanspruchte Haut auf recht angenehme Weise. Selbst nach sehr gründlichen Nassrasuren verursacht Tabac Original kein übermäßiges Brennen auf der Haut.

"Ökotest" zeigt sich von Tabac Original nicht durchweg begeistert und weist auf die Verwendung des deklarationspflichtigen Duftstoffes Coumarin und der im Verdacht, Allergien zu fördernden Farbstoffe Ci 14700 und Ci 42090 hin.

Insgesamt bietet Tabac Original Aftershave einen klassisch würzigen, männlich markanten und lang anhaltenden Duft zu einem guten Preis. Augrund der ökologischen Einschränkungen spreche ich für diesen Klassiker der Rasierkultur allerdings nur eine Empfehlung mit vier statt fünf Sternen aus.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11