Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Sony Learn More madamet Cloud Drive Photos fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Miss Bennet > Rezensionen

Beiträge von Miss Bennet

Miss Bennet

Seite: 1 | 2
Drei auf Reisen
Drei auf Reisen
von David Nicholls

5.0 von 5 Sternen Melancholisch mit viel Humor, 30. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Drei auf Reisen (Gebundene Ausgabe)
Ich gebe zu, dass ich ein wenig gebraucht habe, bis mich "Drei auf Reisen" restlos überzeugt hat. "Zwei an einem Tag" ist ein großartiges Buch und nun Jahre später sind die Erwartungen an den Autor nicht gerade gesunken. Nicholls legt wieder eine Liebesgeschichte vor, aber diesmal hat sie deutlich mehr Tiefe. Aber (und das hat mich schließlich voll und ganz in die Geschichte hineingezogen) Nicholls hat in seinem Roman, trotz der melancholischen Grundtendenz einen unglaublich trockenen Humor. Meine Lieblingsstelle ist bisher Kapitel 39 "Eine kurze Kunstgeschichte: Höhlenmalereien, Tond-, dann Bronzestatuen. Danach knapp 1400 Jahre lang nichts als kühne, wenn auch skizzenhafte Darstellungen der Jungfrau Maria mit dem Kind oder Kreuzigungen. Dann entdeckte ein kluger Kopf, das die Dinge umso kleiner aussehen, je weiter sie vom Betrachter entfernt sind, und die Bilder der Jungfrau Maria under Kreuzgigung verbesserten sich enorm. Mit einem Mal konnten alle perfekt Hände und Gesichtsausdrücke malen, und Tatuen waren jetzt aus Marmor. Fette Putten tauchten auf, während man anderswo seine Begeisterung für Interieurs und stickende Frauen an Fenstern entwickelte. Tote Fasane, Weintrauben und Details en masse. Die Putten wichen bizarren, idealisierten Landschaften, Porträts von Aristokraten hoch zu Ross und riesigen großformatien Bildern von Schlachten und Schiffbrüchen. Schließlich kehrte man zu Frauen zurück, die entweder auf Sofas lagen oder aus Badewannen stiegen, diesmal dunkler und weniger detailgetreu, dann kamen Unmengen von Weinflaschen, Äpfeln und Ballettänzerinnen. In der Malerei kam eine gewisse Klecksigkeit auf - ein wissenschaftlicher Fachausdruck -, sodass die Bilder dem, was sie darstellen sollten, kaum noch ähnlich sahen. Dann signierte jemand ein Urinal, und von an lief alles aus dem Ruder. ...."
Niemand hat bisher besser für mich seinen Besuch im Louvre zusammenfassen können ;-)

Bastards
Bastards

4.0 von 5 Sternen Altes gut aufgemischt, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bastards (Audio CD)
Auch wenn es ein sehr gutes Remix-Album ist, fehlt doch ein wenig die Björk-Power im Album. Dass einige Titel mehrfach remixt werden, hätte man sich sparen können - aber: Musik von Björk auch mal ganz anders, das macht das Album hörenswert.

The Joy of x: Die Schönheit der Mathematik
The Joy of x: Die Schönheit der Mathematik
von Steven Strogatz

5.0 von 5 Sternen Was mein Mathelehrer nicht konnte, ..., 28. Mai 2014
... das schafft Steven Strogatz mit verblüffender Leichtigkeit. Beispielsweise mir auf nur zwei Seiten zu erklären, warum Minus x Minus logischerweise Plus geben muss. Und wer hätte gedacht, dass die Differentialrechnung das Auf und Ab der Liebesbeziehung zwischen Romeo und Julia ganz sachlich erklären kann? Der Titel "The Joy of X" trifft die Faszination sehr gut, die das Buch für die Mathematik weckt.
Und ein weiterer Pluspunkt gerade bei einem Sachbuch: Das eBook gibt es gleich kostenlos dazu - sehr praktisch!

Kinderdressur
Kinderdressur
von Gerhard Polt

5.0 von 5 Sternen Polt für Anfänger und Fortgeschrittene, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Kinderdressur (Taschenbuch)
Ich hatte bisher noch nichts von Polt gelesen, hatte aber bereits das Vergnügen ihn live zu sehen. Für alle, die sich Herrn Polt erst einmal annähern wollen, bietet sich dieses Buch super an, und für alle, die altes und neues entdecken wollen sicherlich auch.

Joy:a Holiday Collection
Joy:a Holiday Collection

3.0 von 5 Sternen Jewel war schon besser, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Joy:a Holiday Collection (Audio CD)
schade, habe mir mehr erhofft - aber vielleicht bin ich als "Weihnachtsmuffel" auch nicht für ein Urteil qualifiziert. Wer auf Kitsch steht, kommt hier voll zum Zuge.

Mein Sommer mit Kalaschnikow
Mein Sommer mit Kalaschnikow
von André Aciman

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, 1. April 2014
„Ruf mich bei deinem Namen“ von André Aciman ist eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Natürlich war ich sehr gespannt auf „Mein Sommer mit Kalaschnikow“. Der Autor beweist wieder einmal mehr sein Können! Ein großartiges Buch, klug, unterhaltsam, tiefgründig – am besten hält man sich das Wochenende frei, um es in einem Zug zulesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 2, 2014 10:18 AM MEST

Liebe, lebenslänglich: Wie Eltern ihre Töchter und Söhne sehen - und umgekehrt
Liebe, lebenslänglich: Wie Eltern ihre Töchter und Söhne sehen - und umgekehrt
von Ursula von Arx

5.0 von 5 Sternen Schöne, traurige und humorvolle Geschichten über Eltern-Kind-Beziehungen, 8. Januar 2014
In 14 Geschichten erzählt Ursula von Arx von so unterschiedlichen Eltern-Kind-Beziehungen, wie sie nur das Leben schreiben kann: Einem Vater, der seinen Sohn nicht unterstützen wollte, als er in seine Fußstapfen treten will und dieser bis heute denkt, dass sein Vater nicht stolz auf ihn ist. Über ein Kind im Gefängnis, dass die Eltern völlig überfordert. Über den Streit von Religion zwischen Eltern und ihren erwachsenen Kindern. Aber auch über das Glück einer späten Versöhnung nach jahrelangem Schweigen. Auf je knapp 20 Seiten erfasst so viele Facetten dieser lebenslänglichen Beziehung, die wir alle mit unserer Geburt eingehen.

Stilgut Ledertasche "Talis" Book Type Case für Apple iPhone 5, 5s & iPhone SE aus echtem Leder mit Fach für Kredit- oder Visitenkarten, Cognac
Wird angeboten von StilGut

4.0 von 5 Sternen sehr gut verabeitet, 13. September 2013
Nach drei Monaten Nutzung bin ich immer noch sehr zufrieden und nutze die Taschen schon fast als Geldbeutel-Ersatz. Ein Punkt Abzug, weil das iphone nicht in seiner ganzen Schönheit sichtbar ist, aber das ist eigentlich kein Fehler ;-)

Dvorak: Stabat Mater / Accentus, Equilbey
Dvorak: Stabat Mater / Accentus, Equilbey

5.0 von 5 Sternen Rarität, 13. September 2013
Ich hatte Dvoraks Stabat Mater live von Accentus gehört. Das war ein Hörgenuss, den ich nicht mehr vergessen werden und zum Glück mir mit der brillianten Aufnahme immer wieder ins Gedächtnis rufen kann. Für Dvorak-Fans ein absolutes Highlight.

Vampire im Zitronenhain
Vampire im Zitronenhain
von Karen Russell

4.0 von 5 Sternen Kurze Erzählungen über das absurde Leben, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Vampire im Zitronenhain (Gebundene Ausgabe)
Einen sehr guten Schreibstil und viel Fantasie beweist Karin Russell in Ihren Erzählungen. Teilweise ließen mich die Geschichten ein wenig verwirrt und ratlos zurück. Das will die Autorin natürlich, ist aber Geschmackssache: daher nur 4 subjektive Punkte.

Seite: 1 | 2