Profil für Mathias Tietke > Rezensionen

Beiträge von Mathias Tietke
Top-Rezensenten Rang: 752

Mathias Tietke (Berlin)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Philips Fidelio X1/00 Premium HiFi-Stereokopfhörer aus hochwertigem Leder mit 50 mm Neodym-Treiber, schwarz/braun/silber

4.0 von 5 Sternen Klang und Tragekomfort hervorragend, 1. November 2012
Was mir an diesem edlen HiFi-Stereo-Kopfhörer für den Innenbereich gefällt,
ist vor allem der satte, ausgewogene Klang. Egal ob Klassik oder Rock oder
Film: der Sound ist sowohl in den Tiefen als auch in den Höhen brillant und
präzise.

Ebenfalls positiv ist der Tragekomfort. Die Ohrmuscheln umschließen die Ohren
fest, aber drücken nirgendwo. Der Bügel ist flexibel, passt sich gut an und
verrutscht nicht, wie ich es zuvor bei einem Sony- und einem No-Name-Kopfhörer
erlebte.

Optisch wirkt der Mix aus Leder, Aluminium, Samt und Velour sehr edel und entsprechend
edel ist auch die Verpackung, allerdings finde ich die Farbkombination Schwarz und
Braun (glattes Kalbsleder) nicht gelungen.

Das mit Kevlar-Fasern beschichte Kabel ist mit ca. 250 cm Länge großzügig bemessen.

Fazit: Zum bewussten Anhören von Konzerten oder Filmen ein qualitativ hochwertiger
Kopfhörer für Zuhause. Der Preis könnte meiner Meinung nach auch um 10 bis 20 Prozent
reduziert werden.

Canon LEGRIA HF R306 Full-HD Camcorder (HD-CMOS Sensor, 7,5 cm (3 Zoll) Touch-LCD, 32-fach opt. Zoom, SDXC-Kartenslot, Intelligent IS) schwarz

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 4. Oktober 2012
Nach einem ersten Test überwiegt der positive Eindruck:
Die Kamera ist sehr leicht und gut zu bedienen, die Ergebnisse sind
ordentlich: für den privaten Bereich...
Die Akkuleistung ist dann ein Problem, wenn längere Drehs geplant sind.
Detaillierte Kritik folgt...

Philips Senseo HD7873/50 Twist Kaffeepadmaschine mit Touchdisplay, Chinese Fire
Philips Senseo HD7873/50 Twist Kaffeepadmaschine mit Touchdisplay, Chinese Fire

4.0 von 5 Sternen Sieht gut aus, arbeitet solide,, 4. Oktober 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Besondere an dieser kleinformatigen Kaffeepadmaschine für den privaten, also nicht-professionellen Gebrauch ist der Brita-Wasserfilter, der den Geschmack verbessert, aber auch die Kosten steigert, da er gewechselt werden muss und nicht ganz preiswert ist.
Je nach verwendeter Kaffee-Pad-Sorte ist der Geschmack gut bis herausragend und die Crema ist so, wie sie sein sollte.

Das Design des Senseo Twist ist ansprechend, allerdings wäre beim Abtropfgitter ein edleres Material besser gewesen, also kein Plastik.

Die Bedienungsanleitung ist verständlich formuliert, allerdings gibt es auch nicht so viel zu erklären und nachzuschlagen, da die Funktionen recht klar und einfach sind.

Obwohl das Gerät insgesamt also einen positiven Eindruck hinterlässt, ziehe ich es immer noch vor, das Haus zu verlassen und bei meinem Lieblingsbäcker oder in einem der Cafés im Kiez einen Espresso zu ordern, weil es dort mindestens ebenso gut schmeckt, ein Spaziergang damit verbunden ist und man ab und an nette und auch interessante Leute kennenlernt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 24, 2012 11:02 AM MEST

Panasonic MC-CG712AC79 Staubsauger mit Beutel / 1400 W blau
Panasonic MC-CG712AC79 Staubsauger mit Beutel / 1400 W blau

4.0 von 5 Sternen Marken-Qualität mit HightTech-Elementen, 6. September 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn man sich für einen Staubsauger MIT Beutel und dem damit verbundenen Wechsel der Tüten und dem jeweiligen Nachkaufen entschieden hat, so ist dieser Panasonic-Staubsauger ein kleines 1400-Watt-Kraftpaket, mit Eco-Max Motor und 3D-Verdichter sowie HEPA-Filter und reichlich Zubehör, das sich teilweise im ergonomischen Handgriff verstauen lässt.

Mit 72 dB ist das Gerät zwar um 10 dB leiser als das Vorgängermodell, aber doch immer noch mit deutlich wahrnehmbaren Betriebsgeräusch.

Insgesamt überwiegt der positive Eindruck sowohl hinsichtlich der technischen Leistungen als auch hinsichtlich des Designs.

Der Rigveda und seine Religion
Der Rigveda und seine Religion
von Thomas Oberlies

5.0 von 5 Sternen Umfassene & wissenschaftliche Darlegungen zum Rigveda, 31. Juli 2012
Die Anzahl der Seiten zeigt bereits an, dass es sich um eine gewichtige und grundlegende Abhandlung handelt. Allein die Anmerkungen umfassen 168 Seiten, das Register 86 Seiten.

Der an der Uni Göttingen als Indologe und Tibetologe lehrende Prof. Thomas Oberlies gibst hiermit einen umfassenden Überblick darüber, was dem Rigveda zu entnehmen ist und wovon die rigvedische Religion geprägt war.

Während in 'Rig-Veda. Das heilige Wissen. Erster und zweiter Liederkreis', der 2007 im gleichen Verlag erschien, Verse des Rigveda von Michael Witzel und Toshifumi Goto herausgegeben, übersetzt und kommentiert wurden, werden in dem nun vorliegenden Band die Grundlagen und Hintergründe des Rigveda ausführlich dargelegt, wobei die relevanten Textpassagen jeweils als Zitat wiedergegeben werden. Der Autor beschreibt detailliert die Mythen, die Gottes- und Jenseitsvorstellungen sowie die Kulte der rigvedischen Religion und vergleicht sie partiell mit der indoiranischen Religion und/oder mit der griechischen Götterwelt.

Bei der Lektüre dieses Buches fällt auf, wie sehr diese rigvedische Welt von kriegerischen Raubzügen und vom Soma, dem berauschenden Presstrank, geprägt war.

Ein direkter Bezug zum Yoga findet sich im Rigveda an keiner Stelle. Aber eine bemerkenswerte Bedeutung des Sanskritbegriffs Yoga findet sich im zweiten Abschnitt des ersten Kapitels über die vedischen Stämme. Dort heißt es: 'Die Siedlungsweise der vedischen Stämme in ihrer neuen Heimat war - wie dies der Rigveda nennt ' die der >Anschirrung< (yóga) und des >Sich-Niederlassens (kséma), ein Wechsel zwischen friedlicher Seßhaftigkeit, Kampf und Weiterzug.' (S. 19)

Für kulturhistorisch interessierte LeserInnen mit dem Schwerpunkt Indien, indische Frühgeschichte bzw. Indologie lesens- bzw. studierenswert.

Olympus VN-713PC Diktiergerät (4 GB Speicher, Micro SD-Kartenslot, USB-Anschluss, inkl. Batterien, Stereo Kopfhörer, Tasche)

4.0 von 5 Sternen Für Interviews genau richtig, 5. Juli 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich bislang mit einem Kassettengerät und separatem Mikrophon gearbeitet habe,
ist dieses Gerät eine deutliche Arbeitsverbesserung. Es erspart Kassettenkauf und Archivierung
und es ist auf Grund der Maße und des geringen Gewichts von 71 Gramm ein sympathisches Leichtgewicht.

Das Gerät selbst ist solide verarbeitet, die Bedienelemente und das Display ausreichend groß.

Da ich Interviews und auch Arbeitsgespräche stets in gut beleuchteten Räumen durchführe und
Stromausfälle in Deutschland extrem selten sind, halte ich eine Beleuchtung des Displays für nicht notwendig
und es ist aus meiner Sicht kein Manko, dass dem Olympus VN-713PC die Beleuchtung des Displays fehlt.

Die Aufnahme- und Wiedergabequalität ist sehr gut, die zahlreichen Extras, wie z. B. mehrere Wiedergabegeschwindigkeiten
oder der Low-Cut-Filter, sind nützlich und erleichtern die Arbeit deutlich.

Der interne Speicher mit 1600 Stunden Aufnahmekapazität bietet eine sehr gute Grundlage, so dass der Erwerb zusätzlicher SD-Speicherkarten in absehbarer Zeit nicht notwendig ist.

Das Handbuch ist im Format sehr klein und schwer zu lesen, dieses Manko ist leider die weit verbreitete Normalität, wenn es um Bedienanleitungen geht, da wird zu oft an der falschen Stelle gespart.

Das Gerät an sich ist für den regelmäßigen Einsatz zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Interviews jedoch überzeugend.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 27, 2012 3:07 PM MEST

Philips HR1574/51 Viva Handmixer (Edelstahl-Pürierstab, 350 Watt), weiß-grau
Philips HR1574/51 Viva Handmixer (Edelstahl-Pürierstab, 350 Watt), weiß-grau
Wird angeboten von FirstTrade Direktversand e.K.

5.0 von 5 Sternen Leistungsstark und variabel, 5. Juli 2012
Nachdem wir über mehrere Jahre mit einem Bomann-Handmixer gearbeitet hatten,
der nun seinen Geist aufgab, brauchte es ein neues Gerät.

An sich gab es an dem 20-Euro-Bomann-Gerät nichts auszusetzen, jetzt, bei dem
Philips-Gerät, sind jedoch deutliche Unterschiede erkennbar.

Der wichtigste Unterschied und somit wichtigster PLUS-Punkt ist die 350-Watt-Leistung.
Das Gerät mixt, mischt, püriert und knetet sehr schnell und kommt auch mit größeren Mengen
gut klar.
Ein weiterer PLUS-Punkt ist, dass dies jeweils mit geringen Betriebsgeräuschen geschieht,
d. h. das Gerät ist vergleichsweise leise.

Die Verarbeitung insgesamt ist solide, die Knöpfe gut zu bedienen, Mängel waren
in den vier Wochen des Gebrauchs nicht erkennbar.

Die Einschränkungen in der Beurteilung sind minimal, eher ein Hinweis, was sich noch
optimieren ließe.

1.) Der Turboknopf bringt keine zusätzliche Leistung, wenn die Stufe
5 bereits eingestellt ist, vielmehr entspricht TURBO der Geschwindigkeitsstufe 5.
Unter TURBO verstehe ich eher eine weitere Leistungssteigerung.

2.) Die Stufe 1 beginnt mit relativ hoher Geschwindigkeit (auch infolge der hohen
Leistung des Geräts), so dass es bei Wahl einer zu kleinen Schüssel zu Spritzern
oder dem Verteilen von Mehl außerhalb der Schüssel kommen KANN. Hier wäre eine
SLOW-Taste als Kontrast zum Turbo hilfreich. Das Problem hatten allerdings auch alle
anderen von mir bereits genutzten Handmixer. In der Regel kann man dieses Problem
gering halten durch die Verwendung einer größeren Schüssel und/oder indem der Teig
oder die zu mixende Masse vorab mit einem Löffel oder mit dem Gerät im Ruhestatus kurz
verrührt wird.

FAZIT
Ein formschönes, handliches, leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät mit kleinen Extras
und allen erforderlichen Zubehörteilen in guter Qualität.

Sony DSC-HX20VB Cyber-shot Digitalkamera (18,2 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Schwenkpanorama) schwarz

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht perfekt, 7. Juni 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Produktinformationen von SONY sind derart ausführlich und mit geringen Abstrichen zutreffend,
so dass ich die technischen Details und Besonderheiten nicht wiederholen möchte. Auch in den bisherigen Rezensionen sind bereits reichlich PRO- und KONTRA-Meinungen ausgebreitet worden, so dass es wenig Sinn macht, dies alles zu wiederholen.

Von daher lediglich einige Anmerkungen.

Nach meiner Erfahrung ist diese Cybershot-Digitalkamera genau richtig, wenn man eine "Knipse" mit
geringem Gewicht und Volumen mit sich tragen möchte und bei den Einstellungen die Automatik und/oder
voreingestellte Programme bevorzugt. Das "Knipse" steht in Anführungszeichen, weil es natürlich MEHR ist als eine Knipse (im negativen Sinn), aber es ist halt keine Spiegelreflexkamera und sie hat auch nicht die Finessen und das Volumen einer digitalen Powershot-Kamera mit Schwenkdisplay, die auch für weniger Geld zu haben ist. Im landläufigen Sinne werden solche kleinen Kameras, die in jede Jackentasche passen, als "Knipse" bezeichnet.

Die Tiefenschärfe der Aufnahmen war bei 50 Außenaufnahmen brilliant, die Reaktionszeiten ebenso.

Was mitunter stört, ist der sich zu oft zuschaltende Blitz, der mittels Knopfdruck wieder deaktiviert werden muss. Die Betonung liegt hier auf "zu oft", denn dass sich der Blitz zuschaltet bei Bedarf, ist an sich sinnvoll, aber bei dieser Sony passiert es einfach zu oft.
Dies ist aus meiner Sicht und Erfahrung ein Manko, die PowerShot S5 IS von Canon ist da z.B. besser konzpiert: Sie zeigt an, wenn Blitzlicht notwendig bzw. empfehlenswert ist und ich als Nutzer entscheide dann, ob ich es nutze oder nicht.

Die Darstellung der Bilder auf dem Display der Sony-Kamera ist unnötig kompliziert und funktioniert nicht immer einwandfrei. Auch hier scheidet sie im Vergleich zur PowerShot S5 schlecht ab.

Für wen also eignet sich diese Kamera:

- Sie ist gut für unterwegs oder für Erinnerungsfotos mit zahlreichen Extras und Möglichkeiten und einer hohen Pixelzahl.
- Sie ist für all jene passend, die gern der Kamera die Entscheidung überlassen und die mit Blitzlichtaufnahmen kein Problem haben (also keine Tageslichtaufnahmen bevorzugen) oder mit dem An- und Abschalten von solchen Funktionen.

Ich würde für etwa den gleichen Preis stets eine Kamera mit Schwenkdisplay bevorzugen, weil das Display dadurch beim Transport und Nichtnutzen geschützt ist und weil ich die Kamera nicht direkt auf Augenhöhe positionieren muss.
Dafür weniger Pixel in Kauf zu nehmen, halte ich für vertretbar, da auch bei geringeren Pixelzahlen eine gute bis sehr gute Bildqualität bei Abzügen in der Größe 10x15cm (Postkartenformat) oder bei der Darstellung auf dem PC-Bildschirm möglich ist.

Tenson F502540 E-Gitarre ST Player Pack
Tenson F502540 E-Gitarre ST Player Pack

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Set, im direkten Vergleich: positive Erfahrungen, 7. Juni 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Im direkten Vergleich zu einem vorhanden Set, das aus einer Fender-Gitarre und einem Gitarrenverstärker Cube-15XL von Roland besteht, kann sich das preiswerte Tenson-Set durchaus sehen und hören lassen.

Sowohl in der Verarbeitung als auch im Gebrauch spielt sich die Tenson-Gitarre gut, sie hat lediglich ein höheres Gewicht als die Fender.

Ebenso ist der Verstärker für den Hausgebrauch ordentlich in der Leistung und in den Möglichkeiten. Der Regler GAIN eignet sich für Blues- und Crunchsounds, der Schalter >Overdrive< verzerrt den Gitarrensound, was sich für Rock und Metal eignet. Durch die Regler direkt an der Gitarre und durch die 3-fache Klangregelung am Verstärker ist ein breites Spektrum von Sounds möglich.

Für kleine Räume sind die 10 Watts RMS völlig ausreichend. Selbst das Spielen bei geringer Lautstärke veranlasste die Nachbarn, an die Wand zu klopfen - vermutlich vor Begeisterung!

Das Gesamtpaket - obwohl Made in China - überzeugt und ist für Einsteiger gut geeignet. Lediglich zum Stimmgerät kann ich nichts sagen, da ich mich beim Stimmen stets auf mein Gehör verlasse und dafür keine elektronische Anzeige brauche...

Braun Series 3 330s-4 Rasierer
Braun Series 3 330s-4 Rasierer

5.0 von 5 Sternen Hält, was Braun verspricht, 5. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Braun Series 3 330s-4 Rasierer (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Beschreibungen der Herstellerfirma sind umfangreich, die Kundenmeinungen ebenso.
Dies alles im Detail zu wiederholen, halte ich für überflüssig.

Somit bleibt der persönliche Eindruck:
Ein formschönes und funktionales Gerät, das in der Praxis das leistet,
was Braun verspricht: Solide Qualität und Verarbeitung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20