Profil für Silke > Rezensionen

Beiträge von Silke
Top-Rezensenten Rang: 3.056.027

Silke

Koreanisch vegetarisch: Die kaum bekannte, fettarme, phantasievolle und küchenfreundliche Art asiatisch zu kochen.
von Yi Yang-Cha
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Koreanisch vegetarisch: sehr zu empfehlen, 24. April 2012
"Koreanisch vegetarisch" ist ein kleines handliches Kochbuch, das dennoch nichts zu wünschen übrig lässt. Es bietet Einleitungen zu koreanischen Kochtechniken und besonderen Zutaten (Gemüse und Gewürze). Die Rezepte sind sortiert nach Pasten & Co., Snacks & kleine Gerichte, Suppen & Eintöpfe, Salate, Kim Chi, Reis- und Nudelgerichte, Tofu - ein Verwandlungskünstler, Gemüsegerichte (Hauptgerichte) & Festtagsküche, Getränke, Nachtisch & Gebäck. Die Rezepte sind kurz und deutlich beschrieben und übersichtlich in Arbeitsschritte unterteilt, die Zeitangaben stimmen. Es werden authentische Zutaten verwendet, aber für schwierig erhältliche Zutaten Alternativen angegeben. Sehr gute Fotographien (nicht nur Speisen), sowie Rezept- und Stichwortverzeichnis runden das Buch ab. Einzige Kritik: Im Kapitel "Tips zum Einkauf" werden chinesische oder thailändische Sojasauce mit der koreanischen als geschmacklich austauschbar beschrieben. Ich persönlich finde, dass es sehr deutliche Geschmacksunterschiede gibt: die koreanische ist würziger, die chinesische eher bitter usw. (und zwar unabhängig von dem jeweiligen Hersteller). Ansonsten ist "Koreanisch vegetarisch" sehr zu empfehlen. Auch als Geschenk geeignet. Ich werde mir noch andere Kochbücher aus dieser Reihe zulegen.