Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Strandspielzeug Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Marco Bakera > Rezensionen

Beiträge von Marco Bakera

Marco Bakera (Dortmund)

How Linux Works: What Every Superuser Should Know
How Linux Works: What Every Superuser Should Know
von Brian Ward

5.0 von 5 Sternen Viel Wissen in der Breite, 15. Oktober 2015
Das Buch liefert einen breiten Einstieg in Linux und durchwandert die verschiedensten Themengebiete. Nach der Lektüre bleibt genug Wissen, um gezielt auf einzelne Aspekte in eigener Recherche einzugehen.

C# für IT-Berufe: mit WPF
C# für IT-Berufe: mit WPF
von Dirk Hardy

4.0 von 5 Sternen Schöner Einstieg mit praktischen Anwendungen, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: C# für IT-Berufe: mit WPF (Taschenbuch)
Der Autor erklärt in verschiedenen praktischen Projekten die Programmiersprache C# und die Entwicklungsumgebung Visual Studio. Mit einem umfangreichen Aufgabenpool im Anhang kann man das neu Erlernte einüben. Viele Abbildungen locker den schwierigen Stoff zwischendurch immer wieder auf.

Der Bereich Datenbankanbindung wird leider nur sehr kurz gestreift. Daher habe ich einen Stern abgezogen. Ebenso finde ich die farbliche Gestaltung des Umschlages (Pink) äußerst gewöhnungsbedürftig.

Smalltalk, Objects, and Design
Smalltalk, Objects, and Design
von Chamond Liu

5.0 von 5 Sternen Umfangreich, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Smalltalk, Objects, and Design (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt die Grundlagen der Objekt-Orientierung am Beispiel von Smalltalk. Aber das ist nur ein Teil des Buches. Es geht auf die Gestaltung von GUIs ein, stellt verschiedene Patterns vor und vergleicht sie, zeigt symbolische Notationen für OO-Software etc. Das Ganze wird stets mit Beispielen untermauert und Übungen am Ende der Kapitel komplettiert.

Die Grundlagen des objekt-orientierten Denkens werden hervorragend vermittelt. Auch, wenn man niemals ein Projekt in Smalltalk erstellen wird - obwohl ich das Jedem nur empfehlen kann - kann der Leser einen Nutzen aus den vielen Beispielen ziehen. Man merkt dem Autor Chamond Liu die Praxiserfahrung an, wenn er in einem Kapitel ein Framework vorstellt und dabei stets die Entwicklung, also den Prozess der Erstellung, im Blick hat.

Ich wünschte mir, dieses Buch schon zu Beginn meines Studiums gelesen zu haben. Ich hätte mir viele Irrwege erspart.

Systems and Software Verification: Model-Checking Techniques and Tools
Systems and Software Verification: Model-Checking Techniques and Tools
von B. Berard

5.0 von 5 Sternen Sehr verständliche, 26. Februar 2007
Sehr verständlich und mit vielen Beispielen gespickt führt das Buch in das Thema Model Checking ein. Der erste Teil widmet sich den theoretischen Grundlagen, die im zweiten Teil durch eine Vielzahl verschiedener Tools in der Praxis erprobt werden.

Das Buch glänzt durch eine sehr praxis-orientierte Sicht und bleibt dabei durchweg verständlich. Bei vielen Dingen wird sehr viel Wert auf zugrundeliegende Prinzipien und weniger auf formale Beweise und Definitionen gelegt.

Model Checking
Model Checking
von Clarke

4.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk, 26. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Model Checking (Gebundene Ausgabe)
Sicherlich zählt dieses Werk zu den Standardwerken, die zum Thema Model Checking bisher erschienen sind. Nicht jedoch zuletzt auch deswegen, weil es eben eines der ersten Bücher war, das sich dem gesamten Thema widmete.

Neben einer Einführung verschiedener Temporal-Logiken werden unterschiedliche Algorithmen vorgestellt. Ebenso werden Techniken vorgestellt, um mit großen Zustandsräumen umzugehen.

An manchen Stellen sicher etwas schwierig zu verstehen, ist das Buch dennoch eine solide und fundierte Grundlage zum Thema Model Checking.

The Little Schemer
The Little Schemer
von Daniel P. Friedman

4.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig aber gut, 15. März 2006
Rezension bezieht sich auf: The Little Schemer (Taschenbuch)
Man muss sich erst eine Weile reinfinden in den Stil, den dieses Buch beschreitet. Das komplette Buch ist nämlich als Frage-Antwort-Spiel aufgemacht, wobei die Fragen jeweils auf der linken, die Antworten jeweils auf der rechten Seite stehen. Danach findet aber gerade dies seinen ganz eigenen Reiz und man erfährt sehr spielend, viele - auch sehr tiefe - Details der Sprache Scheme.
Ein kleiner Wehrmutstropfen mag höchstens der nur sehr eng umgrenzte Sprachumfang sein, der in diesem Buch benutzt wird. Hier hätte ich mir an einigen Stellen lieber ein if-then-else, denn ein cond-cond-else gewünscht.
Ansonsten aber wirklich ein überzeugendes Buch.

The Elements of Programming Style
The Elements of Programming Style
von Brian W. Kernighan

3.0 von 5 Sternen Alt aber aktuell, 24. Januar 2006
Zwar sind die im Buch gelieferten Beispiele schon etwas älter, doch haben sie nichts von ihrer Aktualität verloren. Auf den knapp 150 Seiten stellen die Autoren ihre Vorstellungen guten Programmierstils anhand vieler Beispiele (in Fortran) ausführlich vor und liefern damit eine solide Grundlage für jeden, der sich für die Verbesserung seines Programmierstiles interessiert.

Structure and Interpretation of Computer Programs (Mit Electrical Engineering and Computer Science Series)
von Harold Abelson

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert, 16. Januar 2006
Ein absolutes Standardwerk und ein Muss für jeden Informatiker. Werden hier zwar die Grundlagen mittels Scheme vermittelt, so gehen die Autoren doch auch darüber hinaus vermitteln einen Blick auf die Informatik, wie man es sonst nicht findet.
Ich war - bis auf den später doch arg technischen Teil, der Erstellung eines Lisp-Interpreters - doch die ganze Zeit sehr angetan und begeistert von diesem Buch.