Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Jrgen Schnig > Rezensionen

Beiträge von Jrgen Schnig
Top-Rezensenten Rang: 1.170.133

Jrgen Schnig "juergenschoenig"

The Adventures of Sherlock Holmes: Die Abenteuer des Sherlock Holmes. Die englische Originalfassung ungekürzt (ORIGINAL + UNGEKÜRZT)
von Arthur Conan Doyle
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Schade, 6. Dezember 2012
Es stimmt, der Sprecher spricht die verschiedenen Rollen hervorragend. Aber warum muss er so durch den Text hetzen, ohne Punkt und Komma. Gemütlich zuhören ist da nicht drin, man muss schon sehr konzentriert dabei sein, auch wenn man sehr gut englisch versteht. Mal eine 10tel Sekunde Pause nach einem Satz oder Absatz hätte ich mir gewünscht. Schön wäre es, wenn es eine Hörprobe geben würde, dann hätte ich mit Sicherheit von diesen Kauf abgesehen.

Old Ideas
Old Ideas

5.0 von 5 Sternen unvergleichlich, einfach Cohen, 15. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
Es ist fast alles gesagt worden, aber Eines möchte ich noch hinzufügen und betonen. Sicher ist der Gesang kaum Gesang zu nennen, aber man spürt, wie Cohen in jeden einzelnen Ton, den er singt, sein ganzes Herz legt. Jeden Ton singt er, als ob es der letzte und einzige Ton wäre, den er noch jemals singen wird. Unvergleichlich. Cohen berührt mich wieder zutiefst und macht mir mit diesem Spätwerk ein großes Geschenk. Ich verneige mich vor diesem Meister der leisen Schönheit.

Hardcore Zen: Punkrock, Monsterfilme & die Wahrheit über alles
Hardcore Zen: Punkrock, Monsterfilme & die Wahrheit über alles
von Brad Warner

5.0 von 5 Sternen Zen-Mythen entkleidet, 24. Januar 2012
Von den gefühlten 2.000 Zenbüchern die ich bisher gelesen habe ist das eines der Wichtigsten für mich. Ob Erleuchtung, Dharmaübertragung, Erfahrungen im Zazen, Brad Warner holt alles auf den Boden der alltäglichen Wirklichkeit zurück, in einem kurzweiligen Stil. Dabei erklärt er vieles, was ich schon x-mal gehört habe, mit dem ich aber bisher nicht viel anfangen konnte. wie die vier edlen Wahrheiten, oder den klassische Ausspruch, Form ist Leere, Leere ist Form.

Das ist das wirklich Geniale an diesem Buch, dass es trotz seiner saloppen Sprache sehr tief reicht. Für mich ein Meisterwerk.

Ich versuche seither nicht mehr nur auf dem Bänkchen zu sitzen, denn er erklärt sehr schön warum es wichtig ist, zumindest im Viertel-Lotossitz zu sitzen. Trotz aller Lockerheit besteht er auf Diziplin. Und dennoch hat er mir viel Erwartungsdruck genommen, den ich mir immer noch gemacht habe.

Unbedingte Kaufempfehlung.

Problemzone Universum: Vorhang auf für die Ich-Vorstellung! Nondualität im Gespräch
von Dittmar Kruse

5.0 von 5 Sternen Originell und erfrischend, 12. Juli 2010
Unmengen Advaitabücher hab ich schon verschlungen, den unvergleichlichen Balsekar rauf und runter und zahlreiche andere, hab mich ein bisschen mit Hirnforschung beschäftigt, um meinem westlich-rationalen Verstand den nötigen wissenschaftlichen Überbau zu gönnen, etc. etc.

Aber dieses Buch ist ein absolutes Highlight. Kommt glasklar rüber, am ehesten noch vergleichbar mit dem vom Autor geschätzten Nathan Gill.

So kompromisslos und heiter hat noch keiner mein Ich entlarvt.

"Ihr Ich soll sterben? Das ist als würden Sie sagen, der Weihnachtsmann soll sterben."

Brillianter geht's glaub ich nicht mehr.

Vielen Dank Dittmar Kruse !

Die Entdeckung der Ichlosigkeit: Ein Streifzug durch Sein und Nichtsein
Die Entdeckung der Ichlosigkeit: Ein Streifzug durch Sein und Nichtsein
von Peter Pfrommer

2.0 von 5 Sternen Für Neulinge, 12. Juli 2010
Aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen und weil ich's nun mal nicht lassen kann hab ich mir auch dieses Buch über Ichlosigkeit zugelegt.
Das ganze Buch wirkte auf mich allerdings wie die Facharbeit eines Philosophieleistungskurses. Trotz der teilweise flapsigen Sprache eigenartig ungewürzt. Viele Zitate und Referenzen, aber nichts wirklich Originelles oder Neues. Ich konnte es bisher nicht mal zu Ende lesen, muss ich gestehen. Für Einsteiger mag's interessant sein. Wer Balsekar (auf den oft Bezug genommen wird) und andere Advaita Autoren gelesen hat, und ein bisschen was über Hirnforschung und vermeintliche Willensfreiheit weiß, kann meiner Meinung nach getrost auf dieses Buch verzichten.

Wer was Originelles lesen will, dem empfehle ich wärmestens "Problemzone Universum" von Dittmar Kruse. Einfach erfrischend.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 10, 2012 10:31 AM MEST

Das grosse Blendwerk: Wie Gedanken und Erinnerungen uns täuschen
Das grosse Blendwerk: Wie Gedanken und Erinnerungen uns täuschen
von Hermann R. Lehner

5.0 von 5 Sternen An der Grenze zum Unsagbaren, 9. Dezember 2008
Schon viele Advaita Bücher hab ich gelesen aber dieses ist einzigartig. Es erklärt, was gerade noch erklärt werden kann, bevor Worte nicht mehr ausreichen. Zur Unterstützung gibt's dann noch die Zeichnungen. Was Leere ist und warum das Bewusstsein sich in die Vielheit begeben musste, was beobachten bewirkt und vieles mehr. Ganz einfach und nachvollziehbar beschrieben. Das Ganze gebunden mit Lesezeichen. Große Klasse! Recht herzlichen Dank für dieses Buch.

Who Are You?: The Path of Self-Inquiry
Who Are You?: The Path of Self-Inquiry
von Gangaji
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen von Selbst zu Selbst, 13. Dezember 2007
Diese 2 Cds (insgeamt ca. 2 Stunden) sind ein einzigartiges Geschenk von Gangaji an ihre Zuhörer. Es handelt sich nicht um Satsang Mitschnitte, sondern Gangaji spricht den Zuhörer dieser CDs direkt an. From self to self, wie sie sagt. Dadurch entsteht eine unglaubliche Nähe. Man hat das Gefühl, die Begegnung mit Gangaji fände genau jetzt statt, sie spräche einen direkt an.

Dabei spannt sie einen weiten Bogen. Sie spricht über ihre Zeit mit Papaji und geht auf viele Fragen ein, die ihr üblicherweise während der öffentlichen Treffen gestellt werden.

Sie spricht ein gut verständliches amerikanisches Englisch. Auch Zuhörer, die nicht so gut englisch sprechen, sollten diese Texte verstehen können.

Ich kann die Freude darüber, diese CDs gefunden zu haben, nicht angemessen ausdrücken. Ich kann sie nur jedem ans Herz legen - und mich bei Gangaji bedanken.

Zen: Entspannung für Körper und Geist. Kraft und Frieden für die Seele
Zen: Entspannung für Körper und Geist. Kraft und Frieden für die Seele
von Jacky Sach

5.0 von 5 Sternen Zen im Alltag, 26. November 2004
Diesem Buch hab ich zu verdanken, dass ich wieder regelmäßig sitze. Mit mehr Ausdauer und Freude als je zuvor. Ich hab schon viele Zen Bücher gelesen, aber dieses ist in seiner Anwendbarkeit für den Alltag hervorragend. Arbeitsplatz, Beziehung, sportliche Betätigung, Kreativität und viele weitere Themen werden genauso behandelt wie Zen-spezifisches, unter anderem Sesshin, westliche Zenmeister oder der Zendo zuhause. Man setzt sich umgehend auf sein Kissen und ist achtsamer, z.B. im Umgang mit Kollegen. Ein Glücksfall für Einsteiger, aber sicher auch eine Quelle der Inspiration für länger Praktizierende.

Ewigkeit Jetzt: Dialoge über das Glück
Ewigkeit Jetzt: Dialoge über das Glück
von Francis Lucille

5.0 von 5 Sternen hell, 20. September 2004
Viele wunderbare Advaita Bücher hab ich schon gelesen - dieses ist ein Juwel. Es dauert eine bisschen, bis man sich an Lucilles Ausdrucksweise und Diche gewöhnt hat. Geduldig und klar werden die Fragen des Verstandes - der mentalen Ebene - beantwortet. Es ist wichtig die Fragen zuzulassen und zu beantworten, sagt Lucille. Der Verstand als Freund, der uns dahin führt, wo er nicht mehr weiter weiß - und still wird. Dass er seine Gesprächspartner siezt, verstärkt noch die angenehme Distanziertheit, mit der alle möglichen Themen liebevoll und klar beleuchtet werden. Immer wieder führt er den Leser zum Gewahrsein, in diesen Moment. Eine wahrhaft lohnende Lektüre.