Profil für Feiermonn > Rezensionen

Beginner's Guide to Digital Painting in Photoshop
Beginner's Guide to Digital Painting in Photoshop
von 3DTotal Publishing

5.0 von 5 Sternen Superklasse, 1. März 2012
Auf dem ersten Blick fällt die super Verarbeitung des Buches auf. Selten habe ich ein qualitativ so Hochwertiges Buch gelesen (auch wenn die längliche Form etwas gewöhnungsbedürftig ist).

Die unterschiedlichen Abschnitte im Buch sind von diversen Künstlern aus der Szene geschrieben, jeder davon mit seinem eigenen Schreibstil. Man erhält so einen Einblick in die Arbeitsweise unterschiedlicher Zeichner, die das gleiche Thema zum Teil aus völlig verschiedenen Blickwinkeln betrachten (Für mich ist das ein Vorteil, da man einen besseren Überblick über das Thema bekommt. Für Leser die klare Pfade bevorzugen kann das allerdings ärgerlich sein).

Zum Thema Inhalt: Das Buch deckt tatsächlich vieles über die digitale Kunst ab. Von Custom-Brushes, Matte Paintings bis zum richtigen Zeichnen von Wolken ist alles dabei. Man erfährt auch einiges über allgemeine Themen des Zeichnens (Beispielsweise Komposition oder Farbenlehre). Natürlich wird auf diese Themen nicht sehr stark eingegangen, was ja aber auch nicht der Schwerpunkt des Buches sein soll. Für Menschen mit ein wenig Erfahrung beim Zeichnen oder diejenigen Künstler, die sich auch am digitalen Malen ausprobieren wollen ist das Buch absolut empfehlenswert (Gute Englischkenntnisse sind Pflicht!!).

Allerdings sollte man kein "Wunderwerk" erwarten. Nachdem man das Buch gelesen hat, wird man nicht (viel) besser Zeichnen können als vorher. Man erhält aber eine große Übersicht über die Möglichkeiten von Photoshop sowie über die Bandbreite der digitalen Kunst. Auch an Inspiration fehlt es nicht. Einsteigern die dem Englischen mächtig sind ist das Buch allemal ans Herz zu legen.

Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Around the Corner Crochet Borders
Around the Corner Crochet Borders
von Edie Eckman

5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur, 28. Dezember 2011
Ich hab in meinem Leben noch nie ein Buch mit so vielen Umrandungen gesehen.
Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll. Super erklärt, die Häkelanleitungen sind wunderbar und die Kürzel sind nochmal super erklärt.
Das Buch ist echt was fürs Leben. Man hat nun immer die richtige Umrandung, egal worum es geht.
Da ist echt alles dabei, von Perlenumrandungen bis hin zu Blumenrändern und so weiter.
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Wirklich super, nur zu empfehlen.

Doubleface häkeln: Raffinierte Topflappen-Ideen
Doubleface häkeln: Raffinierte Topflappen-Ideen
von Herbert Justen
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen ganz gut, 28. Dezember 2011
Das Heft hat 32 Seiten, und ehrlich gesagt hab ich auch mehr erwartet.
Die Muster sind sehr ansprechend, auch gut beschrieben, aber viel zu wenig.
Ich häkel sehr gut und auch schon länger, ich war nach 3 Tagen mit dem Heft fertig, fand ich sehr schade.
Aber die Topflappen sind super, da gibt's nicht.
Alles in einem, gutes Heft, alles schön beschrieben und erklärt mit extra Seiten zum einhängen was viel blättern erspart, aber für mich definitiv zu wenig Muster.