holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für shebaka_vc > Rezensionen

Einzelunterricht bei Erickson. Die Weisheit des Unterbewussten
von Jeffrey K. Zweig

4.0 von 5 Sternen Super Buch!, 20. März 2003
Hallihallo!
Dieses Buch gibt keine strukturierte Anleitung wie man hypnotisiert! Es zeigt den Mensch Milton H. Erickson, seine Einstellungen, seine Probleme und seine Art Therapie zu machen.
So ist Erickson zb. der Ansicht, dass Wissen nicht zum Verkaufen sondern zum Teilen ist. Er Unterrichtete den Autor 6 Jahre lang entgeldlos!
In diesem Buch lernt der Leser durch Geschichten und Metaphern seine Wahrnehmung zu sensiblisieren und den Wert von Geschichten und Metaphern kennen. Diese stellen neben der Trance einen essentiellen Anteil seiner Therapieform dar.
Ich lege dieses Buch NLPlern ans Herz, da einem dieses Buch etwas über die Hintergründe von Erickson (Von Milton H. Erickson wurde ja ein mächtiges Modell abgeleitet) vermittelt und die Entwicklung des eigenen persönlichen Stiels fördert!
So hat Erickson nie vorgezeigt, er hilft, beim Erkennen und beim Entwickeln eigener Strategien, was Jeffrey K. Zeig anscheinend auch gelernt hat! ;)
Wenn jemand etwas über Trance lernen will, empfehle ich "Therapie in Trance" von Richard Bandler & John Grinder! Tschüssi!

Time Line: NLP-Konzepte
Time Line: NLP-Konzepte
von Tad James

4.0 von 5 Sternen Mächtig für Hypnotherapeuten!, 19. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Time Line: NLP-Konzepte (Taschenbuch)
Mit der Timeline arbeitet man in Trance, das heißt, Hypnose zu können ist ganz praktisch!
Die Time Line ist ein geistiges Model des Weltapparates, man bekommt über die Time Line Zugang zu allen Erfahrungen eines Menschen. Mit ihr sind die Filter Verzerrung, Tilgung und Generalisierung leicht zu ändern.
Es sind Erinnerungen der Vergangenheit, die einem noch in der Gegenwart beeinflußen. Ändert man die Erinnerung, ändert man also auch seine Persönlichkeit!
Also wenn jemand massive Probleme mit seiner Vergangenheit hat, ist dies ein interessanter Lösungsansatz.
Ein weiteres Thema ist sind Meta-Programme.
Die meisten Menschen stimmen darin überein, daß wir uns mit unterschiedlichen Menschen unterschiedlich verhalten, z.B. in der Arbeit oder zu Hause mit der Familie. Meta-Programme sind deshalb keine fixen Persönlichkeits-Merkmale, sondern eher wie ein Bild, wie wir in unterschiedlichen Umwelten oder Kontexten interagieren. Sie beschreiben die Form der Tür, was wir genau in einer bestimmten Situation rein- und rauslassen. (Text von Shelle Rose Carvet).
Ein sehr gutes Buch, einzigartig!
Diese Buch ist keine Einführung in NLP.