Profil für Dscheiff > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Dscheiff
Top-Rezensenten Rang: 525.733
Hilfreiche Bewertungen: 51

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Dscheiff

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Radikal führen
Radikal führen
von Reinhard K. Sprenger
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 24,99

51 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Und er hat es wieder getan!, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Radikal führen (Gebundene Ausgabe)
Und er hat es wieder getan. Reinhard Sprenger hat ein Buch über Führung geschrieben. Der Titel ist reisserisch und mag den Interessenten in die Irre führen.

Dieses Buch ist nicht extrem, sondern geht an die Wurzel von Führung in Organisationen. Es ist Reinhard Sprengers lesefähigstes Buch. Er reduziert Führung auf fünf Kernaufgaben: Zusammenarbeit organisieren, Transaktionskosten senken, Konflikte entscheiden, Zukunftsfähigkeit sichern und Mitarbeiter führen. Allein diese Reduktion bereitet Lust aber auch Betroffenheit (wenn man sich als Führungskraft begreift) beim Lesen. Dieses Buch ist nicht Zeitgeist. Es spielt in einer anderen Liga als die tausenden Bücher zum Thema Führung, die als "Kochrezepte" daherkommen und am Ende des Tages nicht hilfreich sind. Dennoch bietet Sprenger nach der Arbeit mit der Wurzel (Radikal kommt vom lateinischen radix= Wurzel auch jeweils einige Seiten "Was tun" an.

Nach über dreissig Jahren eigener Führungserfahrung kann ich sagen: Das ist es! Wenn Führung so in den Unternehmen durchdacht würde, könnten riesige Potentiale gehoben werden. Lassen sie sich vom Cover nicht abschrecken!


Seite: 1