Profil für Peter von Danwitz > Rezensionen

Peter von Danwitz

Verschlüsselt! - Wie ich sichere Kommunikation im Netz lernte
Verschlüsselt! - Wie ich sichere Kommunikation im Netz lernte

5.0 von 5 Sternen 5* - Buch, 17. November 2013
Ein Freund von mir hat mir diesen Buchtipp gegeben und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keinen einzigen Cent von den 2,99€ die mich das Buch gekostet hat bereue.

Ein durchweg spannendes und kurzweilig Buch, welches sich mit einem top aktuellen Thema beschäftig.
Besonders positiv daran hervorzuheben ist, dass wie in der Beschreibung schon gennant wurde, der Autor bei "null" anfängt und dem Leser (in meinem Fall Laien) Schritt für Schritt in die Welt der "Verschlüsselung" hineinführt.
Sicherlich ist es eine persönliche Entscheidung ob man dieses Verständnis anwendet, interessant findet, braucht und was man letztendlich damit macht.

Auch ich war anfangs zunächst skeptisch wofür dieses Buch eigentlich gut sei, final kann Ich aber nun sagen, dass mich das Buch so gefesselt und überzeugt hat, dass Ich nun auch ausprobiere "verschlüsselte" E-Mails mit Freunden und Kollegen zu versenden/zu empfangen.

Ich denke, ohne die Hilfe von diesem Buch hätte ich mich schon von den ersten Abkürzungen zurückschrecken und entmutigen lassen. Daher finde Ich es toll, dass der Autor dem Leser das Gefühl gibt er sei mit seiner fehlenden "Wissenlücke" nicht alleine und weiter kinderleicht dem Leser einen kurzen Einblick in die Kryptographie ermöglicht.

Alles in allem also ein Buch, dass es sich (nicht zuletzt wegen dem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis) lohnt zu kaufen, das sowohl fachliche Kompetenz als auch einen ansprechenden Schreibstil zu einem kurzweiligen Lesevergnügen verbindet.