Profil für Anglophil > Rezensionen

Lola rast: und andere schreckliche Geschichten
Lola rast: und andere schreckliche Geschichten
von Wilfried von Bredow

5.0 von 5 Sternen das ist ein echter klassiker!, 30. März 2009
Also, "Lola rast" hat wirklich das Zeug dazu, ein Kinderzimmer-Klassiker zu werden... und nicht nur das, auch Erwachsenen machen die frechen, unkonventionellen Geschichten total Spaß. Ich habe die Geschichten (man könnte sagen, lose angelehnt an den "STruwwelpeter" sind sie moderne Interpretationen und greifen die Kindermarotten und -probleme unserer Zeit auf) Menschen aus meinem Umkreis im Alter zwischen 6 und 66 Jahren vorgelesen, und alle waren total begeistert. Lesen lohnt sich, und Lola macht garantiert beim 10. Mal auch noch Spaß!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 19, 2010 9:51 AM CET

No Promises
No Promises

3.0 von 5 Sternen Schade!, 5. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: No Promises (Audio CD)
Das erste Album war eine Offenbarung, das hier ist leider, leider nur halb so gut. Die Stimme der Bruni ist natürlich dieselbe geblieben - rauchig, nuschelig, sexy, schön. Nur kam das auf französisch oder italienisch wirklich besser rüber! Die Melodien sind - abgesehen von zwei, drei Tracks - austauschbar und die Texte find ich auch nicht so gelungen umgesetzt. Wunderbare Gedichte, aber die gehören halt nicht gesungen, weil da so viel verloren geht, und oft tut sie den Versen auch Gewalt an, weil sie nicht immer in die Liedzeile passen. Da wird dann weitergenudelt, ein Silbchen hier und dort verschluckt, die Refrains sind wahllose Wiederholungen.

Als Hintergrundmusik immer noch sehr schön, aber lange nicht mit dem Suchtfaktor der ersten CD!

On Beauty
On Beauty
von Zadie Smith

5.0 von 5 Sternen Universitätssatire mit richtig Substanz, 4. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: On Beauty (Taschenbuch)
Universitätssatire mit richtig Substanz, komisch und traurig zugleich; ein Roman, gespickt mit Situationskomik, in dem sich die Zufälle und Ereignisse überschlagen, in dem es aber auch um Identitätssuche geht (beim Heranwachsen, in der ersten Liebe, nach dreißig Jahren Ehe), um Wahrheit und Wahrhaftigkeit, um die Frage nach dem, was Schönheit ausmacht, und um die Rolle des Wissens.

Gleichzeitig eine Familiengeschichte à la Franzen mit ähnlich groß-gescheiterten Gestalten, Satire auf Wissensbetrieb und Intelligenzia, bietet es Einblicke in Rap und Poesie, in politische und gesellschaftliche Fragen, und ist gleichzeitig eine spannende, mit Spaß zu lesende Lektüre.