MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für El.Ho. > Rezensionen

Beiträge von El.Ho.

El.Ho. "Bücherwurm" (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
So geht das: Zeitmanagement in der Kita
So geht das: Zeitmanagement in der Kita
von o.A.

5.0 von 5 Sternen sehr praxisnah und hilfreich, 28. Oktober 2014
Erzieher/innen in Kitas sind immer sehr häufig von Zeitproblemen geplagt. Oft hat hier der Tag zu wenig Stunden um die ganze Arbeit zu erledigen. Doch oftmals ist dies nicht das Problem, sondern mit die Strategien wie ich meine Zeit einteile bzw. wie ich den Tag strukturiere.
Das Buch beginnt mit einem Selbstcheck in dem das Problem der Zeitnot versucht wird herauszufinden. Dies finde ich eine sehr gute Idee um überhaupt das Problem zu erkennen. Anbei gibt es 10 Strategien, mit den verschiedenen Zeiträubern umzugehen. Z.b. Telefon, Arbeit immer verschieben, etc. Besonders gut ist, dass hier jedes Kapitel mit einem Fallbeispiel beginnt, dann die Übertragung auf einem selbst ist und es dann Tipps und Tricks gibt, sich eine andere Lösung zu erarbeiten. Hierbei gibt es auch „Arbeitshilfen“ die man Downloaden kann.
Dieses Buch finde ich sehr hilfreich und unterstützend, sich einmal selber zu reflektieren, wie man am besten Zeit einsparen kann. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass man dies auch in der Teamarbeit einsetzt.

Spiellieder zum Mitmachen und Aufführen im Gottesdienst. Aus unserer KiGo-Werkstatt. Für Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche. Mit Ausmalbildern und Stickern zum Verschenken.
von Martin Göth

5.0 von 5 Sternen sehr erfrischend, 28. Oktober 2014
Jedes Lied wird am Anfang mit dem Inhalt und den Spielideen erklärt. Ebenso welche Requisiten man braucht. Die Lieder sind jeweils mit allen Strophen und Akkorden angeben. Die Cd ist dazu sehr unterstützend, da nicht alle Lieder bekannt sind. Was sehr erfrischend ist um sich eine neue Liedersammlung anzueignen. In den Liedern werden ganze Gesichten erzählt (z.b: St. Martin, Schöpfung; Senfkorn), und somit ist dies noch einmal eine gute Vertiefung für die Kinder, das gehörte noch einmal selbst in einem Lied spielerisch wiederzugeben.
Ich finde die CD sehr erfrischend und gut gesungen. Meine Bedenken sind, dass der Text bei den Strophen manchmal so schnell gesungen wird und kleinere Kinder nicht mitsingen können. Jedoch ist er sehr deutlich zu verstehen. Die Ideen, wie man das Lied spielerisch gestalten kann, sind auch sehr lebendig und einfach, so dass es nicht schwierig ist, diese nachzuahmen. Ich empfehle es sehr als Unterstützung in den Gottesdiensten, da wieder „Leben“ in die gemeinsame Feier kommt, sowie die Kinder aktiv miteingebunden werden können und es sich um wirklich sehr schöne und vielfältige Lieder handelt.

Kindertrostrituale für kleine und große Abschiede (Inspirationskarten für Kinder)
von Monika Bücken-Schaal

5.0 von 5 Sternen eine große Unterstützung, 28. Oktober 2014
Den Karten ist ein kleines Begleitheft beigelegt. Als erstes werden die Entwicklungsprozesse des Abschiedsnehmens erklärt bzw. auch Tipps zu dem „Rahmen“ des Trostes gegeben. Anschließend gibt es eine kurze Erklärung zu den Bildkarten und deren Farben. Hier wird unterschiedene zwischen Aktionen, stillen Momenten, Bewegungselemente oder magischen Einheiten. Hier werden einfache, aber jedoch alltagspraktische Impulse gegeben, wo z.B. die Materialen immer Griffbereit sind (z.B. Stein, Luftballon etc.) oder man überhaupt keine Materialien braucht.
Ich finde es für den Erwachsenen eine sehr gute Unterstützung, wie er mit Trauermomenten umgehen kann bzw. diese dem Kind dem Entwicklungsstand gerecht überbringen kann. Einfach erklärt und dennoch sehr wirkungsvoll.

Das Vaterunser - Bildkarten für unser Erzähltheater. Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset. (Bildkarten für Unterricht und Katechese für unser Erzähltheater)
von Alfons Friedrich SDB

5.0 von 5 Sternen sehr gut gelungen, 28. Oktober 2014
Das Vaterunser ist das Grundgebet. Doch was heißt es eigentlich? Was ist damit gemeint? Was vermittelt es uns? Anhand von Bildkarten wird das Vaterunser in zwölf Teile zerlegt und immer einzeln erklärt. Besonders ansprechend finde ich, dass hier die „Brücke“ zu dem Leben der Kinder geschlagen wird: Was ist ein Vater? Was heißt den Versuchung? Etc.
Die Bilder sind sehr erklärend zum Text gestaltet. Jede Bildkarte zeigt eine passende Situation mit Jesus und zugleich sind Kinder der „Jetzt-Zeit“ mit integriert. So fühlen sich die Kinder mit in die Situation hineingebunden und können den Text noch besser verstehen.

Diese Bildkarten in Verwendung mit dem Erzähltheater (Kamishibai) eignen sich wunderbar für die Arbeit mit den Kindern ab 6 Jahren. Besonders Wirkungsvoll zeigen sich die Bildkarten in dem Tischtheater aus Holz; Karten sind aber auch so verwendbar.
Ich bin sehr davon überzeugt und finde es hilfreich, den Kindern das Vaterunser auf einem einfachen, und sehr anschaulichen Weg näher zu bringen.

Wir haben Rechte! Die Kinderrechte kennenlernen und verstehen - Bilderbuchgeschichten für unser Erzähltheater. Entdecken. Erzählen. Begreifen. Kamishibai Bildkartenset.
von Manuela Olten (Ill.)

5.0 von 5 Sternen sehr gut!, 28. Oktober 2014
Welche Rechte habe ich? Was sind Rechte? Wie schauen diese im Alltag aus? Mit diesen Bildkarten werden den Kindern zehn Rechte verdeutlicht. Die Bilder sind sehr anschaulich gestaltet. Sehr situativ und klar gezeichnet. Der Text hingegen, sagt das jeweilige Recht z.B.: „Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.“. Diese Bildkarten eignen sich meiner Meinung nach mehr zum Erarbeiten der Rechte. Jedoch sind die Bilder zu gestaltet, dass sie sofort zum Erzählen, beschreiben, austauschen und diskutieren einladen. Hier ist mehr der Pädagoge gefragt, Impulse bzw. Fragen zu stellen und dies zu lenken. Man kann diese Karten aufgrund der einfachen und schönen Bildgestaltung ab 4 Jahren verwenden bzw. bis ca. 12 Jahren verwenden.

Rittergeschichten: Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger
Rittergeschichten: Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger
von Matthias Perner

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 7. April 2013
Dieses Buch lässt so manches Ritterherz höher schlagen. Neun Rittergeschichten, die jedes Kind packen und auf ein Abenteuer gehen lässt. Zu jeder Geschichte gibt es schöne Sachinfos, die kindgerecht erklärt werden, und leicht zu verstehen sind. Auch die schönen Bilder sorgen für ein schönes Ambiente im Buch.
Die Geschichten eignen sich besonders gut zum Vorlesen ab 4 Jahren, oder bereits zum selber lesen ab der 2 Klasse.

Die wunderbare Brotvermehrung
Die wunderbare Brotvermehrung

5.0 von 5 Sternen sehr schöne Bilder, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die wunderbare Brotvermehrung (Broschiert)
Diese herrliche Geschichte gibt es nun auch als kleines Mini-Buch;mit einfachem, kindgerechtem Text. Ein großes Lob an jenen Künstler, der die Bilder illustriert hat. Diese Farben sind sehr ansprechend gestaltet und die Figuren sehr kindgerecht gezeichnet!!!

Schau mal, das haben wir gemacht!: Kreative Gemeinschaftsarbeiten in der Kita
Schau mal, das haben wir gemacht!: Kreative Gemeinschaftsarbeiten in der Kita
von Ingrid Gnettner

4.0 von 5 Sternen gemeinschaft, 7. April 2013
Wie wichtig ist es, einer Gemeinschaft anzugehören? Dessen halt spühren? Füreinander dazu sein? Dies ist eine Grundlage für die soziale Kompetenz. In diesem Buch geht es nur um dieses Gruppengefühl, gemeinsam etwas zu schaffen. Ich gebe ein Stück dazu und zusammen erhalten wir ein Ganzes.
Viele verschiedene Kreative Ideen werden in diesem Buch dargelegt. So kann eine Gruppe jeden Monat etwas gemeinschaftliches machen, oder ein Buch gestallten, sowie ein Spiel spielen, draußen oder drinnen etwas schmücken etc. So viele verschiedene Ideen bietet dieses Buch um die Gemeinschaft zu stärken, die Teamfähigkeit zu fordern um am Ende ein gemeinsames Stück zu erhalten.
Dieses Buch kann ich besonders jenen empfehlen, die viel mit Gruppen zu tun haben. Besonders im Alter von 3-10 Jahren.

5 Minuten Kreativität zur Bibel: Für Kindergarten, Grundschule und Kinderkirche (Kinder, Kunst und Kreativität)
von Gabi Scherzer

5.0 von 5 Sternen ..., 7. April 2013
Es ist immer schön, wenn man eine Bibelgeschichte auch kreativ gestallten kann. Viele einfache Ideen werden hier dargestellt, mit Materialien, die man sicherlich griffbereit hat bzw. die kaum Unkosten haben. Die Arbeitsschritte werden gut mit Bildern dargestellt; diese werden mit einem Text sehr gut unterstrichen. Nach einem kurzen Anfangsritual kann es bereits schon losgehen. Ideen zum alten und neuen Testament sowie einer Gebetsecke, usw. werden hier sehr schön gestaltet. Dieses Buch ist erfrischend schön und liefert schöne einfache Ideen, die sehr wirken.

Psychomotorik. Spiel, Spaß und Bewegung im Kindergarten: Über 100 Ideen
Psychomotorik. Spiel, Spaß und Bewegung im Kindergarten: Über 100 Ideen
von Karo Zacherl

5.0 von 5 Sternen Schatztgrube, 7. April 2013
Dieses Buch ist eine echte Schatzgrube zum Thema Bewegung. Auch für viele Pädagogen, die das Turnen an sich nicht so gern mögen, ist dieses Buch eine hervorragende Unterstützung! Viele bunte Ideen, die den Kinder Spaß machen beinhaltet dieses Buch. So werden manchmal kleine Gegenstände hinzugezogen wie etwa ein Luftballon, Seile, Matten etc. Man kommt dadurch wieder auf neue Impulse, was man mit verschiedenen Materialen machen kann. Ebenso wird einem hier jede Unsicherheit genommen, da das Buch bereits den Verlauf vorgibt und was man dazu sagen kann.
Dieses Buch kann bereits im Kindergarten bis hin zum Hort gut benützt werden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11