Profil für Elke Haas > Rezensionen

Beiträge von Elke Haas

Elke Haas "Medievalism" (München)

Volvenia Saga (2): Die Lebensuhr
Volvenia Saga (2): Die Lebensuhr
von Linda Stellari

5.0 von 5 Sternen Ehrwürdige Fortsetzung des 1. Teils, 14. März 2013
Als ich den ersten Teil las, war ich auf nichts vorbereitet, was den Inhalt angeht - ich las blind los......
eine in gehobener, lebendiger Sprache verfaßte Fantasy-Geschichte, die Vorstellungen, und daß darauf folgende Kopf-Kino scheint grenzenlos zu sein.
Man ist ganz in der Story gefangen und stellt sich Lizzy und ihre Verbündeten bildhaft vor in der Umgebung, die ebenfalls ihr Eigenleben hat.
Allerdings gibt es - wie auch im zweiten Teil eine Konstante: Die Hauptdarsteller, der Anzahl nicht zu knapp.

Der zweite Teil hebt die Spannung und eröffnet wiederum andere Felder der Handlung. Das Buch der Debütantin Linda Stellari war so schnell gelesen, weil
es lebendig mit Stil geschrieben wurde, und schon warte ich auf den dritten Teil!! Bin schon sehr gespannt.

Die Autorin hebt sich frisch vom verstaubten Image ab - der Schreibstil ist jung und frisch, und doch schmeichelt er unserer Sprache. Der Inhalt
ist trotzdem anspruchsvoll, gar nicht düster - das hebt sich wieder auf mit dem Lebensziel der Hauptdarstellerin.
Somit ohne Altersbeschränkung empfohlen - klasse!!

Das Menschenmädchen: Volvenia Saga 1
Das Menschenmädchen: Volvenia Saga 1
von Linda Stellari

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zauberhaft..., 4. Februar 2012
Dieses Werk ist mal etwas ganz anderes.
Man erwartet erst mal nichts, aber je länger man liest, desto tiefer taucht man ein in diese einzigartige Phantasiewelt mit Wesen, die noch nie da waren, man kann sie im Kopf plastisch entstehen lassen.......
Bilder laufen ab vor dem geistigen Auge - und es ist ganz und gar nicht eine dieser typischen abgedroschenen "Rettet unser Reich" oder "Gut und Böse" Moral, es geht - und das merkt man etwas später - doch tiefer. Kein Märchen, eher ein Epos, der uns mal wieder sagt - nichts ist unmöglich.
Die Moral oder Message bezieht sich auf Freundschaft, Liebe, Ehrlichkeit und Zivil-Courage, Dinge, die man heute leider suchen muß.
Hier hat sich die Autorin Mühe gemacht, den Leser auf eine Reise mitzunehmen, die mehr bietet als die üblichen Cliches.
Ist nicht nur für Jugendliche, und so ganz und gar ohne Vampire - soll heißen, es ist kein Trendsetter der in die Masse hineingestempelt sind!
Super, phantasievoll und spannend, eine stilvolle Sprache und doch einfach zu lesen - ich freue mich sehr auf die anderen Teile!

Ich zähmte die Wölfin. Die Erinnerungen des Kaisers Hadrian.
Ich zähmte die Wölfin. Die Erinnerungen des Kaisers Hadrian.
von Marguerite Yourcenar

5.0 von 5 Sternen Mehr als Tiefgang!, 6. Dezember 2010
Da ich großes Interesse an der römischen Geschichte habe, und überdies schon länger meinen Lieblingskaiser - Hadrianus - erkoren habe, kam ich um dieses Buch nicht herum - ja ich wußte gar nicht, daß es eine solche Aufzeichnung gibt.
Schon beim anlesen war ich erstaunt, mit welcher tollen Sprache und philosophischem Tiefgang ein römischer Kaiser hier seinen Schriftverkehr an den späteren noch jungen Kaiser Marc Aurel niederschrieb.
Die Bildung braucht man nicht hervorzuheben - und diese Aufzeichnungen verdankt man sowieso nur der Tatsache, daß Hadrian schon alt und krank war. Da er die meiste Zeit auf dem Rücken des Pferdes verbrachte, und dies ihm nun verwehrt war, schrieb er aus seinen Erinnerungen und Gefühlen.....
manchmal schweift er ab ins philosophische, manchmal läßt er seinen Gefühlen freien Lauf - es geht auf jeden Fall ans Herz, und ich habe mich dabei ertappt, wie ich gedanklich in seiner Welt war mit Tränen in den Augen!
Nach diesem Buch fühle ich mich bestätigt, was diesen Kaiser angeht. Nicht nur geschichtlich hochinteressant, sondern auch menschlich. Genauso habe ich ihn eingeschätzt - egal, ob er homosexuell war oder nicht.
Und nach fast 2000 Jahren ist es, als kenne ich diesen Hadrianus schon lange. Gedanken, denen ich oft nur zustimmen kann -
ein zeitloses Werk, unbezahlbar im Inhalt und Wissen, und man glaubt es nicht:
Älter als die Übersetzung der Bibel!
Absolut empfehlenswert für geschichtsinteressierte Leute, die mal über den Tellerrand blinzeln wollen!

Erfahre Deine früheren Leben: Meine spirituellen Leben
Erfahre Deine früheren Leben: Meine spirituellen Leben
von Trutz Hardo
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Geniale Stimme, geniale Wirkung - wer kann, der kann!, 2. Juni 2009
Nachdem ich schon eine absolut professionelle Rückführung gemacht hatte, bin ich erst mal skeptisch.....ich wollte diese CD einfach um zu entspannen.
Es ist auf jeden Fall mehr als Entspannung, denn Trutz gibt so viel Zeit, wirklich allem zu entschweben. Der Klang seiner Stimme tut sein Übriges.
Für mich persönlich ist die CD mehr, als ich erwartet hatte! Und wirklich völlig unschädlich, man kann nur Dinge aus dem eigenen ICH hervorbringen, die eh schon vorhanden sind!

Raubritter (DVD)
Raubritter (DVD)
DVD ~ Philipp J. Sprongl
Wird angeboten von multitrade-4-you

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein realisitischer toller B-Film!, 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Raubritter (DVD) (DVD)
Und genau das macht ihn für mich zum A-Film.....in dieser Geschichte wird gnaden- und heldenlos gezeigt, wie sich das damals im 13./14. Jahr des Herrn abgespielt haben könnte. Kein Prunk und Protz, die Kleidung und die Materialien genau aus der Zeit (es gab keine kuschelige Baumwolle), keine Zahnpflege, und die Bürde eines so manchen jungen Menschen, der mal was sein wollte.
Hier wird gezeigt, warum es passiert, daß Ehre und Gehorsam tolle Tugenden sind.....wenn man aber die Grenze überschreitet, weil man aufrichtig und wahrhaftig sein will, wird es lebensgefährlich. Die bedingungslose Anbetung des höheren in der Hierarchie führt hier Ekkelins Knecht im wahrsten Sinne des Wortes in den Wald. Tolle Leistung mit wenig Budget! Keine schwülstige Musik - sehr echt, sehr nah an der Wirklichkeit. Keine Helden - nur tragische. Achtung: man leidet mit!

Die Kreuzritter 4 - Das Gewand Jesu
Die Kreuzritter 4 - Das Gewand Jesu
DVD ~ Edward Furlong
Wird angeboten von O-S-H

5.0 von 5 Sternen Der Titel des Filmes sagt nicht viel aus..., 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Kreuzritter 4 - Das Gewand Jesu (DVD)
...aber das Chaos um dieses vermeintliche Leichentuch Christis ist ja nur die Randerscheinung. Wíe im Teil 1 auch, wird ja einiges (in diesem Fall eines von vielen echten Leichtüchern Christi) vorgeschoben, um es den "Ungläugiben" mal so richtig zu zeigen. Nicht nur das, es intrigieren die mächtigen Herren gegeneinander, so wie es wirklich war. Damals mußte jeden Tag ein Wunder geschehen, ein Zeichen Gottes, um die Schandtaten zu rechtfertigen und das Gewissen zu reinigen. Absurdeste Reliquien wurden erschaffen und als Scheinwert zum Blutvergießen hervorgeholt.
Gottseidank sind hier sehr gute Schauspieler unterwegs, die dem Film einen Stil geben. Moral auch hier: Ehre und Codex - das war das Beste, aber die Doppelmoral - ebenfalls unvermeidlich - führt unweigerlich ins Blutvergießen. Spannung und Action halten sich hier die Waage, gut gemacht! Auch wenn das Subject "Der heilige Putzlappen" geheißen hätte, wäre das Ergebnis so gut wie hier geworden....ja, kaufenswert!

Die Kreuzritter 1-3 [Limited Edition] [2 DVDs]
Die Kreuzritter 1-3 [Limited Edition] [2 DVDs]
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Kann sich durchaus messen mit den "Großen", 2. April 2009
Zu Teil 1: Top Schauspieler, gut auf die einzelnen Charaktere zugeschnitten, sehr atmosphärisch! Die Verwirrung der Gefühle zwischen Glaube und Gewissen werden hier aufs Korn genommen. Von Happy-End kann zwar nicht die Rede sein, aber es ist ein durchaus versöhnliches Ende, bei dem nicht alle "Helden" in der Sonne stehen, die wahren Helden sind die anfangs so kleinen unbedeutenden Figuren.
Zu Teil 2: Mal was total anderes! Ein einziger Schauplatz mit höchstens 6 Figuren, hier wird dem Hauptdarsteller mehr abverlangt, als man denkt. Hier kommt auch die ganze Tragik der Kreuzzüge zutage. Es treffen sich völlig verschiedene Kulturen und Glaubensrichtungen, mit verschiedenen Weltanschauungen sind sie gezwungen, einige Zeit miteinander unter einem Zeltdach zu verbringen.....eigentlich verfeindet, stellen sie fest, daß sie doch einiges gemeinsam haben, und daß sie zusammenhalten müssen. Leider ist das Ende grausam, der Inhalt bleibt haften.
Zu Teil 3: War nicht so mein Fall - ein typisch balkanesicher Stil mit viel anfeinden, kloppen, Schwertergerassel und Macho-Allüren......also viel Action, wenig Handlung, die versickert leider, denn hier geht es um die Geschichte Ungarns.......aber alles sehenswert!

Songs of Faith and Devotion
Songs of Faith and Devotion
Wird angeboten von Music-CD-Connect-ccm_Germany

5.0 von 5 Sternen Die genialste Nische der Musikrichtungen...., 15. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Songs of Faith and Devotion (Audio CD)
Seit den Anfängen kenne ich Depeche Mode - ich habe sie sofort gemocht. Es gab nie vergleichbare Stilrichtungen (außer evtl. "Tears for Fears"), und wie diese Jungs bis heute kontinuierlich ihrem Stil treu geblieben sind und diese fantastische Lyrik selbst schreiben, ist Klasse. Die Qualität hat sich verbessert und speziell bei diesem Album wird man regelrecht in Stimmungen katapulitiert (nicht negativ), die man nicht erwartet. Sehr sensible Stücke und im Kontrast dazu auch etwas härtere High Tech Sounds.
Also absolutes Neuland für Ohren, die nur Charts gewöhnt sind. Jedoch dauert es nicht lange, bis man Depeche Mode als Liebling im Bekanntenkreis untergebracht hat, weil die Alben so vielfältig sind, daß für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und: The more you hear it - the more you love it!
Mein Lieblingssong ist "In your room", man wird süchtig nach diesen perfektionierten sphärischen Klängen!
Kann nur sagen: GO FOR IT!