Profil für geniesser > Rezensionen

geniesser "geniesser" (Bern)

Seite: 1 | 2
Kreta Straßen- & Wanderatlas 1 : 50 000
Kreta Straßen- & Wanderatlas 1 : 50 000

5.0 von 5 Sternen Wenn, dann mit diesem Kartenmaterial durch Kreta!, 29. September 2012
Wenn, dann mit diesem Kartenmaterial durch Kreta!
Etwas unuebersichtlich zu Beginn, da man von Seite zu Seite springen muss um auf dem Laufenden zu bleiben.
Doch inhaltlich sehr vollstaendig, aussageklar und geeignet nicht nur auf den Strassen der Insel unterwegs zu sein, sondern Strecken zu waehlen, die quer durch die Gebirgszuege fuehren und so ziemlich jeden Weg und jede Holperpiste darstellen. Versehen mit einem Orstnamenregister in griechischer und englischer Sprache mit der jeweiligen Zuordnung in die Planquadrate. Als Wanderkarte ungeeignet, doch für Fahrten mit dem Fahrrad oder Automobil genau richtig. Ganz prima!

Zahltag: Ein Fall für Kostas Charitos
Zahltag: Ein Fall für Kostas Charitos
von Petros Markaris

5.0 von 5 Sternen Es trifft den Nagel auf den Kopf!, 29. September 2012
Dieser Roman trifft den Nagel der griechischen Misere auf den Kopf! Spannend, zum Kopfschütteln und Fremdärgern, aber auch einfühlsam in seiner Beschreibung der privaten Verwerfungen, die sich in der Familie des Kommissars infolge der griechischen Tragödie ereignen. Einziges Manko, wie auch schon in seinen Vorgängerromanen - diese ständigen Fahrtroutenbeschreibungen durch die Athener Innenstadt. Diese allein machen geschätzt schon 10 Seiten Roman aus. Da fragt man sich was das soll? Soll der Leser mit dem Stadtplan unter dem Buch lesen? Soll er die Routen in Athen persönlich ablaufen? Oder erwartet Herr Markaris von seiner Leserschaft, dass sie das Verkehrswegenetz Athens auf der Festplatte hat? Natürlich ist klar, dass es sich um eine Übersetzung aus dem Griechischen handelt, doch auch ein Grieche aus Thessaloniki, Volos, Patras, Ioannina oder Irakleio wird nicht den Athener Stadtplan verinnerlicht haben? Oder doch?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 27, 2012 11:36 AM CET

Finstere Zeiten: Zur Krise in Griechenland
Finstere Zeiten: Zur Krise in Griechenland
von Petros Markaris

2.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 29. September 2012
Wer sich mit der griechischen Krise beschäftigt und mit offenen Augen und Ohren aufnimmt, was gesagt, gesendet und in der Presse geschrieben wird, der braucht dieses Buch nicht! Es ist weder besonders erhellend, noch irgendwie aufrüttelnd. Es beschreibt den Zustand des Landes und kratzt doch nur an der Oberfläche. Da es sich um die Aneinanderreihung von Artikeln handelt, geschieht noch häufig, dass sich die Aussagen von Artikel zu Artikel wiederholen. Schnell gelesen und nichts weiter! Ein Lamento ist es - mehr nicht und weniger auch nicht. Zum Abhaken!

Unity Band [+digital booklet]
Unity Band [+digital booklet]

5.0 von 5 Sternen Es ist einfach nur alles meisterhaft!, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Unity Band [+digital booklet] (MP3-Download)
Werte(r) Leser(in) dieser Rezension, es fällt mir schwer zu erklären was Pat Methenys neue Veröffentlichung in mir angerichtet hat. Seit rund 5 Wochen besitze ich diese Musik und anfänglich erweckte sie in mir ein Gefühl der Spröde, eine gewisse Ablehnung, die Zusammensetzung der Band wirkte auf mich doch eher etwas befremdlich, hatte ich doch gehofft eine CD zu bekommen in der die PAT METHENY GROUP zusammen mit weiteren Wegbegleitern der vergangenen Jahre ein gewaltiges Album servieren. Doch weit gefehlt, es ist besser! Was hier geboten wird ist der Inbegriff der feinen, meisterhaften, ins Staunen versetzenden Art. Dieses Album mit seinen 9 Titeln ist ein absolutes Meisterwerk der Musikalität. Wenn es nach mir ginge muss PAT METHENY dafür seinen 19ten Grammy erhalten. Die Band, bestehend aus dem Meister persönlich, BEN WILLIAMS am Contrabass, CHRIS POTTER am Sax und dem direkt im Zentrum arbeitend ANTONIO SANCHEZ an den Drums ist unbeschreiblich schön, vielschichtig, mit einer bestechenden musikalischen Logik aufgebaut. Jeder Ton darf an keiner anderen Stelle kommen, darf nicht schwächer oder stärker intoniert werden. Vom ersten bis zum letzten Ton arbeiten hier unfassbar talentierte Künstler ihre Virtuosität ab und beweisen bei jeder Sequenz ihren unbändigen Willen als Teamplayer das Beste zu zeigen und als Solisten wie Bergkristalle zu funkeln. Ein neuer Meilenstein geschaffen von begnadeten Musikern. Ich war letzte Woche zum Liveauftritt der Band beim Jazz-Festival in Montreux. Mir standen die Tränen in den Augen vor lauter musikalischer Schönheit. Danke Pat Metheny! Danke Chris Potter! Danke Ben Williams! Und Danke an Dich Antonio Sanchez!(Danke auch an PAT's Orchestrion - was für ein Wahnsinn!)
PS.: habe mir gleich beide Möglichkeiten erworben. Erst die CD bestellt, aber weil der Versand in die Schweiz so lange dauerte noch vor lauter Hype darauf, schnell die MP3 Datei gedownloaded.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 9, 2013 2:09 PM MEST

More... (Dedicated to Pat Metheny & Lyle Mays)
More... (Dedicated to Pat Metheny & Lyle Mays)

2.0 von 5 Sternen Trittbrettfahren mit elektronischem Büchsengemüse!, 20. Januar 2012
Mit etwas gemischten Gefühlen betrachte und behöre ich diesen musikalischen Genuss. Dedicated to Pat Metheny & Lyle Mays naja? Das darf man natürlich so machen, wenn`s denn der Verbundenheit dienlich ist. Was aber im Übrigen aus dieser Zugeneigtheit entstanden ist, möchte ich als eine Aneinanderreihung von Klangstrukturen bezeichnen, die einem Computerprogramm entsprungen sein könnten. Recht leblose Analogien, wenig Esprit, aber dennoch wenigstens 1 bis 2 mal hörenswert. Wie kann man so etwas erklären? Wer Pat Metheny und Lyle Mays kennt, Ihr gesammtes Werk verinnerlicht hat, liebt und weiss, dass es sich hier um absolute Ausnahmekünstler unserer heutigen Zeit handelt, der bekommt so ein eigenartiges Gefühl von marketinggerchter Trittbrettfahrerei. Der eigene Kopf und alle Datenträger zuhause sind voll mit den grandiosen Originalen und nun gibt es dafür ein neue Ausgabe der UMPERTREGROUP mit dem Thema: "Malen nach Zahlen"! Teilweise hat man den Eindruck, da steht einer mit dem Taktstock davor, rollt verzweifelt mit den Augen und versucht mit aller Macht den Drive in die dargebotenen Stücke hinein zu dirigieren, während die Musiker immer am liebsten gleich aufhören möchten (Track 2: Coreia (Tango))! Andererseits werden die Stücke mit Klangteppichen durchströmt, die dem Soundbastler gefällig erscheinen mögen, aber doch nur den Geschmack von verkochtem Büchsengemüse hinterlassen (Track 3: Behind Your Eyes). Alles in Allem ein müder Versuch, den man ganz gut & ganz dezent in der Warenhausabteilung für den jung gebliebenen Herrn abspielen lassen kann. Dort hört man ja nie so genau hin und freut sich nur, dass die neue Hose endlich passt.

Y-PLY - BLAU - Das Neue Universaltool - Nackenstütze, Kopfstütze, Strandliege
Y-PLY - BLAU - Das Neue Universaltool - Nackenstütze, Kopfstütze, Strandliege

5.0 von 5 Sternen Praktisch, leicht, ein Hingucker, 15. August 2011
Ausgepackt, aufgeklappt, angelehnt und gut empfunden. Lediglich einen ganz kleinen Haken hat das Teil. Legt man eine Strandmatte aus und möchte diese Lehne darauf aufstellen, rutscht sie einem nach hinten weg, weil der Untergrund zu glatt ist. Man gewöhnt sich aber schnell an, diese Stütze ausserhalb der Strandmatte zu positionieren. Das hat drei Vorteile: erstens durchbohren die beiden Aufstell-Enden nicht die Matte, zweitens rutscht nichts weg und drittens nutzt man die ganze Matte zum liegen und nicht nur einen Teil davon. Prima Ding - stabile Ausführung - sehr robuste Qualität und von anderen Strandbesuchern mit neugierig, neidischem Blick gemustert. Während andere an sich herunterbaumelnde unbequeme Gestänge für die ganze Familie versuchen auf den Strand zu schleppen, hat man selbst nur einen kleinen Beutel, öffnet diesen und "klapp" hat man etwas sehr Bequemes. Prima

Logitech Z305 Notebook-Lautsprecher
Logitech Z305 Notebook-Lautsprecher

1.0 von 5 Sternen Bin wirklich enttäuscht!, 15. August 2011
Da habe ich Rezensionen um Rezensionen gelesen, bevor ich mich entschied dieses Zusatzgerät für mein Notebook zu erwerben. Die vielen guten Aussagen hatten mich überzeugt und darüber hinaus auch der Name Logitech. Ich freute mich so darauf in den Ferien in Griechenland meine Musik vom Notebook ohne extra Boxen und Kabel abspielen zu können. Im Ferienhaus angekommen, angeschlossen, Player an und dann war es schon aus mit der Vorfreude. Zwar ein besserer Klang als aus den Notebook-Lautsprechern, aber lange lange nicht das, was ich nach den vielen positiven Rezensionen erwartet hatte. Egal wie man die Lautstärkeregler schiebt, ob direkt in der unteren Menuleiste, ober im Mediaplayer oder an den Plus-Minus-Tasten des Logitechgerätes. Ab der Hälfte der Volumenskapazität scheppert, schnarrt und stauchelt jeder Musikgenuss. Egal ob es ein stilles Gitarrensolo ist oder eine Bigband. Alles klirrt und kratzt und grunzt. Sehr schade - weit hinter den Erwartungen zurück. Ich behalte das Gerät, denn es ist besser als nichts, aber leider auch nur deswegen. Eigentlich habe ich mich verkauft.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2012 9:07 AM MEST

Tonbruket-Dig It to the End
Tonbruket-Dig It to the End

3.0 von 5 Sternen Nicht Fisch nicht Fleisch!, 4. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Tonbruket-Dig It to the End (Audio CD)
Heieiei was für Versatzstücke! Fühle mich beim Anhören wie in Zeiten von Weather Report und Pink Floyd als sie noch in ihren Anfängen steckten. Gleich das erste Stück "Vinegar Heart" mit 8:59 steht explizit dafür. Zwischendrin eine ruhige Phase und dann geht es wieder ab wie in alten "Ummagumma-Zeiten".
Echter alter Psychedelic Rock.
Song 2: Balloons, durchgängiger Rock-Sound auch wie damals. Song 3: Decent Life, na also ich weiss nicht wo da die wahre Qualität versteckt sein soll? Song 4: Lilo, könnt auch von Andrew Bird und seinem "Noble Beast" sein.
Pice 5: Lighthouse, das hat doch mal was. Ein Sound für "Stille Nächte mit Blick über die Skyline der Stadt" Minimalistisch und dicht tragend. Wirklich schön - das ist was für`s Kopfkino! Danach - Dig it to the End 3:31, Gripe 2:40,Grandma`s Haze 4:09 öden alle an. Dann passiert etwas mit Track 9 und dem damit verschmolzenen Track 10. Es folgen aufeinander Le Var mit 4:49 und Trackpounder mit 6:08 wie ein Titel. "Le Var" erinnert an elektronische Ersatzteile aus Bolero von Ravel und der "Trackpounder" an den Titel "Problems" von den Sex Pistols ohne Vocals. Zu guter( schlechter) Letzt endet die CD mit dem Titel "Draisine". Wahrscheinlich wird die CD nicht so erfolgreich wie die erste sein, sodass die Band von einem Tourdate zum nächsten schon mal eingeplant hat auf dieser abzureisen. Schade - obwohl - vielleicht ist sie auch einfach noch zu frisch in meinen Ohren. Aber ich glaube sie schafft es nicht in mir.

Kalimera - Lehrbuch: Griechisch-Lehrwerk für Anfänger
Kalimera - Lehrbuch: Griechisch-Lehrwerk für Anfänger
von Evangelia Karagiannidou

5.0 von 5 Sternen Besser geht`s nur in der Griechenschule, 2. Juni 2011
Lerne seit einem Jahr mit diesen CDs, ihren dazugehörigen Lehr- und Arbeitsbuch und diesen beiden CDs einmal pro Woche in der Volkshochschule. Der gesamte Unterricht ist auf diese Produktkombination zugeschnitten und wird mit Vielem hinsichtlich der Grammatik durch meine Lehrerin ergänzt. Schlussendlich findet sich aber alles in den Büchern wieder! Wer sich mit Neugriechisch auseinandersetzt wird feststellen wie komplex diese Sprache ist und in ihrem Anspruch der Schwere der deutschen Sprache gleichzusetzen ist. Deshalb ist es wichtig diese(s) Buch/Bücher/ CDs nicht für sich allein gestellt zu betrachten, sondern eben wie eine Schulbuchkombination, in dem man mit eine(m/r) Lehrer(in) lernt, erfährt und versteht. Die dazugehörenden CDs sind etwas schwierig zu bedienen, da man bei zu den Buchtexten gehörenden Hör-und Aussprachepositionen zum Einen das Problem hat, dass diese im Buch nicht mit identischen Displaynummern angezeigt werden. So ist zum Beispiel eine Textnummer 9a in der 10ten Lektion auf dem Abspielgerät die Nummer 47 oder so (habe ich jetzt nicht überprüft). Auch wird der Hörer in einzelnen Lektionen aufgefordert vorgesagte Worte nachzusprechen um die Betonung richtig zu legen. Dies wird aber dadurch zunichte gemacht, dass die Wörter in einer derartigen Geschwindigkeit nacheinander aufgesagt werden, dass dem Hörer kaum Zeit bleibt für das Nachsprechen Luft zu holen. Man muss also ständig die Pausetaste drücken, oder sehr schnell sein, oder sich das 2-3 mal anhören und dann kann man es auswendig aufsagen.
Durch ein Kapitel im Lehrbuch, in dem die griechische Währung der Drachmen gelehrt wird, erkennt man, dass es sich um eine etwas in die Jahre gekommende Lehrbuchausgabe handelt. Doch - wer weiss - vielleicht war/ist es ja gut, die alten, ehrwürdigen Bezeichnungen des griechischen Geldes für die nahe Zukunft doch gelernt zu haben. Ich finde das Produkt zusammen mit meiner Lehrerin Spitze!!

Kalimera - Arbeitsbuch: Griechisch-Lehrwerk für Anfänger
Kalimera - Arbeitsbuch: Griechisch-Lehrwerk für Anfänger