newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Falke > Rezensionen

Beiträge von Falke

Falke (Köln)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Bloodhounds: 4 (Peter Diamond Series)
Bloodhounds: 4 (Peter Diamond Series)

3.0 von 5 Sternen Mord im geschlossenen Raum, 3. September 2015
In seinem vierten Fall trifft Polizist Peter Diamond auf eine Gruppe von Krimifreunden, die sich "Bluthunde" nennen. Es sind skurrile Leute, die sich wöchentlich treffen, um Krimis zu diskutieren. Dann wird einer von ihnen ermordet - ausgerechnet in einem geschlossenen Raum. Gerade dies war ein Diskussionsthema auf ihrer letzten Veranstaltung.

"Bloodhounds" ist ein komödienartiger Krimi, in dem viel über Krimis anderer Autoren geredet wird. Im Fall des geschlossenen Raums ist das hauptsächlich der Roman "The Hollow Man" von John Dickson Carr. Andere Bezüge sind z.B. ein Hund, der "Marlowe" genannt wird, oder ein Hausboot (dasjenige, auf dem der Mord passiert), das "Mrs. Hudson" heißt (das ist die Haushälterin von Sherlock Holmes).
Was diese Dinge angeht, ist der Roman streckenweise amüsant, aber in Gänze finde ich ihn zu uneinheitlich und zerfahren. Ist das jetzt eine Komödie oder ein ernsthafter Krimi? Der Autor konnte sich nicht recht entscheiden.
Das interessanteste war vielleicht noch das Rätsel um den geschlossenen Raum, wobei die Auflösung dann doch enttäuschend war.

Canon IXUS 155 Digitalkamera (20 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 6,8 cm (2,6 Zoll) LCD-Display, HD-Ready) rot

4.0 von 5 Sternen Gute Kamera, 1. September 2015
Da ich kein Techniker bin, aber dennoch meinen Senf dazugeben will, mache ich es kurz. Die Kamera macht gute Bilder, die einem Smartphone der neuesten Generation klar überlegen sind. Das reicht für mich schonmal.
Als Minuspunkte kann man lediglich aufführen, dass sie sehr klein ist (Hinfallgefahr) und das Gehäuse aus Kunststoff besteht. Auch lässt sich die Handschlaufe nur mit viel Mühe und Kreativität befestigen.
Eine gute Kamera für unterwegs.

49 Depeschen: Ausgewählte Zeitungsberichte und Reportagen aus den Jahren 1920 - 1956
von Ernst Schnabel

5.0 von 5 Sternen Chinesen bauen einen Flugplatz, 30. August 2015
"Ich wünschte, ich könnte das Buch jetzt zum ersten Mal lesen", schreibt Ernst Schnabel im Vorwort.
In der Tat wirkt diese Sammlung von Zeitungsaufsätzen beim Erstlesen wie ein Erweckungserlebnis. Das sind literarische Wundertüten, bei denen man nicht weiß, was am Ende rauskommt. In der Wirkung vergleichbar für mich mit den Musikalben "Sgt. Pepper" und "Abbey Road" von den Beatles. Aber Vergleiche hinken und ich hätte ihn besser nicht angebracht. Nur der Deutlichkeit halber.

Hemingways Stil ist einfach und "untertrieben" (understatement). Für Menschen, die dafür kein Gespür haben, klingt das häufig "rotzig". Leute, die mehr Zeit aufwenden, erkennen die Bedeutung des "Nichtgesagten" - desjenigen, das unter der Oberfläche schwimmt. Von seinen Kurzgeschichten wie "The Killers" ist Hemingway hier nicht weit entfernt.

Die besten Aufsätze in diesem Buch sind meines Erachtens "Ein Brief über Ornothologie" und "Chinesen bauen einen Flugplatz", wo Hemingway sehr stark das Stilmittel der "Wiederholung" anwendet. Das ist große Klasse.

"49 Depeschen" gehört zu den 100 Büchern, die man gelesen haben sollte.

NAPAPIJRI FOOTWEAR Asker, Herren Sneakers, Grün (scout khaki green N76), 42 EU
NAPAPIJRI FOOTWEAR Asker, Herren Sneakers, Grün (scout khaki green N76), 42 EU

4.0 von 5 Sternen Bequemer Schuh, 21. August 2015
Ein sehr bequemer einfacher Sneaker von Napapijri. Er sitzt sehr gut und ist gut verarbeitet. Da kann man nicht viel falsch machen.

NAPAPIJRI FOOTWEAR Vince, Herren Hohe Sneakers, Braun (dakar brown N48), 42 EU
NAPAPIJRI FOOTWEAR Vince, Herren Hohe Sneakers, Braun (dakar brown N48), 42 EU

4.0 von 5 Sternen Guter Schuh, 15. August 2015
Ein guter Schuh von Napapijri. Man schleicht förmlich durch die Gegend, Die Gummisohle ist optimal, denn man geht nicht gleich mit dem Fuß auf der Straße, so wie es sich bei vielen Sneakern anfühlt.
Nachteilig ist (wie bei halbhohen Schuhen üblich), dass man längere Zeit zum Anziehen braucht (wegen der langen Schnürsenkel, die gelockert werden müssen).

REMINGTON F7800 Herrenrasierer Titanium-X Dual Foil (mit Triple Shave Technologie)

4.0 von 5 Sternen Laut, aber gut, 15. August 2015
Der Remington F7800 kann überzeugen. Er ist zwar groß, schwer und laut (Geräusche wie beim Zahnarztbohrer), aber er schneidet gut. Die besten Resultate liefert an den Backen. Bislang ist es der beste elektrische Rasierer, den ich hatte.

minus:
groß, laut, schwer (dafür kriegt man dicke Muckis)

plus:
gute Akkulaufzeit (bis zu zehn Tage) und kurze Ladezeit (1-2 Stunden)
rasiert sauber

Angel Heart
Angel Heart
DVD ~ Mickey Rourke

5.0 von 5 Sternen Ich bin aus Brooklyn, 30. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Angel Heart (DVD)
Im Film von Alan Parker spielt Mickey Rourke den Privatdetektiv Harry Angel, der den Auftrag bekommt, den Schlagersänger Johnny Favorite zu finden. Der ist spurlos verschwunden und Angel versucht in New Orleans Zeugen zu finden, die ihn zuletzt gesehen haben.
Angel findet solche, aber kurz nachdem er mit ihnen gesprochen hat, werden sie getötet. Angel findet zudem heraus, dass "Johnny Liebling" in okkulte Zeremonien verwickelt war.

"Angel Heart" war im Jahr 1987, als er erschien, einer der besten Filme des Jahres. Er vereint eine spannende Geschichte mit guten Dialogen ("Mann, ich bin aus Brooklyn"), starken Kameraaufnahmen und Schnitten. Ein Meisterwerk von Regisseur Alan Parker. Hauptdarsteller Mickey Rourke wandelt durch den Film wie jemand, der das Schauspieltalent mit der Muttermilch aufgesogen hat.

Breaking the Waves
Breaking the Waves
DVD ~ Emily Watson

5.0 von 5 Sternen Geniestreich, 21. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Breaking the Waves (DVD)
Mit "Breaking the Waves" gelang dem Dänen Lars von Trier am Ende des letzten Jahrhunderts eines der wenigen Meisterwerke des europäischen Kinos.
Wir verfolgen die sensible Schottin Beth (Emily Watson), die sich in Jan (Stellan Skaarsgaard) verliebt. Er arbeitet auf einer Ölbohrinsel und als er sich lebensgefährlich verletzt, versucht Beth alles, um ihm helfen. Dabei geht sie bis zur Selbstaufgabe, denn Jan ist alles, was ihr Lebensfreude gibt.

Die Tragik des Charakters der Beth bestimmt den Film. Die Figur hat eine Tiefe, wie man sie aus den Werken von Sophokles oder William Faulkner kennt. Die Gefühle (auch die des Zuschauers) werden bis zur Schmerzgrenze gereizt.
Die von von Trier durchgängig benutzte Handkamera ("Dogma 95") sehe ich selber nicht als Gewinn, was dem Film aber keinen Abbruch tut.

Pegasus Spiele 54510G - Village (deutsch/englische Ausgabe), Kennerspiel des Jahres 2012

3.0 von 5 Sternen Irgendwie zündet es nicht, 21. Juli 2015
In einem Dorf gibt es eine Kirche, einen Markt, einen Friedhof, einen Park, ein Rathaus. So auch in "Village".
Alles schön übersichtlich, sollte man meinen, aber wenn man zu spielen anfängt, wird es doch kompliziert, denn man weiß nicht, ob es besser ist, etwas am Markt zu verkaufen, oder sich im Rathaus einzunisten. Man kann auch ein paar Familienmitglieder auf dem Friedhof beerdigen, denn der Platz dort ist begrenzt und je früher man stirbt, desto mehr Punkte gibt es. Allerdings kann ein Verstorbener natürlich nicht mehr als Lehrling in einer Mühle eingesetzt werden. Dies gilt es zu bedenken. Punkte gibt es so ziemlich für alles, was man macht, und wer am Schluss die meisten hat, gewinnt.

Wir haben das Spiel fünfmal gespielt und dann nicht mehr. Es gibt wenig Spielspaß und eine richtige Strategie gibt es auch nicht. Jeder sammelt für sich und am Ende hat dann irgendjemand gewonnen, ohne dass man weiß, wieso. Sicherlich haben sich die Entwickler viele Gedanken gemacht, aber eine überzeugende Umsetzung haben sie nicht geschafft.

Gerechtigkeit für einen Mörder: Ein Peter-Diamond-Krimi
Gerechtigkeit für einen Mörder: Ein Peter-Diamond-Krimi

4.0 von 5 Sternen Solide Krimikost, 28. Juni 2015
Dritter Roman um den englischen Polizeiinspektor Peter Diamond.
Ein verurteilter Mörder ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. Er nimmt eine Geisel und zwingt die Polizei so, seinen Fall nochmals aufzurollen. Er behauptet nämlich, unschuldig zu sein. Diamond soll nun den wahren Mörder finden.

Lovesey gelingt ein solider Krimi. Es gibt eine Handvoll Charaktere, die für den Mord in Frage kommen und so kann der Leser miträtseln, wer es denn gewesen ist. Die Auflösung ist durchaus gelungen.
Weniger ansprechend fand ich Loveseys einfachen Erzählstil (er hat schon besser geschrieben) und die aufgesetzten Dialogwitzchen.

Aufgerundet vier Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20