Profil für Rhyma > Rezensionen

Rhyma (Hamburg)

Fujifilm Instax Mini 90 Neo Classic Kamera
Fujifilm Instax Mini 90 Neo Classic Kamera

4.0 von 5 Sternen Neo Classic, 26. Dezember 2013
Instax wird erwachsen. Die bisherigen Instax-kameras hätten auch immer gut in die Spielzeugregale der Kaufhäuser einsortiert werden können, neben LEGO Technic usw. Mit der neuen Mini 90 Neo Classic macht Fuji den nächsten Schritt, hin zu ernsthafte(re)n Sofortbildfotografen. Der Look folgt dem angesagten Retro-Trend, den Fuji selbst maßgeblich forciert hat. Und auch wenn Plastik das Hauptmaterial ist, so bieten die Möglichkeiten dieser Kamera mehr kreatives Potenzial als alle Instax-Cams bisher. Bulb (Stativgewinde ist vorhanden!) und Doppelbelichtung sind super, um mehr als nur Schnappschüsse zu machen. Kritik gibt es von mir nur für den absurd winzigen Sucher. Es ist nahezu unmöglich, das finale Bild sinnvoll auszurichten. Im Zweifel muss man mindestens ein Probe-Bild einplanen, was angesichts der Kosten pro Foto den Spaß doch trübt. An der Verabreitung der Plastik-Teile ist nichts aus zu setzen, die zwei Auslöser erlauben auch das bequeme Einfangen von Querformat-Bildern. Alle sin allem glatte 4 Sterne. Für 5 Sterne hätte der Kamera - und bei dem Preis - gern noch ein 10er Filmpack beiliegen dürfen, damit man gleich loslegen kann.
Ein Hinweis: Instax und Winter sind nicht die besten Freunde, bei Temperaturen unterhalb ca +10°C klappt das mit der Selbstentwicklung nicht so schön.Wenn man's weiß, find ich's nicht schlimm.

Occupy!: Die ersten Wochen in New York. Eine Dokumentation
Occupy!: Die ersten Wochen in New York. Eine Dokumentation
von Keith Gessen

5.0 von 5 Sternen Wertvoll, 27. August 2013
Wer kurz und prägnant Informationen aus erster Hand zu "Occupy Wall Street" sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Atmosphärisch dicht und autentisch ist man hier ganz dicht an den Ereignissen im Zuccotti Park 2011. Sehr gut!

Kapitalismus als Spektakel: Oder Blödmaschinen und Econotainment (edition suhrkamp)
von Georg Seeßlen

2.0 von 5 Sternen Viel Trara, 27. August 2013
und wenig Substanz.
Der Titel klingt immerhin ungewöhnlich, das ist aber schon das Beste an diesem Buch. Anhand mehrerer Beispiele wird hier versucht nachzuweisen, dass der Kapitalismus selbst medial ausgeschlachtet wird (insofern passt das Buch gut in die zeitgeistliche Medienschelte). Anhand von z.B. Red Bull und Steve Jobs wird versucht, die neue Qualität der medialen Rezeption und Interaktion darzustellen. Der Duktus ist dabei bemüht empört, was dem Anliegen nicht dienlich ist, weil vor lauter Häme und Entrüstung die Argumentation massiv leidet. Dass sich dazwischen immer mal wieder der ein oder andere originelle Gedanke findet, ist mir zwei Sterne wert. Ich hatte mir mehr erhofft.

Ilford 1649651 FP4 135-36 Schwarz-/Weiß Negativ-Filme
Ilford 1649651 FP4 135-36 Schwarz-/Weiß Negativ-Filme
Wird angeboten von foto-koester-muenster (Preise inkl. MwSt. Widerrufsbelehrung unter "Verkäuferinformationen")

5.0 von 5 Sternen Feines Korn, 3. Oktober 2012
Der ILFORD FP4 Plus 125 hat ein feines Korn und ist recht preiswert. Was Objektiv und Kamera hergeben, fängt der Film gut ein und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Aufgrund von ISO 125 natürlich nicht für Available Light Fotografie, aber so ziemlich alles andere kann man damit machen.

Ilford 400 XP2 Super Film
Ilford 400 XP2 Super Film

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Ilford 400 XP2 Super Film (Elektronik)
Der ILFORD 400 XP2 Super ist genau das richtige, wenn man kein professionelles S/W-Labor um die Ecke hat; jeder Drogeriemarkt kann den Film im Standardverfahren entwickeln (lassen). Zudem kann man ihn über- oder unterbelichten, ohne das sich das sonderlich auf das Ergebnis auswirkt. Allerdings, mit wenig Licht wird es dann doch schnell grobkörnig (wobei das manchmal ja sogar gewollt sein kann), das sollte man berücksichtigen, denn z.b. in der Streetfotografie kommt es recht oft vor, dass schattige und helle Bereiche im Bild sind; die hellen sind dann schön scharf, die schattigen jedoch körnig. Dennoch, wer es unkompliziert mag, trifft mit diesem Film eine gute Wahl.

Rockets+Swords (Limited Edition inkl. 12 Tracks)
Rockets+Swords (Limited Edition inkl. 12 Tracks)

3.0 von 5 Sternen Endlosschleife, 4. September 2012
Hab mir Rockets+Swords (Lim. Edition inkl 12 Tracks) gekauft, ohne auch nur einen Soundschnipsel eines der Songs vorher gehört zu haben, da ich von POPGEFAHR schwer begeistert war. Tja, das hätte ich mal lieber gelassen. OK, gekauft hätte ich es mir dennoch, aber meine Enttäuschung wäre wohl viel geringer gewesen.
Geschmäcker sind verschieden, das ist gut und soll so sein; für mich bietet dieses Album aber leider zu wenig wirklich Hörenswertes. Toy Boy ist gut, Kamikaze richtig gut (mal ganz anders, Respekt und Hut ab), die übrigen Songs so ok bis naja. Was fehlt ist die Ohrwurmqualität, alles bleibt auf Distanz. Dennoch, Genre-Fans werden gut bedient, das Preis-Leistungsverhältnis ist ansprechend, alles in allem volle drei Sterne.

Ingrid Babendererde: Reifeprüfung 1953 (edition suhrkamp)
Ingrid Babendererde: Reifeprüfung 1953 (edition suhrkamp)
von Uwe Johnson

5.0 von 5 Sternen Tiefgründige Literatur, 25. Februar 2008
Zum Inhalt und zur Stilistik ist hier alles gesagt worden.
Festzuhalten bleibt, dass Uwe Johnson hier keine Untehaltungsliteratur geschaffen hat, sondern ein zutiefst komplexes Stück, dass mit Muße und Geduld gelesen werden will. Dann aber schimmert zwischen den schwerfälligen Sätzen ein so wunderbar unvoreingenommener, sich nicht mit schnellen und wohlfeilen Beurteilungen eines Menschen abgebende Humanismus hervor, wie man ihn selten findet. Ein Buch zum immer wieder in die Hand nehmen, ein guter Freund für viele Jahre.