Profil für kara_kelebek > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von kara_kelebek
Top-Rezensenten Rang: 4.115.777
Hilfreiche Bewertungen: 44

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
"kara_kelebek"

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Rot ist mein Name: Roman
Rot ist mein Name: Roman
von Orhan Pamuk
  Taschenbuch
Preis: EUR 9,95

44 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Für Fans historischer Romane absolut empfehlenswert, 14. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Rot ist mein Name: Roman (Taschenbuch)
Einfach schön. Orhan Pamuks Roman "Rot ist mein Name" spielt im Miniaturmalermilieu im Istanbul des ausgehenden 16. Jahrhunderts und ist tatsächlich, wie im Klappentext erwähnt wird, ein Krimi - es gibt immerhin zwei Tote, deren Mörder gesucht wird. Die Aufklärung der Morde ist aber nur eines der Themen diese sprachlich wunderschönen Romans (vielen Dank der Übersetzerin!). Daneben gibt es die Liebesgeschichte zwischen zwei der Protagonisten, Kara und Seküre und vor allem die Diskussion um die Miniaturmalerei an sich. Es geht um lokale Traditionen, Themen, Stil, perspektivische Darstellungen. Was soll warum als ideal, wünschenswert und gottgefällig gelten? Ausführlich werden diese Aspekte aus verschiedenen Perspektiven erörtert indem Pamuk dieselben Themen aus dem Blickwinkel der verschiedenen Protagonisten betrachtet.
Das Buch ist spannend, schon wegen der Sprache einfach schön zu lesen und lehrreich. Viel habe ich über Miniaturmalerei gelernt, aber auch über Sichtweisen von Kunst im Allgemeinen.


Seite: 1