Profil für RJ + YDJ > Rezensionen

Beiträge von RJ + YDJ
Top-Rezensenten Rang: 59

RJ + YDJ (Deutschland)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30
Gemüse-Spaghetti: Nudeln aus Gemüse
Gemüse-Spaghetti: Nudeln aus Gemüse
von Orathay Souksisavanh

5.0 von 5 Sternen Geniale Ideen bringen Gemüse in anderer Form auf den Teller!, 28. Juni 2014
Das Kochbuch „Gemüse Spaghetti“ von Orathay Souksisavanh und Vania Nicolcic, erschienen im Hädecke Verlag, bringt Gemüse in neuer Form auf den Teller was nicht nur toll aussieht sondern auch wieder Lust auf Gemüsegerichte macht.

Mit Spiralschneider, Gemüsehobel und Julienschneider lassen sich aus Kartoffeln, Zucchini, Lauch und Möhren beispielsweise, köstliche Gerichte aus Gemüsespaghetti zaubern.

Ob als Streifen, Stifte, Scheiben oder feinen Locken, eröffnen sich durch diese Form des Gemüses ganz neue Rezeptmöglichkeiten.
Mit abwechslungsreichen leckeren Gerichten wie:
-Spargelstreifen mit Ei und Parmesan
-Kürbis-Curry-Tarte mit Kokosnuss
-Gemüsestreifen-Nester
-Spaghetti Primavera
-Zucchinispaghetti mit Garnelen und Knoblauch (Titelfoto)
-Bohnenstreifen mit Tomatensauce
-Steak mit frittierten Kartoffelnudeln
und vielen weiteren Rezepten aus dem Themenbereich Vorspeisen und Fingerfood, Salaten und Hauptgerichten.

Alles wird mit frischem Gemüse zubereitet, durch die feine Form wird es nur kurz erhitzt, so bleiben wertvolle Inhaltsstoffe gut erhalten. Mal asiatisch, mal mediterran inspiriert, ist alles gut erklärt und weitestgehend unkompliziert, so dass auch Anfänger hier Erfolg haben.

Die Art der Zubereitung ist nicht nur geschmacklich zu empfehlen, sondern auch wegen der tollen Optik der Gemüsespaghetti finden sie anklang in jedem Menü. Als knusprige Kartoffelknäule oder Zucchinispaghetti mit Garnelen.
Die Aufmachung des kleinen Einbandes mit einer mattierten Oberfläche und jungem Layout ist sehr hochwertig.

Durch die tollen Fotos von Charlotte Lasceve ist jedes Gericht appetitlich in Szene gesetzt. Ich finde „Gemüse Spaghetti“ ein gelungenes, schönes Kochbuch mit tollen Ideen die wieder richtig Lust auf Gemüse machen.
Meine persönlichen Favoriten sind „Gemüsestift-Tempura“ und „Vietnamesisches Sandwich“. Auch als Geschenk für Hobbyköche die gerne was Neues probieren. Empfehlenswert!

v
v

5.0 von 5 Sternen Interessanter Genremix!, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: v (Audio CD)
Pop trifft auf Progressive Metal, so ähnlich zumindest stellen die Australier Voyager ihre Musik vor. Mit ihrem Album V, welches bereits das fünfte Album der Band ist hat die Band es bei mir auch direkt in die Heavy Rotation geschafft.

Der Hinweis, dass Voyager Pop mit Progressive Metal verbinden, ist auch nicht so ganz von der Hand zu weisen. Wobei der „Pop Effekt“ meistens bei Sänger Danny Estrin zu finden ist. Tatsächlich erinnert der klare Gesang, besonders während der Refrains an Duran Durans Simon LeBon. Wenn das im harten Metal mal keine Überraschung ist.

Zudem kann man Voyager auch bescheinigen zwar sehr vielschichtig und vertrackt zu Werke zu gehen, dabei wirken die Songs aber nie verkopft. Die Band vergeht sich also nicht in ausdauernder Instrumentenfrickelei.

“Hyperventilating“ eröffnet den Songreigen und lässt mich insbesondere bei den Bassspuren gelegentlich an Threshold denken. Sobald allerdings der Gesang und die Gitarren einsetzen entwickelt die Band einen äußerst eigenständigen Sound! “Orpheus“ überrascht mit ein paar kleinen gutturalen Gesangslinien und ist für mich das Highlight des Albums. Die Band zieht hier härtetechnisch ein wenig an, komplett faszinierend wirkt hier der Gegensatz von harter Rhythmik und dem feinen Gesang. Toll!

Das Qualitätslevel von V ist durchgehend hoch. Die Australier lassen zu keiner Zeit nach und liefern somit ein tolles Album ab!

Empfehlung!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 8, 2014 7:39 PM MEST

EasyAcc® Ladestation Ladedock für diverse Geräte aus schwarzem PU Leder für iPhone 4 4s 5, iPad Mini, iPad Air, iPad 4, Samsung Galaxy S3 S4, Samsung Galaxy Tab 2 3, MacBook Air, Smartphones & Tablet PCs
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

4.0 von 5 Sternen Schicker Sammelplatz für mobile Geräte!, 28. Juni 2014
Ein wenig irreführend ist der Name Ladestation für dieses Produkt. Bei einer Ladestation denke ich direkt daran, dass hier entsprechende Schnittstellen vorhanden sind, um Geräte direkt an der Station anzuschließen. Dies ist hier nicht so.

Vielmehr ist es so, dass dies ein recht gut verarbeiteter Ständer für Tablets und Smartphones ist. Der Ständer hat verschiedene Öffnungen und Gummischlaufen, welche es erlauben die Ladekabel der Geräte so zu verlegen, das Tablets und Smartphones recht aufgeräumt einen Platz zum Laden haben. Seitdem ich dieses Produkt nutze hat bei mir zumindest die Suche nach den Geräten ein Ende, da ich sie immer nun immer in diesem Ständer deponiere. Ein netter Nebeneffekt.

Das Kunstleder ist gut verarbeitet und die weiß abgesetzten Nähte sehen sehr gut aus. Lediglich der Geruch der verwendeten Materialien ist in den ersten Tagen ein wenig penetrant, dieser „verfliegt“ aber!

Einhell GH-PM 40 P Benzin-Rasenmäher, 1,6 kW, 40cm Schnittbreite, 3-fache Schnitthöhenverstellung, 45l Fangsack
Wird angeboten von okluge

4.0 von 5 Sternen Guter Rasenmäher, schlechte Montageanleitung, Höhenverstellung aufwendig!, 26. Juni 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
So ein Benzinrasenmäher ist etwas Feines, kein lästiges Kabel welches man hinter sich herzieht und welches
ständig Gefahr läuft unter den Rasenmäher zu kommen. Noch feiner ist so ein Rasenmäher, wenn er denn auch
zusammengebaut ist. Der Einhell GH-PM 40 P kommt zwar weitestgehend vormontiert, die Montage von den Teilen
wie dem Führungsholm und der Führung der Bowdenzüge kann aber ganz schön nervig sein, insbesondere wenn die
beiliegende Montageanleitung mehr verwirrt als das sie hilft. Die schlechte Montageanleitung ist dann aber
auch schon der einzige große Kritikpunkt.

Bevor man den Rasenmäher in Betrieb nimmt, muss man diesen mit Motoröl auffüllen, der Hinweis dazu versteckt
sich in der Bedienungsanleitung. Im Karten war auch ein Hinweisschild zu finden, welches wohl normalerweise auf dem
Einfüllstutzen sitzen sollte. Der erste Start des Rasenmähers benötigt 3 Züge am Startkabel, danach springt
der Rasenmäher schon beim ersten Zug direkt an. Der 4 Taktmotor läuft ruhig und macht auch keinen
übermäßigen Lärm. Der Einhell Rasenmäher hat ordentlich Kraft und verrichtet seinen Job sehr gut.

Man kann drei verschiedene Schnitthöhen einstellen. Dies ist allerdings eine ziemlich aufwendige Prozedur,
da man hierzu die Räder demontieren muss und in gewünschter Position wieder montieren muss! Das hätte
man auch anders lösen können! Dennoch kann ich den Rasenmäher aufgrund der sehr guten Schnittleistung
und dem angenehm ruhigen Lauf.

Back To Front - Live In London
Back To Front - Live In London
DVD ~ Peter Gabriel

5.0 von 5 Sternen Perfekte Livedarbietung!, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Back To Front - Live In London (DVD)
Inzwischen ist es fast Normalität geworden, dass Künstler das Jubiläum ihrer erfolgreichsten Alben mit einer Tournee feiern. Peter Gabriel hat dies auch getan und dabei sein wunderbares Hitalbum So gebührend gewürdigt. Dazu hat er die damalige Tourband wieder um sich versammelt und im Rahmen der Back To Front Tour das komplette Album So erstmalig live gespielt.

Bevor Gabriel und seine Band aber mit So loslegen gibt es erstmal eine Darbietung anderer Songs, welche teilweise recht deutlich umarrangiert worden sind. So klingen die akustischen Versionen von “Shock The Monkey“ und “Come Talk To Me“ doch sehr frisch und auch sehr mitreißend. Toll ist auch die Liveversion von “Family Snapshot“. Bei “Digging In The Dirt“ wird der Sound dann elektrisch hochgefahren und die gigantische Lightshow darf sich warmlaufen. Der erste richtige Höhepunkt des Konzertes, welches in der Londoner o2 Arena mitgeschnitten worden ist, ist “Solsbury Hill“. Unglaublich welche Faszination dieser Song nach den vielen Jahren immer noch entwickelt.

“Red Rain“ eröffnet dann den Hauptteil der Show. Was Peter Gabriel hier an Lichteffekten auffährt ist ganz großes visuelles Kino. Dazu kommt die tolle Livedarbietung der kompletten Band und das sehr publikumsnahe Auftreten Gabriels. Sobald die Aufführung des So Albums gestartet ist, folgt natürlich Hit auf Hit. “Sledgehammer“, “Mercy Street“, “Big Time“. Was will man mehr? Vielleicht eine tolle Version von “Don’t Give Up“, welche sehr stimmungsvoll per Lightshow in Szene gesetzt wird und von Gabriel zusammen mit Jennie Abrahamson gesungen wird. Stimmungsvoll abgeschlossen wird das Konzert mit “Biko“.
Das Konzert wurde mit neuester 4K Technologie aufgezeichnet, dies nutzt natürlich recht wenig, wenn man im Wohnzimmer nicht die allerneueste Technologie zur Verfügung hat. Die vorliegende DVD überzeugt aber mit sattem Ton und sehr guter Bildqualität!

Im Bonusteil gibt Peter Gabriel noch einen kurzen Einblick in die Planung und Umsetzung der Show, hierzu stehen auch Untertitel zur Verfügung!

Back To Front zeigt beeindruckend, dass Peter Gabriel immer noch in der Lage ist, ältere Songs spannend neu zu gestalten und beweist das er seine Musik auch visuell beeindruckend präsentieren kann!

Toll!

Italien Kochbuch: vegan italienisch kochen
Italien Kochbuch: vegan italienisch kochen
von Team NeunZehn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Köstliche Vielfallt der italienischen Küche , mit veganen Gerichten!, 22. Juni 2014
Das Kochbuch „Vegan Italien“ von Walter Unterweger, erschienen im Neunzehn Verlag, bietet eine große Auswahl veganer, italienischer Köstlichkeiten.
Mit viel Raffinesse und der Kombination frischer Kräuter und Aromen sind in diesem schönen Buch viele neue italienische Gerichte zu finden.

Ob Cannelloni, Lasagne, Pilzrisotto oder Zucchiniröllchen die Rezepte sind geschmacklich ein echtes Highlight. So das man hier Fleisch, Käse oder Sojaersatzprodukte nicht vermissen wird. Daher würde ich dieses Buch nicht nur Veganern empfehlen, sondern jedem anderen der die italienische Küche mal auf anderem Wege ohne tierische Produkte genießen möchte. Es ist überraschend wie köstlich alle Gerichte sind auch ohne Parmesan, Mozzarella und Mascarpone.

Die Themenbereiche des Buches sind ganz klassisch eingeteilt nach Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und einigen Basic-Rezepten, somit ist alles schnell gefunden.

Mit Köstlichkeiten wie:
-Espresso Panna Cotta
-Tiramisu
-Orangencarpaccio
-Gelati
und vielen weiteren Rezepten.

Dabei sind die Rezepte gut verständlich erklärt und weitestgehend unkompliziert in der Zubereitung. Die Zutaten sind als Einzelbestandteilen des Rezeptes aufgeführt. Also Cannelloni mit Tomatensoße in: -Teig, -Füllung, -Sauce, so ist es schnell möglich die entsprechenden Zutaten herauszunehmen. Wenn es mal schnell gehen muss und man sich für fertige Nudeln entscheidet!
Die Aufmachung des Buches mit tollen Fotos von Arnold Pöschel ist sehr ansprechend und stellt jedes Gericht appetitlich in Szene.

Ich finde „Vegan Italien“ ist ein tolles italienisches Kochbuch, nicht nur für Veganer! Empfehlenswert.

Täglich vegetarisch - Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage
Täglich vegetarisch - Die schönsten Rezepte aus dem River Cottage
von Hugh Fearnley-Whittingstall

5.0 von 5 Sternen 200 geniale Rezepte ohne Fleisch, nicht nur für Vegetarier!, 22. Juni 2014
Das Kochbuch „Täglich vegetarisch“ von Hugh Fearnley Whittingstall, erschienen im AT Verlag, bietet eine riesen Auswahl an internationalen vegetarischen Köstlichkeiten.

Dabei ist dieses Buch nicht nur für Vegetarier geschrieben, der Autor selbst ist kein Vegetarier und möchte dieses Buch zum Anlass nehmen mit tollen fleischlosen Rezepten mehr Gemüse zu essen.

Der Hauptgrund mehr Gemüse zu essen ist der gesundheitliche Aspekt, aber auch ethische Gründe spielen eine wichtige Rolle. Weg vom Massenkonsum an Fleisch und der Massentierhaltung, hin zu gelegentlicher Bioqualität. So die Einstellung von Hugh Fearnley Whittingstall.

Er möchte nicht missionieren, sondern mit genialen vegetarischen Rezepten überzeugen, damit der Fleisch und Fischkonsum reduziert wird.
Eine entscheidende Veränderung zu vegetarischer Kost ist es die Zutaten mit anderen Augen zu betrachten, damit Gemüse in völlig neuer Form zum Einsatz kommen kann.

Etwa ein drittel der Rezepte im Buch sind zudem vegan, sie sind mit dem bekannten Logo gekennzeichnet. Einige Rezepte lassen sich zudem durch den Austausch von Milchproduckten im Handumdrehen zu veganen wandeln.

Mit einer großartigen Rezeptvielfalt von über 200 vegetarischen Rezepten wie etwa:
-Gehobeltes Sommergemüse
-Pistazien Dukka
-Zitronen Guacamole
-Kambodschanischer Hochzeitsdip
-In Honig gebackene Kirschtomaten
und vielen, vielen weiteren genialen Köstlichkeiten.

Alle Rezepte sind sehr gut beschrieben und unkompliziert in der Zubereitung.
Jedes Rezept hat ein Foto des fertigen Gerichtes und wird hier liebevoll präsentiert. Mit den appetitlichen Fotos von Simon Wheeler ist der Einband sehr hochwertig, dabei wirken die Fotos natürlich und nicht überstylt.

Es geht um den Genuss einfacher, raffinierter, vegetarischer Gerichte für jeden Tag. Dabei sollte man wissen das Fleischersatzproduckte wie Sojawürstchen oder Sojaeiweißkonstruktionen in diesem Buch nichts verloren haben.
Gekonnte Kombinationen von Kichererbsen, Bohnen, Quinoa mit frischem Gemüse uns sonnengereiftem Obst stehen hier im Vordergrund.

Mit einer großen Themenvielfallt wie:
-Gebraten und gegrillt
-Beilagen
-Auf Vorrat
-Vegetarisches zum Mitnehmen

Ich finde „Täglich vegetarisch“ bietet einen grandiosen vegetarischen alltagstauglichen Rezeptschatz, der das Rezeptpotpourri um viele Köstlichkeiten erweitert. Dieses Buch sollte in keiner Küche fehlen. Empfehlenswert!

Die besten Bäder zum Wohlfühlen
Die besten Bäder zum Wohlfühlen
von Heinz Kaiser

5.0 von 5 Sternen Inspirierende Innenarchitektur für Traumbäder!, 22. Juni 2014
Das Architekturbuch „Die besten Bäder zum Wohlfühlen“ von Heinz Kaiser, erschienen im Callwey Verlag, zeigt in vielen Beispielen einzigartige Ideen und Möglichkeiten für das individuelle Traumbad.

Denn das Bad wird immer mehr zum perfekten Raum im Haus zum entspannen und dem Geist eine Auszeit zu gönnen. Damit lässt sich auf angenehme Weise etwas für die Gesundheit tun, um wieder fit für neue Herausforderungen zu sein.

Dieses Buch zeigt Möglichkeiten zur Verwirklichung individueller Wohnwünsche und Wellness für zu Hause, mit der Lust an privatem „Spa“. Dabei dürfen auch ganz neue Ideen eingebracht werden. Es gibt Badezimmer die die so auf ihren jeweiligen Nutzer zugeschnitten sind, in denen die Dinge so harmonisch aufeinander zugeschnitten sind, dass es echte Wohlfühlbäder sind.

Einen ersten Überblick was im Bad gewünscht wird, und möglich ist, sortiert sich in zwei Themenbereiche. Aktive Aspekte und passive Faktoren, spiegelbildlich suchen wir Maßnahmen zum Stressabbau: Duschen, Regenbrausen, Wannenbad und Sauna sollten so gebaut sein das sie diesem Ziel entsprechen.

Trendforscher sagen voraus, dass das Bad immer mehr zum Ort der Gesundheitsvorsorge und des Entspannungsbereiches.

Zum Wohlbefinden trägt aber nicht nur die gesundheitsfördernde Technik, sondern auch ein komfortabler Platz für Körperpflege und Kosmetik, mit persönlichen Vorlieben in der Architektur, im Zusammenspiel der Räume.
Das kann ein lichtdurchfluteter Raum sein, vielleicht mit Loftcharakter oder eine offene Galerie. Vieleicht aber auch ein behagliches Refugium, das eher etwas separat und abgeschieden liegt.

20 Raumgestallter und Architekten liefern zu den unterschiedlichsten Wünschen und Gegebenheiten grandiose Ideen und Beispiele der Umsetzung.
Die Aufmachung des eleganten Bildbandes ist äußerst hochwertig. Mit den vielen phantastischen Fotografien ist alles brillant in Szenen gesetzt.
Ich finde „Die besten Bäder zum Wohlfühlen“ ist ein tolles Buch und genialer Inspirationsgeber für die Planung des neuen Bades. Empfehlenswert!

Buddha at home: Anleitungen für ein Retreat zu Hause
Buddha at home: Anleitungen für ein Retreat zu Hause
von Renate Seifarth

5.0 von 5 Sternen Meditation die unser Leben mit Achtsamkeit den Moment schätzen lernen lässt!, 22. Juni 2014
Das Meditationsbuch „Buddha at home“ von Renate Seifarth, erschienen im Nymphenburger Verlag, gibt eine ausführliche Anleitung mit CD für ernsthaftes und wirkungsvolles Meditieren. Ob eine tägliche Auszeit, oder ein Retreat für ein Wochenende als kleiner Urlaub für die Seele und einer Pause vom Alltag.

Zufriedenheit und Glück entstehen aus einem wertschätzenden inneren Kontakt mit dem Augenblick, den wir gerade erleben. Auch wenn viele äußere Anlässe Glücksgefühle auslösen können – ein solches Glück hält nicht lange an. Materielle Werte oder der Sprung auf der Karriereleiter, alles steigert unsere Lebensgefühle nur für kurze Zeit. So fällt uns auch unser gesunder Körper nicht weiter auf.

Erst wenn wir krank werden merken wir wie kostbar unsere Gesundheit ist. Statt uns auf die schönen Dinge des Lebens zu erfreuen, konzentrieren wir uns meist auf Unerreichtes und werden dadurch nie glücklicher. Auf diese Weise bleibt Gelassenheit und innere Ruhe aus, da wir uns selbst treiben.
Irgendwann beschleicht uns eine Ahnung das Glück nur durch Umdenken und eine innere Veränderung erreicht werden kann.

Meist sind wir jedoch nur zufrieden durch unsere äußeren Umstände, unsere Beziehung oder unseren Beruf. Doch was ist wenn sich plötzlich alles verändert? Vieleicht verlieren wir unsere Arbeit oder ein geliebter Mensch stirbt. Wir bekommen einen Vorgesetzten mit dem wir uns nicht verstehen. Solchen Veränderungen ist man oft nicht gewachsen und das Glück verlässt uns.

Eine Schmerzhafte Erfahrung wandelt sich in Groll, Ohnmacht, Verbitterung
oder andere schwierige Gefühle um, manchmal kann es uns völlig aus der Bahn reißen.

Mit Meditation können wir eine innere Veränderung herbeiführen, die uns Bewusstheit und Achtsamkeit für den Moment schätzen lernen lässt. Damit können wir lernen auf Erfahrungen mit Gelassenheit zu reagieren, statt von ihnen gebeutelt zu werden. Das Ziel ist es zu dem unabhängig unseren Umständen dem Leben einen eigenen Sinn zu geben.

Durch Meditation entdecken wir ignorierte Körperempfindungen wieder, erkennen abgeschnittene Gefühle und diktierende Gedankengänge die keinen Sinn machen und immer wieder in eine Sackgasse enden und nur negative Emotionen hinterlassen.

Mit der beiliegenden CD können geführte Meditationen gehört werden zu den Themen:
-Atem und Körper als Objekt.
-Eine liebevolle Haltung entwickeln.
-Gefühle und Gedanken mit einbeziehen.
-Wandel und tiefe Verbundenheit erfahren.

Die Aufmachung des kleinen Einbandes ist sehr liebevoll gestaltet und hochwertig.

Der Autorin Renate Seifarth ist hier ein Buch gelungen, welches mit viel Einfühlungsvermögen und feiner Sprache überzeugt, sie erklärt sie den Weg zu einer ernst gemeinten sinnvollen Meditation. Die uns mit Achtsamkeit und Bewusstsein dazu anleitet eine Auseinandersetzung mit uns selbst zu führen, die viel verändern kann und das Leben in freundlicher Haltung, im hier und jetzt spüren lässt. Sehr Empfehlenswert!

Arbeit
Arbeit
von Emanuel Eckardt

5.0 von 5 Sternen Ein Plädoyer für die Arbeit in exzellenten Bildern!, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Arbeit (Gebundene Ausgabe)
Der Prachtband „Arbeit“ von Emanuel Eckardt, erschienen im Becker Jost Volk Verlag, dokumentiert Menschen und ihre Berufe auf beeindruckende Weise.
Die Fotografien im Buch erzählen wahre Geschichten aus überraschenden Perspektiven.

Den Arbeitsalltag ohne Retusche, Jobs die immer noch besser sind als ohne Arbeit zu sein, oder Menschen die ackern, schleppen und ihr Leben riskieren. Sie zeigen aber auch Fortschritt und Arbeitsalltag der Industrieländer. Intelligente Werkzeuge und Steuerungssysteme, die Arbeit vernichten und Denkleistungen erbringen, zu denen kein Mensch mehr fähig wäre.

Das Erstaunlichste ist dabei das die Bilder des Buches im selben Jahrhundert, im selben Jahrzehnt, entstanden sind, dem ersten des 21. Jahrhunderts.
Das es Menschen gibt die Arbeiten nachgehen die so seit jeher betrieben werden. Es ist eine zeitgleiche Dokumentation von Steinzeit, Mittelalter und Neuzeit, dabei ist jedoch nicht entscheidend wann, sondern wo man lebt.

Das Buch zeigt Kinderarbeit in Müll und Schrott aber auch Erfindungsreichtum und Hingabe, Arbeit die ohne Leidenschaft für die Sache nicht zu machen ist.
Dabei ist dieses Buch keine Bilanz die den Wert der Arbeit beziffert, es ist eine Beobachtung von Fotografen die ganz genau hinsehen und ungeahnte Berufe ins Rampenlicht stellen.
Wie beispielsweise Bauern in Vietnam, die Gras ernten und unter Körpereinsatz
ernten und schwer tragen, den es dient als Futter für die Wasserbüffel, die im traditionellen Reisanbau als Zugtiere eingesetzt werden.
Oder Arbeiter in Indonesien, Java, am Grunde des Ijen Kraters. Hier schultern Schwefelstecher das gelbe giftige Gestein in Körben nach oben zur Wiegestation. Giftige Nebelschwaden aus Erdspalten legen sich auf die Atemwege, Gasausbrüche forderten schon viele Todesopfer. Keiner der hier arbeitet wird älter als 50 Jahre, dafür gib es einen Tageslohn von 9,-Euro, ein Feldarbeiter bekommt nur 5,- Euro!

Eine völlig andere Welt in Japan, Tochigi, dort arbeiten Wissenschaftler an HRP-2. Ein Roboter der Firma Kawada Industries. Er wiegt 85 kg, ist 154 cm groß, kann eine Bierdose aus dem Kühlschrank holen, tanzen, ein Orchester dirigieren und sich verbeugen falls jemand applaudiert.

So unterschiedlich können Berufe aussehen. Alte Berufe sterben, neue Technologien revolutionieren die Arbeitswelt, jeden Tag entstehen neue Tätigkeitsfelder. Aber immer noch gibt es Sklaverei, Ausbeutung, Zwangsarbeit und Menschenhandel.

Der wunderschöne Textileinband ist äußerst hochwertig verarbeitet, die Fotos von Emanuel Eckhart sind beindruckend, realistisch und erschreckend zugleich.
Dieses Buch kann als ein Plädoyer für eine selbstbestimmte Arbeit gesehen werden. Eine Arbeit die Werte schafft und den Fähigkeiten der Menschen gerecht wird. Arbeit die angemessen bezahlt wird, die niemanden hungern lässt und Wohlstand ebenso sichert wie sozialen Frieden in der Gesellschaft.
Ein beeindruckendes und empfehlenswertes Buch!

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-30