Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Ralf Rottmann > Rezensionen

Beiträge von Ralf Rottmann

Ralf Rottmann "Ralf" (Dortmund)

OLYMPUS OM-D E-M5 MARK II   DAS BUCH ZUR KAMERA
OLYMPUS OM-D E-M5 MARK II DAS BUCH ZUR KAMERA
von Frank Späth

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, uneingeschränkte Kaufempfehlung!, 9. Januar 2016
Die Olympus OM-D E-M5 Mark II ist eine tolle Kamera, die Lektüre dieses Buches hilft, sie kompött zu erschließen.

Im Unterschied zu vielen anderen Büchern hat mir beordere geholfen, dass der Autor die Dinge nicht nur toll neutral erklärt, sondern immer auch Empfehlungen nennt. Zu wissen, was genau eine Einstellung bewirkt ist ja manchmal nur die halbe Miete.

Das Buch schafft es wie kein anderes ganz oft, dass man zwei Aha-Momente hat: "Toll, das genau bedeutet die Einstellung (1) und dieser konkrete Wert empfiehlt sich (2)." Das hilft ungemein beim Einstieg.

Das Buch ist jeden Euro wert und sollte dem Gerät beiliegen. ;-)

Einziger Wunsch: Eine eBook / Kindle Variante. Ich würde dafür gerne auch den Kaufpreis ein weiteres Mal entrichten.

Top: Uneingeschränkt empfehlenswert!

Samsung Memory 500GB USB 3.0 Portable Tragbare Externe SSD-Festplatte Solid State Drive - Schwarz

2.0 von 5 Sternen Als Startup Disk unter Mac OS X (El Capitan) nicht zu verwenden, 8. Januar 2016
Leider muß auch ich diesem Produkt ein schlechtes Zeugnis ausstellen.

Ich habe die Festplatte angeschafft, um darauf Windows 10 zu installieren und auf einem aktuellen Mac zu booten. Wie viele Vorredner bereits ausführlich beschrieben haben, erfordert die Inbetriebnahme der SSD einmalig die Installation einer Samsung Software. Über diese wird die proprietäre Verschlüsselung aktiviert. Leider muß man die Samsung Software einmalig auch installieren, wenn man Verschlüsselung gar nicht will / benötigt oder über die Mac OS X Boardmittel abbildet. Ärgerlich.

Samsung installiert dann direkt eine Kernel Extension und einen Launch Daemon. Das erzeugt eine Abhängigkeit für die Zukunft: Bei neuen Versionen von Mac OS X muss man wahrscheinlich immer zeitnah auch neue Samsung "Treiber" installieren. Überflüssig und nicht zeitgemäß.

Größtes Ärgernis für mich: Die Disk kann nicht als Startup Disk eingesetzt werden. Jeder Versuch von ihr zu booten ist fehlgeschlagen. Falls jemand eine Lösung kennt, gerne kommentieren. Ich bessere die Rezension hier dann nach.

Was Größe und Laufzeitverhalten angeht, bin ich zufrieden. Da ich die Platte für den vorgesehen Zweck jedoch gar nicht gebrauchen kann und für die Installation von Kernel Extensions ohne Grund gibt es Punktabzug.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2016 10:05 PM CET

Jabra Speak 510 Bluetooth-Freisprecheinrichtung für Microsoft zertifiziert (Mobile Konferenzlösung, USB, Bluetooth 3.0)
Wird angeboten von e-joker

5.0 von 5 Sternen Großartiges Gerät, hält absolut, was es verspricht!, 14. März 2015
Ich besitze inzwischen drei Jabra Speak 510 MS für die Verwendung im Home Office, Büro und für unterwegs. Von allen mobilen Freispreichlösungen, die ich ausprobiert habe, ist das Jabra Speak 510 MS mit Abstand das Beste.

Verarbeitung: Das Gerät ist ultra kompakt und verfügt bis auf das USB Kabel über keine mechanischen Bauteile. Die Ausführung der Bedientasten als Sensor-Keys ist hervorragend. Keine Schlitze, die verschmutzen können, keine mechanischen Elemente, die ermüden oder verschleissen können.

Klang: Das Gerät klingt hervorragend. Telefonkonferenzen werden damit zu einem ganz neuen Erlebnis. Ich höre über das Jabra auch oft Podcasts, zum Beispiel wenn ich auf Dienstreisen auf dem Hotelzimmer Wartezeiten überbrücken muss. Selbst für Musik Streaming eignet sich das Jabra, wofür es dafür natürlich deutlich zielgerichtetere BT Boomboxen gibt.

Sprachübertragung: Seine wahre Stärke spielt das Jabra aus, wenn man mit mehreren Teilnehmern an einer Telefonkonferenz beteiligt ist. Herkömmliche Telefone und auch Smartphones sind baubedingt auf einen (1) Sprecher ausgerichtet. Die Mikrofone des Jabra sind hervorragend geeignet, mehrere Teilnehmer glasklar zu übertragen, wenn sie "um das Jabra herum" angeordnet sind.

Bedienung: Top. Kinderleicht. Absolut zuverlässig und auch vollkommen ohne Bedienungsanleitung möglich.

Alles in allem: Ich bin hochzufrieden und würde das Gerät jedem Freund und Bekannten bedingungslos weiterempfehlen.

128er LED Pavillonbeleuchtung Lichternetz warm weiß Außen Lichterkette XMAS
128er LED Pavillonbeleuchtung Lichternetz warm weiß Außen Lichterkette XMAS
Wird angeboten von Dilego

1.0 von 5 Sternen Kabelbruch, Trafo defekt: KEINE KAUFEMPFEHLUNG, 14. Dezember 2014
Ich habe 5 dieser Lichterketten bestellt. Lieferung problemlos. Aber dann: Bei einer Lichterkette war der Stecker bereits beim Auspacken abgetrennt. Unbrauchbar. Zwei Lichterketten fielen nach ca. einer Woche Nutzung aus, Trafo defekt. Ein Produkt mit einer derart schlechten Qualitaet sollte amazon.de nicht in den Store aufnehmen. Auf gar keinen Fall bestellen!

Express Web Application Development
Express Web Application Development

5.0 von 5 Sternen The PERFECT book to learn Express, 21. Juli 2013
I've tried many leaning resources for Express, from video tutorials to blog article series. This book has been the best, yet. I love how crystal clear the author explains every aspect. Along the way he makes sure that not only you build an app, but thoroughly understand all of the underlying concepts. Really, really great book. Want to discuss? I'm @ralf on Twitter and ADN.

Adonit Jot Pro Fullsize-Stylus für Apple iPhone/iPad und Produkte mit Touchscreen gunmetal
Wird angeboten von Voelkner

5.0 von 5 Sternen Perfekter Stylus für handschriftliche Notizen auf dem iPad, 10. November 2012
Ich bin restlos begeistert: Wir nutzen in unserem Unternehmen iPads für zahlreiche Aufgaben und haben sämtliche Stift-App-Kombinationen ausprobiert. Fast alle mit mäßigen bis schlechten Ergebnissen.

Der Jot Pro in Verbindung mit der wirklich einzigen iPad App, bei der Wrist Protection und Zoom Modus exakt so funktionieren, wie man es vom Papier gewohnt ist (Noteshelf) sind eine perfekte Kombination. Seit dem ich den Jot Pro mit Noteshelf verwende, habe ich 100% meiner Notizen auf die digitale Variante umgestellt.

Inzwischen schreiben alle Kollegen ebenfalls mit diesem genialen Produkt.

Ein Hinweis: Der Jot Pro hinterlässt keinerlei Kratzer oder Spuren auf der Glasscheibe des iPads. Die kleine, durchsichtige Platte an der Spitze des Stiftes ist ein genialer Einfall. Einerseits verhindert sie dass der Stift auf dem glatten Untergrund zu starkt rutscht, sie schützt die Glasscheibe des Gerätes, gleichzeitig erlaubt sie aber einen absolut präzisen Druckpunkt. Alle anderen Stifte waren diesbezüglich völlig unbefriedigend und haben eher den Eindruck erzeugt, man schreibe mit einem Wattestäbchen.

Mindestens so wichtig wie der Stylus ist allerdings auch die richtige App. Meine uneingeschränkte Empfehlung, nachdem ich alle (wirklich alle!) Apps die handschriftliche Eingaben erlauben ausprobiert habe: Noteshelf.

Canon Pixma MX7600 Multifunktionsgerät (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen)

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Gerät in Verbindung mit Mac OS X 10.5.x, 2. Januar 2009
Das Canon PIXMA MX7600 Multifunktionsgerät hat mich nicht enttäuscht. Verarbeitung hervorragend, Druckleistung auf Photopapier erstklassig, Bedienung am Gerät geradlinig und einfach. Alle Funktionsbereiche (Fax, Druck, Scan, Copy) sind deutlich voneinander abgegrenzt und sehr einfach in der Handhabung.

Die mitgelieferte Software für Mac OS X ist bis auf die Installation ebenfalls einfach in der Bedienung. Für die Installation selbst hätte ich Canon 1-2 Sterne abgezogen, da es m. E. für einen Laien nicht einfach sein wird, das MX7600 als LAN (Netzwerk) Drucker/Scanner zu betreiben. Das Gerät selbst und die Features überzeugen allerdings so sehr, dass ich dann doch volle fünf Sterne vergeben habe. Wenn die Installation der Software erst einmal vollständig abgeschlossen wurde, läuft das Gerät erstklassig.

Um ganz klar zu sein: Das MX7600 unterstützt unter Mac OS X (10.5) sowohl das Drucken über das Netzwerk, als auch das Scannen. Es gibt ja (leider) nicht so viele Netzwerkscanner und für diesen Preis ist das MX7600 auf jeden Fall meine Kaufempfehlung.

Absolute/Standard
Absolute/Standard
Wird angeboten von la-era

5.0 von 5 Sternen Mike ist da!, 27. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Absolute/Standard (Audio CD)
Mike Leon Grosch ist da - und hat ein Album gemacht das in vielerlei Hinsicht überrascht. Kein typisches DSDS-Kandidaten-Album. Keine Balladen-Sammlung. Vielfältig und häufig extrem beeindruckend präsentiert sich Mike's Stimme auf Absolute. Mein persönlicher Sommerhit: The Ride. Lediglich an die Produzenten richtet sich ein wenig Kritik: Einige Songs (The Ride gehört durchaus dazu) sind mir persönlich zu überproduziert. Ein wenig weniger Effekte und ein bißchen mehr "Mike pur" wäre dem Debüt gerechter geworden. Trotzdem: Ein wundervoll breiter Longplayer, der Mike in seiner ganzen Vielfalt zeigt.