Profil für Jens Jahnke > Rezensionen

Jens Jahnke "jan0sch_"

Snowpiercer
Snowpiercer
DVD ~ Chris Evans

3.0 von 5 Sternen Der Film hinterläßt einen etwas zwiespältigen Eindruck., 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Snowpiercer (DVD)
Ich habe den Film im Kino gesehen und war zunächst enttäuscht und belustigt ob der wirklich zahlreichen Film- und Logikfehler. Diese verleihen dem Film einen etwas trashigen und ungewollt komischen Anstrich. Wenn man nur ein wenig technisches Grundverständniss hat, ist die gesamte Kulisse, in die die Handlung eingebettet ist, einfach nur lächerlich.

Im Nachgang habe ich Snowpiercer jedoch auch positiv empfunden, da der Film neben dem üblichen Gemetzel auch interessante Denkansätze thematisiert. Das Ende ist nüchtern betrachtet auch endlich mal kein Hollywoodkitsch.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, daß sich über die Länge des Films eine Art Kampf zwischen Regisseur und Produzenten abgespielt hat (asiatisches Kino vs. Hollywood).

Mein Fazit: Snowpiercer ist keine Perle der Filmgeschichte, ja nicht einmal ein besonders guter Film, aber man kann ihn sich trotzdem getrost mal ansehen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 23, 2014 12:54 PM MEST

Space 2063 - Pilotfilm
Space 2063 - Pilotfilm
DVD ~ Morgan Weisser

3.0 von 5 Sternen Lieblose Umsetzung der Einleitung einer guten Serie., 24. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Space 2063 - Pilotfilm (DVD)
Die Serie samt Pilotfilm gefällt mir persönlich sehr gut, aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten.
Das Thema Science-Fiction wird in einem etwas düstereren Rahmen abgehandelt und der Pilotfilm stimmt dahingehend gut auf die Serie ein.

Leider ist mir aufgefallen, daß das Bild meiner alten VHS-Aufnahme aus dem Fernsehen der 1990'er fast ein besseres Bild bietet als die DVD. Wenn die Kassette nicht schon Abnutzungserscheinungen hätte, könnte man das gleiche vermutlich für die Tonspur feststellen. Mich erschüttert immer wieder mit welcher bodenlosen Frechheit die Anbieter in Zeiten von kostengünstiger Nachbearbeitung und hochauflösenden Videos ihrer Zielgruppe so etwas antun.
Eine Überarbeitung von Film- und Tonspur hätte schon drin sein dürfen.

Da es keine andere Möglichkeit gibt an die Serie zu kommen, kann ich nur sagen man sollte zuschlagen bevor das gleiche miese Material nochmal auf BluRay gepresst und zum doppelten Preis angeboten wird.

Film/Serie : 4-5 Punkte
technische Umsetzung : 1-2 Punkte :-(
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2013 9:06 PM CET

Defenders Of the Earth (Superbox) (4 Disc Set)
Defenders Of the Earth (Superbox) (4 Disc Set)
DVD ~ Margaret Loesch
Wird angeboten von gubo9de

1.0 von 5 Sternen Schrott, 24. Oktober 2010
Glücklicherweise ist diese Sammlung an DVDs nicht besonders teuer. Viel zu sagen gibt es hier eigentlich nicht. Der Zeichenstil ist typisch "80'er Comic" und in Ordnung. Er ist nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Der Ton klingt matschig und nach Mono also vermutlich lieblos digitalisiert. Das Wort lieblos kann man getrost auch auf die ganze Serie anwenden. Es gibt ein paar nette Szenen, aber meist wird man im Eiltempo durch die "Handlung" gepeitscht und alles wirkt recht billig zusammengeschustert.
Für kultigen Schrott reicht es nicht, bleibt also einfach nur Schrott.

Pro Drupal Development
Pro Drupal Development
von John K. VanDyk

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für den Einstieg in die Entwicklung mit Drupal, 14. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Pro Drupal Development (Taschenbuch)
Das Buch ist gut strukturiert und beleuchtet alle notwendigen Bereiche des Drupal CMS, die für die Entwicklung von Modulen und Themes notwendig sind.
Mir fehlten einige Punkte im Detail, aber diese waren durch Recherche in der Onlinedokumentation zu erfahren.
Einziger Wermutstropfen ist die Auslegung auf Drupal 5. Hoffen wir, daß die 2. Auflage hier Abhilfe schafft.

Programming Collective Intelligence: Building Smart Web 2.0 Applications
Programming Collective Intelligence: Building Smart Web 2.0 Applications
von Toby Segaran

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lektüre zum Thema, 2. Mai 2008
Die interessanten Gebiete werden kurz und gut erläutert sowie an konkreten Programmierbeispielen veranschaulicht.
Das Buch eignet sich sowohl für Einsteiger mit etwas Vorwissen als auch für Fortgeschrittene, denen es gute Anregungen geben kann.

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2 DVDs)
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (2 DVDs)
DVD ~ Ewan McGregor
Wird angeboten von audiovideostar_2

4.0 von 5 Sternen Von den drei neuen Filmen der beste, 31. Juli 2007
Dieser Film stimmt nach den anderen beiden "Neuauflagen" wieder etwas versöhnlich.
Im Gegensatz zu den popartigen Vorläufern ist er etwas düsterer und findet einen recht gelungenen Abschluß.
Fazit: Kein Kultfaktor, aber kein schlechter Film. ;)

Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2 DVDs) [Special Edition]
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (2 DVDs) [Special Edition]
DVD ~ Christopher Lee
Wird angeboten von MK-Entertainment

1.0 von 5 Sternen Eine Erschütterung der Macht..., 8. September 2004
...spürte der alte Obiwan vermutlich, als viele StarWars Fans in den Kinosälen vor Schmerzen aufschrien... :-(
Während Episode 1 im Grunde gar kein so schlechter Film ist, hat sich Episode 2 zu einem regelrechten Machwerk entwickelt.
Die Spezialeffekte sind gut - ohne Frage - werden jedoch zu inflationär eingesetzt. Dialoge mit etwas Tiefgang sind nicht vorhanden. Es gab zwischenzeitlich Minuten, in denen ich hoffte der Film würde eine positive Wendung erfahren, aber meine Hoffnunf erfüllte sich nicht.
Die große Schlacht am Ende, auf die ich selbstredend gespannt war, entpuppte sich als auf 15 Minuten aufgeblasene Command & Conquer Zwischensequenz.
Tja, Schade George, Du hast es versaut...

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (2 DVDs)
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (2 DVDs)
DVD ~ Liam Neeson
Wird angeboten von Eliware

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz nett..., 8. September 2004
Leider werden alte Mythen (die Macht) auf gegenwärtlichen Rationalismus reduziert. Ich persönlich mag den Gedanken an "die Macht" lieber als den an irgendwelche Midiklorianer... :-/
Den absoluten Tiefpunkt des Films bietet Jarjar Bings, der kurze Auftritt im Wald und ein anschließender grausamer Tod wäre für diesen Charakter genug gewesen. Wenn selbiger nicht durch den ganzen Film laufen würde, gäbe es sogar noch 4 Sterne.
Auch wenn George Lucas mit diesem Film meilenweit von der Klasse der alten Filme entfernt ist, spinnt er doch eine nette Geschichte.
Fazit: Es gibt schlimmere Filme. ;-)