Profil für Lesemaus > Rezensionen

The Book of Tomorrow
The Book of Tomorrow
von Cecelia Ahern

5.0 von 5 Sternen Nice modern fairy tale, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: The Book of Tomorrow (Taschenbuch)
I have read several C. Ahern books and really liked them. So I came across this book as well. It easily caught my eye because of the front page. The book is easy to read even in English. I could not put it down. The suspense is kept until the very last minute. Lots of mysteries and feelings! Great book.

Bel-Ami
Bel-Ami
von Guy de Maupassant

5.0 von 5 Sternen Weltliteratur par exellence !!!, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bel-Ami (Taschenbuch)
Der Roman ist heute genau so aktuell wie damals und zeichnet ein sehr gutes Bild von Paris und seiner Gesellschaft gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die skrupellosen Machenschaften des Protagonisten Georges Duroy, dem nichts wichtiger ist als seine Karriere, werden interessant und spannend geschildert. Duroy bedient sich dabei seiner attraktiven Wirkung auf Frauen sofern diese für ihn von Vorteil sind. Es ist interessant zu lesen, welche Wege ein Mann geht, um zu Karriere und Wohlstand zu gelangen. An der Tatsache der Verlogenheit und Skrupellosigkeit beim Streben nach Karriere hat sich, meiner Meinung nach, bis heute nichts verändert, wenn auch die Wege aufzusteigen oft moderner geworden sind. Tolles kritisches Gesellschaftsporträt!
Ich lese sonst häufig moderne Literatur und finde den Gebrauch der Sprache jener Zeit, insbesondere die Zurückhaltung nichts Unpassendes sagen zu wollen, als recht amüsant und erfrischend.
Soviel ich weiß, soll eine neue Verfilmung des Romans im nächsten Jahr erscheinen. Robert Pattinson (Twilight) soll Duroy spielen. Bin schon sehr gespannt. Ich wette er passt gut in die Rolle.

Eclipse - Bis(s) zum Abendrot (Fan Edition) [2 DVDs]
Eclipse - Bis(s) zum Abendrot (Fan Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Kristen Stewart
Wird angeboten von media-shop

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, ohne Zweifel!, 19. Dezember 2010
Bin bekennender Fan der Twilight Saga und finde selbstverständlich auch den dritten Film Klasse. Hier stimmt einfach alles. Die Buchvorlage wurde einzigartig umgesetzt. Die schauspielerische Besetzung der ganzen Reihe hätte nicht besser gewählt werden können. Die Rolle des Edward ist Pattinson wie auf den Leib geschneidert. Keiner kriegt so einen schönen leidenden Gesichtsausdruck hin (*schmacht*). Gott sein Dank wird im Film nicht solch ein Wind um Edwards tolles Aussehen gemacht (man sieht es ja *grins*), das geht mir nämlich im Buch ziemlich auf den Keks. Da es sich ja mehr um eine Liebesgeschichte handelt, ist dementsprechend der Actiongehalt für alle Freunde actionreicher Filme recht gering. Aber sollte sich ein Freund oder Ehemann einer Twilight-süchtigen Dame den Film ansehen müssen, dann kommt er in diesem Film am ehesten auf seine Kosten.
Und, wie bei allen Filmen oder Büchern dieser Reihe ... entweder man mag sie ganz oder gar nicht.

P.S. Ich liebe Dich: Roman
P.S. Ich liebe Dich: Roman
von Cecelia Ahern

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: P.S. Ich liebe Dich: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch würde ich immer dem dazugehörigen Film vorziehen. Ich bin nicht so sehr der Fan solcher Bücher und kann mich mit Frauen, die auf Partys gehen und ständig neue teure Dinge kaufen, wie z.B. Schuhe, und irgendwie zickig sind nicht wirklich identifizieren, aber ich fand die Art und Weise, wie Holly ihre Trauer verarbeitet schon sehr spannend, traurig und rührend. Auch die Hilfe, die Holly von Menschen aus ihrem Umfeld erfährt, ist sehr interessant und glaubwürdig dargestellt. Das Buch ließ sich zügig lesen, hat aber meines Erachtens auch einen nicht so anspruchsvollen Schreibstil.
Geht schon zu Herzen und man muss sich wohl die eine oder andere Träne verkneifen.

P.S. Ich liebe dich
P.S. Ich liebe dich
DVD ~ Hilary Swank

3.0 von 5 Sternen Für mich eher eine Enttäuschung!, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: P.S. Ich liebe dich (DVD)
Hier bewahrheitet sich mal wieder, man muss schon das Buch lesen, bevor man sich den Film "antut" (wenn überhaupt). Begeistert von dem Buch (bei dem ich Rotz und Wasser geheult habe), ließ mich der Film eher kalt. Er ist wohl eher witzig als dramatisch. Das ganze Ausmaß der Gefühle und Trauer, die Holly bewegen, kommt hier viel zu kurz und wird eigentlich nur angerissen. Auch in der Handlung ergeben sich viele Unterschiede zum Buch oder Dinge "fallen gleich unter den Tisch".
Zweifelsohne ist die schauspielerische Leistung gut, aber der ganze Film hinkt im Vergleich zum Buch. Schau ich mir sicher kein zweites Mal an.

About a Boy
About a Boy
von Nick Hornby

5.0 von 5 Sternen Great book!, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: About a Boy (Taschenbuch)
One of the best books I've read recently. Sometimes sad, sometimes funny - life doesn't always run in a straight line. Whatever problems people might have, family and friendship are important even if they take odd ways. The book is a slice of life. Own problems seem less important compared to those in the story.
Highly recommendable book!!!

Die Verlockung des Highlanders
Die Verlockung des Highlanders
von Patricia Potter

2.0 von 5 Sternen Was für eine Schnulze!, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Verlockung des Highlanders (Taschenbuch)
Soll zwar ein historisches Setting sein, hat aber nichts mit einem historischem Roman zu tun. Meiner Meinung nach gehört dieser Roman zur schlimmsten Trivialliteratur ohne viel Sinn und Verstand. Die Sprache ist recht einfach gehalten. Kommt gleich nach den Groschenromanen, die man im Zeitungsregal findet. Im Buch gibt es außerdem viele Druckfehler, was den Eindruck eines "schmalzigen Schinkens" noch verstärkt.
Naja, positiv ist, dass es sich schnell weglesen lässt und man sich wieder sinnvolleren Büchern widmen kann. Wer Schnulzen mag .... dem gefällt es vielleicht.

Klassenfahrt
Klassenfahrt

5.0 von 5 Sternen Wie immer Klasse!, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Klassenfahrt (Audio CD)
Auch in neuer Besetzung sind die Wise Guys immer noch der Knaller. Es gibt wieder jede Menge gute Laune Musik zum Mitsingen. Die Texte sind wieder voll aus dem Leben gegriffen und wer hat sich nicht schon mal selber in einem Lied wiedergefunden ("Mittsommernacht bei Ikea" könnte meines sein).
Dank "Hamlet" weiß jetzt sogar meine 8-jährige Tochter, worum es in Shakespeares Drama geht.
Coole Mucke und die nächste CD ist auch wieder unsere, garantiert!

Wasser für die Elefanten. Roman
Wasser für die Elefanten. Roman
von Sara Gruen

5.0 von 5 Sternen Ein durch und durch gelungenes Buch, 28. November 2010
Ich muss zugeben, ich bin ein absoluter Zirkusmuffel, deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein Buch über einen Zirkus zu lesen. Einzig die 2011 erscheinende Verfilmung brachte mich dazu, dieses Buch zu kaufen und zu lesen, da ich meistens die Bücher sowieso besser finde als die Verfilmungen. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es war nicht einfach, dass Buch aus der Hand zu legen. Mit viel Gefühl, Humor und Spannung wird hier die rührende Geschichte von Jacob Jankowski erzählt. Die detaillierten Beschreibungen lassen den Leser förmlich in seine Welt tauchen. Interessant finde ich auch die Beschreibung des Lebens des Protagonisten im Alter von 93 Jahren. Es ist schön zu lesen, dass ein alter Mensch sich seinen Humor bewahrt hat und, was wohl nicht so häufig vorkommt, größtenteils bei klarem Verstand ist. Man ist dadurch vollkommen überzeugt, dass Jacob es schafft, sich am Ende des Buches wieder in das Abenteuer Zirkus zu stürzen.
Bin schon sehr auf die Verfilmung mit Robert Pattinson gespannt.
Ich bin sicher, dass hier für die Rolle des jungen Jacob Jankowski der Richtige ausgewählt wurde.

How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert
How to Be - Das Leben ist (k)ein Wunschkonzert
DVD ~ Robert Pattinson
Wird angeboten von schnuppie83

3.0 von 5 Sternen Naja, es gibt bessere Filme!, 21. November 2010
Dieser Film ist nicht so unterhaltsam oder anregend wie andere Filme. Ohne Zweifel ist es typisch britischer Humor mit einer Prise Gesellschafts- und Sozialkritik. Ohne Betrachtung des tieferen Sinns ist es nichts. Die schauspielerische Leistung ist sicherlich gut, keine Frage. Man muss aber schon Fan solcher Filme oder von Robert Pattinson sein, um das zu mögen. Mir kommt das vor, wie ein Film von einem intellektuellen Regisseur für ein intellektuelles Publikum. Nichts für die Breitbandunterhaltung, eher was für "Clubkinovorstellungen".

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7