Profil für Martin > Rezensionen

Beiträge von Martin

Martin

111 Gründe, den FC Barcelona zu lieben - Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
von Arne Cordes

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil!, 4. Dezember 2014
Super Buch. Als Geschenk für alle Barcafans geeignet. Und auch für alle anderen Fußballfans, die ihr Wissen über den besten Verein der Welt auffrischen müssen/wollen/sollten. Alle fünf Daumen hoch!

111 Gründe, das Radfahren zu lieben - Vom Rausch der Geschwindigkeit, dem Geheimnis der Langsamkeit und dem Wissen, dass das Glück zwei Räder hat
von Christoph Brumme

5.0 von 5 Sternen Ganz starkes Ding, 21. Mai 2014
Man muss ja nicht gleich bis nach Russland radeln, wie Christoph Brumme das mehrfach getan hat. Was er über seine Radel-Abenteuer im Osten zu berichten hat, ist ungeheuer spannend und unterhaltsam. Neben persönlichen Erinnerungen und Erfahrungsberichten, deren Vitalismus ansteckend wirkt (wo ist mein Fahrrad? Landkarte her!), kommen auch die historischen, gesundheitlichen, politischen usw. Fakten nicht zu kurz. Das ganze geschrieben wie aus einem Guss. Obwohl es ja 111 Splitter sind...

Die Poesie der Primzahlen
Die Poesie der Primzahlen
von Daniel Tammet

5.0 von 5 Sternen Wunderbar poetisch!, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Poesie der Primzahlen (Gebundene Ausgabe)
Autisten sind rätselhafte Menschen. Wir staunen angesichts ihrer Inselbegabungen. Nicht im Traum könnten wir derartige Leistungen vollbringen. Was hat sich die Natur dabei gedacht, einzelne Menschen derart hochzurüsten in einzelnen Gebieten? Für uns Normalsterbliche ist natürlich der virtuose Umgang mit Zahlen, die kaum der Taschenrechner bewältigt, am erstaunlichsten. Der Autist Daniel Tammet nun, spezialbegabt im Mathematischen, verblüfft seine Leser mit Geschichten über die Menschlichkeit der Zahlen. Wie er seine Gefühle in Bezug auf Zahlen und mathematische Rechnungen zum Ausdruck bringt, ist erstaunlich poetisch. Offenbar steckt in ihm auch ein Dichter. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen!

Susi vom Mars
Susi vom Mars
von Frank Hertel

5.0 von 5 Sternen Supergeil, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Susi vom Mars (Broschiert)
Das hat man noch nicht gelesen. Wie da jemand zum Mars fliegt (mittels Gedankendings), um bei seinem Schwiegervater in spe um die Hand von Susi anzuhalten. Geiler Scheiß!

Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik
Homers letzter Satz: Die Simpsons und die Mathematik
von Simon Singh

5.0 von 5 Sternen Perfekte Mischung aus Mathe und Humor, 6. Januar 2014
Dass die Autoren der Simpsons in ihrer Serie alle möglichen Bezüge verstecken, ist bekannt. Anspielungen auf philosophische Debatten, politische Ereignisse, auf Gesellschaft und Wissenschaft sind Legion. Am heftigsten ausgetobt haben sie sich aber auf dem Feld der Mathematik, was Simon Singh sehr schön nachweist. Darüberhinaus macht Singh, und das hat mir besonders gut gefallen, immer die tiefergehende Mathematik hinter der kurzen Szene aus den Simpsons anschaulich (etwa die Eulersche Zahl oder Mersenne-Primzahlen). Mir hat das Buch großen Spaß gemacht – und auch noch Erkenntnisse beschert!

111 Gründe, Werder Bremen zu lieben: Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
von Nina Willborn

5.0 von 5 Sternen Lebenslang grün-weiß!, 8. November 2013
Ein Muss für jeden Werder-Fan! Tolle Geschichten, viele Hintergrundberichte, witzige Anekdoten - und das Beste: Man spürt bei jedem Satz die Leidenschaft der Autoren für unseren Verein. Hoffentlich heißt's bald wieder: Auf geht's - Werder schießt ein Tor!

Nele und die geheimnisvolle Schatztruhe: Band 10
Nele und die geheimnisvolle Schatztruhe: Band 10
von Usch Luhn

5.0 von 5 Sternen Nele ist super, 8. November 2013
Meine Tochter liest die Reihe begeistert vom ersten Band an und freut sich schon immer auf das nächste Buch. Nele ist für sie schon fast wie eine Freundin geworden und den Papagei Plemplem findet sie richtig witzig. Auch gut zum Vorlesen geeignet.

Laden der Träume - Das Gold der Piraten: Band 1
Laden der Träume - Das Gold der Piraten: Band 1
von Dirk Ahner

5.0 von 5 Sternen Spannendes Piratenabenteuer, 28. März 2013
Ich habe das Buch meinem Sohn abends vorgelesen und er fand die Geschichte sehr aufregend. Mir selbst hat es genauso viel Spaß gemacht, Ben, Lara und den schlauen Nepomuk bei ihrer Reise auf die Pirateninsel Tortuga zu begleiten. Die Handlung nimmt viele unerwartete Wendungen, ist abwechslungsreich und regt Kinder an einigen Stellen sicherlich zum Nachdenken an. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, da ist es dann manchmal schon schwer, das Vorlesen zu beenden. Meinem Sohn hat auch besonders gut der sprechende Frosch Leopold gefallen, der sich manchmal recht gewählt ausdrückt, was für einige Lacher gesorgt hat. Ein sehr empfehlenswerter Auftakt zu einer spannenden Kinderbuchreihe.

Nele - Meine Ponys: Rätsel-Stickerheft
Nele - Meine Ponys: Rätsel-Stickerheft
von Usch Luhn

5.0 von 5 Sternen Richtig schön gemacht!, 13. Dezember 2012
Wir hatten das Heft bestellt und waren positiv überrascht. Neben Rätseln und Stickern (die natürlich schon alle wo hingeklebt worden sind), gibt es auch viel Wissenswertes über Pferde zu lesen. Viel Inhalt für wenig Geld.

800 Millionen: Apologie der sozialen Medien
800 Millionen: Apologie der sozialen Medien
von Alexander Pschera
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, so kann man es also auch sehen, 31. Dezember 2011
Eine philosophische Betrachtung des Phänomens sozialer Medien, intellektuell auf der Höhe, unglaublich inspiriert geschrieben und für den Leser ungemein inspirierend. Noch der größte Facebook-Hasser wird seine Meinung nach Lektüre von "800 Millionen" überdenken müssen!