Profil für Sebastian > Rezensionen

Beiträge von Sebastian

Sebastian

Philips HF3520/01 Wake-Up Light (Sonnenaufgangfunktion, digitales FM Radio) weiß

2.0 von 5 Sternen Wenig für viel Geld, 9. November 2012
Ich hatte das Glück, den Wecker zu testen. Glück vor allem, da ich damit liebäugelte, ihn zu kaufen, und so nicht eine Menge Geld verschwendet habe.

Die ersten Einstellungen sind schnell gemacht und einfach zu finden, auch die Weckzeit läßt sich sehr schnell festlegen. Die Weckmethode ist sanfter und angenehmer als die eines normalen Weckers, dafür gibt es auch einen Stern extra, also zwei. Ansonsten kann ich nicht viel Gutes an dem Gerät entdecken.
Die Weckgeräusche sind sehr monoton, die Loops könnten etwas länger sein. Wach wurde ich meistens schon, der größte Fehler jedoch war es, Snooze zu drücken. Danach schlief ich durch, ein weiteres Mal konnte mich der Wecker nicht wach bekommen.
Die Bedientasten sind, wie von einigen anderen Rezensenten auch schon angesprochen, sehr schwer zu finden, besonders wenn man noch völlig verschlafen ist. Und das war ich trotz "Morgendämmerung" immer noch, also doch keine Hoffnung für einen hoffnungslosen Morgenmuffel.
Die Displaybeleuchtung paßt sich automatisch der Umgebungshelligkeit an, was gar nicht schlecht ist, aber im Dunkeln ist sie zu hell und stört beim Schlafen.
Besonders wichtig sind für mich das Fehlen einer Funkuhr und einer Batterie. Nach einem längeren Stromausfall (eine Zeit lang hält der Wecker durch) sind alle Einstellungen inklusive Weck- und Uhrzeit weg. Ebenso hat man bei der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit Pech gehabt bzw. muß daran denken, umzustellen. In der heutigen Zeit, in der beinahe alle Uhren das selbstständig machen, empfinde ich das als Unding.
Die Birne ist nicht austauschbar, nach Ende der Gewährleistung ist man also auf das Wohlwollen von Philips angewiesen oder darf sich ein neues Gerät kaufen.

Alles in allem würde ich von einem Kauf abraten, die Nachteile überwiegen und vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis ist inakzeptabel.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 29, 2012 8:15 PM CET