Profil für Bücherwurm > Rezensionen

Beiträge von Bücherwurm

Bücherwurm (Süddeutschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Dare to Resist (Entangled Brazen) (Wedding Dare series)
Dare to Resist (Entangled Brazen) (Wedding Dare series)

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Kurzgeschichte, Nr. 1 dieser Reihe, 9. April 2015
die ich gerne mit der vollen Punktzahl weiterempfehle. Sehr spannende Hauptpersonen, rasante Entwicklung des Plots.

Es handelt sich bei der Buchreihe um fünf erotische Geschichten, die von fünf verschiedenen amerikanischen Bestseller-Autorinnen rund um fünf Freundinnen und deren Liebesgeschichten geschrieben wurden. Es dreht sich dabei um eine Hochzeit und eine Wette (dare) der vier Brautjungfern, sich jeweils einen der vier Trauzeugen zu angeln.

Reihenfolge:
1. Dare to Resist / Laura Kaye
2. Baiting the Maid of Honor / Tessa Bailey
3. Falling for the Groomsman / Diane Alberts
4. Seducing the Bridesmaid / Katee Robert
5. Best Man with Benefits / Samanthe Beck

Klingt trivial, die Titelseiten sind mal wieder na ja. In diesem ersten Büchlein wird als Einführung die Geschichte des Brautpaars, Kay und Colton, erzählt, in den anderen vier die der Brautjungfern.

Kady ist seit Teenagerzeiten in den besten Freund ihres älteren Bruders verknallt. Sie haben eine Menge gemeinsam, arbeiten im gleichen Bereich. Vor einigen Jahren änderte sich ihr bislang von seiner Seite eher geschwisterliches Verhältnis schlagartig während einer heißen Nacht. Es gab keine Fortsetzung, seitdem meiden sich die beiden. Sie treffen sich wieder, als sie sich beide um dasselbe Projekt bewerben und werden gezwungen, miteinander im gleichen Motelzimmer zu übernachten. Zeit genug, damit sich zwei Menschen, die sich schon lange unwiderstehlich angezogen fühlen, endlich miteinander auseinander setzen.

Die Geschichte spielt sich innerhalb von 24 Stunden ab und beschreibt die glaubhafte Entwicklung einer Beziehung, in der die Karten ehrlich auf den Tisch gelegt werden. Ich fand den Plot sehr spannend und glaubhaft. Es prickelt zwischen den Zeilen. Wer Fan von erotischen Geschichten ist, kommt hier voll auf seine Kosten.

Romeo, Romeo
Romeo, Romeo

5.0 von 5 Sternen Wie wär's mit einer deutschen Übersetzung?, 3. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Romeo, Romeo (Kindle Edition)
Nachdem mir der Stoff ausgegangen war, bin ich auf der Suche nach weiteren Lesedrogen à la SEP und Rachel Gibson auf diese Reihe hier gestoßen. Danke für die ausführlichen positiven Rezensionen, ich hab das Buch in einem Rutsch inhaliert und vertiefe mich gleich in den Folgeband...
Wer auf Romantikkomödien steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Witzig geschrieben, mit Suchtfaktor. Sehr zu empfehlen.

Die Frage ist, warum gibt's noch keine deutsche Übersetzung?

Wer Ja sagt, muss sich wirklich trauen: Roman (Die Wynette-Texas-Romane, Band 7)
von Susan Elizabeth Phillips

5.0 von 5 Sternen mal wieder wunderbar, Suchtfaktor, 24. März 2015
So, jetzt hab ich fast alle Bücher von SEP gelesen. Dies war das letzte der Wynette-Texas-Reihe, und ich fand es mal wieder super. Held und Heldin waren gut beschrieben, ebenso immer wieder die Sichtweisen und Gedankengänge von beiden. Macht sie nicht in jedem Buch so.

Klar, das Schema ist immer dasselbe, aber deshalb lesen wir diese Schmöker ja auch so gerne. Irgendwer hat hier den Tipp gegeben, unbedingt bis ungefähr Kapitel 10 durchzuhalten und dem ist auch so. Spätestens ab dann ist man wieder voll dabei und kann nicht mehr aufhören...

Klare Kaufempfehlung!!

Frühstück im Bett: Roman
Frühstück im Bett: Roman

5.0 von 5 Sternen wunderbar und viel besser als die schlechten Kritiken hier, 17. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Frühstück im Bett: Roman (Kindle Edition)
5 volle Sterne. Für mich ist dieses eines der schönsten, warmherzigsten Bücher von SEP. Und ja, ich hab auch schlechte gelesen.

Mit 'Küss mich, Engel' und 'Kopfüber in die Kissen' konnte ich zum Beispiel nix anfangen. Die 'Chicago-Stars'-Reihe in chronologischer Form kann ich empfehlen, ebenso wie 'Dinner für drei'.

Frage an den Verlag:
Wer denkt sich eigentlich diese bescheuerten Titel samt Foto aus? Spiegelt in keiner Weise den Inhalt wieder. Seit Jahren stolpere ich schon über diese Bücher im Buchgeschäft, habe aber dort noch nie zugegriffen, weil die Aufmachung einfach nur seicht aussieht.
Da musste mir schon jemand erst diese Autorin empfehlen. Tja, und jetzt kann ich nicht mehr aufhören...

Vaya con dios. 2000 Redensarten Deutsch - Spanisch
Vaya con dios. 2000 Redensarten Deutsch - Spanisch
von Pedro Álvarez Olañeta

5.0 von 5 Sternen identischer Inhalt wie '2000 Redewendungen Deutsch-Spanisch', 22. Oktober 2014
siehe meine Rezension dort:
Hat man sich lange genug mit der spanischen Sprache beschäftigt, kommt man irgendwann nicht mehr um das Erlernen der ständig verwendeten Redewendungen herum. Sonst versteht man nämlich nur Bahnhof. Wörtlich zu übersetzen hilft da nicht weiter. Dann sucht man sich als Ergänzung noch eine Nachschlagequelle, in der mehr steht als nur die üblichen Standardfloskeln.

Es gibt von diesem Buch übrigens inzwischen auch einen 1/4 - Extrakt: 'Spanisch - Ich versteh nur Bahnhof!: 500 Redewendungen für den Alltag'. Und zwar mit CD und zusätzlichem Verzeichnis der spanischen Wörter. Ein solches spanisches Vokabelverzeichnis hätte dem Ursprungsbuch hier mit den 2000 Redewendungen auch gut getan, da fehlt es nämlich. Im Vergleich mit diesem, kompakt und ohne viel Schnickschnack aufgemachten Werk ist ist das andere Buch grafisch ansprechender aufgemacht. Mit größerer, farbig hervorgehobener Schrift und viel mehr Karikaturen, die das Ganze auflockern. Wenn man sich nicht so sehr vertiefen möchte, reichen 500 Begriffe ja auch aus. Für Anfänger ist es wahrscheinlich besser geeignet.

Möchte man aber noch tiefer schürfen, greife man auf die 2000 Redewendungen in diesem Buch hier zurück. Der Aufbau ist deutsch-spanisch. Als deutscher Muttersprachler sucht man vielleicht eher unter beispielsweise 'holterdipolter', wenn einem dieser Begriff gerade auf der Zunge liegt. Und einem die verschiedenen Möglichkeiten, dies in der anderen Sprache auszudrücken, gerade nicht einfallen. Deshalb finde ich im Gegensatz zur anderen Kritik den deutsch-spanischen Aufbau sinnvoll.

Zu jeder Redewendung steht noch ein kompletter Satz, der zwar nicht ins Deutsche übersetzt ist. Es ist aber davon auszugehen, dass man sich ein solches Buch nur kauft, wenn man eh schon gewisse Kenntnisse des Spanischen besitzt. Und dann dient die fehlende Übersetzung dazu, sich den Begriff in der anderen Sprache noch besser einzuprägen. Und nicht die deutsche Übersetzung.

Es ist auch vermerkt, ob die Redewendung im Spanischen eher umgangssprachlich, 'vulgär' oder figurativ ist oder ob es sich um eines der zahlreichen Sprichwörter handelt.

Dass es keinen Index am Schluss auf spanisch gibt, ist, wie schon erwähnt, schade. Aber ich würde sagen, dass das der wirklich einzig negative Punkt ist. Vielleicht könnte man bei einer eventuellen Neuauflage bei diesem Manko noch nachbessern?? Wäre super und würde das Ganze noch abrunden.
Trotzdem fünf Punkte, weil Sammlungen dieser Art so häufig nicht zu finden sind.

Der Sommer der Blaubeeren: Roman
Der Sommer der Blaubeeren: Roman
von Mary Simses

1.0 von 5 Sternen Wie kommt sowas auf die Bestsellerliste????, 4. September 2014
Danke für die negativeren Kommentare hier, die ich allesamt vollkommen zutreffend finde.
Hätte ich diese mal besser vorab schon gelesen, aber wenn man so im Laden steht und dieses appetitlich aufgemachte Buch anschaut, kommt man nicht auf die Idee, noch kurz ins Internet zu gehen, bevor man mit dem Ding zur Kasse geht..

Auch ich habe mich von dem Kleber 'Spiegel online Bestseller' dazu verleiten lassen, diesen völlig langweiligen, öden und zu dicken Schinken zu kaufen, um ihn in meinem leider verregneten Urlaub dann doch komplett zu lesen. Mangels anderer Lektüre. Werde das Teil im Regal der Ferienbehausung stehen lassen.

Die Frage muss erlaubt sein: wie kommt sowas auf die Bestsellerliste? Woher kommen die vielen positiven Kommentare hier? Kann sich jeder seine eigene Gedanken dazu machen.

Der verborgene Garten
Der verborgene Garten
von Kate Morton

4.0 von 5 Sternen dicker Schmöker, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der verborgene Garten (Taschenbuch)
Wenn man an einem trüben Wochenende mal nicht weiß, was man machen soll, ist dieser Schmöker genau das Richtige. Anfangs sind die vielen Zeitsprünge etwas verwirrend, die Vielzahl der Personen und Handlungsstränge ebenfalls. Und deshalb sollte man dieses Buch am besten in einem Rutsch durchlesen. Ich würde es nicht gerade als literarisch besonders anspruchsvoll bezeichnen, aber, wie gesagt, ganz nett und unterhaltsam.

Männerherzen und die ganz, ganz grosse Liebe
Männerherzen und die ganz, ganz grosse Liebe
DVD ~ Florian David Fitz

3.0 von 5 Sternen Der erste Teil war witzig..., 22. Oktober 2013
... und diesen, den Nachfolgefilm, hat man anschauen können. Aber er reicht nicht an den ersten Film, 'Männerherzen', heran.

Auf dem DVD-Cover sind die Schauspieler auch und der falschen Reihenfolge abgebildet. Florian David Fitz' müsste eigentlich den Platz mit dem Darsteller des Schlagersängers tauschen. Aber wahrscheinlich ist FDF das größere Zugpferd...

Doctor's Diary Collection - Staffel 1-3 in einer Box [6 DVDs]
Doctor's Diary Collection - Staffel 1-3 in einer Box [6 DVDs]
DVD ~ Diana Amft

5.0 von 5 Sternen Hach, zum Dahinschmelzen..., 12. Oktober 2013
Ich habe mir die DVD-Box gekauft, nachdem ich im Kino war und eine Nachbarin getroffen hatte, die nur wegen Florian David Fitz in 'Da geht noch was' ging. (Ich ging nur wegen Henry Hübchen.. ;-) )

Doctor's Diary ist mir damals glatt entgangen. RTL-Serie und dazu noch in Rosa, das war nicht mein Ding und hat mich eher abgeschreckt.

Aber **hach**. Schmacht. Graue Herbstabende kann man zu zweit auf dem Sofa versüßen, indem man immer wieder eine Folge - oder auch zwei oder drei - guckt.

Klar, 24 Folgen haben ihre Längen, und auch ihre Ausrutscher. Die ersten beiden Folgen der Staffel drei z.B. werde ich überspringen, wenn ich die Serie nochmals anschaue. Die waren schlichtweg an den Haaren herbei gezogen und überdreht. Aber der Rest...

Der Drehbuchautor von 'Türkisch für Anfänger', Bora Dağtekin, war Headautor, es wirkten auch viele Darsteller aus dieser Serie mit, deren erste beiden Staffeln ich mit Spannung mitverfolgt hatte. Witzig und geistreiche Dialoge, einfach gute Unterhaltung. Das zieht sich auch bei 'Doctor's Diary' durch.

Man merkt den Schauspielern an, dass es ihnen Spaß gemacht hat. Gretchen, Marc Maier, Medi und Co. sind als Figuren so überzeugend dargestellt, dass man ihnen auch fast alles abnimmt. Vor allem Florian David Fitz als Marc Meier ist ein Ereignis. Herrlich, ganz großes Kino. Ich verstehe, warum die komplette Damenwelt in dieses arrogante A..loch verknallt ist - und ihn am liebsten vor sich selber retten würde.

Und nein, eigentlich braucht's für mich keine Fortsetzung. Dieses Ende ist nicht zu toppen ;-) - bleibt mir nur Danke zu sagen für viele Stunden bester Unterhaltung!

Und ja, nächstes Mal gehe ich auch ins Kino, wenn wieder ein Film mit Florian David Fitz kommt.

Ich ziehe auch nichts ab für die Verpackung (auch wenn die DVD-Box an sich das verdient hätte), weil alle sechs Scheiben äußerst unpraktisch hintereinander reingestapelt sind. Den Stern Abzug macht die Staffel an sich wieder wett, der ich noch mehr als fünf Sterne gegeben hätte.

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite. Viel Spaß dabei!

Fräulein Schläpples fabelhafte Steuererklärung: Roman
Fräulein Schläpples fabelhafte Steuererklärung: Roman
von Catrin Barnsteiner
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Bleeed., 25. August 2013
Ist Schwäbisch und heißt 'blöd'. Habe mir das Buch als Urlaubslektüre geholt und es tut meiner schwäbisch-sparsamen Seele weh um die teuren zwölf Euro neunundneunzig.

Keine Ahnung, was die anderen Rezensenten zu ihren positiven Kritiken veranlasst hat. (Wahrscheinlich handelt es sich um Rezensionen aus dem Dunstkreis von Verlag oder Autorin. Anders kann ich mir das nicht erklären.)

Ich finde weder den Schreibstil gut noch die Geschichte unterhaltsam, geschweige denn witzig.

Sorry, aber das war nix. Gebt Euer Geld lieber für was anderes aus.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 11, 2014 9:12 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5