Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Hieronymus Dornfeld > Rezensionen

Beiträge von Hieronymus Dor...

Hieronymus Dornfeld (Esslingen am Neckar)

Seite: 1 | 2 | 3
Mahler: Lieder
Mahler: Lieder

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mahler: Lieder (Audio CD)
Großartig die beiden Künstler! Beste Diktion, phantasiereiche und anrührende Gestaltung ohne Mätzchen und Eitelkeiten, authentische Darstellung mit ansprechendem Stimmtimbre und einfühlsamem Klavierspiel. Das ist was vom Besten und Feinsten auf dem Markt.

Weihnachtliche Wiegenlieder
Weihnachtliche Wiegenlieder
Wird angeboten von buch-vertrieb

1.0 von 5 Sternen Elektrisch, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtliche Wiegenlieder (Audio CD)
Elektrische Weihnacht! Synthesizerklänge - ohne Farbe, ohne Herz...nein! Lassen Sie Ihre Kinder was Anständiges hören, echte Stimmen und echte Instrumente.

Winterreise
Winterreise
Wird angeboten von colibris-usa

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Winterreise (Audio CD)
Das A&O für das Singen deutscher Lieder ist eine akzentfreie Aussprache. Schon dies vermisse ich hier. Bostridge singt zudem ziemlich einfarbig, betont unwichtige Worte, bloß weil sie höher als andere notiert sind. Seine Stimmfarbe ist eher androgyn, was für gewisse Oratorien - z.B. von Heinrich Schütz - geeignet sein mag, weniger aber für Schuberts Winterreise, die doch auch eine gewisse Leidenschaft erfordert. Da ziehe ich Fischer-Dieskau, Prégardien oder auch eine Sängerin wie Christine Schäfer allemal vor, selbst wenn ich kein Freund von weiblichen Interpreten dieses Werkes bin.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 18, 2014 12:36 PM CET

Thomas Quasthoff - Die Stimme (Deutsche Opernarien / Arien aus deutschen romantischen Opern)

2.0 von 5 Sternen Na ja..., 8. November 2009
Ich muss mich meinem Vorredner leider anschließen. Zu kühl, etwas distanziert, künstlerischer Ausdruck scheint intellektuell kalkuliert und wenig glaubhaft. Sehr ärgerlich finde ich dazu einen Titel wie "Thomas Quasthoff - Die Stimme". Doch, es gibt auch noch andere Stimmen, tatsächlich. Opernarien mit dem Ausdruck eines Lied- oder Oratoriensängers - da haben wir schon Anderes gehört. Zweifelsohne ist Thomas Quasthoff ein herausragender Sänger (Schuberts "Winterreise" mit Barenboim), doch diese CD hätte er sich ersparen dürfen. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 17, 2013 1:20 PM MEST

Lieder
Lieder

5.0 von 5 Sternen Vielfarbig, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Jonas Kaufmanns Können umfasst alle Stimmfarben - vom leisesten Piano bis zum kraftvollen Forte. Und er bringt einen großen Schatz mit: er hat einfach eine schöne Stimme. Eine Tenorstimme mit fast baritonalem Timbre. Einfach unverwechselbar. Und dazu noch eine große Portion interpretatorischer Intelligenz, was will man mehr. Jonas Kaufmann und Helmut Deutsch, kreative Zwillinge von großer musikalischer Einheit und Phantasie. Eine großartige und wertvolle CD.

Und nun kann man nur noch staunen, dass diese beiden Ausnahmekünstler auch ein einfaches "Aber heidschi bumbeidschi" auf der neuen CD Wiegenlieder Vol. 1 des Carus-Verlages für ein Benefiz-Projekt eingespielt haben. Welch ein Geschenk!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 28, 2011 2:12 PM MEST

Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen
Wiegenlieder: Texte und Melodien mit Harmonien. Mit CD zum Mitsingen
von Frank Walka

5.0 von 5 Sternen Eine Freude!, 30. Oktober 2009
Bisher kannte ich nur das Buch "Wiegenliederschatz" vom Timon-Verlag mit über 180 Schlaf- und Wiegenliedern in exklusiver und luxuriöser Aufmachung. Nun erschien beim Carus-Verlag ein vergleichbares Buch mit 42 Wiegenliedern auf ebensolch hohem Niveau. Doch es gibt Unterschiede: Hier nun können wir phantasievolle Bilder anschauen oder mit der beigehefteten CD mitsingen. Auf dieser CD spielen Geige und Klavier genau die gleichen Sätze, wie sie auch auf der gleichnamigen CD Vol.1 von renommierten Sängerinnen und Sängern zu hören sind.

An der Mitsing-CD gefällt mir besonders, wie einfühlsam die Geigerin und die Pianistin diese Lieder gestalten, beide scheinen die Liedtexte im Kopf zu haben. Eine große Freude! Zudem sind die Tonarten so gewählt, dass auch Kinder mitsingen können. Und für diese wurden das Buch und die Mitsing-CD schließlich konzipiert.

Ich halte es für ratsam, beim Kauf dieses Buches auch gleich die Wiegenlieder-CD Vol.1 mitzubestellen, denn dann kann man einerseits hervorragende Sängerinnen und Sänger hören und andererseits auch gleich einmal ausprobieren, wie es denn mit dem eigenen Singen bestellt ist.

Übrigens eignet sich die dem Buch beigeheftete Mitsing-CD auch ganz hervorragend zum Einschlafen. Das sind wahrlich therapeutische Klänge.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 18, 2012 9:07 PM CET

Wiegenlieder Vol.1
Wiegenlieder Vol.1

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 25. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Wiegenlieder Vol.1 (Audio CD)
Ein ungewöhnliches Projekt: 52 der besten deutschsprachigen Sängerinnen und Sänger singen Wiegenlieder. Hier nun die erste von zwei CDs, die einen schon beim ersten Anhören zurück in die eigene Kindheit versetzt. Kein elektronisches Geplärre, sondern einfühlsamer und berührender Gesang, den wir in diesem Musikgenre so lange vermisst haben. Da kann man Kinder hören, Eltern, Familien und Opernstars - alle auf allerhöchstem musikalischen Niveau. Ebenfalls sehr anspruchsvoll das ausführliche Booklet mit den Liedtexten und Kurzbiographien der Künstler. Die Wiegen- und Schlaflieder werden von renommierten Begleitern am Klavier oder an anderen Instrumenten in wohlige Klänge eingebettet. Man hat den Eindruck, dass es für die ausführenden Künstler auch eine Herzenssache ist, für ein Benefizprojekt zu Gunsten der Stiftung "Herzenssache" einen engagierten Beitrag zu leisten. Großen Respekt für alle Beteiligten!

Ob das Mitsingen angesichts eines solch hohen künstlerischen Niveaus angebracht ist, mag ich etwas bezweifeln. Doch sicherlich kann es Freude machen, zusammen mit beispielsweise Jonas Kaufmann, Kurt Moll oder Angelika Kirchschlager Duette zu singen. Zum Singen mit Kindern ist wohl eher das gleichnamige Buch mit eingelegter Mitsing-CD geeignet.

Diese Lieder sind einfach wunderbar und uneingeschränkt zu empfehlen.

Seite: 1 | 2 | 3