Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für B. Kuckertz > Rezensionen

Beiträge von B. Kuckertz

B. Kuckertz "B. Kuckertz" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Sleeper
Sleeper

5.0 von 5 Sternen Jazz oder Irish Folk?, 27. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Sleeper (Audio CD)
Vermutlich beides. Eine wundervolle Melange aus verschiedenen musikalischen Welten.
Da die Titel, wie im Irish Folk üblich, aus zwei bis drei Stücken zusammengesetzt sind, und so immer einen ganzen Spannungsbogen bilden, reichen die kurzen Hörbeispiele natürlich nicht aus, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Instrumentalmusik für jeden, der ein Herz für Irische Klänge hat und aufmerksam zuhören kann.

Evolution: Roman
Evolution: Roman
von Stephen Baxter

3.0 von 5 Sternen Sience Fiction der Gneration X, 24. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Evolution: Roman (Taschenbuch)
Zunächst ein paar Worte an den Verlag. Einen Papierklotz von ca. 1000 Seiten in einen 400g (pro Quadratmeter) Papierumschlag mit Kaltleimklebung zu stecken, ist vorsichtig ausgedrückt unpraktisch. Selbst bei vorsichtiger Behandlung sieht das Buch nach einmal lesen aus, als ob man damit Fußball gespielt hätte. Bei einem Preis von 13€ wäre m.E. besseres möglich gewesen.

Zum Buch:
Stephen Baxters „Evolution“ ist mit seiner, über Jahrmilliarden gespannten Handlung, wie im Anhang auch erwähnt wird, einmalig in der Literatur. Ich spare mir eine Inhaltsangabe und komme direkt zu meiner Einschätzung.
Am liebsten hätte ich das Buch zweigeteilt. Die Rahmenhandlung vermittelt eine Grundstimmung von Bedrohung, die, wenn man sich die Welt mit offenen Augen anschaut nicht aus der Luft gegriffen ist. Sie dient als Prolog und begleitet den Leser in die ersten 65 Millionen Jahre „unserer“ Geschichte.
Über knapp 700 Seiten begleiten wir wechselnde Protagonisten in einer langen Reihe von Kurzgeschichten. Dieser erste Teil des Romans erzählt, wie ich es im Schulunterricht gerne gehabt hätte, faszinierend, detailreich und unterhaltsam. Baxter bleibt weit gehend bei den Fakten und schweift nur im engen Rahmen in die Fiktion ab um Stränge miteinander zu verbinden oder Kausalitätslücken zu schließen. Das soll er auch. Es ist schließlich ein Roman.
Mit dem 15. Kapitel „Das Licht erlischt“ ändert sich der Eindruck. Angesiedelt im untergehenden Römischen Reich an der Schwelle zum (finsteren) Mittelalter lässt er einen seiner Protagonisten, einen brillanten Gelehrten von bildungsunwilligen Politikern ermorden, und so, sinnbildlich das wissen durch die Katholische Kirche zu Grabe tragen.

Ab hier ist das Buch durchdrungen von Kulturpessimismus, und, weil es sich in die Zukunft begibt, naturgemäß reine Fiktion. Baxter beginnt mit einigen sehr bemühten Winkelzügen, um plausibel erscheinen zu lassen, dass wir uns zu dummen Baumbewohnern zurückentwickeln werden.
Aus dem restlichen Romans klingt die Aussage: „wir gehen unter!“ Aber diesen Untergang möchte Baxter mit der Idee verknüpfen, dass das Leben als solches den Sprung von der Erde in eine nächste Welt schaffen wird, und obendrein möchte er die Familiensaga nicht abreißen lassen. Das wirkt verkrampft und hinterlässt einen schalen Geschmack.

Ich kann nur vermuten, dass dieser angestrengte Kulturpessimismus der Entstehungszeit des Romans um die Jahrtausendwende geschuldet ist, als keine Geschichte erzählt werden konnte, die nicht wenigstens ein Armageddon lieferte.

Best of
Best of
Wird angeboten von Direct Entertainment Supplies

5.0 von 5 Sternen Weltmusik im besten Sinne, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Best of (Audio CD)
Kíla hat mich buchstäblich von den Füßen geholt. Ich habe noch nie vergleichbares gehört.
Da ist einerseits die Wurzel tief in der irischen Tradition. Andererseits hört man viele afrikanische und lateinamerikanische Elemente, aber das alles in einer Form, dass man denkt, es kann nur so und nicht anders sein.
Eine Bemerkung zum Sänger Rónán Ó Snodaigh. Zunächst konnte ich mit seinem Gesang nichts anfangen. Die Stimme ist ruppig, rauchig und scheinbar nicht stabil. - Dieser Eindruck trügt jedoch. Mittlerweile bin ich infiziert.

Rough Guide to Irish Music
Rough Guide to Irish Music

5.0 von 5 Sternen Lebendige Tradition - Musik zum glücklich machen., 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rough Guide to Irish Music (Audio CD)
Bei irischem Folk reichen die 30-Sekunden-Hörschnipsel bei leibe nicht aus. Hier haben wir einen wirklich bunten Querschnitt aus den verschiedensten musikalischen Ecken der Grünen Insel. Die (von mir erworbene) Version mit Bonus-CD von "Bob Brozman, John McSherry, Dónal O'Connor" ist ein Traum an Emotion, Spaß und Spielfreude.

Achtung aber beim mp3-Download! Zwei Titel fehlen: "10 Neckbelly - Sharon Shannon" und "13 Sore Point - Dermot Byrne, Floriane Blancke". Statt dessen ist der jeweils vorhergehende Titel doppelt. Das erkennt man auch an der identischen Zeitangabe.
Leider finde ich keine Service-Mailadresse, um die Kollegen von Amazon darauf hinzuweisen.
Wer aber die CD kauft, hat da kein großes Problem. Hier ist die Trackliste korrekt.

Konzerte/Orchesterwerke/Chorwerke
Konzerte/Orchesterwerke/Chorwerke

5.0 von 5 Sternen Zu unrecht unbekannt, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Konzerte/Orchesterwerke/Chorwerke (Audio CD)
Poulencs Musik auf CD aufzutreiben ist, selbst mit dem Internet als Hilfsmittel, ein schwieriges Geschäft. Er ist einfach wenig bekannt und wird ebenso wenig gespielt.
Da ist diese Box ein wahrer Glücksfall, denn die Interpretationen sind außergewöhnlich gut und die Aufnahmequalität entsprechend. - Wer Poulencs Musik liebt kann hier bedenkenlos zugreifen.
ACHTUNG:
Allerdings gilt dies nur für die CD-Box. Die Auto-Rip-Daten waren, als ich sie geladen habe, so schlecht, dass ich den Eindruck hatte, hier wäre von einem steinalten Tonband aufgenommen worden.
Wenn es sich um die gleichen Daten, wie beim Mp3-Download handelt, müsste ich dringend vom Downloadkauf abraten.

mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Samsung Galaxy Ace PLUS schwarz
mumbi TPU Silikon Schutzhülle für Samsung Galaxy Ace PLUS schwarz

5.0 von 5 Sternen Praktisch und robust, 23. Dezember 2012
Die Gehäuse der meisten Smartphones altern rapide durch Gebrauch. Die meisten Schutzhüllen sind entweder zu hart und eingeschlossener Schmutz reibt Gehäuse und Hülle auf, oder sie sind zu weich und lösen sich.
Dies ist eine angenehme Ausnahme und wenn einem das eigenwillige Design gefällt eine echte Kaufempfehlung.

Disney Film-Hits (The Magic Of Disney)
Disney Film-Hits (The Magic Of Disney)

4.0 von 5 Sternen Wer Disney mag ..., 23. Dezember 2012
... ist hier gut beraten. Es ist das dickste und zugleich preiswerteste Paket aus deutschen Originalaufnahmen. Bei den meisten Titeln wurde zudem das Beste aus dem Sound herausgekitzelt, was derzeit möglich ist.
Wer mir diesen Filmen aufgewachsen ist, dem werden oft die Tränen in den Augen stehen.

Ambient Farm Soundscape. Healing Sounds of Mother Nature. Great for Relaxation, Meditation, Sound Therapy and Sleep.

3.0 von 5 Sternen Pferde laufen immer wieder, 9. November 2012
Die Soundcollage, die ich hier höre ist intelligent gemacht und wird als Tonkulisse gut funktionieren.
Über den Kopfhörer allerdings hört man zu schnell die einzelnen Schleifen, die hier verwoben wurden.
Vor allem die oben erwähnten Pferde schnauben und Laufen mehrmals identisch durchs Stereobild.

Ein paar längere Loops extra hätten sicher geholfen. Aber über gute Lautsprecher tut die Aufnahme durchaus ihren Dienst.

Get Rhythm
Get Rhythm

5.0 von 5 Sternen muss man sich reinhören ..., 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Get Rhythm (Audio CD)
... was bei mir etwa 20 Jahre gedauert hat. - Scherz beiseite. Dieser Sound aus dem amerikanisch-mexikanischen Grenzgebiet erschließt sich nicht ohne Weiteres. Es klingt kauzig und nicht rund. Cooder bleibt sich in jeder Note treu, und er bleibt den Menschen treu, die intelligente Musik auch dann lieben, wenn sie zur sogenannten Unterhaltungsmusik gehört.

Wichtig: Bitte keinen Download, sondern Die CD kaufen. Die Aufnahme ist ein wahrer Ohrenschmaus und verliert sehr durch die Kompression.

UTP_
UTP_

5.0 von 5 Sternen Fremde Welten, fremde Klänge, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: UTP_ (MP3-Download)
Wie ein kluger Rezensent zu dem Duo Alva Noto + Ryuichi Sakamoto schrieb, kontrastieren die Beiden Musiker auf spannende Weise.
Zunächst hat mich die Musik verwirrt. Besser gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier im eigentlichen Sinne des Wortes um Musik handelt. Im Wesentlichen sind dies Klangräume. Teils scheinbar ohne Form und willkürlich, bei näherem Hinschauen aber hoch komplex und bis ins kleinste Detail durchdacht.
Als verstörend empfinde ich UTP_ immer noch. Aber auch als grandios.
Wohl gemerkt, es handelt sich nicht um Hintergrundberieselung und auch nicht um Musik zum mitstampfen. UTP_ verlangt Aufmerksamkeit, obwohl es sich wie gesagt kaum um Musik handelt.
Es ist eher der Soundtrack einer anderen Welt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4