Profil für M. Kampschnieder > Rezensionen

Ayia Napa!: Fußballreisen nach Südeuropa
Ayia Napa!: Fußballreisen nach Südeuropa
von Jörg Pochert

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert!, 18. Oktober 2013
Das Interesse für ein Land, die Kultur eines Landes und die dort lebenden Menschen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine Reise. Wer ein Land und seine Kultur kennenlernen möchte, kommt um eine der wichtigsten Dinge - manche sagen ja, es sei das wichtigste - der Welt nicht herum. Na klar, der Besuch eines Fußballspiels eröffnet dem Reisenden Einblicke in ein Land und seine Menschen, der der Besuch einer (religiösen) Kathedrale nicht ohne weiteres ermöglicht.

Jörg Pochert ist einer jener Verrückten, die der Leidenschaft "Groundhopping" frönen, und ich bin froh, dass er nicht nur nach Istanbul, Teheran oder Lissabon reist, dort Fußballspiele besucht, sondern auch darüber schreibt. In seinem ersten Buch berichtet er nämlich nicht nur über den Besuch eines Fußballstadions, sondern er schreibt auf immer humorvolle und sehr persönliche Art von den Menschen die er trifft, den örtlichen Besonderheiten, über Geschichte, Kunst und Kultur einer Stadt und eines Landes. Manchmal ist es so, als würde Jörg direkt neben mir am Wellenbrecher eines zerklüfteten Sechstligastadions stehen und seine unterhaltsamen Geschichten erzählen, genau deshalb macht mir dieses Buch besonderen Spaß.

Wer sich für die Welt des Fußballs, Groundhopping oder die von Jörg besuchten Länder interessiert, wird an diesem sehr gut geschriebenen Buch seine wahre Freude haben! Es sei hiermit aufs Wärmste empfohlen! Weiter so, und hoffentlich münden die nächsten Reisen wieder in einem so schönen Buch!!