Profil für AMM > Rezensionen

AMM "Annemi" (Hamburg)

Flinki,der Kleine Inselhüpfer
Flinki,der Kleine Inselhüpfer

5.0 von 5 Sternen Gute-Laune-Strand-Musik, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Flinki,der Kleine Inselhüpfer (Audio CD)
Die CD zum Buch "Flinki, der kleine Inselhüpfer": tolle, abwechslungsreiche Musik, schön eingesungen von Erwachsenen und Kindern, und kein bisschen nervig für Eltern - im Gegenteil: Nicht nur die Songs swingen freundlich vor sich hin, auch die Texte sind so nett, dass man sich beim Mitsingen ertappt: "Erst ist nur etwas Meer weg, und dann ist immer mehr weg, und schließlich ist das Meer weg, und plötzlich gibt's kein Meer - mehr"! Funktioniert übrigens auch ohne hervorragend ohne das Buch - z.B. auf langen Autofahren nach Sylt.

Martha Stewart's Keepsake Wedding Planner
Martha Stewart's Keepsake Wedding Planner
von Martha Stewart
  Ringeinband

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Handwerkszeug, 16. September 2010
Bei diesem Buch handelt es sich nicht um einen Ratgeber, sondern um ein anleitendes Ringbuch, das aktiv für die eigene Hochzeitsplanung benutzt, gefüllt und mit Notizen versehen werden kann. Der Vorrezensent, der das Buch nach einmal durchlesen in den Schrank gestellt hat, hat also ganz offensichtlich den Zweck dieses Hefters nicht durchdrungen. Wer seine Hochzeitsplanung nicht einem Weddingsplanner überlassen, sondern selbst in die Hand nehmen möchte, findet in diesem Produkt einen praktischen Helfer. Das Ringbuch ist unterteilt in folgende Rubriken:

Getting Started
Reception
Music & Photography
Cakes & Favours
Registry & Honeymoon

Wie an den Titeln bereits ersichtlich, ist das gesamte Buch auf englisch. Man sollte also zumindest halbwegs gut zu Fuß darin sein.

Jedes Kapitel hat eine Einleitung mit praktischen Tipps zur Planung und wird mit Listenvorlagen vervollständigt, die je nach Bedarf herausgenommen und kopiert und beschriftet werden können. So gibt es z.B. Vorlagen für "Important Contacts", einen Budget Planner , einen Guest List Planner, einen Countdown zum Abhaken, einen Worksheet für den Fotografen uvm. Dazu Sichthüllen für Visitenkarten von Zulieferen etc und Taschen für Dokumente, Unterlagen, Verträge usw. Abgerundet wird das ganze mit praktischen Tipps (Wie binde ich eine Krawatte?) und kleinen Einführungen in z.B. die Floristik und die Kuchenbäckerei.
Martha Stewart, die ja in den USA seit Jahren ein erfolgreiches monatliches Wedding Magazin herausgibt, hat hier an alles gedacht, was für eine planende Braut wichtig ist. Mit diesem Ringordner ist die Hochzeitsplanung definitiv ein wenig stressfreier. Warum nur 4 Sterne? Eine US-Hochzeit unterscheidet sich ein wenig von einer deutschen, man kann einige Anleitungen deshalb nur bedingt gebrauchen, wie z.B. den Einzug in die Kirche (wer hat in Deutschland schon Usher und 6 Brautjungfern?). Sonst tipptopp.

World Playground
World Playground

5.0 von 5 Sternen Musikalische Weltreise, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: World Playground (Audio CD)
Kennen Sie das? Ihr Kind schmeißt zum xten Mal am Tag seine derzeitige Lieblings-CD ein und Sie verwünschen den Erfinder kindertauglicher CD-Player? Die Putumayo Kids Sampler sind von Menschen erfunden, die nicht nur Kinder lieben, sondern auch deren Eltern. Statt einfältigem Tralala sind hier groovige Songs versammelt, die wohl am ehesten unter Weltmusik einzusortieren sind und die auch Menschen jenseits des Kindergartenalters gerne mehrmals pro Tag anhören. Als Einstieg in die Reihe ist World Playground zu empfehlen, eine musikalische Weltreise zum mittanzen und mitsingen.

Track 1. Wir starten im Senegal mit dem der Midtempo-Nummer "Fatou yo", die afrikanisches Feeling in deutsche Kinderzimmer bringt.
Track 2: "Mariposa", eine Art Ringelreihen aus Bolivien.
Track 3: Die Reggae-Nummer "Three Little Birds, berühmt geworden durch Bob Marley, hier gesungen von seiner Mutter (!) Cedella Marley Booker.
Track 4: Nyanpi Matilda - Waltzing Matilda auf Maori.
Track 5: das keltisch anmutende "Home by Barna" aus Kanada.
Track 6: ein fetziger "Mardi Grass Mambo" aus New Orleans
Track 7: "Tik Tik Tak" aus Griechenland
Track 8: Manu Chao's Bongo Bong
Track 9: "Boom Boom Tarara" kommt aus dem Kongo, ist aber eine Liebeserklärung an lateinamerikanische Rhythmen
Track 10: französisch-portugiesischer Wechselgesang: "Bonjour pra Voce" aus Brasilien
Track 11: das sehnsüchtige "Zichronot M'Africa" aus Israel
Track 12: "Just keep going on" von Eric Bibb (USA)

Und letzteres werden Sie nun auch Ihrem Kind sagen: "Just keep going on" - spiel's nochmal, Spatz!

Piep, Piep, Piep: Das Buch der Geräusche
Piep, Piep, Piep: Das Buch der Geräusche
von Soledad Bravi

5.0 von 5 Sternen Absolutes Lieblingsbuch, 13. Dezember 2009
Als ich dieses Buch entdeckte, war ich sofort begeistert: liebevoll-eigenwillige, völlig unkitschige Illustrationen, die Kleinkindern die Welt der Töne und Geräusche näher bringen - und das nicht nur, wie bei den meisten Büchern für diese Altersstufe, auf 10 Seiten - nein, das Buch hat inklusive Einband ganze 116! Zwischen den Buchdeckeln werden 26 verschiedene Tiere, Gegenstände und Situationen und die dazugehörigen Geräusche beschrieben und bebildert ("Die Eule macht Schuhu", "Die Trommel macht ta ram tam tam" usw.) und zwar so humorvoll, dass man als Erwachsener auch beim x-ten Mal noch schmunzeln muss ("Die Schnecke macht nichts, aber bewegt elegant ihre Fühler"). Ich habe meiner Tochter dieses Buch zum ersten Geburtstag geschenkt. Sie ist nun 21 Monate alt und es vergeht kein Tag, an dem sie das Buch nicht mehrfach in die Hand nimmt. "Bu" ist fast wichtiger als das Kuscheltier geworden, wird überall hin mitgeschleppt und ist trotz der stabilen Seiten kürzlich einer Tesafilmbehandlung unterzogen worden, da der Buchrücken durch das viele Vor- und Zurückblättern schon arg strapaziert war. Falls es trotzdem auseinander fallen sollte - ich würde es sofort nachkaufen!

Bist du meine Mama?
Bist du meine Mama?
von Sandra Grimm

5.0 von 5 Sternen Viel zu entdecken!, 29. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Bist du meine Mama? (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat mich zu meiner ersten Rezension bewegt, denn es hat eine verdient. Es beschreibt die Geschichte eines kleinen Kükens, das - frisch aus dem Ei geschlüpft - sich auf dem Bauernhof auf die Suche nach seiner Mama macht. Dabei trifft es Hund, Katze, Frosch, Schwein und Co. Das Buch ist liebevoll gezeichnet und auf jeder Seite mit Klappen versehen, hinter denen sich die Tiere verstecken. Zudem ist auf den Bildern auch sonst allerhand aus der Erlebniswelt eines Kleinkindes zu entdecken (Z.B. Äpfel, Vögel, Schuhe, Enten etc). Meine Tochter liebt dieses Buch und findet immer neue Details, die sie begeistern. Ich habe lange nach einem Bilderbuch gesucht, dass nicht mehr nur ein Bild pro Seite hat, aber auch nicht zu voll mit Bildinformationen ist. "Bist Du meine Mama" ist perfekt, da es ein eineinhalbjähriges Kind weder unter- noch überfordert, und mit seinen schönen Zeichnungen auch der Mama jedesmal wieder Spaß macht.