ARRAY(0xb041f504)

Profil für Johann-Christian Hanke > Rezensionen

Beiträge von Johann-Christi...

Johann-Christian Hanke "johann68" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Panasonic ES-RL21 Trocken-/Naß-Akku Rasierer
Panasonic ES-RL21 Trocken-/Naß-Akku Rasierer

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Rasierer mit bester Wirkung, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Im Leben eines Mannes verschleißt man ja so einige Rasierer und ich gehöre der "Elektrofraktion" an. Egal ob Braun, Philips oder Bebo-Sher - alle funktionierten irgenwie ganz gut und nur ab und an muss(te) man Scherblätter wechseln.

Nachdem mein letzter Braun nach einem Wechsel von Scherkopf und Scherblatt (sündhaft teuer!) trotzdem nicht richtig funktionierte und sich meine Frau über die mangelnde Rasierwirkung beschwert hatt, erwarb ich dieses Modell (übrigens zum gleichen Preis wie Ersatzscherkopf und -blatt bei dem Braun).

Soviel vorweg: Die Rasierwirkung ist um Klassen besser als die aller vorhergehenden Apparate! Es muss am raffinierten Scherkopf und den Scherblättern liegen. Die schneiden viel präziser und feiner und irritieren die Haut kaum noch. Rasierwasser ist überhaupt nicht mehr nötig. Ich bin restlos begeistert und ab sofort ein Fan der Marke Panasonic. Und das trotzt Akku, denn Akkurasierer kamen mir bisher nichts ins Haus.

Auch der Langhaarschneider ist zwar kleiner als bei meinen bisherigen Apparaten, wirkt aber besser.

Der Akku hält - wie angegeben - ca. 7 Tage. Der Rasierer wird immer langsamer und dann ist der Saft schlagartig weg. Da es sich hier offenbar um ein Basismodell handelt, gibt es keine Füllstandsanzeige. Das Aufladen dauert 8 Stunden. Damit kann ich leben und ich schätze die Vorteile eines Akkurasierers durchaus.

Den Rasierer nutze ich jetzt seit 2 Monaten und bin bisher einfach nur begeistert! Ich beabsichtige, meine Langzeiterfahrungen zu posten.

Fazit: Bisher ein ausgezeichneter Rasierer mit exzellenter Scherwirkung. Endlich eine perfekte Rasur!

LiteXpress Liberty 121 Sensor, schwarz, Kopflampe/Stirnlampe, Hochleistungs-LED bis zu 71 Lumen, Lichtleistung nach ANSI FL1 Standard
Wird angeboten von 4Tools

3.0 von 5 Sternen Lampe ist nicht schlecht, zumindest wenn man die albernen Sensoren abklebt., 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Soviel vorweg: Den Sinn dieser Schaltersensoren habe ich nicht verstanden. Da brauchen nur mal kurz meine Haare vor der Lampe herunterzuhängen - schon geht sie an, mal aus, mal an. Schwarzes Klebeband hilft.

In der hellen Schalterstellung leuchtet die Lampe ausreichend hell, in der dunklen Schalterstellung ist sie weit dunkler, beleuchtet aber immerhin noch das Nahfeld. Ideal auch zum Lesen! Die Lampe ist schön leicht und eignet sich z.B. gut für Fahrradfahrten oder Hundespaziergänge. (Obschon bei Fahrradfahrten inzwischen die mit 35 Lumen angepriesene LED-Frontlampe unseres Rades heller wirkt, also 71 Lumen Lichtleistung traue ich der LiteXpress Liberty daher keinesfalls zu, vielleicht gerade mal 25-30.)

Die Batterien halten nicht lange durch (ca. 6-10 Stunden), aber das kenne ich auch von anderen Lampen dieser Art.

Das Öffnen des Batteriefachs ist trickreich, hier muss man aufpassen, die richtige Richtung zu erwischen. Bei einem anderen Modell der "LiteXpress" habe ich da versehentlich schon einmal eine Nase abgebrochen.

Interessantes Detail bei LiteXpress-Leuchten. Egal ob mit oder ohne Sensor. Die Lampen schalten sich auch dann ein, wenn man z.B. einen metallischen Gegenstand kurz in ihre Nähe hält, z.B. ein Schlüsselbund oder eine Metallkette. Finde ich nicht so toll!

Fazit: Die Lampe ist ausreichend hell und durchaus gut verarbeitet. Lichtleistung und Batterielebensdauer könnten besser sein und die "Fernschaltmöglichkeit" durch metallische Gegenstände wirft Fragen auf.

Achterbahn
Achterbahn
DVD ~ George Segal

5.0 von 5 Sternen Top-Film auf guter und günstiger DVD, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Achterbahn (DVD)
Klar, großartige Extras kann man nicht erwarten, aber die vermisse ich auch nicht. Das Bild ist bei diesem Cinemascope-Film ausgezeichnet, ich war überrascht (denn durch die Balken oben und unten geht ja noch einmal Auflösung und Qualität verloren). Trotzdem: Kontrast und Farbe sind bestens! Der (Mono-)ton ist ebenfalls gut und klar, mehrere Sprachen liegen vor.

Fazit: Top-Film auf guter und günstiger DVD. Ich bin begeistert (vom Film und von der technischen Umsetzung).

Doxtasy Training Bag Leckerlitasche - tartan red
Doxtasy Training Bag Leckerlitasche - tartan red
Wird angeboten von jourfixUG

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt praxistauglich und schlecht verarbeitet, 11. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In der Hundeschule klemmte man mir eine Futtertasche an den Gürtel. Die war toll: großes Reservoir und fester Sitz. So etwas erhoffte ich mir auch von dieser schicken Tasche von Doxtasy. Gut sieht sie zumindest schon einmal aus – wenn auch nicht ganz so wie auf den Abbildungen. Das ist aber auch schon alles.

Der Gürtelclip ist nicht lang genug und die Tasche hält nur, wenn man den zusätzlichen Klettverschluss durch eine Gürtelschlaufe zieht. Nach einer Weile hängt sie nur noch an diesem Klettverschluss. Der Gürtelclip ist herausgerutscht.

Die Tasche ist nicht tief genug. Wenn ich mich bücke oder bewege, fällt Futter heraus. Klar kann ich die Tasche mit dem Band schließen, aber dann komme ich auch nicht so schnell an das Futter heran.

Die Tasche ist schlecht verarbeitet. Das äußere Klettband für die Außentasche (die Zusatztasche für den Clicker) war nur an einer Seite zu zwei Dritteln angenäht, die restlichen Seiten hingen frei herum. Da musste erst einmal mit Heißkleber nachgebessert werden.

Fazit: Ich habe die Tasche kaum 10 Tage im Einsatz und bin genervt. Die kommt in die Tonne und ich besorge mir was Besseres!

Anker Vertikale Ergonomic Optical USB Maus, Rechtshänder, 5 Tasten
Anker Vertikale Ergonomic Optical USB Maus, Rechtshänder, 5 Tasten

5.0 von 5 Sternen Jawohl! Endlich die perfekte ergonomische Maus!, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer wie ich unter dem Mausarm leidet (chronische Sehnenscheidenentzündung), kommt wohl um eine vertikale Maus (oder eine andere Eingabemethode wie Zeichentablett, Trackball oder Touchpad) nicht herum. Das ist eine großartige Erleichterung, der Dauerschmerz wie weggeblasen. Ich persönlich habe alles ausprobiert und schwöre inzwischen auf vertikale Mäuse.

Ich ziehe diese Maus den sündhaft teuren Evoluent-Modellen vor. Klar haben Evoluent-Mäuse leichtgängigere Tasten und ein präziseres Scrollrad, aber der Treiber ist Mist, neigt zu Fehlfunktionen und die Beschichtung rubbelt sich nach kurzer Zeit ab. Ich habe mich mit dem herumzickenden Evoluent-Teil jetzt lange genug herumgeärgert, nun muss ein Ersatz her - die Anker Vertikale Ergonomic USB-Maus.

Die macht vieles besser. Der Treiber (im Prinzip der Standard-Maustreiber) funktioniert stramm und fehlerfrei, die Maus selber liegt noch einen Tick besser in der Hand und mit der Freeware X-Mouse Button Control lässt sie sich wunschgemäß konfigurieren. Das Material ist so beschaffen, dass sich bestimmt nichts abrubbelt. Kurz: eine ganz normale Maus, nur vertikal und mit ein paar Zusatztasten. Und das zu einem vernünftigen Preis.

Bei dem Preis kann ich es verschmerzen, dass die Tasten schwerer gehen als bei der Evoluent Vertical Mouse 4 und dass das Mausrad weniger präzise ist. Der »Schmerzfrei-Effekt« tritt trotzdem ein, und darauf kommt es mir an.

Fazit: perfekte ergonomische Maus zum kleinen Preis.

Wago 50 Stück Verbindungsklemmen 222 - 413
Wago 50 Stück Verbindungsklemmen 222 - 413
Wird angeboten von Tax-Parts

4.0 von 5 Sternen Coole Klemme, für fast alle Zwecke ideal, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das ist ein tolles Produkt. Hebel hoch, abisoliertes Kabel reinstecken, Hebel runter - fertig. Hält! (Allerdings nicht bei hoher Zugbelastung.)

Ich habe diese Klemme inzwischen in vielen Bereichen verbaut, zuletzt bei der Verkabelung der Tonanlage eines Kinos.

Es sind sehr praktische Schnellklemmen - schnell lösen und wieder befestigen!

Wenn es um hohe Zugbelastung geht (z.B. bei unserer Weidezaunanlage), ist die klassiche Lüsterklemme mit Schrauben allerdings überlagen.

Fazit: Coole Klemme, für fast alle Zwecke ideal

Schwalbe Fahrradreifen Land Cruiser (50-559) HS 307 Activeline Kevlarguard Drahtreifen, 26 x 1.90, 11132099.01
Wird angeboten von LXS-BIKE

1.0 von 5 Sternen Versprödet nach wenigen Wochen, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Reifen besitzt ein tolles Profil und das Fahren macht im Prinzip Spaß! Ein altes Mountainbike wurde damit zum neuen Leben erweckt. Allerdings zeigt auch dieser Reifen schon nach kurzer Zeit die typische Schwalbe-Versprödung. Schon nach wenigen Wochen zeigen sich die ersten Sprödrisse, so als wäre das ein billiges No-Name-Produkt.

Leider haben wir dieses Phänomen auch bei einem weiteren Schwalbe-Modell (Terra Cruiser) und bei der Schwalbe-Marke »Trax« feststellen müssen. Der Name Schwalbe (Made in Südkorea) ist leider kein Garant für Qualität, zumindest nicht im unteren Preissegment. Schwalbe steht für gutes Marketing und innovative Produkte, aber offenbar nicht für durchweg hochwertige Produktqualität.

Ich wundere mich über die vielen positiven Produktbewertungen. Bei Fragen stelle ich gerne Fotos unserer verbauten 2 Reifen ein.

(Gut, ich gebe zu: Wir sind bei Minustemperaturen gefahren und die Fahrräder stehen auch im Winter draußen. Doch die Versprödung begann schon im Herbst nach wenigen Wochen. Zeitgleich montierte Reifen von Michelin im gleichen Preissegment zeigen bisher noch keine Versprödung.)

Fazit: Schwalbe, du enttäuschst uns schon wieder!

Osram Classic B Kerze 15W E14 klar VPE = 5 Stück
Osram Classic B Kerze 15W E14 klar VPE = 5 Stück
Wird angeboten von ncc-design

5.0 von 5 Sternen Wunderbares, stimmungsvolles Licht. Holt die Abendsonne ins Zimmer., 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was gibt es eigentlich über diese alte, energieintensive »Heiz-Glühlampe« Gutes zu sagen? Zumal es nicht einmal ein Halogenmodell ist?

Das Licht! Gerade die Leuchtmittel mit niedriger Wattage erzeugen ein wunderbar warmes Licht mit besonders hohem Rotanteil (Abendsonne). Es ist einfach eine Wonne, unter einem Kronleuchter mit diesen Birnen zu sitzen! Dank der geringen Lichtleistung kann man sogar direkt in den herrlich geschwungenen Glühfaden schauen.

Wir haben die alten, teuren und nicht besonders lichtintensiven Swiss Lights durch diese wunderbaren, klassischen Leuchtmittel ersetzt. Der Heizanteil stört dabei nicht, der fließt ja mit in die Energiebilanz ein.

Tipp: Mit Dimmer betreiben und etwas herunterdimmen. Dadurch hält die Glühbirne weit länger als die angegebenen 1000 Betriebsstunden und wird zur wahren Langlebensdauerlampe.

Fazit: Wunderbares Licht, was sich durch nichts ersetzen lässt. Vorrat besorgen!

800 dpi USB Optische Mouse Maus Pink Mäuse Kabel für PC Notebook Laptop
800 dpi USB Optische Mouse Maus Pink Mäuse Kabel für PC Notebook Laptop
Wird angeboten von emall supply

5.0 von 5 Sternen Witzige Maus zum winzigen Preis, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Maus tut, was sie soll. Sie klickt ordentlich, liegt gut in der Hand und funktioniert einwandfrei. Okay, das Scrollrad ist etwas schwergängig (auch ein Sprühstoß WD-40 schafft kaum Abhilfe), liegt aber noch im Bereich des Tolerierbaren. Die Verarbeitung ist zufriedenstellend, wenn man am Gehäuse herumdrückt, knarzt es etwas. Geschenkt. Die Länge der Zuleitung (reichlich 110 cm) ist sicher in den meisten Fällen (Notebook) ausreichend, aber man sollte lieber vorher nachmessen.
Farblich ist das Teil sicher ein Hingucker.

Eine von zwei bestellten Mäusen war in der Warensendung etwas beschädigt worden (klickte nicht), die Maus ließ sich durch Druck aufs Gehäuse aber »per Knacks« wieder richtig zusammensetzen. (Das ist eben das Risiko bei dieser langsamen und weniger gut »abgefederten« Versandmethode. Das geht man bei diesem geringen Preis bewusst ein.)

Fazit: sehr preiswerte, farblich auffällige Maus, die tut, was sie soll. Bewertung erfolgt in Abhängigkeit vom unschlagbar niedrigen Preis, wäre die Maus teurer, wäre mindestens ein Stern weg.

LED Scheinwerfer HL-200.2 mit Standlicht für Nabendynamo - 35 Lux
LED Scheinwerfer HL-200.2 mit Standlicht für Nabendynamo - 35 Lux
Wird angeboten von Bikeshop Kneuertz

5.0 von 5 Sternen Großartiger Schweinwerfer zum attraktiven Preis, 31. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Und es werde Licht! Dieser tolle LED-Scheinwerfer leuchtet die Fahrbahn hell aus, toppt dabei alle meine Kopflampen, die auch nicht von schlechten Eltern sind. Schon bei geringer Geschwindigkeit (fast schon beim Schieben) erreicht die Lampe ihre volle Helligkeit, die Standlichtfunktion arbeitet ebenfalls schon nach wenigen Metern.

Die Ausleuchtung finde ich super, besser noch als beim Axa Pico 30 - diese Lampe hier ist auch etwas heller als die von Axa, dafür natürlich auch viel größer.

Es macht Vergnügen, mit dieser Lampe zu fahren. Sie wirkt gut verarbeitet und hat einen leichtgängigen Schalter. Auch wenn es eine Lampe für den Nabendynamo ist, haben wir sie im Zusammenhang mit einem (Baumarkt-)Seitenläufer-Dynamo verbaut. Die fest montierten Kabel waren dabei sehr hilfreich und konnten - nach Kürzung - direkt zum vorne montierten Seitenläufer geführt werden. (Bei der Ausführung für Seitenläufer muss die Zuleitung dagegen mit Kabelschuhen angeschlossen werden.)

Fazit: Helles Licht, klare Kaufempfehlung! Sehen und gesehen werden. So macht Fahrradfahren bei Dunkelheit wieder Spaß!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4