Profil für K. > Rezensionen

Deutsche Syntax: Ein Arbeitsbuch
von Karin Pittner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Einführung, 6. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Syntax: Ein Arbeitsbuch (Broschiert)
Dab Buch bietet eine systematische und sehr verständliche Einführung in die Grundlagen der deutschen Satzstruktur. Die Einführung bleibt weitgehend theorieneutral und ist damit unabhängig von den grammatischen Traditionen des jeweiligen Instituts ein geeigneter Einstieg für alle Studierenden der Germanistik, aber auch für interessierte Schülerinnen und Schüler. Das Buch ist außerdem hervorragend als Nachschlagewerk und Materialsammlung für Lehrerinnen und Lehrer geeignet.

Die Einführung umfasst eine umfassende Darstellung der Wortarten, Satzglieder, Satzgliedfunktionen und der Satztypen sowie ihrer Funktionen. Passivkonstruktionen sowie komplexe Sätze werden ausführlich behandelt. Die Struktur einfacher und komplexer Sätze wird im leicht fassbaren topologischen Feldermodell erläutert. (Die Relativphrase findet sich, sauber generalisierend, im Vorfeld wieder.) Ergänzt wird die Darstellung durch Kapitel zu Infinitivkonstruktionen, einem Kapitel zu den eigenwilligen Pronomina "es" und "sich" (u.a. in expletiver Verwendung, d.h. bedeutungsleer) sowie zur Informationsstruktur (und ihren Einflüssen auf die Wortstellung).

Nicht alle Kapitel müssen in der Reihenfolge gelesen werden, in der sie abgedruckt sind. So können (meines Erachtens) zunächst die vertiefenden Abschnitte zur Verbvalenz (insbesondere der etwas zu ausführlich geratene Teil zu den freien Dativen) und das Kapitel über die Passive übersprungen und später bei Bedarf hinzugezogen werden. Auch das letzte Kapitel können Anfänger zunächst weglassen.

Das Buch enthält zahlreiche Beispiele, die ausführlich erläutert werden. Die Erläuterungen werden nicht nur durch viele Übungsaufgaben ergänzt, sondern es gibt auch einen umfangreichen und sehr detaillierten Lösungsteil sowie ein praktisches kleines Glossar. Zu jedem Teilbereich finden sich zudem Literaturhinweise zur Vertiefung.

Für mich gehört das Buch zur Pflichtlektüre aller angehenden Germanisten, deren Grammatikkenntnisse erst auf- oder noch ausgebaut werden müssen - ich wünschte, ich hätte selbst zu Beginn meines Studiums darauf zurückgreifen können. Daneben empfehle ich es (schon wegen des umfangreichen Daten- und Übungsmaterials!) für die Handbibliothek aller Deutschlehrerinnen und -lehrer.

OSRAM Halogen 40 Watt Lampe Herd Backofen Halopin G9 300°C Birne Backofenlampe Leuchte

3.0 von 5 Sternen Hell, aber kurzlebig, 26. September 2014
Die Lampe funktioniert gut und ist hell. Leider hat sie die versprochene Lebensdauer (2000 h Leuchtzeit) nicht annähernd erreicht, nach nur 10 Monaten war sie bereits defekt (bei normaler Nutzung im Familienofen).

Asian Vegan Kitchen
Asian Vegan Kitchen
von Hema Parekh

3.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte, aber die Taschenbuchausgabe spart an der Bebilderung, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Asian Vegan Kitchen (Taschenbuch)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich von einigen Rezepten bei einer Freundin so begeistert war.

Der fest eingebundene Einklappumschlag ist unnötig und eher hinderlich. Papier und Format sind ansonsten angenehm und solide.

Fotos der Gerichte finden sich in der Taschenbuchausgabe leider nur im Mittelteil und sind schwer zuzuordnen. Das hatte ich mir anders vorgestellt - Fotos sind in einem Kochbuch doch sehr wichtig (beim Aussuchen, Anregenlassen und auch als Hilfestellung beim Nachkochen). Vielleicht ist diese Ausgabe genau deshalb deutlich günstiger - ich hätte lieber eine teurere Ausgabe mit besserer Bebilderung gekauft, wenn mir das klar gewesen wäre. (Achtung: Da ich die anderen Ausgaben nicht kenne, weiß ich nicht, ob die Bebilderung dort anders ist.)

mumbi externe Festplattentasche bis 6,35 cm (2,5 Zoll) blau
mumbi externe Festplattentasche bis 6,35 cm (2,5 Zoll) blau

4.0 von 5 Sternen Solide gearbeitet, Form könnte besser sein, 12. Januar 2014
Leicht zu handhaben, gut verarbeitet, guter Schutz (hart genug, aber sehr leicht).

Leider muss ich meine Festplatte immer vom Kabel trennen, weil sie sonst nicht hineinpasst bzw. das Kabel arg geknickt würde. Das ist für die Mechanik auf Dauer sicher nicht so gut. Für das abgetrennte Kabel ist in der anderen Taschenhälfte mehr als genug Platz - in die Tasche würden auch zwei Festplatten hineinpassen.

Für die meisten Festplatten wäre es wohl ausreichend, wenn die Tasche dünner wäre, sie wäre dann weit handlicher. Ich wünsche sie mir wegen des Kabel-Problems auch eine Spur länger.

6x Häkelnadel Stärken 5+6+7+8+9+10 häkeln umhäkeln
6x Häkelnadel Stärken 5+6+7+8+9+10 häkeln umhäkeln
Wird angeboten von Thousand Things - Lifestyle Shopping

4.0 von 5 Sternen Nettes Set, 19. Dezember 2013
Es sind leichte, bunte Häkelnadeln - die nette Farbkodierung hilft bei der Unterscheidung der Stärken, die aber auch in den Griff eingeprägt ist (durchaus lesbar, gute Augen und gutes Licht helfen aber). Ich komme gut mit den Nadeln klar.

Die Nadeln sind nicht ganz sauber verarbeitet, es gibt Press-Überstände - das hatte ich mir nicht so vorgestellt (dafür ein Stern Abzug). Bislang haben diese mich aber nicht sonderlich gestört, sie haben mir weder die Finger wundgescheuert noch hat sich der Faden an ihnen verhakt.

Fazit: Als günstiges Einsteigerprodukt sehr zu empfehlen, Profis würden sich wahrscheinlich etwas anderes wünschen.

Brother HL-5040 Laserdrucker
Brother HL-5040 Laserdrucker

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig, 25. September 2013
Nach fast 10 Jahren trenne ich mich nun von meinem HL 5040, obwohl er noch tadellos funktioniert. Bei uns kommt jetzt Farbe ins Haus - der Drucker geht aber in gute Hände und wird dort bestimmt auch weiter brav seinen Dienst tun. Weil ich ihn geschätzt habe, bekommt er nun noch eine Rezension auf den Weg.

Für einen Arbeitsplatz-Drucker ein gutes Gerät. Er ist zwar relativ schwer und groß, aber auch kompakt und dicht: Im Vergleich zu anderen Modellen ist er sinnvoll aufgebaut, es gibt keine zwangsläufig offen stehenden Fächer, durch die überflüssigerweise Staub ins Gerät gelangen kann. Der Netzschalter ist an der rechten Seite relativ gut zugänglich (nicht hinter dem Gerät). USB und Netzschalter liegen hinten. Sonstige Eingänge gibt es nicht.

Er hat zuverlässig und solide seine Arbeit getan. Phasenweise wurde er intensiver gebraucht, war aber eher mäßig oft im Einsatz. Solche Einsatzpausen kann er genauso gut ab wie den häufigeren Einsatz zu Stoßzeiten. Die üblichen Papierstaus sind aufgetreten, aber eher selten und meist bei selbstgeschnittenem Papier oder im manuellen Duplexdruck. Karteikarten, Papier unterschiedlicher Stärken, Umschläge und Etiketten hat er brav bedruckt.

Er ist relativ laut, solange das Gebläse läuft. Der manuelle Einzug zog oft ein bisschen schief. Beim manuellen Duplex gab es öfter Papierstaus und ab und zu einen schiefen Einzug, aber da kenne ich auch kein besseres Gerät.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe mich daher wieder für einen Brother entschieden. (Hoffentlich hält der genauso gut.)

Wird angeboten von we-sell-more

2.0 von 5 Sternen Allenfalls was zum Mieten, nicht kaufen. Nach 25 Monaten kaputt, typischer Fall von Obsoleszenz., 19. September 2013
2 Jahre lang war ich ziemlich zufrieden mit dem SGS2 (Android 2.3).

Pro: Es ist leicht, handlich, ich hatte keine Probleme mit der Sprachqualität, konnte wunderbar telefonierne, surfen, spielen, Radio hören und so weiter. Das Display ist sehr klar, auch mit Folie funktioniert die Touch-Funktionalität sauber. Ersatzladegeräte und Akkus sind zu einem günstigen Preis zu bekommen.

Contra: Phasenweise haben mal unmotivierte Neustarts das Mobiltelefon unbrauchbar gemacht. Nach WLAN-Einsatz startet die Datenverbindung nicht immer sauber. Beides sind typische Probleme des SGS2. Man erzählt auch, dass die Wasserschadenmelder im Inneren im Prinzip immer, auch bei Normalbetrieb, falsch anzeigen. Wenn er meldet, dass er wegen niedrigem Akkustand in den Energiesparmodus geht, und man sieht es nicht und bestätigt es nicht, bleibt das Dialogfeld manchmal stehen und zieht in kürzester Zeit den Rest des Stroms ab. Dann hat man plötzlich eine warme Tasche und ein leeres Gerät.

Bis dahin wäre es mir durchaus 4 Sterne wert gewesen, vielleicht ja sogar mehr. Aber DANN geht nach 24 Monaten + 1,5 Monaten das WLAN-Modul kaputt. Die Reparatur des einst 530 Euro teuren Geräts würde 210 Euro kosten. Das ist inakzeptabel und mal wieder SO typisch. Läge die gesetzliche Garantie bei 3 Jahren, wären es vermutlich 37 Monate.

Jetzt kann ich es zwar (wahrscheinlich) weiter verwenden, aber eben nur noch ohne WLAN, und das finde ich eine ausgesprochen wichtige Funktion für dieses Gerät.

Hätte ich es gemietet, würde ich mich trotzdem ärgern, weil sowas einfach Umweltverschmutzung ist. Haltbarkeit ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal, und für den Preis darf man mehr erwarten. Damit bleiben höchstens 1,5 Sterne.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 22, 2013 3:26 PM MEST

Herlitz 5001128 Ordnungsmappe A4 Colorspan, Register 40878 und A-Z, 355 g/qm
Herlitz 5001128 Ordnungsmappe A4 Colorspan, Register 40878 und A-Z, 355 g/qm

5.0 von 5 Sternen Stabile Mappe mit schönen Farben, 23. November 2012
Ich habe mehrere Ordnungsmappen verglichen. Sie ist insbesondere für ihren Preis sehr stabil, nicht zu dick, solide verarbeitet und schlicht (und neuerdings auch noch schön bunt). Eine weniger bunte, aber sonst gleiche habe ich seit zwei oder drei Jahren im Einsatz (nicht permanent, aber immer wieder). Der Pappe merkt man den Gebrauch natürlich an, sie sieht jetzt auch etwas abgestoßener aus, aber nicht allzu sehr. Die Gummis halten weiterhin gut. Ich bin sehr zufrieden.

Logitech K350 Tastatur schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Logitech K350 Tastatur schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Wird angeboten von kg-computer-AGB-Widerrufsbelehrung

2.0 von 5 Sternen Eigentlich super, aber die Tastenbeschriftung taugt gar nichts, 26. Juli 2012
Ich nutze schon lang und gern Logitech-Produkte. Dieses Produkt bringt mich in einen Zwiespalt: Fast alles ist Logitech-Qualität mit 5 Sternen, aber es gibt ein so gravierendes Manko, dass ich diesmal bitter enttäuscht bin. Ich nenne hier nur den mir wichtigen Ausschnitt der Eigenschaften:

ERGONOMISCHE GESTALTUNG *****
Angenehmer Anschlag, angenehme Handhaltung.

FUNKTIONALITÄT ****
Die Tasten sind sinnvoll angeordnet - mit einer wichtigen Ausnahme: Der Kontextmenütaste (entspricht der rechten Maustaste). Sie befindet sich links außerhalb des 10-Finger-Feldes (bzw. kann nur dahin zugewiesen werden) und kann von mir so nicht sinnvoll genutzt werden. Sehr schade! Eine gute Tastatur sorgt dafür, dass ich möglichst wenig zur Maus wechseln muss, und das ist hier nicht gelungen.

Viele Tasten lassen sich relativ frei konfigurieren, was schön ist. Es gibt zahlreiche Funktions- und Medientasten, für meinen Geschmack fast schon zu viele, sie stören aber nicht wirklich.

QUALITÄT ***** und Tastenaufdruck * - "führt zur Abwertung"
Die Tastatur lässt sich mit etwas Mut zur Reinigung fast komplett auseinandernehmen. Sie ist stabil und langlebig gebaut.
ABER, und das ist das Manko dieser Tastatur: Die Tastenbeschriftungen sind nur aufgeklebt statt eingegossen oder eingeprägt (wie früher) und nutzen sich bei auch nur halbwegs intensiver Nutzung bereits innerhalb kurzer Zeit ab. Man hat also an einigen Stellen schon nach kurzer Zeit schwarze Tasten ohne Kennzeichnung! Hier hilft auch der gute Service nicht: Meine erste Tastatur habe ich nach ca. 1,5 Jahren anstandslos bei Logitech umtauschen können gegen ein neues Modell, aber auch diesem Modell fehlen nach weiteren zwei Jahren, die nicht ganz so nutzungsintensiv waren, bereits 2-3 Tastenbeschriftungen komplett und diverse weitere sind kaum noch lesbar.

SERVICE *****
Der Kundenservice ist optimal, Logitech hat mir anstandslos und freundlich Ersatz zugeschickt - nutzt in diesem Fall nur nichts, weil das Manko dasselbe bleibt. Der Neukauf wird also nur um 1,5 Jahre verschoben - etwas länger als ein paar Jahre wollte ich meine Tastatur aber schon nutzen.

FAZIT:
Ich würde dringend abraten, obwohl ich überzeugte Logitech-Kundin bin: Das Produkt hat eine Sollbruchstelle, die ihm einfach nicht würdig ist.

cellePhone Akku Li-Ion kompatibel zu Canon BP-808 ( Info-Chip )
cellePhone Akku Li-Ion kompatibel zu Canon BP-808 ( Info-Chip )
Wird angeboten von cellePhone

5.0 von 5 Sternen Keine Probleme, 8. November 2011
Wir nutzen die Kamera nicht allzu intensiv, so dass uns ein Akku normalerweise gereicht hätte, aber das Original war recht schnell hinüber. Weil es noch dazu unverschämt teuer ist, haben wir vor einigen Monaten diesen Akku bestellt, mit dem wir seitdem sehr zufrieden sind. Bestellt haben wir über cellePhone, die Abwicklung verlief reibungslos. Die Lieferung erfolgte schnell und der Akku kam in einem angemessen verpolsterten Umschlag an.

Seite: 1 | 2