Profil für Luisoni Felicitas > Rezensionen

Im Wein liegt Lüge: 99 Legenden und Wahrheiten
von Wolfgang Fassbender
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Endlich, ein tolles Geschenk für Weinfreaks!, 28. März 2009
Gewiss handelt es sich bei diesem Büchlein nicht um ein ausgreifendes Werk über die Weine der Welt. Aber der Autor zeigt im einem herzerfrischenden Stil so manchen Irrtum auf. Dass Weine nicht atmen müssen, ist eigentlich zwar eine Binsenweisheit, wird einem aber immer wieder so von den Winzer verkauft. Und auch die Sache mit der Weinkarte gehört zu den Märchen: Ich habe mich schon x-mal über Weinkellner geärgert, die einem riesige Bücher in die Hand drücken, wo es doch auch eine kleine Weinkarte tun würde. Ziemlich neu war mir, das Flaschen nicht liegend gelagert werden müssen, aber ob ich das ausprobiere, weiß ich noch nicht. Beim Thema Bier und Wein bin ich immer noch anderer Meinung als der Autor: Wenn ich beides trinke, wird mir schlecht. Aber unterm Strich: ein wirklich schönes Büchlein, das nicht teuer ist und mich endlich von der Frage erlöst, welchen spannenden Tropfen ich denn nun meinen kenntnisreichen Weinfreundinnen und -freaks mitbringe; einfach diese süffige Weinlektüre verschenken. Auch das Titelbild ist echt witzig!!!

50 einfache Dinge, die Sie über Restaurantbesuche wissen sollten
50 einfache Dinge, die Sie über Restaurantbesuche wissen sollten
von Wolfgang Faßbender

5.0 von 5 Sternen Super spannend! Unbedingt lesen und selber testen ..., 9. November 2006
Bücher für Weineinsteiger gibts ja viele, aber das hier ist das erste für alle, die sich erstmals mit dem Thema Restaurant befassen wollen.

Besonders interessnat sind die Kapitel über Restauranttester (schon spannend, wie es hinter den Kulissen zugeht) und darüber, was einem Speisekarten eigentlich verraten.