MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Learn More GC FS16
Profil für SaRo > Rezensionen

Beiträge von SaRo

SaRo

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Laufen: Roman
Laufen: Roman
von Jean Echenoz

5.0 von 5 Sternen Ein Kleinod der Laufliteratur, 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Laufen: Roman (Taschenbuch)
In diesem Roman wird die Lebensgeschichte von Emil Zatopek erzählt, einem der größten Langstreckenläufer des vorigen Jahrhunderts. Der Roman beginnt mit dem Einmarsch der Deutschen in Mähren im zweiten Weltkrieg und endet mit dem Einmarsch der Sowjets im Prager Frühling. Damit ergibt sich ein politischer Rahmen für diese Geschichte, der mit sehr viel Feingefühl gespannt wird und die Person Emil Zatopek nie in den Hintergrund drückt.

Emil Zatopek ist bekannt als der sanfte Emil und als die tschechische Lokomotive. Mit seinem sparsamen Erzählstil und seinen ironischen Pointen schafft es Jean Echenoz diese beiden Seiten des Weltklasseläufers lebendig zu machen. Die Beschreibung von Zatopeks unnachahmlichen und grauenvollen Laufstil ist so gigantisch gut, dass ich ihn fast vor mir sah, hin und her gerissen zwischen Staunen und Lachen. Dabei ist sehr viel in dieser Geschichte eher zum Nachdenken geeignet.

Das Buch ist mit seinen 125 Seiten sehr knapp bemessen. Aber Jean Echenoz brauchte auch nicht mehr Worte, um mich völlig mitzureißen.

Ganz klar ein literarisches Kleinod unter den Laufromanen und eine absolute Leseempfehlung von mir.

FlipBelt(TM) (Laufgürtel Running Belt, Fitness Gürtel, Yoga, Outdoor Trekking Gürtel), Farbe:Royal-Blau;Größe:XS
Wird angeboten von ultrapower / Deutschland

2.0 von 5 Sternen Für mich zum Laufen nicht praxistauglich, 7. Juli 2014
Der Flipbelt nimmt viele Kleinigkeiten auf. Für das Samsung S4 ist er etwas zu knapp. Die verstauten Kleinigkeiten spürt man kaum. Man muss wie in der Beschreibung angegeben den Gürtel nach dem Befüllen wenden. Sonst kann auch eine Hotelkarte herausrutschen. Umgeklappt geht das aber ganz gut.

Mein Flipbelt hat einen kleinen Schlüsselhaken, so dass dieser sich nicht verabschieden kann. Es steht auch Flipbelt drauf, nicht wie auf dem aktuellen Bild des blauen Gürtels "LeveL"

Soweit wäre alles Bestens. Der Gürtel ist allerdings deutlich dicker, als ich mir vorgestellt habe. Er hält bei mir nicht auf der Hüfte, sondern rutscht beim Laufen in die Taille. Und dort ist das dicke Material einfach unglaublich warm. Da ich ihn hauptsächlich im Sommer brauche, wenn ich keine Jackentasche habe, ist er für mich nicht verwendbar. Auch wird er beim Schwitzen insbesondere in der Taille komplett nass. Das ist nicht wirklich verwunderlich, aber bei feuchtigkeitsempfindlichen Dingen zu beachten.

Gute Idee, aber für mich leider nicht praxistauglich. Schade.

Saucony Damen Laufschuhe blau 7
Saucony Damen Laufschuhe blau 7

5.0 von 5 Sternen Etwas schmaler als der Vorgänger Guide 5, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Saucony Damen Laufschuhe (Schuhe)
Der Schuh hat eine gute Pronationsstütze und gleichzeitig eine verhältnismäßig niedrige Sprengung. Für mich eine gute Wahl.
Er läuft sich auf Asphalt und Waldboden gleichermaßen gut. Dämpfung und Abrollverhalten finde ich für einen Mittelfußläufer bestens.

Es ist mein zweiter Pro Guide. Der Vorgänger Pro Guide 5 war etwas breiter im vorderen Fußbereich geschnitten. Ich finde der Guide 7 sitzt besser.

The Complete Idiot's Guide to T'ai Chi & QiGong Illustrated, Fourth Edition (Complete Idiot's Guides (Lifestyle Paperback))
von Bill Douglas

2.0 von 5 Sternen Übersteigerter Missionseifer mit sehr viel Eigenwerbung, 27. Januar 2013
Das Buch fängt mit 2 eng beschriebenen Seiten von Zitaten irgendwelcher Menschen an, die durch T’ai Chi und QiGong geheilt wurden. Hier sollte man nachsichtig sein. Das ist typisch amerikanisch und das Buch ist nun Mal hauptsächlich für Amerikaner geschrieben.

Die ersten hundert Seiten dieses 300-seitigen Buches beschäftigen sich dann in ständiger Wiederholung damit, warum man T’ai Chi und QiGong üben sollte. Es gibt scheinbar keine Krankheit und kein Problem, das sich damit nicht heilen oder lindern lässt. Dazu werden eine Unmenge an Studien zum „Beweis“ herangezogen, die aber nirgendwo ordentlich referenziert sind. Auch in die Esoterikkiste wird tief hineingegriffen. Das eigene Kapitel zu den Therapiemöglichkeiten von T’ai Chi und QiGong gegen Ende des Buches wirft dem Leser dann noch einmal eine mehrseitige Zusammenfassung der ersten hundert Seiten entgegen.

20 Seiten am Ende des Buches beschäftigen sich mit Werbung für die Organisationen und DVD’s des Autors. Gerade letztere wird in fast jedem Kapitel zusätzlich mindestens einmal angepriesen.

Das Buch wird begleitet von 150 kleinen Webvideos (ich habe das nicht nachgezählt, sondern glaube das dem Autor). Die Videos sollen zum besseren Verständnis der praxisorientierten Kapitel dienen. Leider erschwert es das Lesen ungemein, da immer wieder vollmundig auf diesen „einzigartigen“ Support hingewiesen wird. Mir schien es zunächst sogar, dass Inhalte nur auf den Videos zu finden sind. Das hat sich dann allerdings nicht bestätigt. Die Krönung war das Video zur Unterstützung der Atemtechnik. Dieses filmt im Wesentlichen den Buchtext und das Bild im Buch mit ein ganz klein wenig Animation.

Kommen wir zu den netto ca. 150 Seiten Inhalt. Für mich erschließt sich mit diesem Buch keine ordentliche Struktur. Es werden immer wieder einzelne Themen angerissen, ausgewalzt, aber für mich nie richtig fertig betrachtet. Schade ist es für den Mulan Quan Stil, den ich sehr ästhetisch finde. Es werden nur die ersten 10 Bilder vorgestellt…. Mehr gibt es ja auf der DVD der Co-Autorin. Genauso knapp sind Schwert und Fächerstil gehalten. Die hätte man sich für Anfänger sparen können, und lieber den Grundstil detaillierter ausführen können.

Der eigentliche T’ai Chi Stil wird dagegen recht gut eingeführt. Mit klaren Bildern für die Übergänge, die mit den kleinen Videos unterstützt werden. Leider ist die Videoqualität auf meinem Rechner so schlecht, dass man nicht ganz so viel sieht.

Fazit: Das Buch ist der schlechteste Complete Idiots Guide, den ich je gelesen habe. Die hervorragenden Bewertungen auf der US-Seite von Amazon sind mir nicht erklärlich. Vor dem Kauf hätte ich die deutlich kritischeren Bewertungen der vorigen Auflage lesen sollen. Die bestätigen meinen Eindruck bestens. Interessant, dass der Autor fast jede schlechte Kritik als ungerecht und unfair kommentiert hat. Das lässt tief blicken.

Warum nun 2 Sterne, anstatt nur dem einen Minimum Stern? Bill Douglas leitet in seinem Kapitel „Sitting QiGong“ eine wunderbare Tiefenentspannung mit einer für mich sehr gut funktionierenden Visualisierung an. Ergänzt mit einer vertonten Anleitung im Web Video. Diese habe ich so noch nirgendwo gefunden. Und wenn ich den Preis des Buches mit der einen oder anderen Entspannungsanleitung auf CD vergleiche, dann hat es den kleinen Bonus Stern dafür verdient.

5 Tiere Qi-Gong
5 Tiere Qi-Gong
DVD ~ Dr. Vincent Diao Xi

3.0 von 5 Sternen Für das Wohnzimmer schwierig, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 5 Tiere Qi-Gong (DVD)
Die DVD hat mich etwas enttäuscht, da ich mir ein anderes 5 Tiere Qi Gong vorgestellt habe. Dr. Diao Xi hat eine eigene Variante entworfen, die noch einfacher für z.B. ältere Menschen sein soll und vermutlich auch ist. Diese Version braucht aber extrem viel Platz, besonders bei der Tigerübung. Für mein Wohnzimmer zu viel.

Ansonsten kann ich gegen die Präsentation nichts einwenden. Die von einem Vorrezensenten eingewendeten wenigen Erklärungen stimmen, aber in Ergänzung mit einem Buch reichen sie mir aus. Leider sind die Übungen in der Literatur anders. Mir fehlen allerdings die Visualisierungen für die Übungen. Anstatt Tiger Teil 1-5 hätte man den Sequenzen lieber Namen gegeben, damit man sie sich besser merken und visualisieren kann.

Inzwischen bin ich fündig geworden und habe ein geeignetes Buch mit DVD gefunden, sofern man eine Lehr- und keine Mitmach DVD sucht Wu Qin Xi: Chinesisches Qigong für die Gesundheit.

Fazit: Als Mitmach-DVD für Leute mit viel Platz, die sich mit Qi Gong und den 5 Tieren schon auseinandergesetzt haben, ganz gut geeignet. Für den Einstieg oder wenn man eine platzsparende Version sucht, ist die DVD nicht ganz so geeignet.

Wu Qin Xi: Chinesisches Qigong für die Gesundheit
Wu Qin Xi: Chinesisches Qigong für die Gesundheit
von Dorian Liedtke
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Praktisches Übungsbuch- didaktisch top, 21. Dezember 2012
Ein tolles kleines Übungsbuch. Knapp aber super erklärt. Sowohl die äußeren, die inneren als auch die Atemübungen. In allen Bildern sind die Bewegungsrichtungen grafisch eingezeichnet. Auf häufige Fehler und ihre Behebung wird in allen Übungen eingegangen. Man lernt in aller Kürze Einiges zum Verständnis von Geschichte und Wirkung der Übungen.

Ich habe einige Fehlgriffe getan, bis ich dieses Buch gefunden habe. Und siehe da, so schwierig ist der Tanz der 5 Tiere gar nicht, wenn er richtig erklärt wird.

Sehr gut gemacht finde ich die beigelegte DVD. Qualitativ muss man grosse Abstriche machen. Keine Kapitelunterteilung, schlechte Vertonung und ein Sprecher, der zu viel Text hat, um noch passend zur Übung zu sein. Didaktisch ist sie aber richtig gut aufgebaut. Und das ist für eine Lehr DVD das Wichtigste.

Für die DVD Qualität ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem kann ich Buch und DVD jedem uneingeschränkt empfehlen, der das Spiel der 5 Tiere zum eigenständigen Weiterüben lernen will. Es gibt sicher noch andere Quellen zur weiteren Verfeinerung. Für den Einstieg ist dieses Buch aber top.

Qi Gong für Dummies
Qi Gong für Dummies
von Cornelius Hennings

5.0 von 5 Sternen Sehr schöner Einstieg in Qi Gong, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Qi Gong für Dummies (Taschenbuch)
Qi Gong für Dummies vermittelt einen guten Gesamtüberblick über ein mir nur in Teilen bekanntes Thema und einen einfachen praktischen Zugang zur Übung. Das alles in einem didaktisch schönen Aufbau und mit einem flüssigen und manchmal augenzwinkernden Schreibstil.

Obwohl ich Qi Gong eher als Teil des Tai Chi kennengelernt habe, hat mir der Ausflug in die traditionelle chinesische Medizin sehr gut gefallen und eine Menge an Verständnis gebracht.

Das Übungsprogramm ist für Einsteiger leicht nachzumachen. Bedauert habe ich das Fehlen einer DVD. Nur mit Bildern lässt sich der Bewegungsablauf manchmal schwer nachvollziehen. Der Autor hat aber alle Übungen als Video ins Netz gestellt... sogar mit Angabe der Seitenzahl im Buch, auf die sich das Video bezieht. Mit dieser Ergänzung lassen sich die Übungen perfekt nachvollziehen.

Etwas zu sparsam fand ich den Überblick über die Qi Gong Arten. Der Autor beschränkt sich auf eine ganz grobe Gruppierung. Man liest so viel über 5 Elemente Qi Gong, 8 Brokate Qi Gong, 5 Tiere Qi Gong, Wirbelsäulen Qi Gong, 6 Laute Qi Gong... Mir hätte eine Übersicht geholfen mit den wichtigsten Arten und ihren Merkmalen, um diese für mich verorten zu können. Das kenne ich von anderen Büchern der Reihe besser.

Die fehlende Übersicht kostet einen Stern. Die Überraschung mit den Übungsvideos bringt einen Stern zurück. Von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Einsteiger.

Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben
Achtsamkeit und Meditation im täglichen Leben
von Jon Kabat-Zinn

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Anleitung, aber schlechtes Buch, 1. Dezember 2012
Die Anleitung zur Achtsamkeitsmeditation finde ich sehr gelungen. Auf 2 CD's sind insgesamt 6 Anleitungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu hören. Die Stimme ist äußerst angenehm. Den Wechsel zwischen Anleitung und Stille finde ich ausgewogen.

Das Büchlein dagegen kann man sich sparen. Es ist ein Motivationstext für Achtsamkeitsmeditationen und hat keinen Bezug zu den CD's. Es enthält keine Hilfestellung, wie man die Meditationen am besten nutzt und in seinen Alltag integriert. Das finde ich sehr schade. Denn gerade für den Einsteiger gibt es da eine Menge Fragezeichen zur Praxis.

Wer bereits mit der Meditationstechnik vertraut ist und nur eine gute Anleitung sucht, der ist mit der CD gut bedient. Wer neu einsteigt und sich von dem Büchlein praktische Tipps zum Üben verspricht, wird enttäuscht sein.

Yoga Nidra (Die Perle der Tiefenentspannung - In 30 Minuten völlig erfrischt) plus CD mit 2 Anleitungen
von Barbara Kündig

5.0 von 5 Sternen Ein perfekter kleiner Praxisbegleiter, 1. Dezember 2012
Nur selten hat mich ein Buch so sehr überzeugt, wie diese kompakte Anleitung für die Yoga Nidra Praxis. Auf wenigen Seiten in etwas mehr als CD großem Format erhält man alle notwendigen Informationen zu Yoga Nidra selbst und alles Wissenswerte zur Praxis.

Das Büchlein beschreibt genau, was man bei der Praxis alles beachten muss und wie man die angeleitete Tiefenentspannung auf der beiliegenden CD richtig ausübt. Mir fällt keine Frage zur Praxis ein, die nicht in dem Büchlein beantwortet wird. Von der Häufigkeit der Übung über die Kombination mit Sport, was bei bestimmten Krankheiten zu beachten ist, oder wie ich Teile der Praxis zum besseren Einschlafen nutzen kann. Das Büchlein ist in 1-2 Stunden gelesen. Dann kann bereits das Üben anfangen.

Die beiden Anleitungen führen in knapp 30 Minuten an der Grenze zwischen Halbschlaf und Wachsein entlang. Das Ergebnis ist Entspannung pur und ein wacher Kopf. Die Stimme in der Anleitung ist natürlich Geschmacksache. Ich finde sie angenehm und energisch genug, um mich vom Einschlafen abzuhalten. Der gesprochenen Anleitung kann man ganz leicht folgen.

Yoga Nidra macht wach und frisch. Für mich ist es perfekt, um nach einem langen Arbeitstag in ganz kurzer Zeit auszuspannen. Dieses Buch und die CD sind alles was ich dafür brauche.

Unterwegs: Eine kleine Philosophie des Gehens
Unterwegs: Eine kleine Philosophie des Gehens
von Frédéric Gros

5.0 von 5 Sternen Was drauf steht ist auch drin, 18. November 2012
Gesucht hatte ich eine leichtverdauliche Urlaubslektüre für die Schlechtwettertage eines Wanderurlaubs. Bekommen habe ich viel mehr. Kurze philosophische Einblicke in das Gehen, das Wandern, das Spazieren oder Schlendern. Kurzweilige Einsichten, denen man sich einfach nicht entziehen kann. Sehr flüssig geschrieben und gut zu lesen, auch wenn man sich der Philosophie bislang nicht verschrieben hatte. Während der Wanderung reflektiert und am Abend diskutiert hat das Buch nicht nur mich inspiriert.

„Eine kurze Philosophie des Gehens“. Das ist genau das, was man mit diesem Buch bekommt. Und es macht Laune, sich darauf einzulassen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9