Profil für Andi666 > Rezensionen

Darwin: Das Abenteuer des Lebens
Darwin: Das Abenteuer des Lebens
von Jürgen Neffe

5.0 von 5 Sternen Ein sensationelles Buch, 29. Dezember 2010
Als Biochemiker habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen. Mit "Darwin- Das Abenteuer des Lebens" ist Jürgen Neffe ein herausragendes Werk gelungen. Es liest sich überaus kurzweilig und liefert dem Leser dennoch einen hohen biologischen und wissenschaftshistorischen Informationsgehalt.
Neffes Stil, Originalzitate Darwins aus dessen Tagebüchern in seinen eigenen Reisebericht einzubauen, erlaubt es dem Leser die Reiseetappen - damals und jetzt - zu besuchen und anschaulich zu verstehen, wie Bevölkerungswachstum zu Eingriffen in die Natur mit damit verbundenem Artensterben führen kann.
Besonderen Wert legt der Autor darauf, Darwins gedanklichen Prozess, der schließlich zur Schlussfolgerung führt, Arten seien veränderbar und natürlicher Selektion unterworfen, für den Leser zu erarbeiten.
Neffes großer - und vielleicht einziger - Kritikpunkt an Darwins Schaffen ist, dass dieser den Stellenwert "kultureller Evolution" für die Entwicklung des modernen Menschen nicht verstanden hat. Für Darwin sind kulturelle Unterschiede zwischen Völkern genetisch fixiert. Eine populäre Auffassung der damaligen Zeit.
Das Buch ist ein Plädoyer für Evolution und gleichzeitig ein Reisebericht, der dem Leser vor Augen führt wie wunderbar und gleichzeitig zerbrechlich unser Planet ist.
Tipp: mit GoogleEarth die Route verfolgen! ...und anschließend sofort ins Reisebüro ;-)