Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für HerrLehmann > Rezensionen

Der Lorax (+ Blu-ray)
DVD ~ Danny DeVito
Wird angeboten von Celynox

5.0 von 5 Sternen Bestes 3D auch für Erwachsene, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Lorax (+ Blu-ray) (Blu-ray)
Zur Technik:
plastisches 3D mit vielen Pop Outs, guter Ton, leider etwas durftige Extras (nicht für jederman wichtig)

Zum Film:
Dr. Seuss schaffte es auf abstrakte Art auf allgemeine Probleme des modernen Menschen aufmerksam zu machen die auch nach 50 Jahren noch aktuell sind. Beim Lorax wird gezeigt wie schnell man in die Rolle des Naturausbeuters rutscht, wenn man daraus nutzen ziehen kann. Der Once-ler wollte seiner Familie beweisen, dass er etwas wert ist. Er ringt förmlich nach Anerkennung. Und ihm war der Zuspruch von fremden Kunden und seiner gierigen Familie wichtiger, als auf seinen gesunden Menschenverstand/Gewissen (der Lorax) zu hören.
Bei Dr. Seuss geht es nie darum jemand seine Schuld vorzuhalten, oder einen Sündenbock zu suchen. Am Ende geht es darum etwas zum Guten zu wenden und aufeinander zuzugehen, anstatt den Bösen mit Gewalt zur Strecke zu bringen. Scheinbar wird das heutzutage des öfteren als schwache Geschichte gesehen, weil die Eindeutigkeit des "Bösen" fehlt das man mit aller Härte bekämpfen muss.
Diesen Film als platte "rettet die Bäume" Ökonummer abzutun ist ebenfalls zu kurzsichtig. Es geht darum, wie die Menschen den Bezug zur realen Welt verlieren und sich immer mehr in ihre perfekte künstliche Welt zurückziehen, wo die wahren Probleme, die sich durch eben diese Lebensweise ergeben, einfach durch eine gigantische Mauer außer Blickweite gebracht werden. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Was ich am Ende schön fand war das die Menschen erkannten, dass nicht nur Flora und Fauna beschädigt wurde, sondern das die Leute sich selbst ganz viel kostenloser Schönheit und sauberer Luft (Anspielung auf unsere Wasser Situation) beraubt haben. Auch wenn das eher im Subtext mitgeschwommen ist.
Der Aufruf: "Es ändert sich nur dann etwas zum Guten, wenn man selbst anfängt sich zu darum kümmern." , ist absolut richtig, und passt ausgezeichnet in unsere politikverdrossene und fasst ausschlieslich leistungs- und konsumorientierte Zeit.

Fazit:
Ich kann den Film technisch und inhaltlich sehr empfehlen! Es lohnt sich über den Film zu sprechen und nachzudenken. Und es hilft das Ganze als Metapher für viele Entwicklungen zu sehen, und nicht als eine eindeutig formulierte Botschaft "nur" Bäume zu retten. Viel Spass!

Synecdoche New York (Blu-ray)
Synecdoche New York (Blu-ray)
DVD ~ Catherine Keener

1.0 von 5 Sternen Top Film! Aber Blu-Ray in Pal Qualität?!, 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Synecdoche New York (Blu-ray) (Blu-ray)
Ich mag dieses Film sehr, und war erstmal erfreut wie billig die Blu-Ray hier angeboten wird! Der Film ist auf jeden Fall ein muss für jeden Filmfanatiker!

ABER!
Bei näherer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass der Film auf der Disk im Pal Format gespeichert ist. Damit kann man genau so gut die DVD kaufen. Die zusätzlich hat eine DVD auch kein nerviges HDCP und kann überall problemlos abgespielt werden kann. Bei gleicher Qualität wie bei dieser Blu-Ray! HD-Qualität und bester Sound ist auf dieser Disk Fehlanzeige! An sich eine Freichheit so ein Produkt zu produzieren!