Profil für P. Zaulig > Rezensionen

Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark
Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark
Wird angeboten von Side Two

5.0 von 5 Sternen Gewohnt groß, 11. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark (Audio CD)
Ich versuche, es kurz zu machen: Diese Platte wird niemanden enttäuschen, der auf guten Rock steht. Die Leute, die D-A-D kennen und lieben, werden auch von diesem Album überzeugt sein. Die Leute, die sie immer noch nicht kennen, sollten mindestens drei Ohren riskieren und sich dann zurecht fragen, was in ihrem Leben bislang schiefgelaufen ist... :) 12 Songs, 2 Balladen, viel Energie, reichlich Melodie, gute Texte und eine schöne Aufmachung zeichnen diese Scheibe - wie auch alle anderen der Band - aus. Im Grunde wird die Linie der letzten beiden Alben fortgeführt und Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark positioniert sich vom Härtegrad her irgendwo dazwischen. Hören, genießen, entspannen, Luftgitarre spielen, Nachbarn terrorisieren, freuen, Ticket für die kommende Tour kaufen, bitte. Erneut ein Dankeschön nach Dänemark. Okay, es war halbkurz...

Helpyourselfish
Helpyourselfish

5.0 von 5 Sternen Eine der 5 besten Rockplatten der 90er, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Helpyourselfish (Audio CD)
Beim ersten Hören der Helpyourselfish werden sich vermutlich die meisten der eingefleischten Fans von D-A-D gedacht haben, die falsche Platte zu hören. Vorbei waren die Zeiten des straighten klassischen Rocks, der noch die beiden - ebenfalls großen - Vorgängerplatten geprägt hatte. Hier werden anstelle von AC/DC plötzlich Helmet und Soundgarden zu Vergleichen herangezogen. Synkopierte Beats, knarzige Gitarren, zeitgemäßere Melodien und auch ein 90er-gemäßer Look prägen diese Scheibe. Hiermit ist den Dänen der ganz große Befreiungsschlag gelungen, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Sie rocken mit einer Selbstverständlichkeit durch diese großartige Mischung aus klassischem Rock, alternativeren Klängen und einem leichten Grunge-Einschlag, dass sich jede Diskussion über die stilistische Neuausrichtung von vornherein erledigt. Hiermit sicherten D-A-D sich so etwas wie Narrenfreiheit im Rockzirkus, ohne diese Freiheiten jemals zu missbrauchen. Songs wie der famose Titeltrack, Prayin' To A God, Are We Alive Here und das rasante It's When It's Wrong It's Right überzeugen durch die Bank. Die Riffs fräsen sich in jede Hirnwindung, die Backings sind unübertroffen, die Texte wie immer großes Kino, die Aufmachung wertig und überhaupt - meine Damen und Herren, dies ist eine DER Scheiben der 90er. Und nun hören Sie auf zu lesen und legen Sie sich unverzüglich diese Platte zu.

Riskin'it All
Riskin'it All

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 14. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Riskin'it All (Audio CD)
Wer auf klassischen Rock der Marke AC/DC steht und gegen gelegentliche leichte Country-Elemente nichts hat, liegt hier goldrichtig. Die Platte ist noch ziemlich in den 80ern verwurzelt, dabei aber - typisch für diese Band - angenehm ironisch und kein Haarspray-Kram. Das Video zu Bad Craziness gehört zu den abgefahrensten Videos ever und mit D*Law ist einer der 10 coolsten Rocksongs aller Zeiten auf diesem Album vertreten. Aber auch alle anderen Lieder sind einfach nicht totzukriegen. Rock'n'Rock Radar z.B. haut rein wie nix Gutes, Down That Dusty Third World Road verbreitet sowas ähnliches wie Kaffeehaus-Atmosphäre und die Akustikballade Laugh'n' A 1/2 schließt dieses Meisterwerk aus Dänemark gebührend ab. Meine Lieblingssongs sind jedoch das bereits erwähnte D*Law und das treibende Makin' Fun Of Money. Alle Trademarks von D-A-D sind schon vertreten - die obercoolen Backings, die grandiosen Texte über die Unwegsamkeiten des Lebens und mein Gott: diese OHRWÜRMER. Hiermit schlossen die Dänen ihr zweites musikalisches Leben ab, bevor sie sich dann gekonnt in die 90er katapultierten. Eine der eigenständigsten Rockbands des Erdballs - eines ihrer ganz großen Alben.

Monster Philosophy
Monster Philosophy
Wird angeboten von Online-Versand-Grafenau GmbH

5.0 von 5 Sternen Grandios, 25. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Monster Philosophy (Audio CD)
Seitdem mich D-A-D damals mit dem Video zu Bad Craziness in ihren Bann gezogen haben, lässt mich die Band nicht mehr los. Es gibt eigentlich keine andere mir bekannte Rockband, die auf ein derart vielseitiges und doch homogenes Gesamtwerk zurückblicken kann. Auch Monster Philosophy macht da keine Ausnahme und bietet ein weiteres Mal große, humorvolle, emotionale und ehrliche Rockmusik. Die nun vorliegende Platte ist wieder etwas ruhiger gehalten als der Vorgänger Scare Yourself, man könnte sie vom Eindruck her wohl noch am ehesten mit dem 97er Output Simpatico vergleichen. Es gibt keinen einzigen Song, den ich herausheben möchte, da sie einfach alle toll sind. Beautiful Together und Monster Philosophy sind schon jetzt Stücke, die ich ständig vor mich hinsumme. Für Anhänger guter Rockmusik sehr empfehlenswert - und für Fans mal wieder ein Muss. Ich frage mich ernsthaft, warum eine Band, die derart beständig erstklassiges Material und hervorragende Konzerte abliefert, nicht auch international mal die Anerkennung erntet, die sie verdient.

Großes Entertainment!

Neues aus der Wunderkiste!
Neues aus der Wunderkiste!
von Gabriele Gfrerer
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 9. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Neues aus der Wunderkiste! (Audio CD)
Eine in allen Belangen sehr gelungene Hörbuch-CD. Jede dieser vier Geschichten nimmt die Kinder mit auf eine phantasievolle und lehrreiche Reise. Ein ideales Geschenk.