Profil für Lolo70 > Rezensionen

Beiträge von Lolo70

Lolo70

Seite: 1 | 2
Über den Missouri (Die Söhne der Großen Bärin 6)
Über den Missouri (Die Söhne der Großen Bärin 6)

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 1. März 2015
Ich kannte bisher nur die einbändige Ausgabe. Kann es sein, dass das Ende anders ist ? Ansonsten ein tolles Buch, absolute Leseempfehlung !
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2015 7:59 PM CET

The Wall Teil 6: Armageddon
The Wall Teil 6: Armageddon

5.0 von 5 Sternen Grossartig, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wall Teil 6: Armageddon (Kindle Edition)
Ich bin eher zufällig auf the wall gestoßen, habe dann aber voll mitgefiebert . Heute endlich den 6. Teil gelesen. Eine tolle Idee die großartig umgesetzt wurde. Über den Inhalt möchte ich hier nicht viel verraten. Harding und Abby versuchen, sich und ihre Gefährten zu retten, die Rolle von Tyrell wird geklärt, der Rest der Gruppe versucht, sich die Schläfer vom Hals zu halten. Eine kleine Unstimmigkeit ist mir aufgefallen , Abby und Harding konnten nichts von Milas Tod wissen. Eigentlich hätte auch sie mit geweckt werden müssen . Mein Fazit: Mehr davon !

Kinder der Freiheit (Jahrhundert-Trilogie, Band 3)
Kinder der Freiheit (Jahrhundert-Trilogie, Band 3)

3.0 von 5 Sternen gutes Buch mit Schwachstellen, 13. Oktober 2014
Ich habe schon die ersten beiden Bände gelesen und wurde von der Geschichte in Bann gezogen. Umso größer die Vorfreude auf Band 3 und ein "Wiedersehen" mit den bekannten Figuren. Leider wurde ich etwas enttäuscht.
Das Buch ist nicht schlecht, reicht meiner Meinung nach aber nicht an die ersten beiden Bände heran. Die Figuren bleiben zum Teil recht oberflächlich, man kann ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Der überwiegende Teil des Buches spielt in Amerika, die Handlungsstränge in Europa kommen zu kurz. Die Bürgerrechtsbewegung und die Kuba-Krise sind sicher wichtige geschichtliche Ereignisse, werden aber zu ausführlich behandelt. Und gerade George bleibt in seinen Handlungen seltsam schwach obwohl sich der überwiegende Teil des Buches mit ihm beschäftigt. Viele Personen werden gar nicht oder kaum erwähnt, z.B. die Familie Wolodja Peschkows und auch der Waliser Billy kommt nicht mehr vor. Dabei spielte er in Band 1 + 2 eine wichtige Rolle.

Alles in allem kann ich das Buch trotzdem empfehlen.

Als wir unsterblich waren: Roman
Als wir unsterblich waren: Roman

5.0 von 5 Sternen Zeitgeschichte, toll erzählt, 10. September 2014
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es spielt in einer Zeit der Umbrüche, erzählt vom Kampf der SPD für die Rechte der Arbeiter in der Zeit vor, während und nach dem 1. Weltkrieg. Der Bogen wird dann über die 20er Jahre bis zur Machtergreifung der Nazis gespannt.

Die Hauptfigur Paula finde ich toll herausgearbeitet. Sie ist eine Person die sich selbst immer treu bleibt. Sie versucht in dieser schweren Zeit immer anderen zu helfen. Ihr persönliches Glück stellt sie dabei immer wieder zurück.

Auch die Rahmenhandlung um Alexandra und Oliver finde ich gut getroffen.

Ich hätte mir nur gewünscht, die Autorin wäre etwas mehr auf die Zeit der Machtergreifung Hitlers eingegangen. Die Handlungen der Hauptpersonen sind hier etwas wage geschildert bzw. bricht die Erzählung hier ab.

Trotzdem ein faszinierendes Buch, sehr zu empfehlen !

Die Kinder von Dagelow
Die Kinder von Dagelow

4.0 von 5 Sternen ernstes Thema, sensibel umgesetzt, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kinder von Dagelow (Kindle Edition)
Der Autor greift ein sensibles Thema auf. Die Geschichte hat mich am Anfang sehr gefesselt, leider bricht die Einleitung plötzlich ab und wird auch nicht weitergeführt. Die Geschichte die dann erzählt wird, spielt hauptsächlich in der Gegenwart. Die Hauptfigur Alex finde ich sympathisch und auch seine Handlungen und Gedanken sind sehr gut nachzuvollziehen. Er findet ein Tagebuch aus der Zeit des 2. Weltkrieges, welches einem jüdischen Mädchen gehört hat. Er vertieft sich in Hannahs Geschichte, findet sie sympathisch und ist von ihrem Schicksal schockiert.
Die Geschichte hat viele gute Ansätze, ich finde es schade, dass der Autor nichts über das Schicksal der anderen Kinder berichtet. Auch die Motive des Gutsherren und seines Verwalters werden nicht geschildert. Warum haben sie überhaupt jüdische Kinder versteckt ? Wie viel wussten oder ahnten die anderen Bewohner des kleinen Dorfes ?
Es wird auch nicht erzählt, wie es Hannah gelang, den 2. Weltkrieg zu überleben und was aus ihrer Familie wurde.
Zum Ende hin steigert sich das Tempo der Erzählung, es scheint als wollte der Autor schnell zum Schluss kommen. Deshalb wohl bleiben für mich einige Fragen offen.
Deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne, den Hannahs Schicksal und das der anderen Kinder darf nicht vergessen werden.

Der Junge im gestreiften Pyjama
Der Junge im gestreiften Pyjama

3.0 von 5 Sternen Gespalten, 5. April 2014
Das Buch lässt mich mit zwiespältigen Gefühlen zurück. Einerseits ist eine unglaublich anrührende Geschichte. Das Ende erschüttert, zeigt es doch die Sinnlosigkeit und vor allem die Grausamkeit des Holocaust nur zu deutlich. Das Buch kann man sehr gut in einem Stück lesen, die Sprache ist einfach, Langeweile kommt nicht auf.
Andererseits sind viele Dinge zu unglaubwürdig dargestellt. Kinder in einem KZ konnten wohl kaum 1 Jahr lang jeden Tag zum Zaun entwischen um mit einem Kind außerhalb des Lagers Kontakt aufzunehmen. Schmuel weiss sehr wohl, dass "Aus-Wisch" Tod und Verderben für ihn und seine Familie bedeutet. Um so unbegreiflicher, dass er Bruno dann ins Lager schmuggelt.
Aber ich glaube, in der Figur des Bruno hat sich der Autor in seiner eigenen Falle gefangen. Er will den Holocaust aus Sicht eines unbedarften Kindes darstellen, welches seine Umwelt noch nicht begreift und nur aus seiner Sicht heraus handelt. Nur so ist die Freundschaft der beiden Jungen in dieser Zeit überhaupt möglich. Aber dafür dürfte Bruno höchstens 3 Jahre alt sein. Aber ein so kleines Kind lässt wohl keiner tagelang unbeobachtet am Zaun entlang streifen. Aber mit Jahren hat ein Kind eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse. Selbst ohne Holocaust ist wohl kein 9-jähriger so naiv.
Die Hauptfigur des Buches passt einfach nicht. Das macht die ganze Geschichte unglaubwürdig.
Deshalb nur 3 Sterne von mir.

Clean Master
Clean Master

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Clean Master (App)
Das ist eine der Besten Apps, die ich je heruntergeladen habe. Sie hat mir innerhalb von kürzester Zeit meinen Cache gereinigt. Kann ich nur empfehlen.

Music Quiz (MUSIK QUIZ)
Music Quiz (MUSIK QUIZ)

5.0 von 5 Sternen Macht sehr viel Spaß, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Music Quiz (MUSIK QUIZ) (App)
Endlich mal wieder eine Musik App die wirklich Spaß macht. Besonders toll finde ich, dass auch viele Lieder von Heute dabei sind.

Honigtot
Honigtot

1.0 von 5 Sternen Langweilig, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Honigtot (Kindle Edition)
Das Buch soll den tapferen Frauen des Widerstands gewidmet sein. Ich habe mich beim Lesen gefragt, wo. Es geht im Endeffekt um Liebe und Kitsch. Alles sehr Klischeehaft. Jüdischer, herzensguter Ehemann, kapriziöse, verspielte Ehefrau, treue Hausangestellte.
Und dann, ... die Nazis. Die behütete Tochter entpuppt sich als ausgekochtes Flittchen, wird (wen wunderts) natürlich vom bösen SS-Offizier ertappt und muss büßen. Wie wird nicht weiter beschrieben. Übrigens kam das Ende dann doch recht flott.
Wer die Bücher von Stefanie Zweig kennt, wird hier einige Parallelen feststellen.
Ich kann das Buch nicht empfehlen. Kleine Ungenauigkeiten in den Zeitangaben, klischeehafte Charaktere, alles schon mal so ähnlich gelesen.
Positiv hat mir die allerdings der flotte Schreibstil gefallen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 10, 2014 5:36 AM CET

Pirate Adventures 2: ghost island
Pirate Adventures 2: ghost island

5.0 von 5 Sternen macht sehr viel Spaß, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pirate Adventures 2: ghost island (App)
Also ich finde dieses Spiel als Gratis App des Tages wirklich gelungen. Es macht sehr viel Spaß und hat eine schöne Story.

Seite: 1 | 2