wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für MonaMour > Rezensionen

Beiträge von MonaMour

MonaMour "MonaMour" (Nürnberg)

The Proper Care of Fancy Rats
The Proper Care of Fancy Rats
von Nick Mays

5.0 von 5 Sternen Die Rattenbibel, 4. Juli 2015
Nicht das neueste Werk, aber definitiv nach wie vor eins der besten Rattenbücher auf dem Markt.
Es ist auch für den mittelmäßig englischsprechenden (bzw. -lesenden) nicht schwer zu lesen und gut verständlich.

Der Brite Nick Mays verfügt über jahrzehntelange Erfahrung mit domestizierten Ratten und vermittelt diese sachlich ohne zu langweilen. Sie decken sich absolut mit meinen Erkenntnissen aus der (zeitweise recht umfangreichen) Hobby-Farbrattenzucht, z.B. was die Entscheidung betrifft: Nehme ich Männchen oder Weibchen ?
Die Farbbezeichnungen entsprechen dem europäischen Standard.
Besonders interessant fand ich die Geschichte der Ratte als Haustier in Europa, die ich so noch nicht kannte.

Die BLV Rosen-Enzyklopädie
Die BLV Rosen-Enzyklopädie
von Robert Markley

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 4. Juli 2015
Gleich vorweg:
Unter dem Titel "Rosen Enzyklopädie" sind zwei großformatige Bücher auf dem Markt. Ich habe mir beide zugelegt und würde es jederzeit wieder tun, sie ergänzen sich wunderbar.
Das andere, von einem internationalen Expertenteam verfasste (P. Beales, Dr. T. Cairns, W. Duncan, G. Fagan, W. Grant, K. Grapes, P. Harkness, K. Hughes, J. Mattock, D. RustonP. Sutherland, T. Williams), trägt den Untertitel: "Die wichtigsten Wildrosen und über 4000 Gartenrosen", hat über 700 Seiten und der Schwerpunkt liegt auf einer Kurzvorstellung der Sorten und Arten. Sehr praktisch: Im Anhang werden alle vorgestellten Rosen und ihre wichtigsten Merkmale tabellarisch aufgelistet, was eine Auswahl sehr erleichtert.
Dass Verzeichnisse von RosenSORTEN in der Literatur leider nie ganz aktuell sein können gilt für beide Bücher und liegt auf der Hand, da jedes Jahr -zig neue auf den Markt kommen. Viele bewährte Sorten sind allerdings schon seit Jahrzehnten im Handel und nach wie vor angeboten wie gefragt.

Doch nun zu diesem Buch.
Es ist für SEHR kleines Geld antiquarisch erhältlich, z.B. über amazon Marketplace, und ich bereue die Anschaffung kein bißchen.
Die Informationen sind ausführlich und werden mit vielen Fotos und Zeichnungen klar und verständlich vermittelt.

Allein das Kapitel "Rosen genießen: Rosen sehen, riechen, schmecken; Heilpflanze Rose; Rosen für die Körperpflege" wäre durchaus ausbaufähig, aber das würde den Rahmen als einzelnes Kapitel sprengen und könnte ein eigenes Buch füllen. Es gibt einen angemessenen Einblick in das Thema und zahlreiche Anwendungsbeispiele (mit Rezepten).
Sehr schön finde ich als kunst- und kulturinteressierter Leser auch den ersten Teil, "Kultur und Geschichte". Auf diese Themen wird in der Rosenliteratur oft gar nicht bis wenig eingegangen.

Inhalt:
Kultur und Geschichte: Die Rose in der Geschichte, Rosen in der Kunst, Die Rose als Symbol, Rosen heute
Die Botanik: Rosen - Mitglieder einer Großfamilie, Bestandteile der Rose
Rosige Vielfalt: Eigenschaften der Rose, Blühverhalten, Blütenformen, Wuchsformen
Gestalten mit Rosen: Der gestalterische Nutzen der Rose, Der ökologische Nutzen der Rose (Heimische Wildrosen), Rosige Kombinationen (im Garten), Die Rose für besondere Standorte
Die Praxis: Der rosige Standort-ein Platz an der Sonne, Rosenkauf, Rund um das Pflanzen, Die Pflege der Rose, Vermehrung, Werkzeug-Einmaleins, Rosenzüchtung, Rosenmarkt
Der Rosenatlas: 250 Rosenarten und -sorten für jeden Garten
Rosenlexikon: Rosiges Know-How von A-Z
Anhang: Lieferquellen, Literatur, Rosenvereine, Weitere Rosenarten in Europa, Stichwortverzeichnis

Fazit:
Hier ist alles drin, was man über Rosen wissen kann bzw. können möchte - wer sich nur EIN Buch über Rosen zulegen möchte und großformatige Bücher mag ist damit sehr gut beraten.
Wer möglichst viele Rosensorten aufgelistet und kurz beschrieben haben möchte, nehme das andere - oder beide. ;)

Wildrosen: 500 Arten, Varietäten und Hybriden der ganzen Welt
Wildrosen: 500 Arten, Varietäten und Hybriden der ganzen Welt
von Patrick Masure

5.0 von 5 Sternen Hat das Zeug zum Standardwerk, 1. Juli 2015
Ich habe EINIGE Bücher über Rosen, Literatur speziell über Wildrosen ist jedoch dünn gesät.
Dieses Buch könnte DAS Standardwerk über Wildrosen werden. Wer sich für das Thema interessiert und nicht zig Bücher darüber erstehen möchte ist damit sehr gut bedient. Gut, es ist nicht ganz billig, aber lieber EIN "gescheites" kaufen als sinnlos Geld für andere auszugeben, die nur einen Bruchteil der Informationen liefern und unzufrieden zu sein (und am Ende dann doch auf "den Masure" zurückzukommen).
Ganz klare Empfehlung - würde es jederzeit wieder kaufen.

Big-Bacchus Glühweinkessel 8,8l Edelstahl bronze tragbar
Big-Bacchus Glühweinkessel 8,8l Edelstahl bronze tragbar

2.0 von 5 Sternen ACHTUNG - FEHLINFORMATION !, 24. April 2015
ACHTUNG - FEHLINFORMATION !

Das Gerät ist keineswegs - wie im Produkttitel angegeben - isoliert.
Auf der Homepage des Herstellers ([.....]) ist es leider ebenfalls falsch beschrieben:
"- dickwandiger, effizient isolierter Edelstahlkessel mit 6,8 [bzw. 8,8] Litern Volumen - ideal für private und kleingewerbliche Einsatzzwecke."
Das Gerät ist für seine Größe extrem leicht und weder dickwandig noch isoliert, man bekommt den Eindruck als wäre ein Prototyp beschrieben, in der Produktion dann jedoch "abgespeckt" worden und es wurde vergessen die Produktbeschreibung entsprechend zu ändern.

Da dies einer der ausschlaggebenden Gründe war, uns für genau diesen Heißwasserspender zu entscheiden (obwohl ich lieber kein farbiges Gerät hätte) werden wir ihn zurücksenden - ein nicht isoliertes Gerät bekommt man auch günstiger.

Ich bin etwas enttäuscht, da ich bei Elektrogeräten (z.B. Mixer, Induktionskochplatte, Infrarotheizer) immer wieder bei Klarstein lande - ich hatte den Eindruck dass deren Produkte gut durchdacht sind und in ihrer Preisklasse immer noch das gewisse Extra bieten, das ich gerne hätte und das sonst meist nur bei wesentlich teuereren Geräten zu finden ist. Bis auf diesen Wasserkocher gefallen sie mir auch optisch sehr gut. ;)
Wenn jedoch schon die veröffentlichten Produktinformationen nicht den Tatsachen entsprechen dämpft das meine Begeisterung (bzw. Vorfreude) doch erheblich.

Kalt- und Warmhauspflanzen: Arten, Herkunft, Pflege und Vermehrung. Ein Handbuch für Liebhaber und Fachleute. Unter Mitarb. v. Feßler, Alfred / Götz, ... Klaus / Opitz, Hans-Werner / Vöth, Walter
von Alfred Feßler

5.0 von 5 Sternen STANDARDWERK, 16. Dezember 2014
"Der Encke" ist ein umfassendes Standardwerk für alle Arten von Kalt- und Warmhauspflanzen - ob Zimmerpflanze, mediterrane Kübelpflanzen oder Gewächshaus - leider ist er mittlerweile vergriffen und wird offenbar nicht mehr aufgelegt. Hatte mir das Buch vor vielen Jahren neu und sehr teuer gekauft, da es abhanden gekommen war freute ich mich ungemein es hier wenigstens antiquarisch (für gerade mal ein paar Euro) zu bekommen.
Der Trend bei "größeren" Werken geht wohl eher zu üppig ausgestatteten Bilderbüchern - Fotos zu ALLEN Pflanzen sucht man hier vergeblich, es ist wirklich ein FACHbuch.
Ein wenig Pflanzen-Erfahrung sollte man daher für dieses großartige Nachschlagwerk ebenfalls mitbringen, die Pflegehinweise sind bei der Vielzahl beschriebener Gewächse eher knapp gehalten.

Around the Corner Crochet Borders
Around the Corner Crochet Borders
von Edie Eckman

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, etwas unpraktisches Format, 15. Oktober 2013
Viele Ideen für Ränder und Borten und v.a. auch die Gestaltung von Ecken zu jedem Design machen dieses Buch zu einer Fundgrube für Häkelbegeisterte. Sicher sind auch einige bekannte Muster dabei, und zwangsweise auch solche, die mir weniger gefallen, aber das ist bei einer solchen Sammlung unumgänglich.
Was mich etwas stört ist das von den anderen Büchern der Autorin abweichende, m.E. äußerst unpraktische Querformat - zum Arbeiten vielleicht sogar ganz nett, fürs Bücherregal weniger.

300 Classic Blocks for Crochet Projects
300 Classic Blocks for Crochet Projects
von Linda Schäpper

4.0 von 5 Sternen Gutes Standardwerk, 15. Oktober 2013
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen. Das Buch beinhaltet viele schöne Ideen für Häkelprojekte, jeder Block ist mit Foto und Häkelschrift in vernünftiger Größe abgebildet. Sicher, die Fotos könnten etwas besser sein, aber das tut diesem Werk meiner Meinung nach keinen großen Abbruch. Auch empfinde ich es nicht als nachteilig, dass die Muster einfarbig dargestellt sind - für mich ist es einfacher, mir ein neutrales Muster mehrfarbig vorzustellen als umgekehrt. Was mich mehr stört ist die Ordnung nach Maschenarten - eine Einteilung nach Form fände ich wesentlich praktischer. Ich habe auch andere Häkelmusterbücher der Verfasserin gekauft ("Crochet Stitch Designs" und "Crochet Border Designs") und bereue es keineswegs.

Farbatlas der Schädlinge an Zierpflanzen
Farbatlas der Schädlinge an Zierpflanzen
von David V. Alford

5.0 von 5 Sternen Schädling erkannt - Gefahr gebannt, 23. Juli 2007
Ein erstklassiges Nachschlagewerk: Auf über 1000 brillianten Farbfotos werden alle in Europa vorkommenden Schädlinge dargestellt und ausführlich beschrieben.
Der umfassende Band vermittelt nicht nur gängige und wirksame Methoden des Pflanzenschutzes mit der "chemischen Keule", sondern vor allem die Kenntnisse, die die Voraussetzung für einen erfolgreichen biologischen Pflanzenschutz bilden.
Sehr empfehlenswert !

Let There Be Rock (Special Edition Digipack)
Let There Be Rock (Special Edition Digipack)

3.0 von 5 Sternen HEY, DA FEHLT DOCH WAS !!!, 4. Juni 2007
Viel schönes und gutes wurde zu diesem Album schon gesagt, ich möchte mich nicht wiederholen. ;)

Das Original-Album (LP!) bekäme 5 Sterne von mir, denn es ist sicher eines der besten von AC/DC, für mich ist es auf jeden Fall der Favorit.

Äusserst ärgerlich fand ich allerdings, dass auf der CD der Titel "Crabsody In Blue" nicht mehr vorhanden ist - er wurde durch "Problem Child" ersetzt.

Es wäre ja wohl kein Problem gewesen, "Problem Child" als Bonustitel dazuzunehmen, aber von einem Album - unter dem selben Titel - Stück(e) klammheimlich wegzulassen ist irreführend, ein Ding der Unmöglichkeit und eine Frechheit ohnegleichen.

Schade, schade, es ist ein ganz besonderes Stück, das nun leider nicht mehr erhältlich ist. :(

5 Sterne fürs Album, 1 Stern für die CD wegen Streichung eines wunderbaren Titels - das ist nun mal nicht mehr "Let There Be Rock".

Daher nur 3 Sterne, die Mitte als als Kompromiss.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 20, 2011 9:47 AM MEST