Profil für Julia > Rezensionen

Todes-Mais
Todes-Mais
von Torsten Jäger

5.0 von 5 Sternen Muss man unbedingt lesen, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Todes-Mais (Broschiert)
Positiv: gut gefallen haben mir der Schreibstil und die Zeichnung der Charaktere. Man kann die Beweggründe aller handelnden Personen nachvollziehen und es wird eine ernorme Spannung aufgebaut. Wer am Ende der Täter ist, ist nicht vorauszusehen und kommt erst auf den letzten Seiten ans Tageslicht.

Weiterhin richtig gut fand ich die Hintergrundinformationen zu diversen Umweltthemen. Es wird alles so erklärt, dass es auch ein Laie gut versteht und gut lesen kann. Trotzdem wirkt das Buch nie belehrend. Es informiert, was der Leser mit den Informationen macht, bleibt ihm selbst überlassen. Das finde ich sehr gut und gelungen.

Die Handlung ist spannend und realistisch auf gebaut (kein so abgehobener Krimi, in dem es auf jeder Seite rundgeht). Alles schlüssig, alles passend.

Negativ: nichts

Fazit: sollte man lesen.

Wiedereinstieg in den Beruf. Berufsbilder und Stellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch, Weiterbildung und staatliche Förderung: Berufsbilder ... Weiterbildung und staatliche Förderung
von Svenja Hofert
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen einzig sinnvoller Mütterratgeber, den ich gelesen habe, 1. Juni 2013
Dieses Buch hat mir in vieler Hinsicht weitergeholfen.

Als ich schwanger wurde und wenige Wochen später erfuhr, dass meine Abteilung in der Firma aufgelöst wird, habe ich es bestellt und erstmals gelesen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, mich weiter zu bilden. Das Buch hat mir durch die Beschreibung verschiedener Berufsbilder geholfen, mich für eine Weiterbildung zu entscheiden. Für mich sinnvoll war auch der Test, in welche Gruppe der arbeitenden Mütter ich passe. Alles in allem, habe ich mit der Weiterbildung eine der besten Entscheidungen meines Lebens getroffen.

Zum zweiten Mal nahm ich das Buch zur Hand, als es darum ging, einen Job für nach der Elternzeit zu finden, ca. 1,5 Jahre nach dem ersten Lesen. Auch hier absolut brauchbare Tipps zum Schreiben einer Bewerbung, zum Vorgehen im Bewerbungsgespräch, zur Stellensuche. Lässt nichts aus, nichts fehlt.

Tipps, die mit Sicherheit auch gut sind, sind die zur Selbstständigkeit. Allerdings muss man hier sagen, dass mittlerweile nicht mehr alles stimmt, es gibt andere gesetzliche Regelungen als 2006, als das Buch gedruckt wurde. Trotzdem kann man es durchaus noch verwenden, da viele Ratschläge allgemeingültig sind.

Fünf wohlverdiente Sterne! Danke für dieses Buch ohne unnötiges esotersiches und emotionales Müttergeschwätz.

Management Mama. Wie Sie Familie und Beruf erfolgreich unter einen Hut bekommen
Management Mama. Wie Sie Familie und Beruf erfolgreich unter einen Hut bekommen
von Ramona Jakob

1.0 von 5 Sternen Erwartungen werden nicht erfüllt ..., 1. Juni 2013
Ich habe mir von diesem Buch Strategien erhofft, wie ich Beruf und Familie besser unter einen Hut bringen kann.

Wirklich hilfreiche Tipps fand ich so gut wie keine.

Im ersten Kapitel geht es um Kommunikation. Was mir als Kommunikationstrainer nicht wirklich weiterhilft, vor allem weil es sehr oberflächlich ist. Okay, dache ich, für jemand, der das noch nie gehört hat, sinnvoll. Und auch kurz, da es in dem Buch ja eigentlich um Strategien zur Vereinbarkeit gehen sollte.

2. Kapitel: Takt und Stil: Wie vermittle ich meinen Kindern Werte und etwas Business Knigge. Ich hatte eher Tipps in Richtung erwartet, wie viel ich auf der Arbeit von Kind und Kegel erzähle oder lieber nicht (das mag aber von Beruf zu Beruf unterschiedlich sein)

3. Kapitel: Networking und Teamfähigkeit: hier werden Kontakte für Familie und Kontakte, die wichtig für den Beruf sind, total strikt von einander getrennt. Um den Tipp mit der Krabbelgruppe aufzugreifen: Warum kann eine Frau, die ich in der Krabbelgruppe kennenlerne, nicht auch für den Beruf nützlich sind. Ich habe gehört, dass nicht nur hirnlose und arbeitslose Frauen sich weitervermehren, sondern auch dort Frauen mit Beruf und Kontakten anzutreffen sind. Und selbst wenn nicht, eine Hausfrau könnte doch durchaus gute Ideen einbringen? Oder ganz einfach: auf mein Kind aufpassen, wenn ich arbeite? Warum diese strikte Trennung? Übrigens in jedem Kapitel.

4. Kapitel Zeitmanagement und Selbstorganisation: Topp-Tipp: Fernseher ausschalten :D. Wieder keine Strategien, eher so in die Richtung: nicht zu viel aufhalsen, etc. pp,

5. Kapitel: Kreativität und Flexibilität: Zeit für neue Ideen, kreativ sein. Hätte die Autorin auch mal sein können ...

6. Kapitel: Risikobereitschaft und Entscheidungsfreude: hier wird das Bestellen einer anderne Pizza als gewöhnlich mit Risikobereitschaft verglichen. Ansonsten wir das Klischee aufrechterhalten, dass Frauen Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden.

7. Erfolg durch Verhandlungsgeschick: Verhandlungen üben, in dem man mit dem Partner und Kind über diverse Dinge verhandelt, z. B. Fernsehprogramm ...

8. Erfolg durch Krisenmanagement und Belastbarkeit: Krisen als Chance sehen, auch kein neuer Ansatz. Krisen im Vorfeld vermeiden, in dem man aus seinen Fehlern gelernt hat. Ansonsten etwas Psychohygiene

9. Erfolg durch Lernen, Lehren, und Veränderungsbereitschaft: Lernmethoden und Neutralisierung von "Ausreden"

10. Erfolg durch Multitasking und Organisationstalent: Das übliche zu Multitasking ...

Wenn man es als Frau geschafft hat, eine Ausbildung zu absolvieren, dann braucht man diesen Ratgeber nicht. Wirkliche Strategien bringt das Buch nicht. Was ich ganz besonders vermissen, wieso kann der Mann nicht dazu beitragen, dass die Frau Beruf + Familie "gemanaget" bekommt? Was ist mit dem?

Wer Tipps sucht, wie er vorgeht, wenn es z. B. Probleme bei der Kinderbetreuung gibt, man auf Grund Zeitmangel den Haushalt nicht schafft, der ist hier falsch.

Warum Mama eine rosa Handtasche braucht: und andere Geheimnisse glücklicher Mütter
von Stephanie Schneider

1.0 von 5 Sternen Wenn man sonst nix zu tun bzw. zu sagen hat ..., 2. Januar 2013
Schlechtestes Buch ever, ganz schlecht.

Völlig sinnfreie Tipps, lustig sind sie auch nicht.

Wenn man erfährt, dass der Partner fremdgeht, soll man Humor beweisen und drüber lachen???? Sicherlich. Klar. Welche Drogen braucht man dafür?

Ansonsten nur zusammenhangloses Gefasel ...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2013 7:44 PM CET

Tödliche Träume
Tödliche Träume
von Heinz-Peter Baecker
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen sehr spannend, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tödliche Träume (Audio CD)
Also gekauft hätte ich mir das Hörbuch nicht, war dann aber positiv überrascht. Sehr positiv überrascht.

Die Story ist total spannend, ich habe es mittlerweile sogar mehrfach gehört und es wird nie langweilig. Im Gegensatz zu eher bekannteren Krimi-Autoren scheint dieser auf dem Boden geblieben zu sein, also es kamen keine abstrusen Hintergründe für die Tat ans Licht. Alles in allem ein Krimi, den das echte Leben geschrieben haben könnte, mit all seiner Dramatik, Schicksalen und Gefühlen.

Sehr gut! Werde wohl noch mehr von dem Autor lesen und hören.

Tiefe Wasser sterben still...: Eine anthologische Kondensationsreise durch die Wasserwelten des Blauen Planeten
von Torsten Jäger

5.0 von 5 Sternen Treiben lassen und versinken, 27. April 2012
Für mich war dieses Buch wie ein Eintauchen in eine fremde Welt, liest sich flüssig, trotz einiger Fakten über Tier- und Pflanzenwelt. Man versinkt aber so beim lesen, dass man die Reise wirklich miterlebt, bzw. vor dem inneren Auge sieht.

Diese Buch ist keine wissenschaftliche Ausarbeitung über die Umweltverschmutzung, Tier- und Pflanzenwelt, sondern es will das Auge des Lesers für die Schönheit und auch die Wichtigkeit der Natur öffnen. Der Leser wird sensibilisiert für die Welt in der er lebt, vielleicht, um einen Augenblick inne zu halten, sich selbst zu betrachten und sich zu fragen, was er tun kann, dass diese Schönheit und Einzigartigkeit auch für die Nachwelt erhalten bleibt.

Am Ende gibt es deshalb viele nützliche Tipss zum Umweltschutz.

Schade fand ich, dass nicht noch mehr (farbige) Bilder enthalten waren. Trotzdem gebe ich hier keinen Punktabzug dafür, denn die Beschreibung macht das wieder wett.

Lamaze LC27024 - Play & Grow Freddie, das Glühwürmchen
Lamaze LC27024 - Play & Grow Freddie, das Glühwürmchen

4.0 von 5 Sternen Leider nicht waschbar, ansonsten top!, 10. Februar 2012
Unsere Tochter mag auch dieses Spielzeug sehr gerne, auch schon sehr früh, es war das erste Spielzeug, dass sie überhaupt interessant fand.

Leider kann man, laut Waschanleitung, diese Teil nicht waschen, was ich für Baby-Spielzeug wichtig finde, denn es landet immer mal Erbrochenes oder was auch immer drauf. Wir haben es jetzt zweimal im Handwäscheprogramm ohne Schleudern gewaschen, es sieht trotzdem noch aus wie neu. Nur dieses Quietsch-Dings im Flügel hat darunter etwas gelitten.

Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit dem Glühwürmchen.

Sassy 668818 - Ringel-Rassel
Sassy 668818 - Ringel-Rassel

3.0 von 5 Sternen Verarbeitung nicht gut, 10. Februar 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sassy 668818 - Ringel-Rassel (Spielzeug)
Meine Tochter steht total auf diese Rassel, sie ist eines der wenigen Spielzeuge, die sie immer interessant findet.

Leider ist die Verarbeitung nicht zufriedenstellend. In das durchsichtige Plastikteil kann Feuchtigkeit (Spucke) eindringen, außerdem habe ich die Bedenken, dass dieses Teil sich irgendwann öffnet und die Kugeln innen verschluckt werden könnten. Auch bei dem runden großen Ball geht eine Kante auf, in der sich Schmutz ansammelt.

Von daher bekommt sie den Ring nur noch selten unter Aufsicht zum Spielen. Sehr schade, dass bei einem, für Babys total intersannten Spielzeug, die Verarbeitung so dermaßen schlecht ist.

Ravensburger ministeps 04360 - Knister-Blümchen
Ravensburger ministeps 04360 - Knister-Blümchen

5.0 von 5 Sternen Sehr schön und total interessant, 10. Februar 2012
Wir persönlich mögen ungern batterie-betriebenes Spielzeug, aber fast alles ohne Batterie wurde unserer Tochter schnell langweilig. Diese Blume nicht. Obwohl sie auf den ersten Blick einfach aussieht und auch wirklich nicht teuer ist, sie hat sich als spannendes Spielzeug entpuppt.

Unsere Tochter steht am meisten auf den Schmetterling in der Mitte, sowie diese "Knoten". Sie kann sich da ewig mit beschäftigen. Hätte ich nicht erwartet.

Die Blume lässt sich gut waschen, wir haben mehrere Spielzeuge, die nach dem Waschen total fusselig waren, diese Blume nicht, ist total robust, sieht immer noch aus wie neu. Dazu ist sie noch schön klein, so dass man sie auch gut für unterwegs mitnehmen kann. Deshalb volle Punktzahl.

Internationales Management
Internationales Management
von Michael Kutschker

1.0 von 5 Sternen eines der unverständlichsten Bücher, das ich je lesen musste ..., 7. Februar 2012
und das geht meinen Mitstudenten genauso.

Teilweise wiederholen sich ganze Teile, völlig unverständliche Sprache.

Naja, der Preis ist gut, gegenüber anderen Management-Bücher, aber das ist das einzige Positive

Seite: 1 | 2 | 3 | 4