weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für Dagmar Garthe > Rezensionen

Wildlife Photographer of the Year, Portfolio 19
Wildlife Photographer of the Year, Portfolio 19
von Rosamund Kidman Cox

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Bilder, 12. Dezember 2010
Die gesamte Reihe besteht aus wirklich bemerkenswerten Bildern.
Alle sind gestochen scharf und perfekt ausgeleuchtet, die Papierqualität gibt das ihre dazu.

Manche der Bilder hinterlassen wirkliches Gänsehautfeeling und es ist ihnen anzumerken, wie lang der Fotograf auf dieses eine Bild warten musste.

Immer spannend sind auch die kurzen Berichte, wie das jeweilige Bild enstanden ist, zusammen mit einer kurzen Bopgraphie des Fotografen.

Plus für Hobbyknipser: Kameramodell (evt. Objektive usw.) sind immer mit angegeben!

In seiner frühen Kindheit ein Garten: Roman (suhrkamp taschenbuch)
In seiner frühen Kindheit ein Garten: Roman (suhrkamp taschenbuch)
von Christoph Hein

5.0 von 5 Sternen Anders als erwartet, 13. August 2010
Im Gegensatz zu meiner Erwartung, sucht dieses Buch keinen Schuldigen, will nicht rechtfertigen oder schönreden, gibt keine Wertung ab - es zeigt einfach einmal eine andere Seite des Terrorismus - die der Eltern.

Wie gehen Menschen und Medien mit ihnen um, wie verkraften sie selbst eine solche Situation, was sind ihre Folgen - all das wird in diesem Buch wunderbar dargestellt.

Gerade die Distanz, die der Autor vermittelt, macht das Buch so intensiv.

Auch die Gratwanderung zwischen einem Vater, der die Wahrheit möchte, egal wie sie ausfällt, und der Justiz, die diese Wahrheit gerne anders auslegen möchte, ist sehr gut gelungen. Nie gibt der Vater eine Wertung, ihm geht es ganz allein um das Verständnis. Er will sich nicht rächen, er versteht nur nicht und möchte es doch.

Gerade, dass der Autor eine wahre Begebenheit benutzt, und diese doch vollkommen anonymisiert, finde ich wunderbar. Er will keine Lösung aufzeigen, und auch nicht polarisieren. Es scheint ein Thema zu sein wie jedes andere, und doch lässt es einen an den Grundfesten unserer Demokratie zweifeln.

Natürlich ließe sich sagen, dass man Terrorismus in der Art und Weise der RAF aufs äußerste verurteilen muss. Aber das ist nicht Sinn und Zweck des Buches.

Ich kann es nur empfehlen und muss sagen, dass dies die erste Schullektüre ist, die mich wirklich zum Nachdenken angeregt hat.

Benjamin Blümchen - Folge 13: im Krankenhaus [Musikkassette]
Benjamin Blümchen - Folge 13: im Krankenhaus [Musikkassette]

5.0 von 5 Sternen Tröstlich, 13. August 2010
Eine passende Kassette für einen Krankenhaus-Aufenthalt Ihres Kindes.

Natürlich ist Krankenhaus doof, etwas tut weh, das Essen schmeckt nicht, man hat Heimweh, vielleicht auch noch eine pampige Krankenschwester und dann ist da noch diese schreckliche Langeweile!

Wie man die vertreibt, das wird in dieser Folge ganz wunderbar, spannend und lustig erzählt. Wieder einmal eine warmherzige und liebevoll gestaltete Folge dieser Reihe.

Benjamin Blümchen - Folge 44: als Bäcker [Musikkassette]
Benjamin Blümchen - Folge 44: als Bäcker [Musikkassette]

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 13. August 2010
Wieder einmal eine wunderbare Benjamin-Folge, die ohne erhobenem Zeigefinger auf Werte wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft und (auch nicht zu verachten) gesunde Ernährung hinweist.

Benjamin löst wieder einmal alle Probleme und läutert die uneinsichtigen Erwachsenen.

Eine wunderbar ausgeschmückte Folge, die ich auch mit 19 Jahren immer wieder gerne höre.

Sophie 7. Der Tag der Entscheidung
Sophie 7. Der Tag der Entscheidung
von Christiane Gohl

4.0 von 5 Sternen Durchaus lesenswert, 13. August 2010
Vorab muss ich sagen, dass keine der weiteren Reihen Christiane Gohls an ihre 'Julia'-Reihe heranreicht, in jeder Hinsicht.

Das macht ihre weiteren Bücher aber nicht schlecht! Auch die Sophie-Reihe besticht durch wirkliche Abenteuer mit, über und von Pferden und nicht von ABenteuern, in denen Pferde mtispielen, wie das so oft der Fall ist.

Auch in diesem Buch, in dem die (schon viel selbstbewusstere) Sophie vor einer Entscheidung steht, aber auch der generelle Stallalltag nicht außer Acht gelassen wird, ist wieder durchaus lesenswert.

Ich empfehle allerdings, die vorherigen Bücher in der richtigen Reihenfolge gelesen zu haben, da man sonst das Gefühl hat, viele der einzelnen Charaktere und Handlungen nicht ganz nachvollziehen zu können.

Freunde: Vierfarbiges Bilderbuch (MINIMAX)
Freunde: Vierfarbiges Bilderbuch (MINIMAX)
von Helme Heine

5.0 von 5 Sternen Wunderhübsch!, 13. August 2010
Das Gefühl von Abenteuer, Sommer und Freundschaft wurde in diesem Buch in ganz wunderhübschen Bildern eingefangen und wiedergegeben, dazu mit einfach verstädnlichen, kindgerechten und gleichzeitig frechen Texten unterlegt.

Die Freundschaft zwischen Schwein, Maus und Hahn, mit all ihren Vorzügen und Komplikationen, und einem durchaus praktischen Ende - dieses Buch sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

Die wundersame Reise von Edward Tulane
Die wundersame Reise von Edward Tulane
von Kate DiCamillo

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 13. August 2010
Wirklich selten hat mich ein Buch so berührt wie dieses. Poetisch, melancholisch, mit einer Botschaft versehen - diese absolut wunderbare Geschichte eines geläuterten Hasen, der einfach nach Hause will, kann durchaus mit Klassikern wie 'Der kleine Prinz' mithalten.

Nach diesem Buch bin ich gespannt auf alle weiteren Werke der Autorin - und empfehle jedem, es zu lesen!

Vorstadtkrokodile: Eine Geschichte vom Aufpassen
Vorstadtkrokodile: Eine Geschichte vom Aufpassen
von Max von der Grün

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 13. August 2010
Ein absolut langweiliges Buch ohne jeden Tiefgang. Die Charaktere unterscheiden sich einzig durch Eigenschaften wie Nasebohren oder eben Rollstuhlfahren.

Auch die Geschichte ist absolut belanglos. Ohne Spannung, ohne Witz. Warum dieses Buch im Einband ein 'Klassiker' genannt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Krokodile allesamt feige Rotzgören auf unterstem Nivau sind - wieso werden sie zu einer frechen Jugendbande hochstilisiert?! Allein die Mutprobe, bei deren schlechten Ausgang einfach alle abhauen, was noch nicht einmal, wie es in einem Kinderbuch sein sollte, irgendwelche Konsequenzen nach sich zeiht - egal in welcher Form.

Das mein Kind benachteiligte Mitmenschen nicht ausschließen oder verletzen sollte, kann ich ihm selbst sagen - ohne dieses schreckliche Buch.

Das einzig positive an diesem Buch ist, dass daraus ein durchaus sehenswerter Kinderfilm entstanden ist.

Abgesehen davon kann ich nur sagen: Wer Kinderdetektivgeschichten sucht ist bei TKKG, 3 Fragezeichen oder Erich Kästner besser aufgehoben.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 7, 2012 5:15 PM MEST

Dichter leben (Gulliver)
Dichter leben (Gulliver)
von Ingrid Röbbelen

1.0 von 5 Sternen Nichtssagend, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Dichter leben (Gulliver) (Taschenbuch)
Ich war enttäuscht.

Ich hatte Kurzbiographien mti Anekdoten, Werkauszüge, Verlgeiche und leserfreundliche Einführungen in die jeweiligen Epochen erwartet - stattdessen kamen erfundene Geschichtchen aus dem Leben der Dichter, oftmals noch schlecht geschrieben, und nichtssagende Lebensläufe. Man lernt überhaupt nichts.

Die Schönheit der Sprache und das Können, die Kreativität der jeweiligen Dichter wird völlig außer Acht gelassen.

Informativ sind einzig die kurzen Notizen am Ende jeden Kapitels, in dem besuchenswerte Orte aufgezeichnet sind, die mit dem jeweiligen Dichter zu tun haben.

Schneewittchen und die Sieben Hänsel
Schneewittchen und die Sieben Hänsel
Wird angeboten von schaefer_sylke

5.0 von 5 Sternen Sehr kindgerecht, 13. August 2010
Kaum ein anderes Spiel vermittelt Märchen und ihren Inhalt so spaßig wie dieses.

Was wäre wohl gewesen, wenn Schneewittchen bei der alten Grossmutter und Hänsel & Gretel bei den 7 Zwergen gelandet wären?

Äußerst amüsant und wunderbar liebevoll gestaltet, mit vielen kleinen Klick-Möglichkeiten in jedem Bild und einer wunderbaren Erzählerstimme lohnt sich dieses Spiel für alle Kinder (und auch deren Eltern!) die gerne lachen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4